WHFB Turnier So 31. Jänner - WoW CC TT

WHFB Turnier So 31. Jänner - WoW CC TT

WoW ChampoionsChoice TestTurnier

Es wird Zeit Nägel mit Köpfen zu machen!
      Die ChampoionsChoice (AC) wurde nun offiziell fertiggestellt und wollen wissen sich das System in der Praxis bewährt..
      Darum ladet das WoW WHFB Team sämtliche Hobby- und Profigeneräle zu der Feuertaufe ein.
      Neben anspruchsvollen Spielen freuen wir uns diesmal besonders auf die Erkenntnisse und das Feedback der Teilnehmer zu der CC - AC !

Anmeldung und Informationen gibt es hier:

Link

Man sieht sich am Schlachtfeld!!
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      [Edit: Von Martin, Shlomi loggt sich nicht aus. Shlomi böse :(]

Folgende Liste ist nach der AC legal, ist das eine Lücke oder Absicht... nur damit man weiss worauf man sich einstellt?

Schwarzork General, Lindwurm, Schreiendes Schwert, 5+ Rettung, Verz. Schild,

3 * Goblin Schamane, Lvl2, 2 Rollen, einer mit Kopfnuss

21 Nachtgoblins, Musiker, 3 Fanatics
      21 Nachtgoblins, Musiker, 3 Fanatics
      21 Nachtgoblins, Musiker, 2 Fanatics
      2*5 Wolfsreiter, Musiker
      10*2 Snotling Bases

4 Speerschleudern, Treiba
      2 Steinschleudern, Treiba

2 Kamikaze Katapulte

Von der Effektivität abgesehen, der Spass gegen sowas zu spielen tendiert gegen Null... ist das bei diesem Turnier erwünscht?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

@Settra
      ja, 31. ist fix, vielleicht geht sichs ja trotzdem aus =)

@Liste
      Ich glaub, jede Liste die ich heute im Klub gesehen hab würde dagegen keine Probleme haben und ich wüsste auch nicht warum ein Spiel dagegen weniger lustig sein soll, als gegen zB eine Imperiumsarmee... wenn man ankommt ist die Armee weg :( *edith: die ork-armee meinte ich ;)*
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

kleine berichtigung zu gestern:
      Tigurius Echsenmennschen hätten wohl gröbere Probleme gegen diese Armee gehabt.

Hab mich heute nochmals vergewissert: snotlings blockieren sichtlinie... da wird nicht viel schiessen können, wenn vor der Armee 20 40x40mm Bases herumwuseln...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Öh, man kann die Snotlingbases in Kongas aufstellen. Und man muss sie nicht auf die ganze Breite auffächern, sondern kann sie gestaffelt hintereinander aufstellen (nachdem Snotlings keine Panik verursachen und IgP sind). D.h. in Summe verbraucht die Armee wahrscheinlich sogar weniger Platz als so manche "konventionelle" Armee wie Imperium, da die breiten Schützenreihen fehlen. Aber du hast natürlich recht. Wenn man ankommt sind da ja nur noch Lindwurm und 9 Fanatics. Lustig :D

Natürlich, wenn man es nicht hinkriegt seine Einheiten so zu positionieren das man Sichtlinien auf den Feind ziehen kann, dann ist die Armee nicht hilfreich. In dem Fall sollte man sich aber vielleicht überlegen Schach zu spielen, wo Bewegung bei weitem einfacher abläuft.

Es tut mir aber leid das ich darauf hingewiesen habe. Offensichtlich stellen Armeen die 10+ Einheiten zum Umlenken aufstellen, während sie mit 8 Kriegsmaschinen schiessen kein Problem für die Veranstalter dar. Finde ich zwar schlecht, aber so ist es ja anscheinend gewünscht.

lg
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Vielleicht solltest du von deiner Vorstellung "Eine AC muss mir meine Liste vorgeben und sagen was gut und was böse ist" abkommen und auch einsehen, dass vieles von dem was uns die Veranstalter und AC-Ersteller (mich eingenommen bei der ÖMS zB) vorgeben, nicht unbedingt das richtige sein muss

Bestes Beispiel gabs gestern im Klub: 2 Höllenfeuersalvenkanonen und zwei Kanonen gegen 2 Maschinen der Götter.

Klar schauts erstmal komisch aus und fühlt sich irgendwie awkward an, weil wir solche Aufstellungen einfach nicht gewöhnt sind und uns in den letzten Jahren Dinge wie "zwei gleiche seltene sind böse" ins Hirn tätowiert wurde und das braucht jetzt auch eine Zeit bis man einsieht: Dopelte Seltene ist in den meisten Fällen nicht böse...

Und siehe da, das Spiel gestern war ausgeglichen, wenn Dennis sein Stellungsspiel ein wenig effektiver gestaltet hätte, wären da 2 gleichstarke (!) Armeen gegeneinander angetreten und wie ich meine war das ganze nicht uninteressant... auch mich zuckt es zusammen, wenn ich 2 Maschinen sehe oder ähnliches, aber nur weil ein David Beckham gut aussieht, heisst das noch lange nicht dass er Weltklasse ist...

Einige AC´s gehen den Weg: Soll doch der Ork mehr Punkte aufstellen, wenn seine Armee schon zu schwach ist.
      Diese AC geht den Weg: Soll doch der Ork mehr Freiheit bei seiner Listengestaltung haben, wenn seine Armee schon zu schwach ist.

Dieses Projekt läuft seit gut 3 Monaten und das sind jetzt keine neuen Argumente die ich anführe... Und nebenbei bekomme ich sehr wohl positives Feedback udn vor allem auch Vorschläge, wenn jemand glaubt eine Sache wäre zu lasch oder zu stark beschränkt. Sich hinstellen und sagen "schlecht" ist zwar in unserer wiener mentaltität verankert :D manchmal sollte man aber auch über seinen Schatten springen können
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

Und siehe da, das Spiel gestern war ausgeglichen, wenn Dennis sein Stellungsspiel ein wenig effektiver gestaltet hätte, wären da 2 gleichstarke (!) Armeen gegeneinander angetreten und wie ich meine war das ganze nicht uninteressant

Wenn Dennis aber nicht mit 5 Rittern eine Maschine aufreibt und in die andere überrennen kann ist das Spiel recht früh vorbei. Aber das ist wohl das Problem an Testspielen, jeder sieht genau das was er gerne sehen will. Darum bringen sie auch fast nichts.

Und um ehrlich zu sein, die AC ist nunmal in einigen Punkten schlecht. Sehr schlecht sogar. Ein gutes Beispiel ist die Umlenker Geschichte, auch wenn du sie beharrlich ignorierst. Es tut mir leid, aber soll ich es nun anders formulieren nur weil du das als "Wiener Mentalität" interpretierst?

Ab und zu sollte man eben auch über seinen Schatten springen können und Kritik akzeptieren, nicht immer versuchen sie weg zu diskutieren/wünschen. Auch wenn das in unserer menschlichen Mentalität verankert ist ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Kritik ist gerne gesehen =) Deswegen bitte ich immer darum, Sätze wie "Ist diese Armee wirklich möglich?" helfen aber niemanden.

Ich spiel jetzt wie gesagt 3 Monate danach und dass sie schlecht sein soll wär mir nicht aufgefallen... Anders ja, wenns dir nicht gefällt, diese Meinung kann dir keiner nehmen.
      Wenn du irgendwelche Juxarmeen aus dem Hut zauberst (die in der einen oder anderen Form bei jeder AC möglich sind), die auf dem Papier komisch ausschauen und darauf herumreitest hilft das wie gesagt niemanden.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Zu meinem testspiel:

Also...ich fand das spiel Gestern nicht sehr ausgeglichen...sicher hatte ich Stellungsfehler, trotzedem, wüßte ich nicht wie man diese Echsenliste aufhalten sollte...

Die Höllis haben mal gar nichts gebracht, Meine Pistos 10 Stück schießen drei runden auf ein stegi und es juckt das Stegi Null,

gegen seine Echsenreiter hatte ich nie ein mittel...da die Mittel die ich hatte vom doppel Stegi gebunden waren...

Den Slann, konnte ich nie bedrohen....ahaha da der ja nur mit magischen Waffen zu bekämpfen war

er hatte zwei Zauberer, mit sicht über das ganze Schlachtfeld sehen und wirken konnten mit w6 treffern der Stärke 4 ohne Rüstung....sau uncool!!!!... in der Magie, wurde ich nur fertig gemacht...unlustigst...

in meiner Magiephase, konnte ich im Gegenzug nichts machen....bei 8 Würfeln und 4 Rollen und alles was wichtig war, war hinter Skinks versteckt....

Das meine Ritter den Stegi umgeprügelt haben, war Zufall und wird nicht oft passieren, da der Echsenspieler dafür nen Moralwerttest nicht bestehen muß...was eigentlich nie passiert.

also ganz ehrlich, ich habe nicht vor, nochmal in naher Zukunft gegen so eine Liste anzutreten. doppel Stegi mit Maschiene, 2 mal 6 Echsenritter und Terradons anzutreten....

Um es kurz zu machen, trotz doppel Hölli, hatte ich null Chancen... und das, wo ich mir denke, das Imperium schon gegen Echsen eine Antiarmee ist.

Aber so funktioniert die CC meiner meinung nach nicht. Es sind zuviele Spielspaßkillerlisten möglich.... Echsen sind so viel viel zu hart.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Um es kurz zu machen, trotz doppel Hölli, hatte ich null Chancen...

hattest du noch ein Spiel gestern wo ich nicht anwesend war ?(

Vielleicht postet Tigurius mal seine Ansicht =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      da kann ich dir schon sagen was kommen wird...wenn meine Großkanone weiter rechts gestanden wäre, hätte er nichts machen können...hahaha

Zum Glück haben die Impse ja eine schmale Front....

Du hast die beiden einzigen Schüsse gesen, die meine Höllis abegeben hat....

Die eine hatte zwei Fehlfunktionen, die andere hat dem Stegi trotz 18 Treffer ganze zwei Skinks getötet... :P

Hölli ist gut...aber auch etwas überbewertet weil extrem unzuverlässig....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Original von Rabkcor
      da kann ich dir schon sagen was kommen wird...wenn meine Großkanone weiter rechts gestanden wäre, hätte er nichts machen können...hahaha

Zum Glück haben die Impse ja eine schmale Front....

Du hast die beiden einzigen Schüsse gesen, die meine Höllis abegeben hat....

Die eine hatte zwei Fehlfunktionen, die andere hat dem Stegi trotz 18 Treffer ganze zwei Skinks getötet... :P

Hölli ist gut...aber auch etwas überbewertet weil extrem unzuverlässig....

ich hab einen großteil des Spiels mitverfolgt ja...

-Magier die sich in Einheiten begeben die Flüchten müssen
      -Kanonen die hinter der Schlachtlinie und hinter einem Hügel platziert wurde
      -Ein Altar der sich von Skinks angreifen hat lassen
      -Pistoliere die anstatt aufs Stegadon auf Skinks geschossen haben
      -Umlenker, die irgendwo am Rand standen (und dorthin umgelenkt hätten wo Bernd sowieso hinwollte)
      -Salvenkanonen die in Runde zwei angegriffen wurden
      -Ritter die irgendwo auf der Flanke standen
      -Aber auch teils schlechte Würfe, das muss ich auch zugeben

Du hast durch deine Aufstellung gut 300 Punkte nicht ins Spiel gebracht

Du hast dieses Spiel nicht aufgrund der AC verloren, so fair musst auch du sein.
      Dass du Echsen nicht magst ist Geschmackssache und da kann dir keiner seine Meinung aufdrängen (ich hab dir ja den Tipp gegeben, dass du dir mal meine ausborgen sollst um ein paar Spiele damit zu machen), aber warum du dann nach deinem Urlaub, vollgetankt mit Warhammerenergie dir genau dein Hass-Volk als Gegner aussuchst, bleibt auch dein Geheimnis

Abgesehen davon, hat man dir angesehen dass du nach der Hölli-schlecht-würfelorgie einfach keinen Bock mehr hattest...

Fragen wir den Bernd, wie er das Spiel gesehen hat...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      nun hier meine sicht des spiels, die zweifelsfrei eine persönliche und damit SUBJEKTIVE Einschätzung meinerseits darstellt.

Kurz zusammengefasst stand es zu Beginn des Spiels 2x Maschine, 1x Slann & 2x Echsenritter gegen 2x Großkanone, 2x Holli, 2x Ritter, 2x Pistolieris und 1x Kriegswagen (oder wie das Ding heisst)

Meiner Ansicht nach haben einzig und allein folgende 3 Dinge schon vor Beginn des Spiels das Spiel entschieden:

1.) Dennis wenn du die beiden Kanonen auch nur halbwegs zentral aufgestellt hättest, dann hättest du mind. 4 Schuss auf meine Stegas abfeuern können bevor ich irgendwas hätte tun könenn. Da du dich entschieden hast eine Kanonen relativ knapp hinter das unpassierbare Gelände zu stellen konnte diese eine Kanone das Spiel über nichts produktives machen

2.) Du hast deine 2 Pistolieris und 1x Ritter ganz auf deine rechte Flanke und die anderen Ritter ganz auf die linke Flanke hingestellt. Dadurch konnte ich sie mit meinen Skinks umlenken und ungehindert auf dein Zentrum zumarschieren.

3.) Dein Kriegswagen hätte bei nur halbwegs guter Positionierung sowohl meine Ritter als auch meine Stegadons komplett daran hindern können dein Zentrum zu bedrohen. Da du ihn aber hinter deiner 9er Umlenker-Schwertkämpfer-Abteilung positioniert hast konnten meine Ritter und Stegadons ungehindert vorrücken.

Wenn du möchtest können wir gerne Listen tauschen und wir spielen das Match-Up mal umgekehrt.

wie gesagt das ist meine Meinung. take it for what it is. es war auf jeden fall ein nettes spiel in entspannter atmosphäre :)

lg
      @ tigerius

gegen das Spiel sag ich ja nichts.... also gegen die Atmosphäre...

und ich sage immer noch, auch mit zentraleren kanonen hätte das wenig am ende geändert....deine Liste war schon ziemlichst heftig....und ja, ich weiß, meine war auch weniger nett...aber egal.... ich sollte hier mein Resume geben, das habe ich gemacht.

Was jetzt daraus wird, oder wie es interepretiert wird...das ist Marios Sache und nicht Meine....

ich habe nur meine konsequenz daraus gezogen, nach zwei Spielen, gegen doppel maschiene + doppel Ritter (von denen ich eins gewonnen habe), das ich da keine Lust mehr drauf habe. Es ist mir zu wie schreib ich das....zu anstregend und unlustig.... das ist nicht gegen die CC oder gegen eine Person, ich will einfach ein anderes Warhammer spielen..und nicht dicke doppel dinger killen....

das ist meine subjektive Meinung.... die sollte man wohl einfach so akzeptieren...ist ja nicht so, das ich mitlerweile 6-8 Testspiele nach CC gemacht habe. Aber so ne Liste wie gestern, tu ich mir in naher Zukunft nicht nochmal an...

und Nein...ich mag keine Echsen spielen, die taugen mir nicht, ich kann mit der armee nicht umgehen, ich bin einfach ein Imperialer....und ein fun Chaot... :-).... aber Danke für die Angebote. Aber bevor sich da jemand wieder auf die Füße getreten fühlt...ich würde auch keine Elfen...egal welche, Vampiere und Khemir spielen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

@ anferny

nimm mich bitte aus der anmeldeliste des Turnieres raus....

UND!!!!! bevor jetzt irgendwer was falsches denkt...das hat nichts mit der CC zu tun oder mit dem turnier...ich spiel alles was geht, wenn ich zeit habe, sondern mit der Tatsache das ich leider am 04.02 und 01.02 zwei böse Klausuren schreibe....

sollte es für die Klausuren noch alternative Termine geben, meld ich mich wieder an

Uni geht vor.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Und nochwas Dennis...

Ich spiel seit 12 Jahren Imperium.... und kanns immer noch nicht...

Ist einfach eine der schwierigsten Armeen, mMn, bei der man sehr lange braucht um sie zu perfektionieren... In Österreich gibts nicht viele die das geschafft haben (wenn überhaupt), am ehesten noch yersinia pestis
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      yoo...

ich weiß, das die schwer zu spielen sind.... aber so schwer nun auch nicht. Bin da ja recht häufig erfolgreich mit ihnen. Also ich finde Chaos ja um einiges schwerer zu spielen...

Darum geht es aber nicht oder....?

Ich hoffe mal, du bist nicht beleidigt wegen meiner Aussage, ich weiß, wieviel Mühe du in die CC gesteckt hast und das finde ich auch gut und respektiere ich sehr wohl.

aber leider, gefallen mir Teile der CC nicht. Bzw. um es zu konkertisieren...einfach nur die Möglichkeit nicht, oben genannte Liste zu spielen...
      und das sage ich, nach zwei Testspielen gegen so ne Liste...und wie gesagt, eins davon habe ich gewonnen....aber auch dieser sieg war wenig spaßig.
      Sondern heftig....

Mehr habe ich nicht gesagt. Das kann man also einfach hinnehmen oder? wie gesagt, ich habe geschrieben wie ich das Spiel gesehen habe, Tigerius hat es geschrieben, du bist der autor der CC. Schließ deine Schlüsse daraus, ob es passt oder nicht.... ändere die CC oder ändere sie nicht. es ist dein konzept nicht meins. du hast allerdings um meinungen gebeten, also habe ich se hingeschrieben. und klar, ist das subjektiv....

Nicht mehr und nicht weniger.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()