Anfängers erste Armee - Imps als Anfänger?

Anfängers erste Armee - Imps als Anfänger?

Hallo liebe Festungs Community

So, endlich diese verdammte Grippe, Fieber etc, halbwegs überstanden, und nun will ich nach reichlicher Überlegung endlich anfangen, mir meine erste Warhammer 40k Armee anzuschaffen.

Morgen werd ich mir erstmal das neue aktuelle Regelbuch holen und mich da schon mal einlesen und mich mit den Regeln so gut es erstmal geht vertraut machen, "grobe" Grundkenntnisse hab ich ja aus der 1. Hauptschulklasse noch, allerdings lange her und da wurde auch nicht wirklich "richtig" gespielt.

Wo ich mir allerdings noch schwer tue ist, welchen Codex ich mir gleich dazu kaufe, bzw. welche Armee ich nun also spielen werde. Habe lange überlegt, SM ist weniger was für da es für meinen Geschmack einfach von zu vielen gespielt wird, CSM, naja, fraglich, auch über Eldar oder Orks hab ich mehr nach gedacht, aber was mir irgendwie bis jetzt am meisten gefallen würde, vom Aussehen, Style etc. sind die Imperiale Armee, und wie mir mal vor langer Zeit noch im Steckenpferd Klagenfurt gesagt wurde, solle man ja das spielen was einen am besten gefällt.

Allerdings, hab ich nun in anderen Forum gelesen das Imps alles andere als empfehlenswert für Anfänger sind, da sie extrem schwer zu spielen und lernen sein sollen.

Nun meine Frage an euch erfahrene Spieler, wie seht ihr das? Könnte ich trotzdem mit Imps anfangen und würde ich damit zurrecht kommen? Wie sehr ihr das mit dieser "keine Anfänger Armee" Sache, würdet ihr eher eine andere Armee empfehlen, lieber Eldar oder Chaos?
      Und wie sollte ich wenn, denn am besten mit Imps starten? Wie gesagt würde ich mir morgen erstmal Regelbuch und Codex davon holen und mich da mal einarbeiten, muss ja wirklich von vorn anfangen mit den ganzen Regeln, was ich wieder brauche und wie das bei dieser und jener Armee so läuft.

So, hoffe ihr versteht im groben was ich meine und freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann, da ich mich schon sehr darauf freue wieder ins Tabletob/Warhammer Hobby einzusteigen =).

Liebe Grüße und Danke
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"
      finde ja auch man solte das sammeln, eas einem gefällt...
      bin jetzt nicht so der meinung, dass es gute und schlechte armeen für anfänger gibt(ausser der codex ist wie bei de oder tau sehr alt) glaube auch nicht dass imps so schwer zu spielen sind, da man im normalfall eh eine sehr große masse(oder viele unknackbare panzer) hat...

mfg Mo X
      Es gibt nur einen wahren gott! -Gork!!! oder war es Mork? ^^

Waagh!

Ja denke ich auch, ich mein lernen kann man alles und vom Style gefallen sie mir einfach am besten, nur wie gesagt hab ich halt in anderen Forum gelesen das die es nicht für Anfänger "empfehlen" würden, da es angeblich sehr schwer sei sie zu spielen und konfigurieren, und der Codex so kompliziert sei.

Naja freue mich über weitere Antworten bzw. Hilfe z.B zu einem guten Start einer solcher Armee oder Anfangs Tipps wie man damit am besten los legt ;).
      "Ich bin die Biene im Honig Jack , der Stock zwischen deinen Beinen , der Tritt in deinen Arsch!"
      es gibt eventuell Armeen die schneller bemalt sind (Space Marines, Necrons) aber das war es auch schon.
      Der imperiale Codex ist sehr, sehr gut geworden. Abwechslungsreich zu spielen und hat alles was das Herz begehrt.
      Und bei Fragen ist ja hier das Forum da.....oder auch das Forum

forum.gilead-verein.at/index.php
      (wenn du so willst der "Nachfolgeverein" der Steckenpferd Clubs)

Ich spiele seit ich 40k angefangen habe immer wieder imperiale Armeen und war immer ein Fan derselben. Und ob du mit Eldar, Impsen oder Orks anfangen willst....die Grundregeln sind für alle diesselben.

cheers
      tom
      Hey Tom

Danke auch dir für die Antwort ;).
      Oh klar da schau ich natürlich gerne mal rein, wusste garnicht das es sowas wie einen alten Steckenpferd Club gibt, wow.

Das waren noch Zeiten...1. Klasse Hauptschule, glaub da war ich 12 oder so, aber so gut wie jeden Tag nach der Schule erster Weg, ab ins Steckenpferd ^^. Und dann Samstags, Treffpunkt MC Donalds früh Morgens mal gemütlich Frühstücken und über Warhammer plaudern und dann ein paar Partiern spielen, wobei wenn ich heute nachdenke war das kein wirklich regelgerechtes Warhammer was wir da gespielt haben :P. Aber es machte riesen Spaß, vor allem den "großen" beim spielen zusehen und uns von Klausi belehren zu lassen :P.

Jaja...was für eine schöne Zeit, da werden Erinnerungen wach :]

Schade das ich nach einen Klassenwechsel die Leute zum Spielen und auch irgendwo den Bezug dazu verloren habe, heute habe ich im Moment immer noch keine Ahnung mit welchen Leuten ich spielen soll, von welchen lernen bzw. wo noch sowas abgeht, oder obs überhaupt noch sowas gibt wie damals im Steckenpferd. Dennoch freue ich mich schon auf einen wiedereinstieg ins Warhammer bzw. Tabletop Hobby

Lg
      Markus

Werd wohl mal beim Spielmann vorbei schaun müssen etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Killidan“ ()

Imps haben wenig probleme wenns darum geht den gegner plattzumachen.
      vorsicht nur bei armeen die schnell bei dir und im NK sind ( tyras, Dark eldar)
      schwerer ist es an missionsziele rannzukommen da die Imps eher statisch sind.

für den anfang kannst du mit infantristen, chimären und ein zwo russen nix falsch machen. der rest ist je nach spielstiel und punktegrösse.

ich bau auch grad imps als heimatgarde meiner SM auf. ;)

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Hey Xun, danke für die Info, gut zu wissen ;). Ich denke werd mich spätestens morgen nachdem ich mir Codex + Regelbuch geholt hab sowieso noch paar melden, mir schwirren da noch paar Fragen, teilweise allgemeine im Kopf rum, wie gesagt bin wieder blutiger Anfänger ^^.

Dennoch nochmal danke für eure Beitrage und auch für weitere bin ich dankbar ;). Ansonsten hört man sich bestimmt. Bis dann

Gruß Markus
      Hey zusammen

Endlich zu Hause und nun stolzer Besitzer des neuen Regelbuches + Impis Codex, welcher wirklich sehr gut gelungen ist, stimmt =). Und wie erwartet tut sich nun schon die erste "Anfänger-Frage" auf, und ich hoffe es ist ok wenn ich den gleichen Thread mal dazu benutze und nochmal poste, wenn nicht entschuldigt gleich mal im vorraus, einfach bescheid geben dann eröffne ich einen neuen Thread extra.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die "Art" meiner Sammlung bzw. auch der Bemahlung und inwiefern mich diese beeinflusst. Catachaner und Cadianer...meine 2 Favoriten wobei ich, auch wenn diese wohl um einiges schwerer zu bemalen werden die Catachaner fast besser finde. Inwiefern beeinflusst meine Armee es bzw. wie wichtig ist diese Entscheidung für mich. Kann bzw. muss ich mich entscheiden? Kann ich somit nur eine Art von Armee sammeln und haben diese Vor- oder Nachteile den anderen gegenüber sei es im Bezug auf Einheiten, welche ich z.B nur als Catachaner oder Cadianer bekomme, oder ists nur reine Geschmackssache für welche Art der Bemalung ich mich entscheide?

Heute Abend werde ich Codex und Regelbuch mal genauer einstudieren, gerade wenig Zeit mich richtig damit zu befassen, hoffe ihr nehmts mir also net bös wenn die Frage im Codex oder so sowieso beantwortet wird :P.

Dennoch schonmal danke für die Hilfe

Salud Markus
      also im Grunde ist es Geschmackssache.....die Cadianer sind im Moment die "Paradeimperialen" von GW und demnach sieht und findet man sie auch öfter.
      Die Catachaner sind vom Hintergrund der Typ leichte INfantrie, die vom Spielstil viel INfantrie, Mörser, Sentinels und eher weniger schweres Gerät hat.
      Unterm Strich bleibt es aber gleich und vor allem könnte man die natürlich auch untereinander mischen. "Früher" war das etwa bei der IG normal dass ein Platoon so aussahe und das andere wieder anders....

UNterm Strich also eine reine Geschmacksfrage. Wo ich zumindest widersprechen muss ist das Catachaner schwieriger zu malen sind. Ist zwar immer die Frage was will man...aber ich habe vor einigen Monaten Massen an Catachanern angemalt für einen Freund und die gehen mit den richtigen Methoden recht fix.

cheers
      tom
      Hey

Danke dir, währe das schon mal gelöst ;). Zur Bemalung, dachte da an diese echt gut aussehenden bzw. für Catachaner üblichen Tarnmüster etc, diese sind wohl nicht so leicht, naja mal schaun wieviel ich noch mit Pinsel und Farbe kann :rolleyes:.

Nochmal danke
      Grüße
      @thread: ist besser so wenn du im gleichen thread weiterschreibst anstatt das forum mit threads zu füllen. ;)

@Modelle: in der aktuellen Edi macht es überhaupt keinen unterschied was für ein regiment du spielst (von den modellen und der bemalung her) denn du musst sowieso eine ausrüstung wie plattenrüstungen zu beginn des spiels erklären (die haben das usw..) hauptsache die waffen (spezialwaffen, funkgeräte....) entsprechen dem WYSIWYG. also ausrüstung die nicht alle modelle gleichhaben.

Wichtige unterschiede beim sammeln sind welche einheiten du nimmst und DAS hängt von Punktegrösse und Spielstiel ab. ;)
      Also fröhlich ans listen stricken :D :D :D

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Griaß eich!

Danke auch dir Xun und alles klar, dann bleib ich mal mit meinen Fragen hier im Thread, ist auch übersichtlicher.

Also da ich nun Zeit gefunden habe mich näher im Codex etc. umzusehen, drängt sich bei mir nun die nächste Frage auf mit welcher ich euch gern konfrontieren würde wenns recht ist :tongue:.

Und zwar bin ich dabei mir schon mal im Kopf meine ersten nötigen Einheiten, also HQ und Standard zu planen. HQ..einen Kommandotrup mit Kompaniekommandeur (mal grob)..gut würd ich mir besorgen. Bei den Standard Infanteristen verwirrt mich nun allerdings diese Sache mit den Infanteriezug welcher ja als 1 Standardeinheit pro Zug zählt wenn ich das richtig verstanden hab, und wofür ich min. sagen wir mal 2x Infanterietrupp mit Sergeant und z.B Waffenteam oder so brauche, und diesmal einen Kommandotrupp des Zuges! Und dieser verwirrt mich ein wenig da es ja nur diese Standard Stoßtruppen (10 Mann Box) zu kaufen gibt.

Baue ich mir nun aus einer solchen Stoßtrupp Packung einen eigenen Kommandotrupp des Zuges mit dortigen Zugskommandeur zusammen, also mache mir quasi einfach einen solchen, oder gibts da extra etwas, oder bezieht sich "Kommandotrupp des Zuges" einfach auf meinen HQ Kommandotrupp, und ich benötige nur noch 2 Infanterietrupps? In der größeren Streitmachtsbox gibts ja z.B auch nur HQ - Kommandotrupp und Standard - Stoßtrupps.

Hoffe ihr versteht meine wohl etwas blöde Frage, verstehe das einfach mit diesen Kommandotrupp des Zuges als Standard mit eigenen Zugskommandeur und HQ dann Kompaniekommandeur nicht so ganz.

Schonmal vielen Dank im vorraus dafür das ihr meine Anfängerfragen so sportlich aufnehmt ;)
      Ja das ist die grosse spezialität der Imperialen Armee.

du Brauchst laut AOP (Armeeorganisationsplan) 1 HQ und 2 Standard Einheiten.
      erweitern kannst du das durch 1HQ, 3 Elite, 4Standard, 3Sturm und 3 Unterstützungsauswahlen. Das gilt für alle völker.

Imps:

HQ: Kompaniekomandeur (Hauptmann/Oberst) = 5er Trupp wo du noch berater dazugeben kannst

Standard1:
      Zugskomandeur(bää blöde Bezeichnung da hab ich lieber den alten Leutnant) = 5er Trupp
      Trupp1 = 10 Mann
      Trupp2 = 10 Mann

Standard2:

Zugskomandeur(Leutnant) = 5er Trupp
      Trupp1 = 10 Mann
      Trupp2 = 10 Mann

So das ist das MINIMUM!!!!!!!!!!! was noch mehr geht sagt dir sowieso der codex.

Schau dir mal die Armeeboxen an, da wird meist ein "guter" Setpreis geboten. Für die Offiziere gibt es eine Kommandotruppbox wo du viele sachen zum umbauen findest um aus normalen soldaten Oberhoschis zu machen.
      games-workshop.com/gws/catalog…491521&prodId=prod2030001
      Diese Cadia Box mal zwo und du hast genug für den anfang. brauchst nichtmal extra eine kommandotruppbox wenn du die modelle gut verteilst.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Hey Xun

Ah verstehe! Also bau ich mir diesen 5 Mann Kommandozug für meine Infanterie (Standard) selbst zusammen mit ihren Leutnant sozusagen, ok vielen Dank ;).

Ja diese Box hat ich auch bereits im Auge, nur verwirrte mich eben genau das weil ich auf der Box nur einen HQ Kommandotrupp sah, Waffenteams etc, und eben 2 Standard Einheiten, sah da nirgends einen 2ten Kommandotrupp für den Zug mit Zugskommandeur ^^.

Gruß Markus
      Diese Box ist sehr gut. Würde mir die als Anfänger auch gleich 2x holen, dann hat man schon mal sehr viel. Dann fehlen eigentlich nur mehr ein paar Leman Russ und Chimären, dann kann man 1500 schon recht ordentlich spielen.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Was bei der imperialen Armee noch recht wichtig ist ,
      ist die Balance zwischen den Panzern und der Infantrie .

Man kann auch OHNE Kompaniekommandant spielen .
      Ein Lord Kommissar oder Primaris Psioniker sind auch recht
      brauchbar .

Aber einfach mal reinlesen und schauen was du da nettes findest .

Meine Armee hat momentan 50 Mann infantrie mit Flamern und
      Granatwerfern, 2 Zugsführern + Melta , Plasma , standarte ,
      achja und alle haben Funkgeräte (wichtig für die Befehle )
      Leman Russ Demolisher , Leman Russ Punisher
      16 Gardisten , Primaris Psioniker und Forgeworld spielzeug
      Alles klar, danke euch für die Tipps sehr gut zu wissen, was das mit den Funkgeräten angeht etc, werd ich mich noch alles mal genauer einlesen, und denke sobald mein Budged es erlaubt mir gleich mal die erste Box holen, bis dahin erstmal wieder Pinsel, Farben etc, davon hab ich auch garnichts mehr :P

Gruß Markus
      Du brauchst drei kommandotrupps und vier infantrietrupps als minimum oder einen komissar/psyker und zwo kommandotrupps und vier infantrietrupps.

aber ich würde mit dem kompaniekomandeur spielen da er die netten befehle hat( syncro+sammeln)

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Kannst ebenso auch 2 Veteranentrupps nehmen und einen Lord Commissar um die Mindestauswahlen abzudecken wenn du Aufwände minimieren willst. Veteranen in Chimären sind extrem populär diese Edition.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

Aber der Lordkommi ists nicht. Der ist Crap. Lieber eine Command Squad, die ist zu fünft, kann Befehle geben und eine Standarte, sowie eine Laserkanone in einer Chimäre bekommen. Aja, BF 4 für die LasKa.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)