Verzweifelter Vamp needs help!

Verzweifelter Vamp needs help!

So! Hallo erstmal :D
      Ich (vamps) und 2 Freunde (HE+KdC) haben vor kurzem mit Warhammer fantasy angefanden.
      Wir haben schon verschiedent große Spiele (zwischen 500 und 2000) gespielt und ich habe schon einige Einheiten Kombinationen durchprobiert.
      Jedoch gelingt es mir irgentwie nicht einen Sieg zu erringen, meisten verliere ich sogar Haushoch -_-
      Wollte mal fragen ob es da ein paar "Geheimtips" gibt ;)

Die neuste Liste die ich mir überlegt habe (aber noch nicht testen konnte) sieht in etwa so aus:

*************** 1 Kommandant ***************
      Vampirfürst
      - Uprade zur 3. Stufe
      + - Bluttrinker
      - Rüstung des Gehäuteten
      - Krone der Verdammten
      + - Meister der schwarzen Künste
      - Dunkler Akolyth
      - - - > 435 Punkte
      *************** 3 Helden ***************
      Vampir
      + - Rüstung des Gehäuteten
      - 1 x Magiebannende Spruchrolle
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte
      Vampir
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte
      Vampir
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte
      *************** 4 Kerneinheiten ***************
      20 Zombies
      - Musiker
      - Standartenträger
      - - - > 92 Punkte
      20 Skelette
      - Speere
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Champion
      + - Banner der toten Legion
      - - - > 225 Punkte
      10 Gruftghule
      - Gruftghast
      - - - > 88 Punkte
      Leichenkarren
      - Hexenfeuer
      - - - > 100 Punkte
      *************** 2 Eliteeinheiten ***************
      10 Verfluchte
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Seneschall
      - - - > 175 Punkte
      10 Verfluchte
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Seneschall
      - - - > 175 Punkte
      *************** 1 Seltene Einheit ***************
      Varghulf
      - - - > 175 Punkte
      Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2005

Danke schonmal im vorraus!

MFG Luthar (von Carstein) :D
      BECAUSE I CAN!
      Du verlierst mit Vampire? oO
      Die Untoten sind - neben Dämonen und Dunkelelfen - die Stärkste Armee der WHFB-Welt.

Den Vampirlord entweder zum Caster (Zauberer) oder Prügellord ausrüsten.
      Beliebte Ausrüstungsgegenstände sind: Schreckenslanze, Krone, Helm der absoluten Kontrolle, Buch des Arkhan, Leichenkürras, Szepter des Noirot (eher bei einem kleinen Vampir).

Neben dem Lord macht sich auch immer ein Flitzervampir gut, wie z.B.:

Vampirkräfte: Unendlicher Hass/Avatar des Todes, Wandelnder Tod
      Unheilige Artefakte: Schwert der Macht/Periapt, Rüstung des Gehäuteten, Amulett der Bestie

Dann würde ich mich zwischen einem weiteren Caster oder einem Fluchfürst-AST entscheiden. Mit Drakenhof ist der Fluchfürst halt richtig gemein und du wirst keine Freunde finden - mit Schwert der Könige und verfluchtem Buch ist er ein netter Klopper und wieder ok.

Wenn Ghule in der Armee bleiben sollen, dann größer machen.
      Skelette verwende ich nur als "Startplattform" für den FLitzer bzw. als Schutzeinheit für Zauberer (Vampirfürsten).

Jedes Banner kann nur ienmal vergeben werden, so wie alle magischen Gegenstände.

Todeswölfe oder Fledermäuse würden auch gut tun.

Die Verfluchten in der Elite zusammenfassen, damit sie zwischen 12-20Mann groß sind - am besten mit ZHW. Mit Fluchfürst top.

In der Seltenen auf jedenfall Gespenster - drei Stück inkl. Banshee reichen, sonst macht das Spielen keinen Spaß mehr. ;)

LG
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau
      Als erstes muss angemerkt werden, dass magische Gegenstände pro Armee nur einmal vorkommen dürfen (Ausnahme stellen Bannrollen und Energiesteine dar). Vampire sollten möglichst kompakt gespielt werden, dh. gute altmodische Infanterie.

Bei 2k könntest du in etwa folgendes spielen:

Vampirfürst
      - Uprade zur 3. Stufe
      + - Leichenkürass
      - Buch des Arkhan
      - 2 x Magiebannende Spruchrolle
      + - Dunkler Akolyth
      - Unendlicher Hass
      - Ritter der Nacht
      - Ghule herbeirufen
      - - - > 450 Punkte

Vampir
      + - Schwert der Macht
      - Rüstung des Gehäuteten
      - Amulett der Bestie
      + - Unendlicher Hass
      - Wandelnder Tod
      - - - > 200 Punkte

Fluchfürst
      + - Skelettpferd + Rossharnisch
      + - Schwert der Könige
      + Armeestandartenträger
      - - - > 145 Punkte

Nekromant
      - 1 x weiterer Zauberspruch (Nehek & Totentanz)
      + - 2 x Energiestein
      - - - > 110 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

14 Gruftghule
      - Gruftghast
      - - - > 120 Punkte

14 Gruftghule
      - Gruftghast
      - - - > 120 Punkte

20 Zombies
      - - - > 80 Punkte

5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

18 Verfluchte
      - Standartenträger
      - Seneschall
      + - Kriegsbanner
      - - - > 265 Punkte

3 Vampirfledermäuse
      - - - > 60 Punkte

6 Fluchritter
      - Rossharnisch
      - - - > 168 Punkte

4 Gespenster
      - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1998

Ist eine sehr ausgeglichene Liste, mit der du sicherlich nicht unter gehen wirst. Wenn du detaillierte Informationen liefern könntest, warum du jedes mal unter gehst, können wir dir vielleicht spezifischere Auskünfte geben. Als guter Einstieg in das Hobby solltest du dir hier (klick mich) ein paar Schlachtberichte durchlesen, welche helfen werden dein taktisches Spiel zu verbessern und dir ein besseres Verständnis für das ganze System liefern werden.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Also verlieren tuh ich normalerweise weil ich an denn HE gar nicht erst dran komme, sprich ich wurde nahezu vollständig in grund und boden gezaubert befor ich überhaupt dran komme.
      Und der Chaosspieler nimmt mich im Nahkampf so auseinander das da "Gegenheilen" kaum möglich ist...
      Naja! das mit dem jeden magischen Gegenstand nur einmal war mir um ehrlich zu sein neu Oo
      Hat auch keiner von uns 3en bis jetzt beachtet (2 analunische Kristalle nerven!)
      Ok, mal schaun ;)

edit; Hat jemand die Seite wo das steht das ich jedes magische item nur einmal haben darf, find das gerade net xD
      BECAUSE I CAN!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luthar“ ()

Also verlieren tuh ich normalerweise weil ich an denn HE gar nicht erst dran komme, sprich ich wurde nahezu vollständig in grund und boden gezaubert befor ich überhaupt dran komme. Und der Chaosspieler nimmt mich im Nahkampf so auseinander das da "Gegenheilen" kaum möglich ist...

Also, als ein WHFB Spieler, der oft genug gegen deine Gegnerarmeen verloren (und gewonnen) hat und auch schon mehrmals das Vergnügen hatte, gegen Vampire anzutreten, kann ich dir nur folgendes empfehlen.

1.) Sammle erst mal eine Ausgeglichene Armee zusammen, sprich von jedem Infanterietyp eine Einheit á 20 Mann und bei der der Kav. das selbe mit 5 - 10 Reitern (Ausnahme sind Skelette und Zombies, von denen sottest du immer nen großen Haufen haben) und probier einfach die verschiedensten Kombos mal durch bis du ungefähr weist, wie hart welche Einheit ist und wo du sie am besten einsetzt. Erst dann schreibst du dir deine entgültige Armeeliste.

2.) Untote sind in den meisten Spielen eine Infanteriearmee, verlasse dich im Nahkampf auf deine großen Blöcke und die Sonderregel ANGST, die kann extrem gemein sein und ich glaube ja, dass du diese Regel bei denen spielen nicht angewendet hast, weil ANgst kann auch für die Chaoten hart sein.

3.) Eine Grundstrategie, die ich als empfehlen kann (und das nur aus langer Erfahrung, wie schmerzhaft diese sein kann) ist der Angriff mit Körperlosen wesen. Geister, Gespenster und Banshees solltest du alle gemeinsam immer gegen eine schwache Einheit werfen und damit versuchen, den Gegner zu nerven. da sie körperlos sind, können sie nur von Magie und änlichem angegriffen werden, was wiederum bedeutet, das 0815 Einheiten nicht angreifen können. so etwas richtig eingesetzt, kann dir den Sieg bringen, wenn du mit diesen Einheiten den gegner stückchenweise erledigst...

4.) Achte besonders auf deinen obersten Chef. richtig eingesetzt kann dieses Nahkampfmonster mit jeder Einheit Fertig werden. Faustregel ist immer, stärker Einheiten gegen schwächere zu schicken, erhöht die Gewinnchance....

5.) Rücke nicht zu agressiv vor, sondern warte etwas, bis dein Gegner mit seinen ersten Bewegungen seinen schlachtplan skizziert hat. Dann versuche, seine stärksten Truppen mit nicht so punkteintensiven Jungs zu binden (Wölfe etc) während du bei seinem schwächsten Frontabschnitt den Durchbruch mit deinen Schwergewichten machst.

6.) Gegen magiestarke Elfen solltest du immer einen ziemlich vollen Bannpool haben, außerdem noch ein paar kamikazetruppen, die die Zauberer alle schnell erledigen (Fledermäuse). Bei Chaos erst abwarten, wo der Hammerschlag fällt, und dann den Gegner mit einem Flankenangriff dezimieren. Chaos ist dir als Vampir immer zahlenmäßig unterlegen, also spiel das auch gegen deinen Gegner aus.....
      Khornosaurus hat ja eh schon viel angesprochen.

Original von Luthar
      Also verlieren tuh ich normalerweise weil ich an denn HE gar nicht erst dran komme, sprich ich wurde nahezu vollständig in grund und boden gezaubert befor ich überhaupt dran komme.

Bisschen Bannmagie hast du ja so oder so - mit drei Vampiren hast du min. 5BW (1xVampirlord) - wenn du noch Bannrollen nimmst hast du eine super Magieabwehr.
      Aber du kannst ja ein paar Sprüche durchlassen - solange der Gegner auf Zombies und auf die billigen Einheiten zaubert, und deine Verfluchten/Gespenster/FLuchritter/Varghulf in Ruhe lässt ist alles gut und du kannst dir BW sparen. ;)

Original von Luthar
      Und der Chaosspieler nimmt mich im Nahkampf so auseinander das da "Gegenheilen" kaum möglich ist...

Wie oben bereits gesagt: Mit drei Vampiren hast du schon genug magischen Druck. Wenn du den ersten Spruch mit einem Würfel sprichst (Komplexität 3+, du darfst diesen Spruch sooft srechen wie du willst/kannst), kannst du schnell viele Einheiten heraufbeschwören - vorallem Zombies. ;)
      Und da kann dein Gegner auch nicht alles bannen.

Im Nahkampf setzt du auf passive Boni und ANGST.
      ANGST ist nicht zu unterschätzen, vorallem in Kombination mit Überzahl =)

Starke Einheiten, die auch Schaden machen können sind Verfluchte mit ZHW (und Vanhels), Gespenster und Fluchritter bzw. der Gulf.

Original von Luthar
      Naja! das mit dem jeden magischen Gegenstand nur einmal war mir um ehrlich zu sein neu Oo
      Hat auch keiner von uns 3en bis jetzt beachtet (2 analunische Kristalle nerven!)
      Ok, mal schaun ;)

Du kannst uns vertrauen, es ist so - alles darf nur einmal ausgewählt werden; Ausnahmen sind Bannrollen und Energiesteine.
      Schau' mal im Kapitel magische Waffen oder so (hab auch grad kein RB da)...

LG
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau
      Naja... ein großer Block mit Verfluchten... Handwaffe und Schild... Darin ein Drankenhofbanner-Fluchfürst. Da bleibt jede Einheit drin stecken... und dann einfach mit anderen Einheiten in die Flanke chargen. Wenn deine Mitspieler auch unerfahren sind (was ich mal annehme, wenn ihr magische gegenstände öfters benutzt^^) dann fallen die auch drauf rein. Lass dich einfach chargen und bring deine Einheiten vorher in Position... am besten sind da Gespenster oder Fluchritter mit Hassbanner.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @RB: s.120
      No specific magic item can be carried by more than one model in the army (eg, there cannot be two models equipped with a Sword of Striking in the same army).

Steht ziemlich eindeutig im Regelbuch ;)

Wenn du mit Sicherheit gewinnen möchtest, dann spiel einfach:

Vampirfürst
      - Uprade zur 3. Stufe
      + - Schwert der Macht
      - Rüstung des Gehäuteten
      - Krone der Verdammten
      + - Unendlicher Hass
      - Rote Wut
      - Ghule herbeirufen
      - - - > 445 Punkte

Nekromant
      - 1 x weiterer Zauberspruch
      + - 1 x Magiebannende Spruchrolle
      - 1 x Energiestein
      - - - > 115 Punkte

Nekromant
      - 1 x weiterer Zauberspruch
      + - 1 x Magiebannende Spruchrolle
      - 1 x Energiestein
      - - - > 115 Punkte

Fluchfürst
      - Lanze
      + - Skelettpferd + Rossharnisch
      + Armeestandartenträger
      - Drakenhofbanner
      - - - > 257 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
      - - - > 80 Punkte

19 Gruftghule
      - Gruftghast
      - - - > 160 Punkte

10 Gruftghule
      - Gruftghast
      - - - > 88 Punkte

5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Vampirfledermäuse
      - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

6 Gespenster
      - Banshee
      - - - > 325 Punkte

5 Gespenster
      - Banshee
      - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000

Das sollte bei 2k ein ziemlicher Selbstläufern sein. Gegen HE kannst damit quasi nicht verlieren, weil 6BW und 3 Rollen die Magie unter Kontrolle hält und im Nahkampf kann er nichts gegen die 11 Gespenster machen. Der Fürst wischt so oder so jede Einheit im Alleingang auf. Mit 2+Rüw,4+ReW und 4+ Regenaration ist der Fürst auch untötbar.

Auch gegen Chaos ist es ein Selbstläufer, der Fürst erschlägt alles, die Banshees schreien den Rest nieder und das war's.

Ob deine Mitspieler Spaß dabei haben werden ist natürlich fraglich, vor allem nachdem ich nicht denke, dass du unbedingt gegen einen Sternendrachen spielen willst...

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Warum fühle ich mich beim Antworten lesen wie nen Noob xD

Also! ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten!

Sind ja sehr viele geile Kombinationen genannt worden, muß ich dringent mal durchtesten ;)

Vorallem der 2+/4+/4+ Fürst reizt mich ja ungemein, hatte da auch schon selber mal dran gedacht^^

So! ich poste einfach mal die "neue" Liste die ich Morgen mal testen möchte ;)

Vampirfürst
      - Uprade zur 3. Stufe
      + - Leichenkürass
      - Krone der Verdammten
      - 2 x Magiebannende Spruchrolle
      - Dunkler Akolyth
      - - - > 455 Punkte
      Fluchfürst
      + - Schwert der Könige
      - Verfluchtes Buch
      + Armeestandartenträger
      - - - > 145 Punkte
      Vampir
      + - Schwert der Macht
      - Rüstung des Gehäuteten
      - Amulett der Bestie
      + - Unendlicher Hass
      - Wandelnder Tod
      - - - > 200 Punkte
      Vampir
      + - Behände Klinge
      - Buch des Arkhan
      + - Herr der Ghule
      - - - > 195 Punkte
      *************** 6 Kerneinheiten ***************
      20 Zombies
      - Musiker
      - Standartenträger
      - - - > 92 Punkte
      20 Skelette
      - Speere
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Champion
      - - - > 200 Punkte
      10 Gruftghule
      - Gruftghast
      - - - > 88 Punkte
      Leichenkarren
      - Hexenfeuer
      - - - > 100 Punkte
      5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte
      5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte
      *************** 2 Eliteeinheiten ***************
      10 Verfluchte
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Seneschall
      - - - > 150 Punkte
      10 Verfluchte
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Seneschall
      - - - > 150 Punkte
      3 Gespenster
      - - - > 150 Punkte
      Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2005

Und ja, ich habe die Streitmachtbox :rolleyes:

mfg, Luthar
      BECAUSE I CAN!
      Nun ich würde statt
      den Vampirfürsten -Manfred von Carstein nehmen kostet von den Punkten ein wenig mehr 475 dafür hast Du ein 4 Zauberer , mit 6 Energiewürfeln und 13 Zaubersprüchen.
      Bei jeden Gegner dem er tötet bekommt er noch einen EG oder BW.
      Falls Du das Modell nicht hast , wird es kein Problem sein es zu Proxen.
      Den in die Verfluchten die du mit 20 spielen solltest dazu den Fluchfürst mit Drakenhofbanner und den Verfluchten gibst du noch das Banner von Strigos. Die Machen alles nieder. Und wenn du noch fieser sein willst stell sie in 6er Reihe auf mit 2 Handwaffe daneben den Leichenkarren der ihnen die zuerst zuschlägt Regel gibt.

Die Punkte hohlst Du dir von einen Vampir den du durch einen Nekromanten ersetzt. Ich lass den Musiker bei meinen Einheiten immer raus -hat sich für mich noch nie ausgezahlt.

- der Leichenkürass macht nur Sinn gegen Gegner die Giftattacken oder Todesstoss haben- sonst hast Du schon eine schwere Rüstung durch Avatar des Todes

Die Krone der Verdammnis lest sich gut aber wenn Du drei Runden den Blödheitstest verhaust. X( Ist mir mal passiert die Einheit verfluchte und mein Vampir waren da als letzter am Platz weil sie nicht in den Nahkampf kamen, 3 Runden mit je 2 Zoll bewegung.
      Zauber war mit im auch nicht.

Wünsch Dir viel Glück bei den kommenden Spielen Denk dran Vampirspieler können nicht getöten werden sie sind schon TOT.
      Also ich würde den Fürsten eher so spielen...

Vampirfürst
      Upgrade zur 3. Energiestufe
      Schwert der Macht, Leichenkürass, Krone der Verdammten, Buch des Arkhan
      Wandelnder Tod, Ritter der Nacht, Ghoule ODER Skelette vergrößern

So haut er einfach alles kurz und klein und ist ein UNGLAUBLICHER Magiesupporter. Kann halt auch noch die Kerneinheiten vergrößern und hat den Vanhels Totentanz gebunden dabei... das kann schon sehr fies sein.

Dazu würde ich einmal 6 Fluchritter mit Hassbanner mitnehmen... Wo die reinhauen, wächst kein Gras mehr :P

Den Zombies auf keinen Fall einen Musiker und eine Standarte kaufen. Den Musiker kannst du dir sowiso bei allen Einheiten sparen... was soll denn der bei Untoten bitte bringen ;) Du rennst eh nicht weg... und wenn ein Skelett durch das Nahkampfergebnis stirbt... Wayne interessierts?!

Die Verfluchten sollten 20 sein... Handwaffe und Schild... damit haben sie einen 3+ Rüstungswurf im Nahkampf... Da blocken sie auch super... Vielleicht das Banner der Hügelgräber dazu.

Dann noch eines: Spiele den Vampirfürsten wie schon gesagt als Nahkämpfer und die 2 kleinen Vampire als Magiesupporter. Einem gibst du 2 Bannrollen und dem anderen beliebige Ausrüstung.

3 Gespenster würde ich nicht spielen.... da solltest du eher irgendwo einsparen und dafür aufstocken... 5 solltens schon sein^^

Gegen Hochelfen musst du halt drauf aufpassen, weil das Amulett des Lichts von Einheitenchampions getragen werden können und das der ganzen Einheit magische Attacken gibt.... und da rennst du frontal in Schwertmeister und bekommst 15 Attacken Stärke 5 entgegen... die VOR DIR zuschlagen... und halt magisch sind^^ (Wenn er den Talisman beim Champ hat)...

Bei Chaos haben halt die Chaosritter magische Attacken... also ist auch hier Vorsicht geboten... Ein Flankencharge dürfte aber drinnen sein, da kann nur ein Ritter zurückschlagen.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      SO! erstmal danke für die ganzen Vorschläge^^
      ich habe mich in letzter Zeit mal durch verschiedene Varianten mal durchprobiert ;)
      Also! der Prügelfürst gefällt mir von denn genannten Sachen echt am besten weil der zusammen mit denn Verfluchten sich einfach durch alles schnetzelt ;)
      Nun ja! ich muß sagen körperlose bringen mir kaum was habe ich festgestellt, weil sie einfach in Stücke gezaubert werden und mit w3 und ohne schutzwurf dem nichts entgegen stellen können ;(
      Nun ja! Varghulf ist auch ne sehr nette Einheit, leider ruft er nur immer das er von Feuerbällen und co beworfen werden will ;)
      Nun ja! nächstes mal werde ich wohl mehr Ghule spielen und mir noch die Kutsche mit rein holen.
      SO! und da ich schon wieder anfange so viel zu plappern zu meinen Anliegen :]

Vampirfürst
      - Uprade zur 3. Stufe
      + - Schlachtenklinge
      - Rüstung des Gehäuteten
      - Krone der Verdammten
      + - Unendlicher Hass
      - Rote Wut
      - Wandelnder Tod
      - - - > 430 Punkte

Vampir
      + - Behände Klinge
      - Stab der Zauberei
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte

Vampir
      + - Schwert der Macht
      - Buch des Arkhan
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte

Fluchfürst
      + Armeestandartenträger
      - Drakenhofbanner
      - - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
      - - - > 80 Punkte

19 Gruftghule
      - Gruftghast
      - - - > 160 Punkte

19 Skelette
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Champion
      - - - > 172 Punkte

Leichenkarren
      - Hexenfeuer
      - - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Verfluchte
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Seneschall
      + - Königliche Standarte von Strigos
      - - - > 281 Punkte

Schwarze Kutsche
      - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2008

Nun ja, CSM hab ich halt die modelle, aber ich denke es ist annehmbar ;)
      Wenn noch jemand tips zur weiteren verbesserung hat würd ich mich sehr freuen :D

MFG Luthar (von Carstein)
      BECAUSE I CAN!

RE: Verzweifelter Vamp needs help!

Original von Luthar

Vampirfürst
      - Uprade zur 3. Stufe
      + - Bluttrinker
      - Rüstung des Gehäuteten
      - Krone der Verdammten
      - Dunkler Akolyth
      - - - > 435 Punkte
      Vampir
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte
      Vampir
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte
      Vampir
      + - Dunkler Akolyth
      - - - > 180 Punkte

975 nur für Chars ausgeben is meiner Meinung nach schonmal Fehler Nummer 1. Oke Vampire sind Teuer aber man muss nicht übertreiben. versuch die "etwas" billiger zu gestalten. dann hast mehr Punkte für anderes gedöns.
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:

Anfängerfrage

Ich klinke mich als Anfänger gleich mal hier mit ein und hoffe auf Beistand:

Oke Vampire sind Teuer aber man muss nicht übertreiben. versuch die "etwas" billiger zu gestalten. dann hast mehr Punkte für anderes gedöns.

Mich interssiert das "andere Gedöns".

1. Sind die Gruftghule empfehlenswert? Oder sollte man für den gleichen Preis (8 Punkte) auf Skelette ausweichen?
      Ghule haben zwei Attacken mit Gift, aber bringt's das im Spiel?

2. Skelette
      Baue gerade meine Skelette zusammen und sitze vor der schwierigen Frage, ob ich sie mit Speeren oder Handwaffen ausstatte. Was ist besser?
      Handwaffe gibt Verteidigungsbonus, Speere kämpfen aus zweiter Reihe. Was ist erfahrungsgemäß wichtiger?

3. Größe der Einheiten
      Habe drei Skelettpackungen ? 20 Figuren (sind noch die alten Skelette). Ist es sinnvoller, drei Einheiten ? 20 Skelette oder zwei Einheiten ? 30 Figuren aufzubauen. Ich würde zu letzterem tendieren ......

Danke im Voraus

Stefan
      ad 1, ja, aber mehr wegen dem größeren Widerstand.

ad 2. Speere lohnen sich im allgemeinen nicht. Du kannst ja 10 mit Speeren Bauen, und wenn du eine Einheit mit Speeren spielen willst, die hinteren Glieder einfach mit Skeletten mit Handwaffe auffüllen. Dagegen wird kaum ein Gegner was einzuwenden haben.

ad 3. Die meist ändern öfter mal ihre Aufstellung, vermutlich wirst es auch du tun. Besonders bei den billigen Grundeinheiten, wird man selten immer exakt 20 oder 30 Modelle spielen, sondern so wie es sich von den Punkten her ausgeht, mal 21, dann wieder 23, ... .

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      1. Warum lohnen sich Speere nicht?

2. Im Prinzip geht es mir eher um die Frage, ob ich lieber kleine oder große Untotenblöcke aufstellen soll. Sprich: REICHEN ca. 20 Skelette, dafür stelle ich aber 3 Einheiten davon auf, oder sind etwa 30 Skelette besser, was den Nachteil bringt, dass ich nur zwei Einheiten habe.
      @1: weil sie im Prinzip nicht austeilen sollen, sondern standhalten (Hw+Schild). Mit speeren brigts'as evtl. wenn du die Attacken durchs banner magisch machst. Aber selbst da musst Du schon den richtigen Gegener erwischen (dryaden, geister, gespenter, etc.) - den meisten Truppen wird's herzlich egal sein... d.h. mit Speeren werden sie nicht nur teurer... sie fallen auch schneller. Schlechte Kombo!

@2: kommt wirklich auf den Spielstil an. Wenn Du viel Magie hast und die entsprechenden fertigkeiten (über das anfangslimit hinaus beschwören) kann man getrost mit kleinen blöcken beginnen. Wenn du eher auf Nahkampf-Charaktere gehst wirst Du nicht soviel nachbeschwören können - da machen sich größere Blöcke eher bezahlt. (wobei ich 30 Mann immer zuviel finde - 20-25 sollte imho das limit sein)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Bei Skeletten würde ich auf jeden fall 2 30er statt 3 20er spielen.
      Versuch den gegner mit den skeletten zu binden und dann mit Zombies (so mach ich es immer) oder mit Wölfen in die Flanke zu gehen. Klappt (fast) immer.

Wichtig: wenn du den Flankenangriff startest beschwör unbedingt eine neue Zimbie einheit (5 Modelle reichen) hinter dem gegner, so dass der wenn er den nahkampf verliert durch die Zombies flüchten muss und aufgerieben wird.

Auch hier skelette mir HW + Schild. lass die Speere.

Soviel mal zu den Skeletten

lg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie: