wiedereinstieg und sm frage

wiedereinstieg und sm frage

grüss euch!

nach einer längeren berufsbedingten pause hab ich mir "sturmlandung auf black reach" geholt...

die sm behalte ich, orks nimmt ein freund...
      nun habe ich leider noch keinen codex (wird mit captain und taktischer box bestellt)!

was sollte /muss noch in eine 1500 pts SM armee rein? den inhalt der box werde ich wohl grossteils verwenden.

ich dachte an

- captain
      - 5 scouts mit scharfschützengewehren
      - 2 taktische trupps
      - ein panzer (?)

was währe eurer meinung nach noch brauchbar für 1500 pts...?
      wie gesagt codex kommt dann mit der ersten bestellung!

vielen dank im vorraus!

*edit*

ich habe glaub ich noch in der alten edition gespielt damals...;)
      hat sich einheitenmässig sehr viel geändert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_todmacher“ ()

die von dir genannten sachen sind mal ca 700-800Punkte

Standardtrupps sind momentan wichtig da nurmehr standard missionsziele halten kann.

gegen welche gegner spielst du? MEQ, panzer oder leichte massen.
      funspiele oder turnier?

wenn du grad anfängst überleg dir eine streitmachtbox.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      hi! danke für die antwort.
      ich habe glaub ich in der 3ten (oder 4ten???) edition gespielt...? schon ne weile her...

turniere sind werden NICHT gespielt (da zu weit weg).
      hauptgegner werden tyraniden, (orks und evtl. necrons wenn die einen neuen codex bekommen) sein.

die streitmachtbox schaut ok aus. nur bin ich kein freund von rhinos...den umbausatz auf raorback gibts anscheinend nicht mehr...??

ich spiele lieber "beschusslastig" wobei ein kleiner sturmtrupp und der captain (evtl mit gefolge und razorback) schon sein darf...nicht aber der teure kommandotrupp ;)

sind scouts sinnvoll?
      umbausatz gibt es immernoch sowohl von gw(games workshop) als auch von FW(forgeworld). oder selber schnitzen ;)

Gegen tyras: Cybot und salvenkanone.

Salvenkanone 60" schwer4 explosiv (das ding hassen selbst marinesgegner)
      mir gefällt das modell auch nicht. ich hab mir aus einem ork attackbike und einem infernoraketenwerfer selber eine gebaut.

Cybot: ich charge mal das ganten trupp und den rest des spieles stehen 20+ ganten dumm da.
      >>ganten können einem cybot(panzer12) nix tun. ein cybot hat 2-3 attacken. ganten sind meist furchtlos (synapsen kreatur in der nähe) mit so einem nahkampf kannst du dem tyraspieler seinen angriffsschwung nehmen. geht auch bei symionten.

Scouts sind auch gegen tyras nicht verkehrt.
      mit SSG und hBolter mit Säuregeschoss. immer auf 2+/4+ verwunden. gut gegen godzillas(= schwarmtyrant und carnifex mit hohem (6-8 ) Wiederstand)
      SSG verwundet immer auf 4+, säuregeschoss (giftwaffe) auf 2+ damit kannst du schaden machen ohne das er seinen hohen wiederstand nutzen kann.

Dakka Pred: billig mit 2MK+6hB schuss.
      Beschusspredeator mit Maschinenkanone und schweren Boltern.

aus dem rihno kannst ja sogar einen pred(predeator) oder vindi(vindicator) machen

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

kannst du auch in deutsch schreiben? ich versteh kein wort...:D

also ich nehm nur modelle in meine armee die mir auch optisch gut gefallen (ist ja keine tunierarmee). soll trotzdem halbwegs gegen alles mögiche ankönnen und balance haben...

salvenkannone - nein! gefällt mir nicht - auch wenn die anscheinend wumms hat!

schwere bolter sind EIN MUSS in taktischen trupps - die besten modelle die es gibt! (natürlich geschmackssache - jeder wie er will)!

cybot kommt rein - der aus der "black reach" box halt...

ich werd mir wohl die streitmacht box holen. mit den scouts werd ich glaub ich leben können... ;) (evtl. ist infiltrieren ned sooo schlecht ?)

whirlwind und ein predator annihilator gefallen mir optisch recht gut... bringts auch was?
      so umgeschrieben vieleicht jetzt besser zu verstehen.

whirlwind (gegen leichte massen) und predator annihilator (gegen fahrzeuge)
      naja sicher können die auch was und wenn sie dir gefallen nimm sie mit. nur es gibt schlagkräftigere sachen.

taktische trupps bekommen bei mir Faust,melter und rakete. ( spiele meist gegen turnierspieler)
      besonders die raketen würd ich nehmen. mehr reichweite und umschaltbar(frag/spreng)

dem captain empfehle ich ein sturmschild. 3+ rettungswurf hat was.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      gut, versuche das halbwegs verständlich zu schreiben....:)

SM haben neuen Codex und vieles ist anders.

STandarttruppen sollte man nun bei 1500p zumindest 3 dabei haben, weil nur die Missionsziele auch besetzen können!! STreitig machen kann alles.

HQ, gibt wirklich viele AUswahlen und hängt meiner Meinung nach vom Rest der Armee ab. Aber ein Captain und/oder ein Skriptor sind selten verkehrt.

taktische Trupps sind zwar Pflicht aber die Frage ist wieviele Punkte man wirklich reinsteckt, weil die Spiele gewinnen halt leider immer noch sehr oft die anderen Einheiten.
      Scouts sind eine nette EInheit aber leider haben die nun BF 3 bekommen und das macht sie oft sehr, sehr frustrierend. Gerade der erwähnte 5er Trupp eignet sich zwar noch gut zum Halten von Missionsziele aber offensiv nicht wirklich ein Hit.
      die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach wirklich alle gut und brauchbar, das ist Geschmackssache.
      Landspeeder sind für SM in Punkten leistbar und besonders mit einem schweren Flamer für mich mittlerweile unverzichtbar.
      Droppods sind ebenfalls ein fixer Bestandteil vieler SM Armeen geworden..einfach weil halt sehr flexibel und gut.
      Terminatoren sind immer noch sehr gut
      eine der neuen Gewinnereinheiten ist die Protektorgarde, zwar punkteintensiv aber coole Modelle und sehr hart, dank der SPezialmunition und der kombiwaffen eine sehr flexible einheit.
      die salvenkanone mag dir nicht gefallen (meinungen gehen auseinander, ich finde das teil genial) aber einmal mehr hat sie mir gestern bei unserem turnier zumindest ein Unentschieden und einen Sieg gerettet.
      Bikertrupps sind ebenfalls sehr gut und schnell und gemeinsam mit einem captain auf bike eine deiner härteren einheiten.
      die sprungmodultruppen haben bei mir leider in einer normalen liste keinen platz mehr weil mir die punkte ausgehen....

das war einmal von mir ein kurzer überblick.
      cheers
      tom
      also taktische werden (vermutlich) so aussehen:

sergent mit e-faust, ein schwerer bolter (MUSS weil das beste aller modelle... :D) und entweder flamer oder plasma...(wobei sich damals meine plasma träger permanent selber gegrillt haben...ist das noch somit überhitzen?)
      hätte an 2 taktische trupps gedacht.

evtl. 2 kampftrupps - können die noch schwere waffen erhalten oder nur bolter?

vielleicht fällt mir was ein wie man die salvenkannone ein wenig umbauen könnte. dazu ein devastortrupp mit 4 raketenwerfern.

na mal schauen. vielleicht scouts mit ssg?!

ich werd mal das aus der black reach box bemalen und dann weiterschauen...

vielen dank für die tipps!

kampftrupps sehen meist so aus.

ein 10er trupp (sonst gibt es keine schweren und spezialwaffen) wird in zwo 5er trupps aufgeteilt bei de aufstellung.

sergeant, spezialwaffe & 3 marines in einem trupp
      schwere waffe und 4 marines im anderen

schau mal in meiner galerie da siehst du meinen salvenkanonenumbau.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      ich glaube er meinte die schweren waffen.
      mit dem neuen codex kosten taktische trupps leer 170 pkt. haben aber einen flamer und schw. Bolter/Multimelter/Raketenwerefr kostenlos.

Laserkanone kostet 10 pkt und plasmakanone 5
      melter 5 und plasmawerfer 10

was ich immer drin hab ist ne efaust

und ein rhino
      Original von der_todmacher
      ...
      salvenkannone - nein! gefällt mir nicht - auch wenn die anscheinend wumms hat!...

Dann bastel dir eine aus der Salvenkanone der Fantasy-Imps! Räder weg (ersetzen durch z.B. 2 kleine Rundbases und mit Gußastresten kannst die dann Speichen schnitzen oder so... :))!
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      TT = truppentransporter wie z.b. razorback?

ich denke daran einen devastor trp. mit 4 rak. werfern zu nehmen. dazu einen predator (mit wechselbarem geschütz - je nach feind).

elite wird ein cybot aus der startbox, die terminatoren
      hq ein captain und je nach freien punkten gefolge mit nk waffen (evtl. transporter)

der rest wird mit standard angefüllt

oder so ähnlich. codex hab ich gestern bestellt...kann erst näheres sagen wenn der da ist. im grossen und ganzen solls so irgendwie ausschauen!

TT = Taktischer Trupp!

Momentan offensichtlich so gespielt:

1x Sturmwaffe (Flamer oder Plasma)
      1x Laserkanone

-> Kampftrupps
      -> Sergeant + Sturmwaffe + 3 Marines im Razorback nach vor
      -> Laserkanone gibt von hinten Deckungsfeuer und hat noch 4 Marines als "Kanonenfutter" dabei

Stimmt das so in etwa??
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      ja im normalfall sollte man Melter und Laserkanone in die TT geben.
      sowie razorback oder rhino wie oben beschrieben.
      allerdings tendiere ich eher zum rhino da man aus den luken rausfeuern kann und er sich reparieren kann.

is aber geschmackssache.
      auf jedenfall beim razorback den schw. Bolter lassen da er sonst zu teuer ist.
      wenn ich bei standard trp`s einen melter MIT 12" REICHWEITE brauche um "panzer" abzuwehren - weil ich diese bedrohung nicht vorher erkannt habe mache ich definitiv etwas falsch!

nix für ungut - aber SOWAS ist kindergamerei - oder liege ich da falsch?
      ich meine ein melter ist ...??? keine ahnung die sinnbefreiteste waffe im universum? ok multimelter sehe ich NOCH ein aber ein normaler melter mit 12" - und halber reichweite bei panzerdurchschlag??

ein taktischer kann rak. werfer bekommen, oder plasma, ...flamer dürfte ja standard sein - aber ein melter? wozu brauch ich dann noch eine e faust?

bitte klärt mich auf?! ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „der_todmacher“ ()

Mach ich gerne. :)

der normale melter ist momentan die sinnVOLLSTE sturmwaffe die ein SM trupp kriegen kann.

flammer ok aber dessen aufgabe krieg ich auch mit boltern oder im NK hin.
      plasma auch nicht übel aber ist schnellfeuer 7 2 überhitzen. (ich kann nachher nichtmehr angreifen und hab je einen punkt weniger S & DS als beim melter)

MELTER:
      > 12" : ok ist nicht berühmt aber mit transportern oder pods bin ich schnell vorne oder mein gegner ist so nett und kommt zu mir.
      > S8 : mehr krieg ich als sm nur mit LK oder demolisher.
      > DS1 : heist +1 auf die fahrzeugschaden tabelle
      > melterregel : zwo würfel bei <6"
      > ich würfel normal auf der BF und nicht wie bei der faust nur auf 6+ bei gefahrenen fahrzeugen.
      > Sturm1 : ich kann nachher in den nahkampf

Multimelter ist auf bikes, speedern und cybots durchaus in ordnung nur der infantrie würde ich ihn niemals!!! geben.

und mit den normalen granaten kriegst du keinen 14er panzer(leman russ/ land raider) klein.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

es ist schneller geworden, einfacher (siehe fahrzeugschaden) aber im gegenzug ist die deckung besser geworden.

wieder ein punkt den ich an der salvenkanone mag. der techi kann *befestigen* (ruine von 4+ auf 3+).

diefestung.com/forum/jgs_galer…&bildid=5625&page=16&sid=
      das ding ist nur aus plastikteilen.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete