Nahkampffrage

      Nahkampffrage



      Auf diesem Bild sieht man einen Nahkampf zwischen 6 Silberhelmen und einem Held gegen eine schwarze Kutsche. In der letzten Nahkampfphase hat die Kutsche 3 normale Silberhelme rausgeschlagen (markiert mit rotem X). Übrig blieben noch Champion, Musiker, Standarte und Held. In der nächsten Nahkampfphase fällt dann auch noch der Musiker, der HE Spieler gewinnt aber den Nahkampf. Somit ist in der nächsten Nahkampfphase nur noch der Held in Kontakt.

      Jetzt die Frage: Wenn man den Nahkampf gewonnen hat, kann man, bei mehreren Gliedern, ja verbreitern.

      Geht das dann auch, dass der HE spieler seinen Standartenträger und Champion rüber holt auf die Seite, wo die Kutsche steht, um mit ihnen zuschlagen zu können? Meiner Ansicht nach ist das nicht möglich.

      Und was geschieht, wenn die Kutsche den Helden killt? Ist sie dann aus dem Nahkampf?

      Steh grad ein bissl auf der Leitung. Bitte um Hilfe durch die Experten.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Hallo,

      das ist weniger eine Frage des verbreitern, sondern des korrekten Verluste entfernen. Du musst die Einheitenmodelle so entfernen das die maximale Anzahl von Modellen im direkten Kontakt bleibt. Und Standarte und Musiker zählen ja in dieser Beziehung als normale Einheitenmodelle (du kannst keine Attacken auf sie richten). Deshalb wird zumindest die Standarte ganz sicher in Kontakt mit der Kutsche gestellt. Der Champion ist etwas trickreicher, denn der kann sich ja in der Einheit bewegen und man kann ihn auch wie einen Helden getrennt attackieren, ich bin aber trotzdem der Meinung das er automatisch in Kontakt kommt, weil es sonst ein inkorrektes Entfernen von Verlusten wäre.

      Ciao, Flo
      Original von Florian
      das ist weniger eine Frage des verbreitern, sondern des korrekten Verluste entfernen. Du musst die Einheitenmodelle so entfernen das die maximale Anzahl von Modellen im direkten Kontakt bleibt.


      Diese Regel gibt es (leider) nicht, Verluste im Nahkampf werden wie Verluste durch Beschuss entfernt, bei einer Einheit mit nur einem Glied also in jeder Phase gleichmäßig links und rechts.

      Zu den Fragen: Modelle können nicht von einer Seite auf die andere wandern und wenn die Einheit zwar noch Modelle hat, am Ende der Nahkampfphase allerdings niemand mehr in Kontakt ist, ist der Nahkampf nach dem Aufriebstest vorbei, da man nur vorwärts und nicht seitlich nachrücken kann.
      Original von Ruffy:
      Verluste im Nahkampf werden wie Verluste durch Beschuss entfernt, bei einer Einheit mit nur einem Glied also in jeder Phase gleichmäßig links und rechts.


      Heistt das also, dass wenn zwei Einheit mit nur einem Glied bei einem Angriff nur über Eck in Kontakt kommen (wegen nicht ausreichender Bewegung etc.), und dann dieses eine Modell (oder eben 2 wegen beidseitigem Entfernen) gekillt wird, der Nahkampf nach dieser Runde (und dem Aufriebstest) beendet ist?
      Wolfgang, bitte lies dir deine Antwort nochmals durch... ich kann mir nihct vorstellen, dass du das erst meinst!

      Wenn ich mit einem Helden frontal in ein Regiment komme, welches 10 Modelle breit ist und ich Modell 8,9 und 10 berühre... danach dann im Nahkampf 6 Modelle töte (z.b. Rote Wut), dann wäre ich nach deiner Beschreibung nicht mehr im Nahkampf????


      Verluste werden im Normalfall aus der ersten Reihe im Nahkampf entfernt, der einfachheit halber nimmt man Sie von hinten raus. Die Einheiten können im Nahkampf nicht aneinander verschoben werden... sprich wenn im Nahkampf bei einer Einheit Modelle als Verluste entfernt werden, treten andere (so noch vorhanden in der Einheit) für diese vor/ein.

      Sprich im oben Beschriebenen Fall wären die vier übrigen Modelle nach dem Nahkampf in den Kontakt mit der Kutsche bewegt worden, da auch vorher vier Modelle mit der Kutsche in Kontakt waren...

      Gruß Michael
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Sorry, die Regel ist so, wie ichs geschrieben habe, der Vampir in deinem Beispiel wäre demnach nicht mehr im Nahkampf.

      Ich hab die Regel nicht geschrieben und ich sage nicht, dass es die Leute immer so spielen, aber so siehts aus. In einem so abstrakten Spiel finde ich das auch nicht in irgendeiner Art schlimm.
      Erstmal Danke an alle für die Antworten. Leider bin ich noch immer ein wenig verwirrt.
      Da der Ruffy meien Regelgöttin ist :D, glaub ich ihm mal. Aber es würde mich interessieren wo genau das im Regelbuch verzeichnet ist. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finds nicht.

      @Zweifler: Zwar hat deine These was für sich, aber es handelt sich ja im obigen Beispiel nicht um ganz normale Modelle der Einheit, sondern um eien Einheit in der ein Charaktermodell die Einheit in 2 Teile trennt. Zudem steht da noch der Champion.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Original von Ruffy
      Auf Seite 31 steht, wie Verluste durch Beschuss entfernt werden und auf Seite 36, dass Verluste im Nahkampf wie Verluste durch Beschuss entfernt werden.



      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Tja, wenn wir es dann genau nach Regeln spielen, dann müssten wir auch die Verluste von der ersten und nicht der letzten Reihe entfernen und damit wäre dann jeder Nahkampf sehr kurz, denn nach dem Nahkampf ist man oftmals (erste Reihe ausgelöscht) mit der Einheit nicht mehr in Kontakt....

      Nach solchen Antworten bin ich schon auf das nächste Turnier gespannt... da fragt man sich dann schon. *G*

      Gruß Zweifler

      P.S.: Werde heute Abend mal das nette Regelbuch zur Hand nehmen... und auf weitere solche "genauen" Regelstellen durchforsten.
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Nein, das passt schon. Im Nahkampfkapitel bei Verluste entfernen sollte wenn ich mich jetzt nicht irre dabeistehen das Verluste immer aus dem hintersten Glied entfernt werden. Das Beispiel hier ist ja insofern ein Spezialfall das eine Einheit nur aus einem Glied besteht, deshalb kann das da in der Weise auftreten.

      Ich finde die Regel OK (man muss es nur wissen), sollte einen zumindest ermuntern die Gegnerische Einheit halbwegs zentral anzugreifen wenn man sicherstellen will das man weiterkämpft, anstatt irgendwie reinzuclippen :-).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

      Also da steht schon im Bereich Nahkampf, dass Verluste auf die selbe Weise entfernt werden wie bei Beschuss... aber im nächsten Satz steht auch, dass die Verluste deshalb von hinten entfernt werden da ständig Krieger nachrücken... sprich die Lücken werden aufgefüllt....

      In einem multiplen Nahkampf mag ich es einsehen, dass es zu dem Fall kommen kann, dass eine Einheit aufgrund der Verluste auf einmal nihct mehr im Nahkampf ist, da man sonst ganze Einheiten parallel verschieben müsste, aber beim obigen Beispiel....


      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      wenn ich das so interpretiere, dann einen Flankenangriff gegen eine Einheit hat, welche nur 1 Modell tieg steht ist man bei zwei Verlusten schon nicht mehr im Nahkampf...

      Tolle Interpretation.
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ruffy hat hier (leider?) Recht.

      Bzgl. entfernen von Verlusten gibt es ein eigene Phase in der Nahkampfphase, nennt sich "Formation Ordnen" S46. Dort steht ziemlich exakt was passiert wenn Einheiten nicht mehr in Kontakt sind. Und dort steht eben auch, das Einheiten nur nach vorne bewegt werden dürfen um in Kontakt zu bleiben.

      hf
      martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      dann haben wir das aber bisher auf allen Turnieren auf denen ich war falsch gespielt.... nett zu wissen, das bringt mich dann doch auf einige Ideen für die Angriffe meiner einzelnen Vampire... sprich was darf nachrücken... *smile*


      Wie wäre das denn im obigen Beispiel gewesen, wenn der Held ganz außen steht (nicht in Kontakt mit der Kutsche), denn der kann ja als Verlust nicht erntfernt werden und auch nicht seitlich nachrücken... dann würden ja die Verluste nur von der Seite der Kutsche entfernt?

      Ich sehe schon, dass ich bislang viel zu "nett" gespielt habe und viel zu wenig im "sinne des Regelbuches" gespielt habe... wird sich sicherlich auf den nächsten Turnieren ändern.

      Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Original von zweifler
      Wie wäre das denn im obigen Beispiel gewesen, wenn der Held ganz außen steht (nicht in Kontakt mit der Kutsche), denn der kann ja als Verlust nicht erntfernt werden und auch nicht seitlich nachrücken... dann würden ja die Verluste nur von der Seite der Kutsche entfernt?


      Kannst du das vielleicht aufzeichnen? Der Beschreibung nach kann ichs mir nicht vorstellen.

      Prinzipiell hat die Regel kein besonders hohes Ausnutzungspotenzial, da man im Angriff den Kontakt sowieso immer maximiert.
      prinzipiell wie das Bild ganz oben im Thread, nur dass der Held (blau) dort steht wo die Standarte eingezeichnet ist und zum Beispiel anstelle der Kutsche ein einsamer Vampir zu Fuß angegriffen hat, dann kann der ja so angreifen, dass er mit den beiden Modelle ganz rechts in Kontakt kommt (mehr als zwei Modelle gehen ja nicht)... das bedeutet, dass er zwei Modelle ausschalten muss um sicher in der nächsten Runde nicht im Nahkampf zu sein.... (da sehe ich schon potential, denn ich kann sicher sein, dass in der nächsten Runde, auch wenn die HE nicht laufen, der Held nicht in Kontakt mit dem Vampir gebracht werden kann!!!)

      Zum anderen stellt sich mir die Frage, wenn der Vampir dann gewinnt und die HE fliehen in welche Richtung sie fliehen.... drehen sie sich um 180° und fliehen 3W6 oder drehen Sie sich um das Zentrum der Einheit um direkt vom einzelnen Vampir weg zu fliehen?

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele