NÖ Landesmeisterschaften

Original von Ruffy

Fliegerbeschränkungen gut und Recht, aber dann nicht bei nem Volk, was von diesen einzigen 2 Umlenkern abhängt.

lol. :D

Nenn mir doch weitere Umlenker, was die HE haben. Grenzreiter wär der Nächstbeste, welcher aber das doppelte an Punkten kosten womit andere Völker umlenken, sonst hast nicht mehr wirklich viel, oder täusch ich mich da. Riesenadler sind für HE essentiell mMn, da würd ich lieber noch ne RSS daheim lassen.

Da ichs aber am Turnier eher nicht spiele war das von mir nur ein Denkanstoß. Ansonsten halt dich an Martins Vorschlag Ruffy, STMS hast ja gekniffen.

mfg
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

5er-Einheiten Eliteinfantrie = 75 Punkte. :D

Prinzipiell sehe ichs auch so, dass Adler gute Umlenker sind, aber ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass die gesamte Armee mit einem Adler steht und faellt.

Ich werde den zweiten Adler mal fuer unsere Club-Variante der AC erlauben.
      Stehen und fallen nicht, aber du musst auch zugeben, dass sie die Armee noch erheblich schwächt und diese Armee verdient das einfach nicht.

Ans Beschussmaximum kommst eh nur wenn 3-4 mal Schützen nimmst und wirklich gefürchtet sind die ja laut Fluff (besten und diszipliniertesten Schützen der Warhammerwelt) nicht wirklich.

Soviel wie Hochelfen muss kein Volk in unnützen Beschuss stecken. Bei DE is das was anderes, da tun die fliegenden Umlenker mehr weh. HE sind ja meistens Blockinfanterielisten mit etwas Beschuss und guter Magie. Wirklich übel sind die Umlenker nur, wenn sehr guten Beschuss und sehr gute Magie hast und HE haben meistens eh nur 2 Umlenker mit, nicht wie zb Skaven oder der ganze Dreck.

Die 2 "Billigumlenker" kann man der Armee schon zustehen.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Um der allgemeinen Welle der Entrüstung und der Diskussionen bzgl. dem HE Adler Einhalt zu gebieten und weil es gerecht fertigt erscheint, wird nun den HE bei den NÖMS erlaubt sein 2 Adler einzusetzen.

Dies wird samt einer Änderung bei den Dunkelelfen im aktualisierten Flyer ab Freitag drinstehen. Auch der Waldelfenextrawald bei den Szenarien, sowie der AST der 6. Editionsarmeebücher werden regeltechnisch geklärt sein.

Ansonsten bin ich offen für alle weiteren Fragen, die sich zu den NÖMS noch stellen sollten.

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Stormgarde hat es auf den Punkte gebracht. Auch wenn die Dunkelelfen aufgrund ihrer KAtegorie A Zugehörigkeit einiges an Beschränkung einstecken müssen, kann man noch immer alles was böse und gut ist bis auf die verbotenen Gegenstände kombinieren.

So ist es möglich Kessel, Hydra, L4 Mage, Assasine und Garde aufzustellen. Alles Elemente die auch bei weniger Punkten sehr stark und für viele Armeen kaum zum Holen sind. Außerdem sind sie im Vergleich zu den anderen Kategorie A Völkern somit bevorzugt.

In Ruffy sein Vorschlag war sie auf 2000 Punkte wieder runter zu setzen, doch würde das denk ich die eigentliche Problematik nicht direkt angreifen.

daher wird der Passus Hydra ODER Kessel in die Beschränkungen mit aufgenommen.

lg
      Eben kann man nicht, alles was so böse ist aufstellen. Wozu soll der Assassine ohne Wurfsterne gut sein? Nur so ist er richtig gut, aber ihr werdet schon das richtige machen. Der einzige ANreiz für ne Nahkampfliste wäre Kessel und Hydra beim Highborn. Somit beschränkst alles wieder auf Lasern

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      DE zu beschränken ist ein Krampf- zu viele Spitzen und immer dieser Magier/Schusspisserliste als Plan B, wenn der Nahkampf (anscheinend) zu stark beschnitten ist.

Letztere so unattraktiv wie möglich zu machen ist wohl der einzige Weg, wobei man die Zügel bzg der Highborn-Liste nicht zu locker lassen darf-...

Hier das richtige Balancing zu finden ist schier unmöglich..
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Original von Razputin
      In Ruffy sein Vorschlag war sie auf 2000 Punkte wieder runter zu setzen, doch würde das denk ich die eigentliche Problematik nicht direkt angreifen.

Ich möchte mich hierzu noch kurz äußern, ganz nachvollziehen kann ich nicht, warum Dämonen (so wie auch beim Huat) mit weniger Punkten auskommen müssen als Vampire und Dunkelelfen, und zusätzlich noch beschränkt werden (natürlich muss das sein - nicht mich falsch verstehen, ich mein hier eher, Beschränkungen ja, Punktekürzung nein, nicht umgekehrt).
      Ja sie sind sehr hart, aber das geht in der Hinsicht zu weit, dass man einfach die beiden anderen "leicht" überpowerten Völker den Dämonen gegenüber bevorzugt. Ich weiß, es herrscht ein allgemeiner Hass gegen Dämonen, der in meinen Augen die ACs grundlegendfärbt (wie gesagt, der Grundgedanke hart durchzugreifen ist prinzipiell berechtigt, aber so ist es halt einfach nicht fair), dieser Hass jedoch ist, tut mir leid das sagen zu müssen, auch auf die Spieler und teilweise vergangenen ACs zurückzuführen. Als dauernd nur Bluter und Herolde mit Sirenengesang rumgelaufen sind, hat sich halt jeder furchtbar geärgert.
      Da vergeht einem der Spaß...
      Dennoch, das ist nicht mehr so; weniger Punkte, damit andere Völker mithalten können, warum nicht, aber weniger Punkte NUR für Dämonen, damit Vamps und DE mithalten können, das versteh ich so ganz und gar nicht.

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Dunkelelfen ist schon mit "nur eine Seltene Auswahl" richtig der Saft genommen!
      RSS oder Hydra ist schon mal eine bittere Pille, die man schlucken muss!

IMO sind Highborn Listen immer noch schwächer als Laser-Listen. Setz ich ihn auf einen Manti, kann man den schr schön wegschießen, in Echsenrittern hat man Blödheit und wenn man geschickt spielt max 2 Angriffe und In Erstschlag Garde (was eh nicht geht) macht er im Besten Fall einen Angriff.
      Seh da das Problem nicht ganz...
      Außerdem ist Garde ohne ASF mies! Und wenn der Assa einen Held zählt ist der fast nie eine Alternative!

Die Erzi andererseits macht durchs ganze Spiel weg Druck.
      -> Homunkulus als einen EW zählen
      Ich muss gestehen die Sache mit den DE Beschränkungen liegt mir auch sehr im Magen, doch können sie jetzt so nicht stehen bleiben.
      Die Alternative die ich zu dem Passus Hydra ODER Kessel sehe, wäre Kessel ODER L4 Mage die Frage ist ob dem Balancing entscheident hilft.

Was die Aussage betrifft , dass die schwarze Garde ohne Erstschlagbanner zum Vergessen ist, muss ich eindeutig wiedersprechen. Sie ist nach wie vor noch eine Topeinheite vor allem in Verbindung mit dem Kessel und einem Assasinen. Diese Kombo ist noch immer möglich und imho gut spielbar.

lg
      Original von Razputin
      Ich muss gestehen die Sache mit den DE Beschränkungen liegt mir auch sehr im Magen, doch können sie jetzt so nicht stehen bleiben.
      Die Alternative die ich zu dem Passus Hydra ODER Kessel sehe, wäre Kessel ODER L4 Mage die Frage ist ob dem Balancing entscheident hilft.

Was die Aussage betrifft , dass die schwarze Garde ohne Erstschlagbanner zum Vergessen ist, muss ich eindeutig wiedersprechen. Sie ist nach wie vor noch eine Topeinheite vor allem in Verbindung mit dem Kessel und einem Assasinen. Diese Kombo ist noch immer möglich und imho gut spielbar.

lg

Eine Nahkampfliste wird keinen Assassinen haben, da du nen HB braucht, den Kessel für den Durchschlag und 2 Bannmagier, somit hast da keinen Assassinen mehr. Jedes andere Setup wäre mMn nicht sehr sinnvoll.

Kessel oder Stufe 4 wäre mMn eine gute Alternative, um den HB interessanter zu machen.

Schleudern oder Hydra tut den DE sehr sehr weh. Beides essentielle Dinge in ihren Armeen.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Kann man nicht einmal ne AC hinnehmen?

DE passen ganz gut so. Etwas umdenken und dann passt die Sache. Ist halt jetzt schwerer geworden....

zu behaupten Schleuder und Hydra sind absolut nötig ist ziemlich übertrieben....!

die AC hat sich in dieser Form im Clubbetrieb ganz gut behauptet. warum ändern....?

Evtl. haben jetzt einfach mal die schwächeren Armeen auch ne Chance und endlich mal ein Turnier, was nicht absolut von Dömonen, Vampiere und DE dominiert wird!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Original von Codex Marine
      Von den drei Armeen die du ansprichst, haben Dämonen mit abstand die meisten Turniere in Österreich gewonnen.

Btw spielen Vampire doch mit 2000, Dunkelelfen mit 2150 Punkten. Wieviel weniger Punkte sollen es denn noch sein?

Jop, das mag wohl sein, das war aber auch noch in der "experimentellen Phase", wo die ACs sehr sehr locker für Dämonen waren.

Ich hab mich, das war jetzt vlt hier der Fehler, eher ein wenig auf den Huat bezogen, ich hab gedacht, ich poste halt mal hier rein, da gerade das Thema, in gewisser Form aufgeworfen wurde.
      Also ja, bei den NÖ Meisterschaften kann ich eh nix sagen =)

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Naja, man muss halt sagen... offensichtlich hats bei weitem länger gedauert Dämonen in den Griff zu kriegen, d.h. sinnvoll zu beschränken, als bei Dunkelelfen oder Vampiren (wenn man von einer gewissen Wiener-Vampir-Lobby absieht :P ).

Das deutet doch irgendwie darauf hin das einfach mehr Beschränkungen notwendig sind, wenn es um Dämonen geht. Einfach weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Völkern so viele verschiedene Kombinationen an Einheiten aufstellen können die wirklich gut sind. Da gibts nicht nur die 1-2 "patent"-Listen.
      Original von Rabkcor
      Kann man nicht einmal ne AC hinnehmen?

DE passen ganz gut so. Etwas umdenken und dann passt die Sache. Ist halt jetzt schwerer geworden....

zu behaupten Schleuder und Hydra sind absolut nötig ist ziemlich übertrieben....!

die AC hat sich in dieser Form im Clubbetrieb ganz gut behauptet. warum ändern....?

Evtl. haben jetzt einfach mal die schwächeren Armeen auch ne Chance und endlich mal ein Turnier, was nicht absolut von Dömonen, Vampiere und DE dominiert wird!

Ich sagte nicht, dass man daran was ändern muss, nur die HE Geschichte ist mMn nicht gut durchdacht. Ich hab die DE nur verteidigt, da anscheinend einige meinen, sie rustchen noch irgendwie durch. Wenn du Elfen spielst, wirst sehen, wie wichtig die Schleudern sind, spätestens bei allen Viechern mit W5+

Die bekommst sonst nicht weg.

mfg
      "Unser ist der Zorn"