Steirische WHFB Liga - Diskussionthread

      Nein, Werner muss jedes Ergebnis freischalten.

      lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Kurzer Kommentar von mir zum Spiel mit Alex. Sehr angenehmes Spiel ohne Stress und mit kaum größeren Glücks-/Pechphasen. Alex Kanone killt ca. 8-9 Schwarze Garde, dafür aber auch eine Klanratteneinheit fast völlig und die einen Sturmratten so, dass sie paniken und verhauen. Meine Erzzauberin hat zweimal Zauberpatzer, beim letzten sprengt sie sich, wäre aber sowieso im NK gestorben, mein letzter Gardist (ST) versemmelt trotz AST in der Nähe seinen Aufriebstest 2x, wodurch er evtl. die Korsaren gesaved hätte.
      Brutal fand ich die Verdammnisrakete, die mir in Runde 2 acht aus neun Schatten und die Hälfte eines Zauberers gekillt hat. Bis einschl. Runde 4 sah es trotzdem eigentlich ganz gut aus. Alex hat sauber und mMn fehlerfrei gespielt. Ich habe zwei Fehler gespielt. Der erste war, dass ich davon ausgegangen bin, dass mein letzter Schatten außer Angriffsreichweite seiner Sklaven im toten Winkel des Hauses stand. Bin aber von der Ecke des Regimentsbase ausgegangen, obwohl wir das anfänglich geklärt hatten. Also klar meine Blödheit. Der eigentliche Fehler war dann aber, dass ich angenommen habe statt zu fliehen, in der Hoffnung, mit AST auf die 5 oder 6 zu stehen und mit meinem Streitwagen dagegen zu chargen. Wollte die 80 Punkte nicht herschenken (ich Idiot). Der Schatten rennt und die Sklaven laufen so weit, dass sie in den Streitwagen kommen, killen ihn und räumen dann noch zwei Schleudern ab.
      Der 2., eigentliche Fehler war dann ab Runde 4 meinen Plan zu ändern und den Nahkampf zu suchen, dafür die Helden aus der Garde raus- und die Garde (mit kläglichen 5 Modellen in die Sturmratten zu jagen. War mir sicher, alle drei Sklaven in Panik zu zaubern/schießen, gelang mir dann aber nur bei einer, weil plötzlich beide Zauberer und im Anschluss die Erze tot waren. Verdammt. Dann schießt mir die Warlockpistole noch ne Einheit von 5 auf 4 und ich kann das Viertel nicht mehr halten. Hätte ich mich ab Runde 4 zurückfallen lassen und alles zusammengehalten, statt gierig zu werden, wäre es wohl besser gelaufen.
      Bei einem Ereignis bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es geht oder nicht. Alex' Sklaven haben gleichzeitig einen freistehenden Magier und eine Einheit Korsaren mit Erze angegriffen, mMn muss man sich für eine entscheiden, es sei denn es ist unvermeidbar, mit beiden (oder dreien) in Kontakt zu kommen. Bin mir aber nicht sicher und drum haben wir es so gespielt.
      Das Massenskavenkonzept liegt mir nicht, da bin ich jetzt dreimal dagegen eingefahren. Üben also.
      Ansonsten sehr angenehmes Spiel.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      So, das Spiel gegen Alex ist eingetragen, ebenso das Spiel gegen Jani.

      Nachdem Kevin gemeint hat er hat heute spontan Zeit, haben wir uns halt zum Püppchenspielen getroffen. Da Imperium gegen Bretonen ziemlich langweilig ist, spielten wir Vampire gegen Gruftkönige (Alte Fede und so...).

      Das Spiel ist schnell erzählt. Er hat Herr der Ghoule und sein Vampirfürst auf Pferd darf fliegen (wegen der Fähigkeit. Wusste gar nicht dass das Berittene Vamps auch bekommen dürfen^^) Jedenfalls versaut er halt in der ersten den Blödheitstest und so fällt die Magiephase (da Nekro auch in Ghoulen) relativ lasch aus.
      Sein anderer Flitzer tötet mir auf der anderen Flanke drei Streitwägen und überrennt nicht vom Feld. In meinem ersten Zug dreht sich der Riese zum kleinen Vampir. Mit wenig Bannwürfeln auf Janis Seite und der Urne darf ich den Riesen dann in den Vampir schieben und ihn töten :) (Dieser Vamp war der AST^^)
      Dann kommt das beste was der Kevin je gemacht hat. Seine Fluchritter greifen Streitwägen an, dazu der Gulf. Der Fürst greif alleine 10 Bogenschützen neben Grabwächtern mit König an. Gulf überrent in die Bogenschützen und er sowie der Vampir vernichten diese. Ich mache mir schon Gedanken was ich jetzt gegen den Fürsten mache und wie ich ein Massaker noch verhindern kann, da sagt der Kevin beinhart "Der Fürst überrennt nicht". Gut, mein zweiter Zug. Grabwächter mit König machen das Rakaphbanner und greifen den Vampirfürsten in die Flanke an. Fürst stirbt - Spiel vorbei :)

      2950 : 305
      Lukas : Jani
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Soeben gegen Jani gespielt, DE gegen Imperium.
      Janis Siegpunkte: 1462, meine: 1249.
      Ergebnis also unentschieden, d.h. 3:3,
      nach Eusebios AC-Liste leider noch ein 11:9 für den Jani. Vielleicht wird es ja relevant. Eventuell zuckt mein letzter Spielpartner ja doch noch, ansonsten war es das für mich mit der Liga. Werde demnächst mal meine Siegpunkte durch meine Spiele teilen und meine Quote errechnen, müsste so um die 3 liegen.

      Das Spiel gegen Jani war sehr angenehm und auch spannend, irgendwie hatte ich das Gefühl er kommt mit sehr vielen Schützenreitern und 3 Stufe 2. Schützenreiter waren es dann 8 und 7, Altar/Erzlektor und 3 Stufe 2, leider auch 2 Kanonen (arme Hydra) und HSK.
      Ich kam mit Adligem zu Fuß mit DZS, AST mit Schlachtenklinge und Stärketrank (gut gegen Panzer oder Altar mit Spekulum und Gorgoschild dachte ich, und einer Stufe 1 mit insg. 5 (!) Rollen. So hat er das Imperium im ganzen Spiel auch nur ca. 3 Gebete durchgekriegt.
      Ansonsten hatte ich 10 Korsaren, 10 Speere, 5 Harpien, 2 x 5 S.R., 14 x Schwarze Garde, 10 und 9 Schatten (gegen die Schützenreiter kann man es sich gönnen, dachte ich), 6 Hexen gegen die üblichen Flaggis, 2 Schleudern und Hydra. Also zwei recht harte Listen, die gegeneinander passten, außer die 3 x Ritter, die mir weh tun.
      Ich gewinne den Wurf, wer anfängt und lasse Jani mal vor, damit eine Schützenphase weggeht und ich im 6. Zug ordentlich schießen und zaubern darf. Ist halt Risiko, wenn mir beide Kanonen gleich die Schleudern wegräumen, es stirbt aber nur eine. Die kanonen schießen das ganze Spiel über sehr gut, allerdings schaffe ich einen Hydraregenerationswurf, bei dem Jani gleich mal vorgewürfelt und 6 LP-Verluste erzielt hat. Danach gehen sich Hydra und Kanonen aus dem Weg.
      Der Rest ist viel Stellungsspiel und einige Kämpfe. Da Jani aber noch weitere Spiele spielt, mag ich nix zu den magischen gegenständen sagen und ohne ist es witzlos zu erzählen.
      Ich spiele einen perversen Spielfehler (kann es denn nie ohne gehen?!), indem ich meinen General in den Schatten lasse, obwohl er dort kein Achtung Sir mehr hat. Jani hätte es fast übersehen und auf was anderes geschossen, so ist halt der General im 3. Spiezug tot, ich Idiot. Die DZS hätte ich noch gut brauchen können, die hat mir drei Runden gegen die Schützenreiter gefehlt.
      Allerdings habe ich dennoch das Schussduell "gewonnen, da letzlich 1 Schützenreiter und 1 Kanone mit einem Mann, aber 10 Schatten überlebt haben. Die Hydra unangekratzt (hatte ich glaube ich noch nie) und die Garde immerhin mit 3 Mann.
      Mein AST ist im NK leider grandios und unverhofft total eingefahren.
      Fazit: Sehr angenehmes und für mich herausforderndes Spiel. Und mein erstes Spiel gegen Jani überhaupt ;-).

      Edit: 28 Punkte durch 8 Spiele = 3,5 Punkte pro Spiel.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Original von Sir Ratlos
      Da Jani aber noch weitere Spiele spielt, mag ich nix zu den magischen gegenständen sagen und ohne ist es witzlos zu erzählen.


      Ich glaub das macht bei DIESER Liste nix. Einfach mal bei Tabletopwelt nach der 0815 Liste Fragen ;)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      jaja, du ungustl du :D
      du musst das ja wissn ,)

      Danke zum spiel gegen Christian, typisch, beide kanonen treffen in Runde 1 die beiden RSS, eine verwunde ich nicht -.- das mit der hydra war auch schade und ich depp schenk mit den flagellanten 80 punkte und viertel weg und auch noch halbe garde, weil ritter+ altar hätten die restlichen 7 gekillt -.- naja :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Mein 5tes spiel ist geschlagen gegen die Zwerge vom Martin.

      2392:404 und dabei Aufgabe in Runde 4.


      Ich hab mich sehr auf die Zwerge eingestellt - keine Magie, 3 starke Nahkampfhelden, einen HNV der geschätzte 20 Zwerge im Alleingang getötet hat (der ist echt ein Viech :D), viele Sauruskrieger die mein Zentrum gegen die Zwergenblöcke gehalten haben und viele Stärke 6 Kroxis die den Rest aufmischen.

      Ich habe mir alles außer dem Amboss geholt, den ich einfach mal ignorierd habe. Da der Martin nie die Uralte Macht eingesetzt hat, haben mich die Anrufungen auch nie unter Druck setzen können. Somit stand meine ganze Armee von 2500 Punkten gegen seine 4 Blöcke und ein paar KM's. Feuersallas schießen viele Hammerträger um (-3 auf RW ist echt super :)). Sein Gyrokopter - der mich sehr behindern hätte können - sammelt sich einfach mal nicht in Runde 2 und rennt vom Feld. Somit kann ich relativ unbeschadet (nur die beiden Kroxi Einheiten sind auf die Hälfte geschossen worden) in den NK gehen. Da Hauen die Helden einfach sehr hart zu, die Zwerge nicht. Somit ein 19:1 für mich.
      Ich verstehe es nicht
      Find ich eigentlich das Spannenste an Liga- oder Kampagnenspielen sich auf den Gegner einzustellen.


      Läuft auf das: ich nehme das, aber mein gegner denkt sicher ich hab das, dann nehm ich eben das, aber das wird er auch denken usw... :) hinaus. Ich hab mir bei meinen Listen bis jetzt sehr viel überlegt - meine Gegener sind da aber nicht drauf eingestiegen und haben eben ihre Standardliste gespielt.

      Pech für sie - oder mich - wie mans nimmt. :)
      Ich verstehe es nicht
      ich finds witziger, wen der feind mit einer überraschung kommt, eingestellte liste lustelt mich gar nicht ,)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Sehe es wie der Stefan. Ist doch gerade das Angenehme an der Liga, mal ein paar Gegenstände usw. mitzunehmen, die sonst nie zum Einsatz kommen. Drachenei z.B. oder mal Korsaren oder Hexen. Muss man nicht unbedingt negativ sehen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      6tes Spiel gegen den Patrick mit Dunkelelfen


      18:2 für mich.


      Ich hab das Spiel durch Magie/Beschuss - trotz 4 Rollen konnte ich seine garde mit Highborn bis zur letzten Runde grillen :) - und Glück vom Patrick gewonnen.

      Wie? Sein Glück war meines? ?( Er steht einen Nk gegen Maschine und Echsenreiter mit der Dopppe1 => Er kann eine Runde nicht auf mich schießen, ich dafür in meiner seinen Kessel und seine Echsenritter abräumen. Merke: Doppel 1 ist immer ein schlechtes Zeichen. :P
      Ich verstehe es nicht