Aktuelle AC´s

    Aktuelle AC´s

    Der Thread hier dient einzig und allein die aktuellen AC´s die im WOW gespielt werden hier aufzulisten, damit unsere Mitglieder es ein bischen leichter haben sich zurecht zu finden.... Ich bitte euch hier keine Posts zu verfassen, die AC´s werden von "uns" gesammelt und geupdated....

    Gruß Zweifler


    Aktuell hier:
    [list]
    - Mario´s CC Version 1.3 (Stand 25.01.10)

    - WOW AC (Stand 25.01.10)

    - GTT (Stand 25.01.10)

    - Lehre des Akito (Stand 01.01.10)

    - ETC (Stand 25.01.10)

    - Tiroler Huat (Stand 25.01.10)[/list]
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

    Mario´s CC (Stand 25.01.10)

    Version 1.3


    GRUNDREGELN

    Spielgröße: 2250 Punkte
    - Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher + Indy GT Chaoszwerge
    - keine Drachen, Große Dämonen
    - keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions
    - keine Söldner in Nichtsöldnerarmeen
    - max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
    - max. 2x dieselbe Kriegsmaschine
    - max. 4 Streitwagen (Char. auf Streitwagen ausgenommen)

    Magiebeschränkung:
    Es dürfen maximal 9 bzw. die mit (+) gekennzeichneten Armeen 10 Energiewürfel (EW) pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man so viele man möchte). Jeder Energiewürfel der für eine Aktion verwendet wird gilt als eingesetzt. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2. Gebundene mit Energiestufe 5 zählen immer als 2 EW.
    Jede(r) gekaufte(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, gilt als ein EW für das gesamte Spiel.


    Armeespezifische Einschränkungen

    Bestien des Chaos (+):
    - Herden formieren sich mindestens 5 breit

    Bretonen:
    - 2x Pegasusritter erlaubt

    Dämonen:
    - keine Ikonen, kein Sirenengesang
    - max. 1 Khornehelden auf Moloch, max. 1 Nurgleheld, max. 1 Streitwagen
    - max. 4 Modelle aus der Seltenen Sektion (Schleimbestien zählen doppelt)
    - Jede Eliteeinheit nur 1x, jede Einheit max. 6 Modelle

    Dunkelelfen:
    - Keine Kette von Kaeleth, kein Ring des Hotek
    - Blutkessel oder Hydra (je 0-1)
    - max. 1x Schwarze Garde
    - Ein Assassine ist eine Heldenauswahl
    - max. 30 Repetierarmbrüste (Schatten mit Zweihändern doppelt, Repetierspeerschleudern, Drachenzahnschleuder und Assassine je als 3)

    Echsenmenschen:
    - max. 2 unnachgiebige Einheiten, max. 1 Ehrwürdiges Stegadon
    - Kein Fluchschädel bzw. Besänftigender Geist, wenn Tempelwache in der Armee
    - max. 3 Einheiten Skinks oder Skinkplänkler

    Hochelfen (+):
    - kein Buch von Hoeth
    - 2 Adler zählen als 1 fliegende Einheit
    - 3 Repetierspeerschleudern erlaubt

    Imperium:
    - Altar oder Dampfpanzer (0-1)
    - max. Einheitenstärke 40 aus Armbrust-, Musketen-, Bogenschützen (zählen 0,5), Schützenreitern und Kriegsmaschinen

    Khemri:
    - Max. 1 Schädelkatapult
    - Es zählen die geworfen Würfel bzw. Gebundenen gegen das Magielimit

    Krieger des Chaos:
    - Höllenmarionette: nur eine Anwendung bei Patzern des Gegnern
    - max. 1 Todbringer
    - Dämonenprinz zählt nicht gegen Fliegerbeschränkung
    - Höllentor: Stärke 11 und 12 werden wiederholt

    Ogerkönigreiche (+):
    - Rhinoxkavallerie und Fleischermeister dürfen eingesetzt werden
    - Große Namen zählen nicht gegen das Punktelimit an magischen Gegenständen

    Orks und Goblins (+):
    - 2 Speerschleudern zählen als 1 Kriegsmaschine

    Skaven:
    - max. 2 große Ziele (Höllengrubenbrut zählt als 2)
    - max. 12 Jezzails, max. 4 Waffenteams
    - 13. Spruch darf nicht durch einen Patzer des Gegners gesprochen werden

    Vampire:
    - kein Drakenhofbanner, kein Helm der absoluten Kontrolle, Rote Wut kostet eine Heldenauswahl
    - jede Seltene max. 1x, max. 4 Modelle in der Seltenen Sektion (ausgenommen Blutritter)
    - max. 30 Verfluchte, max. 14 Fluchritter, max. 30 dieser Modelle kombiniert
    - Jeder Spruch darf von jedem Zauberer nur einmal gesprochen werden

    Waldelfen (+):
    - max. 2 Baummenschen/-älteste (max. 1 wenn Armeestandarte in der Armee)

    Zwerge:
    - Amboss zählt nicht als Heldenauswahl
    - max. Einheitenstärke 40 aus Armbrust-, Musketenschützen und Kriegsmaschinen

    Chaoszwerge:
    - folgt

    Söldner (+):
    - max. Einheitenstärke 40 aus Armbrustschützen, Vielfrasse und Mengils Skalpjäger (zählt doppelt)
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

    WOW AC - Stand 25.01.10

    DIE WOWAC:

    Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:

    - Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
    - keine Drachen, Große Dämonen, besondere Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
    - max. 4 Kriegsmaschinen
    - max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
    - max. 40 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können (unabhängig von der Einheitenstärke der Modelle und der Art des Schadens), Kriegsmaschinen, Gnoblars und Skink-Kohorten zählen nicht gegen dieses Limit.

    Magiebeschränkung:

    Es dürfen maximal 9 Energiewürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen, ebenso wie das Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2.
    Jede(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen (Ausnahmen: Khemri und Oger), gilt als ein eingesetzter EW in jeder Phase.
    Ein Komplexitätswurf kann nie einen größeren Bonus als +1 bekommen, ausser durch nur einmal einsetzbare Gegenstände oder Fähigkeiten.

    Bannbeschränkung:

    Es dürfen maximal 11 Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen.
    Jede Magiebannende Spruchrolle (bzw jeder andere Gegenstand und jede Fähigkeit, der/die einen Zauberspruch beim Aussprechen automatisch bannt) in der Armeeliste reduziert das Limit der pro Magiephase einsetzbaren Bannwürfel, die erste Rolle um 1 und jede weitere um 2.
    Würfel aus Magieresistenzen zählen nicht gegen das Limit.

    Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:

    Sirenengesang
    Sirenenstandarte
    Standarte des Ruhmreichen Chaos
    Große Ikone der Verzweiflung
    Kette von Khaeleth
    Ring von Hotek
    Banner von Hag Graef
    Rote Wut
    Drakenhofbanner
    Helm der absolute Kontrolle
    Besänftigender Geist
    Buch von Hoeth

    Kategorie- und armeespezifische Beschränkungen:

    Kategorie 1: Dämonen, Dunkelelfen, Vampire

    - Armeegröße: 2000 Punkte
    - für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 1-Armeen 10% mehr
    - jede Kerneinheit maximal zweimal
    - jede Eliteauswahl maximal einmal
    - maximal eine seltene Auswahl
    - jede Heldenauswahl maximal einmal (gilt nicht für Dunkelelfen, Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)

    Dämonen:
    - die seltene Einheit darf maximal 5 Flamer/4 Slaaneshbestien/5 Zerschmetterer/2 Schleimbestien groß sein
    - Eliteeinheiten dürfen nicht größer als 6 Modelle sein
    - jedes Dämonengeschenk und jede Ikone darf maximal einmal genommen werden

    Dunkelelfen:
    - maximal 35 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können
    - Todessplitter dürfen nicht mit Blutfeuer kombiniert werden
    - die Hydraklinge darf nicht mit dem Stärketrank kombiniert werden
    - maximal 8 Schatten


    Vampire:
    - Vampirfledermäuse zählen für die Anrufung von Nehek nicht als Infantrie
    - ein Zauberer darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase sprechen (egal ob mit Würfeln oder mit dem Buch des Arkhan)
    - maximal 4 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)


    Kategorie 2: Imperium, Bretonen, Zwerge, Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Hochelfen, Waldelfen, Khemri, Chaoszwerge, Skaven

    - Armeegröße: 2250 Punkte
    - jede Kerneinheit maximal dreimal
    - jede Eliteauswahl maximal zweimal
    - jede seltene Auswahl maximal einmal
    - maximal 3 Streitwagen
    - jede Heldenauswahl maximal zweimal (Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
    - maximal ein großes Ziel

    Imperium:
    - der Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen und als Kanone aus der Elitesektion für die Elite-Doppelungsregel
    - maximal 6 Schützenreiter
    - enthält die Armee Schützenreiter, sinkt das Schützenlimit auf 35

    Bretonen: -

    Zwerge: -

    Echsenmenschen:
    Armeegröße: 2150 Punkte
    - Slanns dürfen maximal 2 Disziplinen erhalten, 3 wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
    - ein Slann darf nur dann mit dem Fluchschädel ausgerüstet werden, wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
    - die Armee darf entweder Tempelwache oder Maschine der Götter enthalten, nicht beides
    - (Ehrwürdige) Stegadons, die als Reittiere für Charaktermodelle gewählt werden, verbrauchen Elite- und seltene Auswahlen wie die Varianten ohne Charaktermodelle
    - jede Eliteauswahl maximal einmal
    - maximal 5 Teradons

    Krieger des Chaos: -

    Hochelfen:
    - seltene Auswahlen dürfen doppelt genommen werden
    - Hochelfen dürfen zwei statt einer fliegenden Einheit verwenden

    Waldelfen: -

    Khemri:
    - pro Magiephase dürfen maximal 8 Würfel für Anrufungen verwendet werden (Hohepriester-Anrufungen gelten jeweils als 2.5, Priester-Anrufungen als 2, Königs-Anrufungen als 1.5, Prinzen-Anrufungen als 1 und gebundene Zaubersprüche als 1 Anrufungswürfel; die Anrufung der Lade der Verdammten Seelen gilt als 2 Anrufungswürfel)
    - Streitwagen-Einheiten zählen für die Kategorie-Beschränkung als jeweils 1 Streitwagen

    Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
    - vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
    - die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle

    Chaoszwerge nach Indy-GT-Armeebuch:
    - vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
    - Death Rockets, Hellcannons und Earthshaker Cannons zählen als Kriegsmaschinen (und werden auch so aufgestellt)
    - Armeen mit einem High Priest of Hashut dürfen maximal einen Daemonsmith enthalten

    Skaven:
    - keine Höllengrubenbrut
    - eine Einheit, die eine Höllenglocke oder ein Seuchenmenetekel enthält, darf maximal 30 Modelle groß sein (exklusive Charakteren und Glocke/Menetekel)
    - das Sturmbanner ist ein one-use Gegenstand
    - maximal 12 Jezzails
    - kein Waffenteam öfter als 2 mal und insgesamt maximal 5 Waffenteams
    - Schablonen brauchen wie gewohnt 4+, um nur teilweise bedeckte Modelle zu treffen

    Kategorie 3: Orks und Goblins, Ogerkönigreiche, Söldner, Tiermenschen

    - Armeegröße: 2500 Punkte
    - für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 3-Armeen 10% weniger
    - jede Kerneinheit maximal viermal
    - maximal 5 Streitwagen
    - maximal 2 große Ziele

    Orks und Goblins:
    - maximal 9 Fanatics
    - 2 Snotling Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen

    Ogerkönigreiche:
    - maximal 7 Vielfraße
    - Rhinoxreiter sind erlaubt

    Söldner:
    - maximal 7 Vielfraße
    - Menghils Skalpjäger sind nicht erlaubt

    Tiermenschen: -
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

    GTT - Stand 25.01.10

    Army Composition Points (kurz ACP)
    Da wir alle gerne bunte und vielfältige Armeen auf Turnieren sehen und nicht immer nur der Einheitsbrei gespielt werden soll, haben wir uns auf das ACP-System zur Vielfaltsoptimierung festgelegt.
    Jedes Team darf max. 7 Army Composition Points (Abk.: ACP) aufbieten, wobei die einzelnen Armeen wie nachfolgend erklärt, Punkte kosten. Keine Armee darf in einem Team doppelt vorkommen. Gespielt wird mit 2000Pkt (und keinen Punkt mehr , Minimum sind 1900Pkt.

    Dämonen des Chaos 5 ACP
    Vampire & Dunkelelfen 4 ACP
    Imperium, Echsen, Skaven, Chaoszwerge (nach Indy GT): 3 ACP
    Zwerge, Hochelfen, Waldelfen, Chaos, Bretonen, Khemrie, O&G (mit Lindwurm) 2 ACP
    Oger, Bestien des Chaos (werden nach altem Armeebuch gespielt), Söldner (nach Kriegerische Horden), O&G (ohne Lindwurm) 1 ACP

    Dadurch sind z.B. möglich:
    ? Dämonen, Söldner und Bestien des Chaos(=7 ACP)
    ? Echsen, Skaven, Söldner(=7 ACP)
    ? Vampire, Waldelfen, Söldner (=7 ACP)

    Das ACP ? System und die Auswirkungen auf das Paaren
    Jenes Team mit dem niedrigeren ACP Wert kann bestimmen, ob es zuerst einen Spieler setzten will, oder das andere Team zu setzten anfangen muss, bei Gleichstand entscheidet ein W6 oder Münzwurf der Captains. Gesetzte Spieler dürfen sich die Platte aussuchen. Danach paart das andere Team einen Spieler gegen den Gesetzten und setzt anschließend einen eigenen Spieler usw. (sollte selbsterklärend sein).

    Die Army Choice (Abk. AC) lt. V.1.4 (20.01.2010)

    KOAC (Kärntner Ortstafel Army Choice)

    GRUNDREGELN
    - Armeegröße sind 2000Pkt
    - Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher, Indy GT Chaos Zwerge und Söldner (nach Kriegerische
    Horden)
    - keine Drachen, Große Dämonen
    - keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions
    - max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
    - max. 2x dieselbe Kriegsmaschine, insgesamt max. 4 Kriegsmaschinen
    - keine doppelten seltenen Kriegsmaschinen
    - max. 3x dieselbe Kernauswahl
    - max. 4 Streitwägen
    - keine Söldner in nicht Söldner Armeen


    Armeespezifische Einschränkungen

    Bretonen:
    2x Pegasusritter erlaubt
    2x Trebuchet erlaubt

    Bestien des Chaos:
    - Herden formieren sich mindestens 5 breit
    - Mag. Gegenstände aus dem Horden des Chaos Buch sind verfügbar (abgesehen
    von den gewöhnlichen mag. Gegenständen)

    Dämonen:
    - keine Ikonen, kein Sirenengesang
    - max. 1 Khornehelden auf Moloch oder Streitwagen, max. 1 Nurgleheld
    - max. 4 Modelle aus der Seltenen Sektion (Schleimbestien zählen doppelt)
    - Jede Eliteeinheit nur 1x, jede Einheit max. 6 Modelle
    - max. 2 Streitwagen

    Dunkelelfen:
    - Keine Kette von Kaeleth, kein Ring des Hotek
    - Blutkessel oder Hydra (je 0-1)
    - max. 1x Schwarze Garde
    - Ein Assassine ist eine Heldenauswahl
    - 3 Repetierspeerschleudern erlaubt
    - max. 30 Repetierarmbrüste (Schatten zählen doppelt,
    Repetierspeerschleudern, Drachenzahnschleuder und Assassine je als 3)

    Echsenmenschen:
    - max. 1 Stegadon
    - Kein Fluchschädel bzw. Besänftigender Geist, wenn Tempelwache in der Armee
    - Slaan darf max. 2 Disziplinen erhalten
    - max. 3 Einheiten Skinks oder Skinkplänkler

    Hochelfen:
    - kein Buch von Hoeth
    - 2 Adler zählen als 1 fliegende Einheit
    - 3 Repetierspeerschleudern erlaubt
    - Sonnendrache erlaubt

    Imperium:
    - Altar oder Dampfpanzer (0-1)
    - max. Einheitenstärke 40 aus Armbrust-, Musketen-, Bogenschützen (zählen
    0,5), Schützenreitern , Pistoliere (1) und Kriegsmaschinen

    Khemri: - Max. 1 Schädelkatapult
    -Streiwageneinheiten zählen als 1 Streitwagen im Sinne der
    Streitwagenbeschränkung

    Krieger des Chaos:
    - Höllenmarionette wirkt nur auf eigene Magier
    - max. 1x Kriegsschrein
    - Höllentor: Stärke 11 und 12 wird zu Stärke 10
    -Zaubersprüche können maximal einen Bonus von +1 bekommen
    -Dämonenprinz zählt nicht gegen die Fliegerbeschränkung

    Ogerkönigreiche:
    - max. 5 Vielfraße pro Einheit
    - Rhinoxkavallerie und Fleischermeister darf eingesetzt werden, Fleischermeister auch ohne Tyrannen
    - Große Namen zählen nicht gegen das Punktelimit an Magischen Gegenständen

    Orks und Goblins:
    - 2 Speerschleudern zählen als 1 Kriegsmaschine
    - max. 9 Fanatics

    Skaven:
    - max. zwei große Ziele in der Armee
    -Rattendämon zählt nicht gegen die große Ziel Beschränkung
    -max. 4 schießende Waffenteams, max. 12 Jezzails
    - wenn Höllengrubenbrut, dann kein AST
    -Höllengrubenbrut zählt als 2 große Ziele
    -Sturmbanner kann nur einmal aktiviert werden und ist Armeestandartenträger only. Darüber hinaus verringert es die Anzahl der einsetzbaren großen Ziele auf 1.
    - 13. Spruch darf nicht durch einen Patzer des Gegners gesprochen werden
    -max. 2 Einheiten Seuchenschleuderer, in Summe maximal 20

    Vampire:
    - kein Drakenhofbanner, kein Helm der absoluten Kontrolle
    - jede Seltene und Eliteeinheit max. 1x, max. 4 Gespenster (inkl. Banshee)
    - Jeder Spruch darf von jedem Zauberer nur einmal gesprochen werden (ausgenommen: Anrufung von Nehek)
    -Zaubersprüche können maximal einen Bonus von +1 bekommen
    -Maximal 4 Auswahlen mit der Sonderregel ?Vampir? oder ?körperlos? (ausgenommen Blutritter)
    - max. 30 Verfluchte, max. 14 Fluchritter, max. 30 dieser Modelle kombiniert

    Waldelfen:
    - max. 1 Baummensch/-ältester
    - 2 Adler zählen als 1 fliegende Einheit
    -Ast darf, wenn in Inf., Viertel besetzen / Missionsziele erobern

    Zwerge:
    - Amboss zählt nicht als Heldenauswahl
    - Orgelkanone zählt als 6 Schützen
    - max. Einheitenstärke 40 aus Armbrust-, Musketenschützen und Kriegsmaschinen
    -Goblinschnitter darf eingesetzt werden

    Chaoszwerge:
    Demonengines zählen als Kriegsmaschinen und folgen ebenjenen Regeln (dh. werden zugleich mit anderen KMs aufgestellt, zählen gegen das KM ? Limit, usw.)
    -max. ES 40 an Modellen die in der Schussphase Schaden verursachen können
    -Kolossus Daemon Tower zählt als ES 15, Inferno Golems mit Eruption Gun oder Conflagration Cannon mit ES 3 gegen die Beschussbeschränkung, Kriegsmaschinen als 3.
    -entweder Tremor oder Todbringer

    Söldner:
    -Söldner dürfen Legendäre Söldnerregimenter (mit der Ausnahme von Asarnil) und Oger-Söldner verwenden.
    -Mengils Häuter zählen als ES 2 pro Modell für das Beschusslimit und dürfen ES12 nicht übersteigen
    -max. 5 Vielfraße pro Einheit
    -Söldner dürfen gewöhnliche Magische Gegenstände doppelt wählen
    - max. Einheitenstärke 40 aus Armbrustschützen, Vielfrasse und Mengils Skalpjäger (zählt als ES2 / Modell und werden mit magischen Giftattacken gespielt)

    Armeestandartenträger
    Modelle mit Armeestandarte aus den älteren Armeebüchern dürfen alle ihre normalen Optionen auf
    mudane Ausrüstung wahrnehmen, als hätten sie keine Armeestandarte, analog zu den ASTs der
    neueren Armeebücher.
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

    DIE LEHRE DES AKITO (Stand 01.01.2010)

    Akito



    Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (Armeegröße 2000 Punkte), B (Armeegröße 2150 Punkte) und C (Armeegröße 2450 Punkte).

    Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten

    Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen

    Kategorie B sind: alle anderen Völker


    GRUNDREGELN

    * Keine Drachen oder große Dämonen
    * Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    * Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
    * Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    * Keine doppelte Seltene Auswahl
    * Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    * Max. 3 Streitwagen/-einheiten (inkl. Charakteren)
    * Max. 4 Kriegsmaschinen
    * Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)



    ANMERKUNGEN

    * "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
    * Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei



    VÖLKERREGELN

    * Bretonen: Max. 7 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere, Hippogreif zählt als eine Einheit, zweite Pegasieinheit zählt doppelt)
    * Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
    * Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen, Schatten zählen doppelt); max. 8 Schatten pro Einheit; Assassine zählt als Heldenauswahl; Ring des Hotek ist nicht für Champions verfügbar; Folgende Elemente zählen zusätzlich jeweils als Seltene Einheit: Hochgeborener mit Kette von Khaeleth, Erzzauberin, erster Blutkessel, Kombination 2xEchsenritter/Blutkessel
    * Echsenmenschen: Max. 6 Terradons (ohne Charaktere); max. 4 Jagdrudel; max. 6 Auswahlen: Jede Slann Disziplin, Armeestandartenträger (Slann-AST zählt 2), Stegadons (zählen je 2, Maschine 3; verbrauchen auch als Reittier die entsprechende Armeeauswahl; keine Kombination 3 Stegadons + Carnosaurus)
    * Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
    * Imperium: Keine Kombination Kriegsaltar + Dampfpanzer oder Kriegsaltar + 3 Kampfzauberer; max. 3 Rittereinheiten (inkl. Innerer Zirkel, Kriegsaltar zählt als 1 Rittereinheit); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, erste Kundschaftereinheit zählt halb) max. 35
    * Khemri: Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht gegen Streitwagen-Limit; Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
    * Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
    * Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    * Skaven: Nur Klan- und Sturmratten zählen gegen das Minimum an Kerneinheiten; keine Kombination Höllengrubenbrut mit Sturmbanner oder/und Armeestandarte; Seuchenmenetekel (doppelt erlaubt) und Höllengrubenbrut verbrauchen je eine zusätzliche seltene Auswahl; Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 4 schießende Waffenteams (davon keines mehr als doppelt)
    * Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    * Söldner:Addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" max. 45 (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, Mengils Häuter zählen doppelt und ihre max. ES = 10)
    * Tiermenschen: Max. 4 Gorherden; Plünderer formieren sich, wenn sie angreifen/angegriffen werden immer mind. 5 Modelle breit
    * Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Magiestufe eines Modells = Max. Anzahl der Zaubersprüche des Modells pro Magiephase (ohne gebundene); Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht als Nekromantiezauber; Gespenster max. ES 6 und nicht kombinierbar mit Helm der absoluten Kontrolle; max. 14 Fluchritter
    * Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
    * Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35



    BALANCING
    Völker der Kategorie C dürfen zusätzlich eine der folgenden, in der Armeeliste aufzuführenden, Optionen wählen:

    * Kerneinheiten (ohne Schusswaffen) und Streitwagen dürfen bis zu viermal eingesetzt werden
    * Eliteauswahlen (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschinen) dürfen dreimal eingesetzt werden
    * Eine Seltene Einheit (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschine) darf doppelt eingesetzt werden
    * Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

    ETC - Stand 25.01.10

    ETC

    Army restriction
    No army can be doubled, no SOC allowed.

    Army size: 2000/2100/2250/2700 points (depending on category, see below) with semi-secret rosters.

    General composition rules

    - Armies are 2000/2100/2250/2700 points.
    - No characters that are: special, named or Albion
    - No DoW or RoR in non-DoW armies .

    - Rare choices may not be repeated, except for HE, where they can be repeated once for each choice.
    - Max. 2 of the same Special choice.
    - Max. 3 of the same Core choice, except ranked infantry without missile weapons and beast herds.
    - Max. 3 units of chariots (incl. characters).
    - Max. 9 PD/10DD in an army *
    - Max. 3 units of flyers (incl. characters)
    - Max. 45 models with missile weapons with a range of 20?+ (not incl. war machines, characters and chariots).
    - Max. 5 warmachines.

    *Magic description
    You can use a maximum of 9 power dice in each magic phase. Each bound spell you use count as 1 power dice, all following bound spells used in the same turn counts as 2 power dice.

    Every ability that grants the bearer complete knowledge of a single lore counts as one power dice in each magic phase.

    All dice you would not normally generate, such as Focused Rumination Slann free dice, Skaven warpstones, night goblin mushrooms, power of darkness etc., also count in the total number of dice you can use in a magic phase.

    Tomb Kings count each dice they use for a spell as 1 power dice and casket of souls counts as 2 dice total. They can not chose not to use all the dice when casting an incantation, for example a Liche Priest can?t choose only to use 1 dice on a spell. You can how ever choose not to cast a spell with a model. The 2 basic power dice all armies get only counts if they are used to dispel RIP spells with.

    Max 10 dispel dice per army. First dispel scroll (and similar working items) you have in your army counts as 1 dispel dice, in EACH magic phase. The second and all other scrolls, counts as 2 dispel dice in each magic phase. So if you have 3 scrolls you can use a maximum of 5 dispel dice each magic phase. Dice from magic resistance does count in this maximum. Being allowed to reroll your dispel dice every turn counts as 1 dispel dice.

    Dice removed by the Chaos Dwarf Chalice of Darkness count as dice used. You remove 3 power dice, you can use only 6 more in your magic phase.

    Race specific:
    DAEMONS OF CHAOS - Bloodthirster with Immortal Fury, Keeper of Secrets with Siren Song and Lord of Change with Will of Tzeentch count as an additional hero choice; Herald BSB may take either daemonic gifts or a daemonic icon, not both; Daemonic Gifts may not be duplicated (except for Spellbreakers); Horrors are limited to 0-2.
    DARK ELVES - Ring of Hotek counts as 3 dispel dice each phase; every assassin after the first counts as a hero choice; Shades limited in unit size to max.10; Pendant of Khaleth counts as a hero choice.
    EMPIRE - Steam Tank counts as two Rare choices
    LIZARDMEN - Characters mounted on Stegadons also use the relevant special or rare slot; Max of 6 Terradons in army; discipline Becalming Cogitation count as 2 dispel dice. Max. 2 Stegadons of any type
    ORCS & GOBLINS - Max 6 goblin fanatics.
    VAMPIRE COUNTS - The Drakenhoff banner counts as an additional hero choice; Every +1 to cast in the army counts as 1 powerdice in each phase.
    WOOD ELVES - Treeman Ancient counts as Treeman.

    The ladder system:
    All armies are divided into four categories; A, B, C and D. Category A armies are limited to 2000pts, B to 2100pts, C to 2250pts and C to 2700pts.

    When calculating victory points at the end of the game, once you have the result, then add 10% to any category A army's losses rounding off as normal. Any category D army would conversely have its losses reduced by 20%

    Category A (2000pts)
    Demons of Chaos
    Dark Elves

    Category B (2100pts)
    Vampires
    Empire
    Lizardmen

    Category C (2250pts)
    Skaven (to be confirmed in February)
    Beastmen (to be confirmed in April)
    Bretonnia
    Chaos Dwarfs
    Dwarfs
    High Elves
    Warriors of Chaos
    Tomb Kings
    Wood Elves

    Category C (2700pts)
    Ogre Kingdoms
    Orcs & Goblins
    Dogs of War
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

    Tiroler Huat - Stand 25.01.10

    Armeelimitationen / Regeln
    Das leidige Thema: Armeelimitationen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Beschränkungen auf Turnieren einfach weniger Frustrationen und eine größere Anzahl interessanter Spiele bringen, und dass gewisse Aufstellungen einem Spieler relativ skillfrei relativ einfache Siege bescheren. Daher haben wir uns für folgendes Beschränkungssystem entschieden:
    Prinzipiell gilt, dass man eine legale 2200 Punkte (und keinen Punkt mehr!) starke Armee aufstellen muss.

    Grundbeschränkungen:
    Erlaubt sind folgende Armeen: Khemri, Echsenmenschen, Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, Krieger des Chaos, Dämonen des Chaos, Oger, Orks und Goblins, Imperium, Bretonen, Skaven, Söldner, Zwerge, Vampire, Tiermenschen, Chaoszwerge (Indy-GT army book)

    Maximal 2200 Punkte

    Keine Drachen, großen Dämonen, keine besonderen Charaktermodelle, keine Alliierten
    Keine Söldner in Nicht Söldnerarmeen
    Armeestandartenträger aus den älteren Armeebüchern dürfen alle ihre normalen Ausrüstungsoptionen wahrnehmen, als hätten sie keine Armeestandarte, wie dies bei den ASTs der neueren Armeebücher üblich ist.
    Keine Kerneinheit öfter als drei Mal
    Keine Eliteeinheit mehr als doppelt
    Keine doppelte Seltene Auswahl. AUSNAHMEN: Orks, Söldner, Oger, Hochelfen (max. 2 gleiche)
    Max. 4 Kriegsmaschinen
    Max. 9 eingesetzte Energiewürfel/Phase
    Der erste Gebundene Zauberspruch zählt als ein Energiewürfel, der folgende als zwei, der dritte als drei usw.
    Fertigkeiten/Gegenstände, die dem Magier alle Sprüche einer Lehre ermöglichen zählen weiters als 1 EW jede Runde

    Spezifische Beschränkungen. Bei Kollisionen zwischen Grund- und
    spezifischen Beschränkungen haben letztere Vorrang.

    Dämonen:
    Maximal 2000 Punkte
    Kein ?Sirenengesang?
    Keine ?Standarte des ruhmreichen Chaos?
    Keine "Rüstung des Khorne"
    Max. 7 eingesetzte Energiewürfel/Phase
    Maximal ein Herold einer jeden Gottheit
    Für jeden Herold muss eine Kerneinheit derselben Gottheit ausgewählt werden
    Entweder Bluthunde (max. 5) ODER Flamer (max. 4)
    Entweder Slaaneshbestien (max. 3) ODER Schleimbestien (max. 2)
    Der Armeestandartenträger darf entweder eine Legendäre dämonische Ikone ODER Dämonengeschenke erhalten.
    Maximal 3 Einheiten (inklusive Charaktermodelle!) mit Bewegung 10/20, davon maximal eine Einheit Gargoyles
    Der ?Stab des Nurgle? zählt immer als 2 EW

    Vampire:
    Kein ?Helm der absoluten Kontrolle?
    Kein ?Drakenhofbanner?
    Kein ?Schädelstab?
    Maximal 2 Vampircharaktermodelle
    Entweder EIN Vampir mit Bewegung 9/20 ODER Varghulf
    Maximal EINE Einheit an körperlosen Kreaturen und maximal 4 Gespenster
    Maximal ZWEI erfolgreiche Zaubersprüche "Vanhels Totentanz" pro Runde (vor Bannwürfen)
    Nur jeweils eine Einheit Verfluchte und Fluchritter in der Armee
    Vampirfledermäuse zählen anrufungstechnisch NICHT als Infanterie
    Die von der Kutsche absorbierten Würfel zählen als eingesetzt

    Dunkelelfen:
    Keine "Kette von Khaeleth "
    Kein "Ring des Hotek"
    Keine "Standarte von Hag Graef"
    Maximal 7 Schatten
    Maximal 1 Harpienregiment
    Maximal ein Assassine
    Assassine darf sich in Plänklern nicht enttarnen, solange sie nicht formiert sind
    Verbot der Kombination: "Blutfeuer" und "Todessplitter"
    Entweder Erzzauberin ODER Blutkessel
    Der Blutkessel wirkt nicht auf die Hydra, nur auf Elfen
    Entweder Hydra ODER Repetierspeerschleudern (max. 2)
    Max. ES 30 an Modellen mit Schusswaffen (Hydra, Charaktere, KMs, Kosaren und
    Streitwägen zählen nicht)

    Skaven:
    Entweder Rattenbrut ODER Grauer Prophet ODER Rattendämon
    Entweder Rattenbrut ODER zweite Einheit Seuchenschleuderer
    Entweder Rattenbrut ODER "Sturmbanner"
    Das "Sturmbanner" darf nur vom AST getragen werden
    Maximal eine Auswahl: Rattenbrut, Seuchenmenetekel, Höllenglocke
    ?Verdammnisrakete? und Waffenteams zählen beschränkungstechnisch als je eine Kriegsmaschine (ausgenommen sind Warpbohrer und Ding-Schredder), die Warpblitzkanone als zwei Auswahlen
    Es dürfen maximal zwei Waffenteams des gleichen Typs aufgestellt werden
    Max. 12 Jezzails

    Echsenmenschen:
    Maximal ein Stegadon (egal welcher Art, incl. gerittene Monster von Helden)
    Maximal 2 Saurushelden
    Maximal 5 Teradons (incl. Reittiere von Skinkhelden)
    Entweder Tempelwache ODER Maschine der Götter
    Max. 3 ?Disziplinen der Alten? ("Hohe Konzentration" und "Besänftigender Geist" zählen dabei doppelt, "Transzendente Heilung", "Durchdringender Blick" und "Unergründliche Präsenz" zählen dabei nicht)

    Waldelfen:
    Baummensch oder Baumältester
    Max. kombinierte ES von 30 für: Waldelfenkrieger, Waldelfenkundschafter, Waldläufer

    Imperium:
    Erzlektor ODER Dampfpanzer
    Max. 3 Kriegsmaschinen (sowohl Altar als auch Panzer zählen in dieser Hinsicht als 1 KM)
    Max. 2 Großkanonen (der Panzer zählt beschränkungstechnisch als mit einer GK
    ausgerüstet)
    Max. ES 30 an Modellen mit Schusswaffen (Charaktere und KMs - incl. Panzer ? zählen nicht)
    Gegner können halbe Siegpunkte für den Dampfpanzer erhalten
    Wenn Erzlektor in der Armee- maximal zwei Kampfzauberer
    Maximal drei Rittereinheiten
    Maximal 6 Schützenreiter

    Chaos:
    Maximal 2 Charaktermodelle auf Disc
    Die ?Höllenmarionette? darf nur noch für Zauberpatzer eigener Zauberer verwendet
    Werden Ergebnisse von 11 und 12 beim Höllentor verursachen 2W6+2 Treffer der Stärke 10

    Zwerge:
    Maximal 30 Kernschützen

    Hochelfen:
    Das "Buch von Hoeth" ist verboten
    Entweder Erzmagier oder ?Jagdbogen?
    Der Sonnendrache ist erlaubt

    Khemri:
    Maximal 2 Priester
    8 Anrufungswürfel dürfen eingesetzt werden:
    König 3 (erster als 2, zweiter als 1)
    Priester 2
    Prinz 1
    Hohepriester 4 (erster als 2, zweiter als 2)
    Lade der verdammten Seelen 2

    Oger:
    Maximal 2300 Punkte
    Ein Fleischermeister darf auch ohne Tyrann aufgestellt werden
    ?Große Namen? zählen nicht zum Budget an magischen Gegenständen
    Die Walze funktioniert auch unter der halben Angriffsdistanz und ab einem Modell.
    Rhinoxreiter sind erlaubt

    Tiermenschen:
    Werden nach dem neuen Armeebuch, das Anfang Februar erscheint, gespielt.
    Beschränkungen werden dann nachgereicht.

    Söldner:
    Max. Einheitenstärke 50 an Modellen die schießen können (inklusive Charaktermodellen und Kriegsmaschinen)
    Maximal 10 Mengils Häuter. Diese werden mit magischen Giftattacken gespielt und zählen als ES von 2 gegen das Beschusslimit

    Orks und Goblins:
    Maximal 5 Streitwägen (2 Kurbelwägen zählen als ein Streitwagen)
    Dürfen eine zusätzliche Goblinheldenauswahl (irgendeiner Art) belegen

    Bretonen:
    Es müssen mindestens 150 Punkte in folgende Einheiten investiert werden:
    Gralspilger, Landsknechte, Bogenschützen, berittene Knappen, Trébuchet

    Chaoszwerge:
    Beschränkungen werden nachgereicht.
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele