Cathay !!!

Ich hab mich letzte Woche hingesetzt und eine Armeeliste für Cathay geschrieben . Da sie keine eigene Liste haben , ist diese nun bei mir auf meiner Hp zu finden .
    Hier klicken
    Kritik/Lob/Wünsche/Anregungen/Meinungen und Fragen bitte hier rein oder per Mail :)
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Nett...
    Manche MI sind unausgewogen - in beiden Richtungen. Alleine das Schwert um 100 Pkte. würde ich nie nehmen, wäre mir viel zu teuer, dafür sind die Wurfsterne wieder recht gut..
    Die Standarte um 175 Pkte. würde wohl auch niemand nehmen ( oder irre ich mich? ).

Warum dürfen Samurais nicht beritten sein?
    Wo sind die im HE-AB erwähnten Kampfmönche?
    Da sie offenbar auf Menschen basiert, gibt es keine Monsterauswahlen?
    Warum darf der Shogun auf einem Greifen reiten? Der asiatischen Mythologie würde doch eher ein Drache entsprechen..

Franz
    Gut dann mal meine 2 Cent dazu. :)

Da ein Shogun und Ninja drinnen sind soll es wohl eine stark japanisch Angehauchte Liste sein.

Da passen dann Lanzenreiter nicht wirklich hinein, die Samurai Armeen waren nicht gerade für ihre Kavallerie berühmt.
    Berittene Samurai wären da als die schwere Kavallerie passender.

Ich würde den Shogun und auch allen "Samurai" nur die Katana geben und auch den Schild wegnehmen (da die normalerweise 2 händig geführt wird).

Außerdem laufen viele deiner Helden und auch Einheiten wie wandelnde Waffenläden herum, Handwaffen, Bögen, Schilde, noch eine besondere Waffe.

Auch wären für eine Richtung japanisch gehende Liste zuviele Kanonen drinnen.

Würde es vieleicht in die Richtung gehen lassen.

Standard

Lanzenträger (1 Einheit Pflicht)
    Samurai zu Fuß
    Langbogenschützen

Elite
    Samurai zu Pferd
    Musketenschützen

Selten
    Ninja

Kriegsmaschinenfällt mir nicht wirklich was ein, würde aber so Richtung Steinschleudern oder so tendieren.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich habe die Auswahlen aufgrund von einem Buch über chinesische/japanische Armeen sowie Filme und vorallem das Spiel : Kessen .

Bei Kessen spielt man eine Asiatische Armee und muss diverse Einheiten lenken . Da kommen ziemlich viele Kriegsmaschienen ( Kanonen, Speerschleudern, Steinschleudern und Musketen, .....) vor .

Samurai waren sehr of Adelige oder zumindest Oberhäupter von Familien und daher sehr selten , deshalb hab ich sie nur als seltene Einheiten verwendet .

Also , ich will jetzt nicht bestreiten , dass japanische Armeen (wahrscheinlich wegen der vielen Hügel ?!) wenig Kavallerie hatten , doch die Armeen aus Kessen führen zu 50% nur Kavallerie und desahalb wollt ich keine Samuraireiter als Elite nehmen :)

Is nur eine Erklärung , warum ich das so getan habe , kein Angriff , oder Heruntermachen , also bitte nicht falsch verstehen :)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Kein Problem, nachdem ich nicht gewußt habe auf welchen Hintergrund du abzielst hab ich halt meine Schlüsse gezogen.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen japanischen und chinesichen Armeen.

Die Chinesen verwendeten viele Schwarzpulver Waffen (auch kleine Raketen) und besonders dann durch den mongolischen Einfluß mehr Kavallerie.

Interessante Idee wäre vieleicht die Möglichkeit, sowohl Richtung japanisch als auch Richtung chinesich zu gehen, wobei man sich halt entscheiden muß.

jap: wenig Kriegsmaschinen und Schwarzpulver, dafür Samurai und Ninja

chi: Schwarzpulver, mehr Reiterei, dafür fehlen die starken Nahkämpfer.

Wenn man beide Aspekte mischt könnte es etwas zu strak werden.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ich find die Minikanonen zu heftig. 10 mannen, die jede Runde 10*W6 Verwundungen verursachen.
    Wie siehts mit laufen aus?
    Ich würd die werte lassen nur sie eher in Richtung Kriegsmaschine gehen lassen, die dann auch bewegt werden darf.

Find auch, das deine Leute zu viele Waffen tragen.

Samurai waren die Ritter Japans, das sie nicht Kern sind versteh ich nur würd ich sie nicht schlechter als die Kaiserleibgarde machen, diese würde ich sogar ganz draußen lassen und die Samurai von natur aus unnachgiebig.

Die Armee ist ein bischen zu Allround mäßig. 70% deiner Mannen sind Japanisch, der rest Chinesisch. Das ist ne zu heftige Mischung.
    Entscheid dich für ein Land und über nimm deren Schwächen.
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Hab bei mir noch ein bisschen gestöbert ob ich noch was über Armeen aus dem feudalen Japan finde.
    Viel wars nicht aber vieleicht hilfts.

Ränge:
    Gunso (Sergeant)
    Chui (Leutnant)
    Taisa (Captain)
    Rikugunshokan (General)

Gibt der Sache vieleicht etwas mehr flair.

Die Auswahl ist weiterhin nicht sehr groß

Normale Infantrie (Bauern) mit Speeren und Piken (ashigaru)

schwere Infantrie (Samurai) mit Daisho (Katana und Wakizashi) und möglicherweise Yari (Speer), Naginata (Helebarde).

Bogenschützen (interessanterweise auch in schwerer Rüstung, auch Samurai) mit Daisho, und Bogen.

schwere Kavallerie (Samurai) wieder Daisho, und auch Yari (Speer) möglich

möglicherweise leichte Kavallerie als Scouts und um die Flanke zu attakieren.

An Kriegsmaschinen hab ich nicht viel gefunden, das meiste war für Belagerungen, Rammen, Leitern Schieldwälle usw.
    Oder sehr defensiv Gräben, Dragon Teeth (Pfäle im Boden zum Gegner gerichtet).
    Interessant klang nur der fire breather :) (Da ist die Funktion wohl schon mit dem Namen erklärt).

Wie gesagt vieleicht hilfts, wenn nicht machts auch nichts. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at