Warhammer 40.000 ÖMS (Juli 2010) ONLY FAQ !!

Moin!,

ich wieder...

- es wird mit offenen / gekennzeichneten Transportern gespielt?

- dürfen Transporter auch von anderen Einheiten genutzt werden, egal was der jeweilige Codex dazu sagt?

- hat das Ergebnis "lahmgelegt" immer Vorrang bzgl. der Trefferchance gegen Fahrzeugen im Nahkampf?

- dürfen Einheiten, die Modelle mit Terminatorrüstungen enthalten (z.B. angeschlossene UCM) - und keine Space Wolves sind - vorstürmen?

Niederhalten:
      - muss eine Einheit, die durch eine (1) oder mehrere Niederhaltenwaffen einer (1) Einheit einen oder mehrere Lebenspunktverluste erleidet, sofort einen (1) Niederhaltentest ablegen - oder legt sie den Test für jeden durch eine Waffe verlorenen Lebenspunkt ab? (4 SSG erschießen 4 Modelle = 4 Tests?)

Modelle, welche sich nach den Regeln von Sprungtruppen bewegen können:
      - aber weiterhin als Infanterie zählen, dürfen in Fahrzeuge ein- oder aussteigen (z.B. Chaoshexer mit Flügeln) ?
      - aber weiterhin als das gelten, was sie sind, dürfen schocken? (Tyrant mit Flügel)
      - wenn er schocken darf, testet er dann auf gefährliches Gelände?

Walküre und Vendetta:
      - übertragen sie ihre Sonderregel "Scout" und dürfen diese auch nutzen, wenn sie eine Einheit transportieren, die diese Regel nicht hat?
      - müssen wann für gefährliches Gelände testen?

Imperiale Armee:
      - Nachtkampf und Befehle? Muss jeder der das Ziel sehen muss, testen? (also bei "Bring it down" testen der, der den Befehl gibt und die schießende Einheit...)
      - Befehle (Imperialen Armee) dürfen nur während der eigenen Schussphase gegeben werden?

Space Marines:
      - "Tor zur Unendlichkeit"...
      # auf der Flucht zu nutzen?
      # im Nahkampf zu nutzen?
      # aus einem Raider heraus, nachdem er sich bewegt hat?
      - "Nullzone"...
      # Nullzone vs. Gunst der Eldar? Wie oft wird was gewürfelt?

Space Wolves:
      - UCM auf Donnerwolf: S5 ?
      - gilt die Wolfszahnkette auch für das Treffen mit Granaten vs. Läufer?

Tau:
      - wenn sich der Spieler entscheidet, Landestützen einzusetzen, wird das Antigravbase entfernt, bis der Spieler sich entscheidet das Fahrzeug wieder antigrav zu machen? Oder definiert er nur und das Base bleibt?

Orkze:
      - Deff Rolla vs. Fahrzeuge?

Tyraniden:
      - wirkt die Nemesis in Fahrzeuge?

Danke!

MfG

Edith meint - *gnarf* Lukas hat ich voll verdrängt. DANKE.
      "Primus inter pares"

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Raven17“ ()

wow hast du vor mit all diesen armeen anzutretten oder siehst du dich als verfächter der auschreibungslücken und willst die menscheit davor retten? ;)

Also ohne der orga vorab wieder was abnehmen zu wollen aber deine Lukas frage kann ich dir getrost beantworten: keine nahmhaften charaktere erlaubt :)

TDE kann man getrost im NK oder aus bzw nach dem austeigen eines LR verwenden steht ja auch nichts gegenteiliges im RB oder im Codex :P auf der flucht weis ich selber nicht und bin gespannt was die orga dazu sagt.

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

...zu Deiner Frage:

Es geht eigentlich eher darum, das man ja dagegen spielen muss / kann / darf - und da sollte man schon wissen, was geht - kommen kann - auf was man sich einrichten muss, oder? ;)

Außerdem macht es doch nicht wirklich einen Unterschied, ob jetzt einer 5 Fragen postet, oder 5 Leute je eine.

MfG
      "Primus inter pares"
      Original von spieler0815
      nachdem zu den tyras nix gesagt wird nehm ich mal an, dass ihr das wie ich seht und es in die granatensparte fällt. armeelisten werden ja eh dieses jahr wieder vor der schlacht ausgetauscht?

korrekt

was leider nicht beantwortet wurde ist die frage nach den einmal-waffen der imperialen (wo mich eigentlich nur die sprengladung itneressiert). hast das übersehen oder ist das wie die herolde noch in diskussion?

Wurde diskutiert: Ein-Schuss-Waffen zählen auch gegen die 5" Regel.

und noch was letzte zu den psikräften. ginge folgendes:

standard 4:
      10 termaganten
      10 termaganten
      tervigon+katalyst
      tervigon+katalyst

Äh, da versteh ich die Frage nicht... was ist an der Psikraft Regelung so unklar? Einheiten, die ihren "Slot" verändern zählen nicht mehr als HQ Auswahl. In keinem Belang

Dämonenherolde: Nein, es sind auch bei Dämonen (und SW, was das anbelangt) keine doppelten HQ-Auswahlen gestattet.

es wird mit offenen / gekennzeichneten Transportern gespielt?

Ja.

dürfen Transporter auch von anderen Einheiten genutzt werden, egal was der jeweilige Codex dazu sagt?

Nein. Ist exakt in jedem Codex erklärt, wer, wo mitfahren darf.

- hat das Ergebnis "lahmgelegt" immer Vorrang bzgl. der Trefferchance gegen Fahrzeugen im Nahkampf?

Ja.

dürfen Einheiten, die Modelle mit Terminatorrüstungen enthalten (z.B. angeschlossene UCM) - und keine Space Wolves sind - vorstürmen?

Werd nochmals die FaQs durchsuchen, denke aber nein. Ist aber noch nicht fix, also nicht für bare Münze nehmen :)

muss eine Einheit, die durch eine (1) oder mehrere Niederhaltenwaffen einer (1) Einheit einen oder mehrere Lebenspunktverluste erleidet, sofort einen (1) Niederhaltentest ablegen - oder legt sie den Test für jeden durch eine Waffe verlorenen Lebenspunkt ab? (4 SSG erschießen 4 Modelle = 4 Tests?)

Niederhalten wie im RB auf seite 31 beschrieben, d.h. 1 Test pro Niederhalten verursachende, gegnerische Einheit. (D.h. 4 SSG Wunden von je 2 Einheiten = 2 Tests).

- aber weiterhin als Infanterie zählen, dürfen in Fahrzeuge ein- oder aussteigen (z.B. Chaoshexer mit Flügeln) ?

Ja

- aber weiterhin als das gelten, was sie sind, dürfen schocken? (Tyrant mit Flügel)

Nur Modelle die als "Sprungtruppen" zählen, erhalten automatisch die Fähigkeit "Schocktruppen" (S53)

Vendettas:
      müssen wann für gefährliches Gelände testen?

So wie jedes Antigravfahrzeug. Verstehe die Frage nicht, sry. Scout wird besprochen.

- Nachtkampf und Befehle? Muss jeder der das Ziel sehen muss, testen? (also bei "Bring it down" testen der, der den Befehl gibt und die schießende Einheit...)
      - Befehle (Imperialen Armee) dürfen nur während der eigenen Schussphase gegeben werden?

Nachtkampf: Korrekt.
      Befehle: So wie im FaQ beschrieben, ja.

Fragen bzgl. Spacewolves/Space Marines

- wenn sich der Spieler entscheidet, Landestützen einzusetzen, wird das Antigravbase entfernt, bis der Spieler sich entscheidet das Fahrzeug wieder antigrav zu machen? Oder definiert er nur und das Base bleibt?

Definiert er nur, das Base bleibt. Base wird niemals entfernt, es sei denn das fahrzeug stürzt ab oder wird vernichtet. Als hinweis: D.h. Landestützen machen nur begrenzt Sinn.

- Deff Rolla vs. Fahrzeuge?

Rammen ist eine Art des Panzerschock. Das sollte die Frage geklärt haben, oder?

Generell: Ich hab kein Problem damit fragen zu beantworten. Allerdings wären ein paar der obigen Fragen durch einen Blick auf die FaQ Seite von GW zu beantworten gewesen. Daher immer zuerst dort nachlesen, sonst kommen hier zu viele Fragen zusammen.

hf
      martin

Tyraniden Fragen => Warten auf GW-FaQ, bitte.

Vendettas:
      müssen wann für gefährliches Gelände testen?

So wie jedes Antigravfahrzeug. Verstehe die Frage nicht, sry.

Nun ja - bei der V kann sich sowohl nur das Base, als auch nur das Modell (Teile des Modells) - als auch beides im Gelände befinden.

Bzgl Rammen und Panzerschock - *ähh* - Nö.
      Ein Melter ist genauso eine Waffe wie eine Efaust... das hilft mir aber nur bedingt weiter.
      Ich zitiere mal, wenn Du gestattest...

Jeez, guys, learn to be consistent with set, subset and logical application: for example, even while a special close combat weapon (powerfist or special weapon) is a special "subset" of close combat weapon it does not follow the precise same rules as the "set" close combat weapon. It may strike at different initiatives, at higher strength, supercede other rules mechanisms, etc, and make invalid or irrelevant many abilities or variables that apply to the "set."

Arguing that a ram is to a tank shock is what a chihauhau is to a dog is problematic within a game rules set that requires distinction and difference between subsets. It would be more apt to link it to a chihuahau's bite to a pitbull's bite, or rather even more specific to draw comparison between how does a dogs bite affect subsets of targets: an adult's arm and child's face or a car door. One of them breaks the skin and the other may require an emergency surgeon, the latter nothing. Regardless, an actual reading of the rules solve this problem (pg 69 LRB):

"Ramming is a special type of tank shock move and is
      executed the same way.."

Ramming is a tank shock move, ie a form of move. This is a linguistic indicator to tell us to just move the tank in the same fashion as was previously described for Tank Shock movement and to treat non-AV units that are met with to follow the rules.

Next line:

"except that the tank must always move at the highest speed it is capable of."

This provides a subset distinction from set with regards to move. Beyond movement, no indicator that ramming is a subset of Tank Shock is stated or implied. And in fact, as we are about to see, the rules provide us a new set following the tankshock move subset.

Next line:

"However, if the ramming tank comes into contact with an enemy vehicle, the collision is resolved as follows."

We have move passed any relationship with Tank Shock movement, as a ramming tank now follows a new rule set for resolving "contact: (the "collision" mentioned above) with an enemy vehicle.

Now in cross referencing this with the Tank Shock Rules (p. 68 ) we see "When moving a tank, the player can declare that the vehicle is going to attempt to make a tank shock attack".

Please observe: "tank shock ATTACK." A ram is resolved differently as noted below. In a "tank shock attack" you must stop an inch away from vehicles (=vehicles cannot be tank shocked.) However with a ram attack, this is conducted as excerpted from the rules:

"Each vehicle immediately suffers a hit against the armour facing where the other vehicle has impacted (so the rammer always uses its front armour)."

There are two wordings that preclude Tank Shock hits of the sort used by a death roller, in the above statements:

"The Ramming tank" it is not a tank shocking attack. It might be a subset of a tank shock, but it is differentiated.

"...the collision is resolved as follows." dictates that a ram leads to a "collision" and that there is a specific rules set for addressing this sort of hit, as further elaborated upon on p. 69.

Now in cross application with Codex: Orks pg 55" "Any Tank Shock made by a battlewagon with a Deff Rolla causes D6 Strength 10 hits on the victim unit."

Unfortunately, because a ram or collision is not a tank shock, but something more specific, it does not suffer any Tank Shock hits. However as specified by the rules, any non-vehicle unit along the way is tank shocked.

This requires linguistic understanding of set theory, not mathematical or statistical, as we are dealing with rules relayed in language.

(and see above with regards to advising people to take logic's classes and/or questioning others rules options when your own understanding is dubious at best.)

Quelle: BOLS

MfG

PS - Danke für die Antworten... - doch die Erfahrung zeigt, dass TurnierOrgas gerne anders entscheiden, als GW FAQ. Deswegen hilft ein Blick nur bedingt. :)
      "Primus inter pares"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Raven17“ ()

Nun ja - bei der V kann sich sowohl nur das Base, als auch nur das Modell (Teile des Modells) - als auch beides im Gelände befinden.

Genauso wie bei jedem anderem Antigrav Fahrzeug. Es gibt glaub ich kein Antigrav-Modell von GW, bei dem nicht zumindest ein Teil übers Base hinaus ragen...

Bin also weiter verwirrt, worauf du hinaus willst :(

@Orks:

Werd das nochmal durch gucken. Tendiere aber dazu, Rammen gegen Fahrzeuge äquivalent zu Tankshocks gegen Einheiten zu behandeln. Kein offizielles Statement, wird diskutiert werden.

@FaQ:

Wenn ein FaQ das hier aufscheint einem GW-FaQ zuwider läuft (hoffe das können wir verhindern, aber ich möchte nichts ausschliessen) gilt natürlich das GW-FaQ. Am Turniertag werden natürlich alle Schiedsrichter, wie letztes Jahr, alle engl. FaQs sowie hier definierten FaQs ausgedruckt dabei haben.
      Zur Vendetta...

ok, anders: Ich kann sie mit ihrem Base so neben einen Wald / Haus stellen, dass die Flügel (der Rumpf) über /in das Haus, den Wald reichen und diesen berühren - die V also Deckung (für LoS zählt der Rumpf) bekommt... - aber: Muss sie dann für Gelände testen? Oder zählt einzig die Position des Bases?

Du hast auch noch nichts zur Frage geantwortet, ob die V mit "Nichtscouts" im Bauch trotzdem flanken kann... :) (nur, damit es neben dieser Frage nicht untergeht)

Tausend Dank für Deine Mühen!

beste Grüße
      "Primus inter pares"
      danke für die antworten!

zu der tyrafrage mit den tervigons möcht ich nur ein bisserl den grund erklären:

klar ist es nach dem wortlaut eurer regelung klar, aber letzes jahr gab es einige abweichungen von dem was eure beschränkungen RAW mäßig aussagten (bzw von mir gelesen wurden) und dem was dann wirklich erlaubt/nicht erlaubt waren.

darum frag ich lieber jetzt, schreib nen absatz mehr und kann mich drauf einstellen, als dass es dann "in letzer minute" zu diskussionen und problemen kommt.

logisch eindeutig sind nämlich sogar ca 90% aller themen zu denen es regeldiskussionen gibt. unglücklicherweise ist für die einen antwort A logisch und eindeutig und für die anderen antwort B.

die frage mit der vendetta zeigt auch wieder, warum ich lieber ein beispiel zuviel schreibe, als dass mir die leute die intention der frage nicht verstehen :).

falls es GW nciht gebacken kriegt mit dem tyra-FAQ, ab wann darf man mit den diskussionen anfangen? mai? das wäre 4 monate nach release und 2 vorm turnier.
      Original von Raven17
      Space Wolves:
      - UCM auf Donnerwolf: S5 ?
      - gilt die Wolfszahnkette auch für das Treffen mit Granaten vs. Läufer?

UCM auf Donnerwolf hat S5 (im Profil wie Donnerwolfreiter der Sturmauswahl).
      Analog der Wiederstand Klarstellung im SW FAQ

Wolfszahnkette:
      ".... Hits on the roll on a 3+ regardless of comparative Weapon Skill"
      Die Kette greift also gegen Läufer erst wenn sie lahmgelegt / betäubt sind,
      sprich wenn das KG tatsächlich zu tragen kommt.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von McGurk
      Bei der Punkte vergabe muss es 1450 punkte nicht 450 heissen ;)

gemeint ist folgender Passage
      450-1850+10 für den mit mehr SP/-10 für den mit weniger SP
      1150-1449 +8 für den mit mehr SP/ -8 für den mit weniger SP
      850-1149 +6 für den mit mehr SP/ -6 für den mit weniger SP
      550-849 +4 für den mit mehr SP/ -4 für den mit weniger SP
      250-549 +2 für den mit mehr SP/ -2 für den mit weniger SP
      0-249 es bleibt beim 30:10 bzw 20:20

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

1.ich finde die Regel mit dem Gelände für die Vendetta lächerlich...sie landet nach dem Flug...aber wenn sie schiesst dann fliegt sie wieder (LOS wird von oben genommen...und in der ganzen Runde des Gegners...dann wenn man wieder dran ist landet sie...weil man wieder einen Geländetest machen muss?...wenn man es so spielt dann muss man sie ohne Base spielen...so wie bei der ETC... ansonsten mit Base und es zählt nur das Base fürs Terrain und auch für LOS von der vendetta auf base...einige Turniere machen diese Regelung so...Ratisbona z.b...

2. zählen Sprengladungen auch als grosse Schablonen Waffen für IG?
      I have nothing left, but destruction....

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

Original von Arathorn
      1.ich finde die Regel mit dem Gelände für die Vendetta lächerlich...sie landet nach dem Flug.

Blödsinn Martin, kein Antigraph Panzer landet nach dem Flug (ausgenommen Tau... freiwillig).
      Dachte Du bist Pro genug um das zu wissen.

Edit: Die Geländeregeln für skimmer sind klar.
      Jeder Landspeeder,Serpent,Falcon, Monolyth u.s.w. muss testen wenn er über
      schwierigem Gelände steht.
      Das die IG Flieger so groß sind macht sie nicht immun gegen Basic Regeln.
      Sie haben im FAQ schon eine Ausnahmeregelung für das contesten und aus/einsteigen bekommen.
      Leb damit.

@ Sprengladung, wird noch abgestimmt.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Jetzt zitier ich mich schon selbst :(

Bzgl. Ein-Schuss-Waffen:

Original von Codex Marine

Wurde diskutiert: Ein-Schuss-Waffen zählen auch gegen die 5" Regel.

Bzgl. Vendetta: Bitte keine weiteren Diskusionen. Du hast recht, jedes Turnier handhabt das anders. Wir handhaben es halt so. Hoffe jeder Vendetta-Fan da draussen kann damit leben :)

hf
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Forgeworld Regeln kommen gar nicht zum Einsatz.
      Alles laut Codex.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Wie schaut´s heuer mit der Location aus?
      Letztes Jahr mußten wir leider gesplittet spielen weil iwas mim Wirten nicht gepasst hat...
      Wär cool vorher zu wissen weil dann kann man sich andere Transporter besorgen ^^

das Ewige Ein und Auspacken war ur Zach... Mein Einziger Kritikpunkt an den ÖMS 09

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vitek“ ()

Es wird EINE Location geben - und ganz bestimmt nie wieder bei der 09er .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member