Warhammer 40.000 ÖMS (Juli 2010) ONLY FAQ !!

Will nicht flamen und war auch nicht so gemeint. Persönlich war das doch auch nicht. Wir alle nehmen uns viel Zeit fürs Hobby und fahren mehrer Stunden zum Turnier (du sogar aus nem andren Land) wenn das nicht Nerdig is weiß ich net was es dann is :D

Is ja nicht schlimm...

Bei einem Turnier werden immer welche dabei sein die maximierte Listen spielen. Is ja auch Logisch sonst wärs kein Turnier. Das muss einem einfach klar sein. Und ehrlich? Die Liste is nicht sonderlich hart...

Ich hätte jetzt aber noch mal ne Frage.

Necron Skarabäen werden von Demolisher getroffen 3 Bases drunter 3 mal verwundet. 3 Saves nicht geschafft wieviele Bases sterben?

Ganz bärtige frage Rüstungswürfe muss man schon machen oder?
      @Grisi
      Ich versteh hier den Hintergrund nicht .
      3 Skarabäenbases schaffen den Schutzwurf gegen eine S10 Schablonenwaffe nicht.

Autokill (S10 gegen W3) verdoppelt auf 6 Bases und die "verwundbar gegen Schablonenwaffen"-Regel verdoppelt wieder auf 12 Bases.
      Dies sollte auch umgekehrt (Schablonen und Autokill) greifen.

Original von Grisi
      Ganz bärtige frage Rüstungswürfe muss man schon machen oder?

(englisches) RB sagt:
      "The model usues its best available save"
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Naja auf mehr als 6 tote Bases kommt ma aber net.
      3 Wunden werden verdoppelt also 6 Wunden die jeweils autokilln.
      Wobei ich glaub das die 2 Regeln nicht zusammen zum Einsatz kommen.

Grund: Verwundbar gegen Schablonenwaffen verdoppelt die erhaltenen Wunden, wären somit 6 Wunden und dadurch 2 Bases. Autokill is aber besser den da macht ne Wunde ein Base tot somit kommt die Regel zur Anwendung und es werden 3 Bases entfernt.
      Wo steht das WUNDEN verdoppelt werden ?
      Es werden nur statt 1LP, 2 LP´s abgezogen pro verhundsten Save......Da der Demolischer aber S10 hat sinds so und so wie First schon sagte Autokills.... Egal obs jetzt Bases mit Schwarmregel oder Maxaln mit 17.000 LP´s sind (mit W4)

Aber 3 Hits bleiben 3 Hits. Somit sterben maximal 3 Bases......
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Habt Ihr Lumpen mich jetzt etwa erwischt? :D 8)

Winnie:
      Hab kein RB in der Arbeit ,im englischen RB sind es Hits - und der Multiwunden Eintrag im RB sollte beachtet werden.
      Somit bin ich (bis auf weiteres) bei 6 Bases
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Im deutsch sinds bei nicht-Farhzeugeinheiten nicht verhinderte Lepenspunktverluste.

Bei Fahrzeugen sinds Treffer.

Sprich es bleibt bei drei Bases?

Noch ne Frage:
      Darf ich ein angeschlossenes Transportfahrzeug in reserve halten wenn die Einheit der das Fahrzeug gehört aufgestellt wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisi“ ()

So , hab´einen Telefonjoker eingesetzt und der sieht gut aus:

Originalvon Telefonjoker
      Lebenspunktverluste (unsaved wounds) werden verdoppelt. Also nach Verwundungs- und Rüstungswürfen.

S. 26 gibt Aufschluss: Verluste durch instant death müssen zuerst entfernt werden. Und zwar ein (möglichst unverletztes) Modell pro Lebenspunktverlust (unsaved wound). Und dies sind aufgrund der vulnerable to blasts/templates-Regel der Skarabäenbases 6 anstatt 3, da diese verdoppelt werden. Also 6 Lebenspunktverluste die sofort ausschalten (unsaved wounds that inflict instant death) führen zu 6 Verlusten bzw. 6 ausgeschalteten Skarabäenbases.

Original von Grisi
      Darf ich ein angeschlossenes Transportfahrzeug in reserve halten wenn die Einheit der das Fahrzeug gehört aufgestellt wird?

JA.
      Einheiten werden in Reserve gehalten .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Wie werden schockende Vendettas platziert?

Gilt für alle schockenden Fahrzeuge und Schwadronen:
      Erstes Modell platzieren , Abweichen (initiale Ausrichtung des Fliegers wird beibehalten) , Geländetest falls nötig.
      Wenn das erste Modell vollständig am Tisch platziert werden kann (andernfalls Wurf auf der DS Misshap Tabelle) wird eine eventuell
      vorhandenes zweites/drittes Modell in der Schwadron dranplatziert (Ausrichting kann der Spieler wählen) - Kreisförmig versteht sich.

BtB kann bzw. muss durch "Hull to Hull" ersetzt werden, d.h. es reicht aus die Modelle in Kontakt zum zentralen Modell auf zu stellen.

Jaws of the World Wolf - Wie ist das mit Rhinos und feuern aus der Luke? Das Rhino wird zuerst von der Linie berührt und darf nicht als Ziel angewählt werden?

Analog zur Tatsache, das man auch Flammenwerfer aus Rhinos abfeuern darf, erlauben wir auch das man JotWW auch aus dem Rhino abfeuern darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

... ;)

Da ich denke, dass auch wieder ein paar der super netten Ungarn vorbeikommen, auch hier eine Frage:

-> Dark Eldar:
      # Ein Charaktermodell auf Hellion Skyboard oder Reaver Jetbike hat mit Kampfdrogen genau wieviel Zoll Angriffsbewegung?

... und allgemein, weil es jetzt immer öfter passiert:
      # Wie verhalten sich Einheiten in Transportern, die ihren Moraltest versauen? - und wenn sie aussteigen und fliehen, zählen die 2" Radius zur Distanz dazu?

Danke!

beste Grüße
      "Primus inter pares"
      Deine weiteren "Quizfragen" werden von den Judges VorOrt wärend des Turnieres beim Auftreten von exotischen Situationen beantwortet.

Eventuell gibts dann auch schon ein Tyra FAQ das die Nemesis von Malanthai klarstellt.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Alles klar.

Aber eine letzte - WIRKLICH WICHTIGE!, weil es meine Armee entscheidet ;) - Frage noch:

Gelten / sind die normalen Black Templar Terminatoren bei Euch (als) Waffenexperten? Bitte, Bitte! :)

(Achtung: nach GMV klar. :)
      - aber leider nicht nach Codex - da sind sie nur Modelle in Terminatorrüstung, die nach dem bewegen ihre schwere Waffe abfeuern dürfen - was aber nicht das Angriffsverbot auf S.29 Regelbuch aushebelt - und auch nicht nach FAQ (siehe LandRaider = Sturmpanzer Regelung) und Regelbuch...
      - hab deswegen letztens ein Massaker bekommen, weil der Gegner drauf bestanden hat, dass sie es nicht sind...)

Ganz vielen Dank!

beste Grüße
      "Primus inter pares"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raven17“ ()

Im SW, SM , BA und Chaoscodex steht explizit das sie dürfen, respektive Waffenxperten sind.

Den BT Codex kann ich aktuell nicht einsehen.Wenn Du jedoch meinst das
      der Codex sich nicht darüber äussert dann siehts schlecht aus.

Wird aber noch intern abgestimmt.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Orga Entscheidung:
      Um die 4. Edi. Regeln aus denen der BT Codex kommt sinnvoll auf die 5.
      umzulegen ist es gestattet BT Termies nach dem Abfeuern von schweren Waffen noch angreifen zu lassen.

Edit @ Raven17:
      BITTE erspar uns zukünftig "Quizfragen" aus den Dir bekannten Foren zu Armeen die Du selber nicht auf
      der ÖMS spielst.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Original von firstruleoffightclub
      Orga Entscheidung:
      Um die 4. Edi. Regeln aus denen der BT Codex kommt sinnvoll auf die 5.
      umzulegen ist es gestattet BT Termies nach dem Abfeuern von schweren Waffen noch angreifen zu lassen.

Edit @ Raven17:
      BITTE erspar uns zukünftig "Quizfragen" aus den Dir bekannten Foren zu Armeen die Du selber nicht auf
      der ÖMS spielst.

danke

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Danke.

...und der Rest war doch geklärt. :] - bin schon still und beruhigt.

beste Grüße - bis dann im Sommer!

Edith muss aber hinzufügen:
      Es geht / hat doch gar nichts mit "Armee, die man selber spielt" zu tun?!? ?(

Wie will man denn bitte vernünftig GEGEN eine Armee spielen / sich auf dieses Spiel einstellen, wenn man nicht weiss, auf welche Regeln man beim Gegner trifft?

zB:
      Space Marines: Muss ich jetzt damit rechnen, dass sich der Scrip in der letzten Runde aus dem Nahkampf mit Gate auf meinen Marker portet / shockt - oder kann ich das von vorneherein ausschließen?

Oder zB wenn ich eine AL mit Flügeltyraniden bekomme - und nicht weiß, ob die gesamte Armee jetzt schocken / flanken kann - oder nicht; wie entscheide ich dann (bei Würfelwurfgewinn) über Aufstellung, Spielzugreihenfolge etc.pp.?! :(

Nochmal - Ihr macht einen SUPER JOB! Danke dafür... - aber beim Ruling geht es MITNICHTEN - oder nur am Rande - um die eigene Armee.

War das jetzt zu wirr?! Ich hoffe, ich bin keinem auf die Füsse getreten? oO

-sollte es so sein: absolut Sry! dafür.
      "Primus inter pares"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Raven17“ ()