Wer wir sind
-
-
Morgn
meinen schlechten Ruf habe ich mir mühsam verdient
Stimmt, für den hast du dir schon sehr viel Mühe gegeben...primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
-
@topic
Mir ist es eigentlich absolut egal, was die Leute im Forum von mir denken, das einzige was zählt ist(wie schon gesagt) Familie, Freunde und vieleicht auch noch Lehrer.
Was die Leute hier von mir denken ist mir eigentlich absolut Blunzen, umsomehr, dass mich ein Großteil der Forumsmember nicht mal kennen;).
Ich denke mir:
Die die mich kennen, wissen das ich garnicht sooo schlimm bin (@Muten Roshi: Verkneifs dir :D) und die die mich nicht kennen sollen von mir denken, was sie wollen.
Das einzige was ich nur überhaupt nicht leiden kann ist es, wenn ich beschuldigt werde Sachen getan zu haben, obwohl es überhaupt nicht stimmt und zwar nicht, weil es meinem Forums-Ruf schadet (der mir wie schon gesagt absolut Blunzen ist) sondern, deshalb, weil die Leute die ich kennen und von denen mir die Meinung wichtig ist, deshalb vieleicht Enttäuscht oder Sauer auf mich sind ;).
@Denken
Ich glaube, dass zuviel denken nicht schadet, es wird erst gefährlich, wenn ich Weltherrscher bin ;).
@Tancred
Wenn du dich aber nicht tüchtig ins Zeug legst, fang ich ja vieleicht bald wieder an dich zu mögen, es gibt da nämlich noch ein paar andere, die auf deinen Ruf scharff sind (nein, ich zähle mich nicht dazu, aber wenn ich ihn bekomme, dann halt shit happens ;)) :). -
fällt mir schwer darauf nicht zu sagen...aber ich will ja nicht deinen ruf zerstören
generell: klar macht man sich ein bild von den leute die hier oft schreiben (meist ein falsches), doch wenn man die meisten persönlich kennt, sieht man das geschriebene unter einem anderen blickwinkel und weiß wie es gemeint ist.
wenn man sie nicht kennt bekommt man leicht was in den falschen hals, da sollte man aber ruhig bleiben, muss ja nicht alles provokant oder gemein gemeint sein, jeder hat halt eine andere art sich auszudrücken.
und noch mal @the_marce: es fällt mir immer noch schwer nichts zu sagen...da brauch ich gleich noch ein aspirin... -
Ich übernehm mal diese Aufgabe : "doch". so, jetzt ist es gesagt worden ( auch wenn ich eigentlich eh keinen Grund habe das zu behaupten, aber irgendwie musste das noch kommen, ich hoffe du bist mir eh nicht bös, martin
)
Aber zurück zum Thema - man kann von niemandem Verlangen dass jemand eine Person nur anhand von einigen Posts auch nur annähernd richtig einschätzen kann - und wenn man die Person, die sich hinter dieser "Forumidentität" verbirgt nicht kennt versteht man natürlich öfter etwas völlig anders als es gemeint war. Das könnte man vergleichen mit irgendwelchen Personen, von denen man ein paar (womöglich sogar aus dem Zusammenhang gerissene) Zitate z.B. in der Zeitunng liest - nur dass sich da niemand anmaßen würde zu behaupten er kenne diese Leute dann.
Nur hat das Forum ein weiteres Problem - es fehlen alle wirklich relevanten Elemente menschlicher Kommunikation - letztlich kommt es in den meisten Fällen nicht darauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt. Und IMO kann es oft vorkommen, dass auch eine Formulierung, die dem Autor sehr eindeutig erscheint, von irgendjemandem trotzdem anders verstanden wird... und da helfen unsere Freundeusw... auch nicht viel... (mich z.B. verleiten sie eher dazu, an fast jede meiner Aussagen, bei denen ich fürchte, jemand könnte sich angegriffen fühlen, ein
-Gesicht anzuhängen, denn sonst könnte man ja daraus schließen, das Fehlen von Smilies kann nur bedeuten dass die Aussage todernst gemeint ist, weil sie nicht anders gekennzeichnet wurde...)
Das zweite fehlende Element, dass eine "menschliche" Kommunikation verhindert, ist Feedback. Wenn ich irgendwem irgendwas sage und er sich dadurch angegriffen fühlt, dann merke ich das rechtzeitig, und kann das kurz und schnell ein für allemal klären (halt dass es nicht so gemeint war...). Im Forum wird das erst mal hingeschrieben. das steht dann da, der Adressant liest es, ist gekränkt und geht auch gekränkt wieder davon, und bis der Autor irgendwas tun kann (antworten...) ist es zu spät, weil der Schaden ist bereits angerichtet - es liegt leider in der Natur eines solchen Forums, dass es in dieser Hinsicht einfach träge ist... @Muten - du erinnerst dich wohl noch an unser kleines hin-und-her im 1-Tageskampagnenthread ("reifere Spieler...") : sowas kann auch nie zustandekommen wenn man sich kennt - aber auch so nur weil man ohne sich gegenüberzustehen halt nicht so leicht auf den Punkt kommt.
Insgesamt liegt das Problem IMO in erster Linie daran, dass die Kommunikation durch das Medium "Forum" so stark eingeschränkt ist, dass man kaum von wirklicher Kommunikation (im sozialen Sinn, nicht im Sinn von Informationsaustausch) sprechen kann. Und so kann man Leute eben nicht richtig kennenlernen... (kleines Detail am Rande - ich bin echt nicht für lange Reden bekannt...)alea iacienda est. -
Jupp, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Hinzu kommt, daß sich Menschen im Forum gern anders (in der Regel nach ihrem Sinnbild optimiert) darstellen, als sie sich zum Beispiel in einer Face to Face Situation geben würden. Habe in Foren schon die heftigsten Überraschungen erlebt, was Äußerungen, Ansichten etc. von mir bekannten Personen angeht.
In Foren kann man Posten was man will, man kann nicht durch Blicke, Mimik und Gestik des Gegenübers gestraft, hinterfragt, gelobt etc. werden.
...und eines der häufigsten Phänomene ist die Aufgabe von Diplomatie, wenn die Meinung eines anderen als Schwachsinn, Blödsinn etc. abgetan wird. Man wagt sich einfach aufgrund mangelnder Möglichkeiten der Konsequenzen weiter aus dem eigenen Panzer...Cpt. Com. DAEMUS
Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter -
Morgn
Tja, das ist eben das Problem mit rein schriftlicher kommunikation, allerdings:
das Fehlen von Smilies kann nur bedeuten dass die Aussage todernst gemeint ist
Tja, ich lasse fast alle Smileys zum Beispiel weg, da ich alles (egal wie gemeint) lieber trocken von mir gebe - Geschmäcker sind verschieden. Diejenigen Leute, dies verstehen sollen, tun dies meistens, während andere eben dann ein falsches Verständnis meiner Aussage haben. Allerdings ist dabei egal, auf welchem Niveau man kommuniziert, irgendjemand missversteht es immer. Aber that's life.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
jaja...wird echt zeit für unser forumtreffen, da können wir alle uns mal anschauen, berühren und beschnüffeln(
nur damit sich keiner gekränkt fühlt
).
glaube, dann sieht man die meisten hier im forum anders, wenn man mal in real ihre Hackfressen/engelsgesichtergesehen hat und geht so mit ihrem gelaber besser um.
[SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE] -
da ich alles (egal wie gemeint) lieber trocken von mir gebe
Eben, genau da liegt das Problem... In einem normalen Gespräch versteht man was gemeint ist (wenn auch manchmal nicht auf Anhieb...) aber im Forum nicht, man kann nicht unterscheiden wie etwas gemeint ist, weil man es nicht herauslesen kann... es sei denn man weiß schon im Voraus wie du zum Thema stehst und kann die Aussage dementsprechend deuten, nur sind im Forum auch eine Menge Leute die dich nicht kennen, und ok du kannst der Meinung sein dass es dir völlig wurscht ist ob die wissen was du meinst oder ob die dich als Vollidioten abstempeln, nur weil sie deine Aussage nicht verstanden haben... nur muss man bedenken dass die möglicherweise auch antworten, und wenn sie sich durch irgendeine Aussage von dir angegriffen fühlen (auch wenn es nicht so gemeint war) dann kann diese Antwort durchaus auch aggressiv ausfallen... und schon hast du im Forum einen Streit angezettelt, ohne dass das deine Absicht war - und das möchtest du doch hoffentlich nicht, oder ?
Und damit komme ich zu einem Punkt, an dem ich in der Ausführung oben auch schon war - man kann, wenn man seinen Gesprächspartnern nicht gegenübersteht nicht abschätzen, wie deren Reaktionen ausfallen, aber man muss dann trotzdem mit ihnen leben... Und soll ich wirklich ein Beispiel nennen wo eine kleine Neckerei eskaliert ist ?
In normalen Gesprächen bin ich absolut deiner Meinung dass ein immergleicher trockener Tonfall seinen Reiz hat (ich selbst rede oft so...) nur kann das im Forum auch mächtig in die Hose gehen, und um genau das zu vermeiden kennzeichne ich ironische Aussagen fast immer mit diesen kleinen, blauen, runden, augenzwinkernden Gesichtchen. Das ist meist nur zweckmäßig...
irgendjemand missversteht es immer. Aber that's life.
Das bezieht sich hoffentlich eh nur aufs Forum, oder ? wenn ja, sag ich nur :
leider... aber ich versuch das halt zu minimieren... weil wenn eindaneben steht kanns doch nicht böse gemeint sein, ... oder doch ?
alea iacienda est. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0