Strategie gegen Echsenmenschen, DE bzw. Skaven?

Strategie gegen Echsenmenschen, DE bzw. Skaven?

Ich möchte mal eine Expertenfrage in die Runde werfen. Und zwar würden mich Eröffnungsstrategien gegen die drei Völker Echsenmenschen, Dunkelelfen und Skaven ausgehend von folgenden Völkern interessieren:

1.) Bretonen
      2.) Zwerge
      3.) HE
      4.) Orks&Gobbos

Alle 4 sind bekanntlich keine der Top-Armeen und haben Schwierigkeiten sich gegen Beschuss/Magielastige Armeen mit hohem Moralwert durchzusetzen (exklusive Zwerge, die dafür anders limitiert sind). Gerade was Brets, HE und Gobbos anbelangt kommen gerade bei DE und bei Skaven nicht mehr all zu viele Truppen an um Schaden anzurichten. Gibt es da Möglichkeiten das ein wenig abzuschwächen (außer brutales Abschirmen mit Opfereinheiten)?

Daher meine Fragen zu jedem der Völker:

A.) Welche Schwerpunkte sollte man gegen die 3 Gegner bereits bei der Listenerstellung setzen.

B.) Welche Eröffnungsstrategie/Aufstellung empfiehlt sich gegen die 3 Gegner.

Bitte keine Listen hier reinposten sondern eher Schwerpunkte bzw. Überblicksartige Grundkonstanten die man einhalten sollte.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

amazon.de/Art-War-Shambhala-cl…-de&qid=1266499729&sr=8-1

Gut investierte 3,45?

Manchmal reicht aber auch einfach spielen, seine schwächen erkennen, akzeptieren und ausmerzen... ein bisserl auf bessere Spieler hören und sich was von ihnen abschaun, anstatt ihnen zu widersprechen...
      danach an seinem Spiel arbeiten und schwupps spielt man auf einem akzeptablen Niveau...

Der Tipp war gratis =)

Bauanleitungen gibts im Warhammer keine...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ich habe Schacheröffnungen im angebot ;)

-Ziehe anfangs einen Zentralbauern, um die Läufer entwickeln zu können
      -Entwickle dann die Leichtfiguren (Springer und Läufer)
      -Vermeide, die Dame zu früh ins Spiel zu bringen, auf das Schäfermatt fallen nur Anfänger herein
      -Jede Figur sollte in der Eröffnung möglichst nur einmal gezogen werden
      -Jeder Zug sollte der Beherrschung des Zentrums, der Sicherung der eigenen Figuren oder dem Angriff auf den gegnerischen König dienen
      -Die sichere Positionierung des Königs durch eine Rochade sollte so früh wie möglich in der Eröffnungsphase geschehen

ansonsten kann man zu eusebios tipp nichts hinzufügen...

RE: Strategie gegen Echsenmenschen, DE bzw. Skaven?

Um mal auch meine Gehirnfürze hier ins Forum zu werfen:

Also:

Mit Hochelfen sollte es dir gegen Echsenmenschen nicht all zu schwer fallen. entweder du versuchst ihm die Magiehoheit streitig zu machen (sprich nur zauberer in die Helden- und Kommandantenauswahl nehmen) oder aber du setzt alles auf Kämpferhelden und versuchst ihn möglichst zu überrennen sprich Silberhelme, Drachenprinzen, Schwertmeister und Weiße Löwen (auch den Löwenstreitwagen). dahinter noch ein paar Bogenschützen und gut is. Speerschleudern sind auch nie verkehrt. kann man nie genug haben.

Was bei Echsen auch ganz gut geht ist seine unbeweglichkeit ausnutzen sprich möglichst viele reiter in die Armee nehmen und ihn ausmanövrieren.

Aufpassen solltest du wenn du die Sauruskrieger angreifst. vermeide einen Kampf in der Front da die mit ihren Speeren aus der zweiten reihe auch mit ihren 2 Attacken angreifen können sprich du hast 21 Attacken mit S4. das haut wenns blöd läuft so ziemlich alles aus dem sattel was da kommt.

soviel zu HE vs Echsen

lf Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie: