Ich hab eine Frage zu den Änderungen bei den Hochelfen Zaubersprüchen. Der Spruch "Geschwind wie der Wind" wurde etwas abgeändert. Zur Erklärung für die nicht Elfenspieler. Mit dem Spruch darf eine Beschußeinheit, Arti ausgenommen, noch einmal schießen. Früher wurde der normale Angriffswert der Einheit genommen, nach der Änderung gibts ein -1 auf das zweite Mal schiessen (z.B. Bogenschützen erst 3 Schuss auf 3+, danach nochmal 3 Schuss aber diesmal auf 4+). Jetzt meine Frage: Wofür ist der Spruch jetzt noch gut, wenn der Magier eh den Standard Beschusszauber hat mit 3 x Schussattacken und die auch noch ohne Save. Beide Sprüche gelingen auf 5+. Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist dass ich mit "Geschwind wie der Wind" theoretisch 60cm schiessen kann (30cm vom Magier auf die Bogenschützen und dann nochmal 30cm Beschuss zum Ziel). Aber meistens stehen die Charaktere vor oder auf Höhe der Einheiten, sodass aus den 60cm auch wieder 30cm werden.
Warum wurde der Spruch denn überhaupt abgeschwächt? Die Gefahr von zu starkem konzentriertem Beschuss sehe ich nicht. Der Standardbeschusszauber wäre bei saves von 5+ und besser sowieso stärker. Nur bei geringen saves von 6+ oder nix wäre das zweite Mal schiessen mit 3+ geringfügig besser und das auch nur bei den Bogenschützen.
Ich glaub der starke Beschuss kam eher von den 3+ Bolt Throwern und Reavern. Bei denen macht das Abschwächen auf 4+ Sinn. Aber mit GwdW treffen die dann sogar nur noch auf 5+. Also völliger Schwachsinn auf Grenzreiter den Spruch zu machen. Weil er bei denen schlechter trifft und es noch einen Save gibt. Schade, dass der Spruch jetzt fasst unbrauchbar geworden ist. Ich finde er passt sehr gut zu den Elfen und war niemals zu stark (drei lächerliche Schussattacken). Andere Sprüche lassen Einheiten Befehle geben oder verbieten die Bewegung oder das Angreifen, was normalerweise mind. 12 Attacken verhindert und nicht drei Attacken besser treffen läßt).
Lange Rede kurzer Sinn, wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße aus dem Nachbarland
Warum wurde der Spruch denn überhaupt abgeschwächt? Die Gefahr von zu starkem konzentriertem Beschuss sehe ich nicht. Der Standardbeschusszauber wäre bei saves von 5+ und besser sowieso stärker. Nur bei geringen saves von 6+ oder nix wäre das zweite Mal schiessen mit 3+ geringfügig besser und das auch nur bei den Bogenschützen.
Ich glaub der starke Beschuss kam eher von den 3+ Bolt Throwern und Reavern. Bei denen macht das Abschwächen auf 4+ Sinn. Aber mit GwdW treffen die dann sogar nur noch auf 5+. Also völliger Schwachsinn auf Grenzreiter den Spruch zu machen. Weil er bei denen schlechter trifft und es noch einen Save gibt. Schade, dass der Spruch jetzt fasst unbrauchbar geworden ist. Ich finde er passt sehr gut zu den Elfen und war niemals zu stark (drei lächerliche Schussattacken). Andere Sprüche lassen Einheiten Befehle geben oder verbieten die Bewegung oder das Angreifen, was normalerweise mind. 12 Attacken verhindert und nicht drei Attacken besser treffen läßt).
Lange Rede kurzer Sinn, wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße aus dem Nachbarland
Warmaster: 3000p Hochelfen, 3000p Untote, 2000p Imperium
Chaos, Zwerge, O&G, VC in Arbeit
Chaos, Zwerge, O&G, VC in Arbeit
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „docdom“ ()