Wer hat das englische Chaos AB?

    Wer hat das englische Chaos AB?

    Um eine Regeltext erklärung zu erhalten, bräuchte ich bitte den originalen Regeltext des englischen Chaos AB´s über das goldene Auge des Tzeentch!
    Bezüglich des Rettungswurfes für reiter und reittier....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    vielen Dank, aber ich hab da so meine eigenen Erfahrungen mit den Roolzboys... daher hätte ich gerne einfach nur den englischen Text aus dem AB!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    alles klar und vielen Dank.. ich hatte ja insgeheim auf dich gehofft! *smile*

    Damit ist zumindest mir klar, dass alles worauf der held steht/fährt/drinsitzt den Rettungswurf bekommt.... zumindest gönne ich den chaosspielern ab jetzt als meinen Gegnern den Rettungswurf für drachen, Streitwägen, Dämonenrösser u.s.w.
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    ich sehe das auch so, wenn man rein vom englischen WOrt ausgeht, weil ..to mount...kann man alles, auch wenn sinnstiftend sicherlich das Reittier (Ross) gemeint gewesen ist, dann kann man auch ein Fahrrad, einen Thron etc. im ENglischen als "mount" bezeichnen. SPrich alles was sich bewegt und worauf oder worin der typ sitzt ist ein mount, auch wenn ich das teil für zu günstig halte (punkteweis).

    cheers
    tom
    PS; immer für alle da!! :)
    klar ist es günstig und kaum ein Tzeentch spieler wird wohl darauf verzichten, aber wenn man es wie es manche wünschen nur uaf reittiere auslegt, macht das teil keinen Sinn... denn dann ist wieder nur der Held betroffen, da reittiere nicht separat attakiert werden können... denn Monster sind leider dann auch keine Reittiere!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    hast eh' recht, entweder sie haben schon was beim englischen text vermurkst (weil die armbänder aus gold sind ja baugleich nur halt einzi und alleine für charaktermodell) oder es soll so sein.
    aber rein vom text gilt es eben für beide, also have fun ihr tzeentch spieler!
    tom
    Ich war heute im Damage , und hab bei den englischen Büchern geschaut .
    Sie verwenden auch dasa Wort Reittier .

    Ich persönlich glaube nicht , dass es für Streitwägen gilt . Aber warte gespannt auf die Antwort :))

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    @nett1616 im englischen ist mount aber nicht nur Reittier!

    to mount:

    besteigen, montieren, aufziehen, rahmen, präparieren, einfassen, aufsteigen, aufsitzen


    wenn es jetzt nur für ein Reittier gilt, was soll dann der Hinweis, gilt auch für reittier? Reittiere sind Pferde/Wölfe/Wildschweine mit 1 LP! Diese dürfen aber sowieso nicht beschossen oder angegriffen werden.... wenn man Mount aber auf Monster und Dämonen ausdehnt sind zwangsläufig auch die drachen dabei und mit welcher Begründung hat ein Drache dann einen Rettungswurf, der Streitwagen aber nicht?
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Aaaalsoo:
    Endlich kam die Antwort von GW Deutschland, ich kopiere sie einfach mal hier rein:
    Hallo Clemens!

    1.) An sich nicht. Solange ihr im Nahkampf halt die richtige Anzahl Modelle dagegen kämpfen lasst (Zur Not dann halt ein eckiges Base unterlegen! ;)
    Frage 1) war, ob ich denn meine Kreischer auch auf runde 40mm Bases kleben darf - zum Glück habe ich es noch nicht getan ;)

    2.) Nein, nur für das Charaktermodell selbst! Beachte, dass Charaktermodelle auf Streitwagen nicht "ein Modell mit dem Streitwagen" sind, sondern getrennt abgehandelt werden. Siehe Regelbuch, "Charaktermodelle auf Streitwagen".
    Frage zwei war die allerseits bekannte und umstrittene Frage mit dem Streitwagen und dem Goldauge


    Mit freundlichen Grüssen,
    Deine Games Workshop Mail Order

    Soviel dazu, also...
    1) ist eindeutig und das nehme ich so hin, auf 2) habe ich ihnen allerdings gleich wieder zurückgeschrieben, da die Argumentation hier nicht sinnig ist....Das Goldauge erwähnt ausdrücklich, dass der Träger und sein Reittier betroffen sind.....mal sehen was als Antwort kommt
    Und worauf ich ebenfalls gespannt bin ist die Antwort von den Roolzboyz, ob die was anderes behaupten :D :D
    verstehe... das ist das leidige alte Problem...


    Ich würde es mal so erklären:

    Bei Attacken auf den Streitwagen oder diverse monströse Reittiere wird bekanntlich bei Beschuss der Treffer per Zufall verteilt, im Nahkampf kann sich der Attackierende den Gegner (also Streitwagen/Monster oder Char) aussuchen.
    In beiden Fällen werden Streitwagen/Monster und Char von der Bewegung her zwar als ein Modell gewertet, in sämtlichen anderen Phasen aber getrennt abgehandelt. Sprich jeder Schaden wird einzeln entweder auf das Char gewirkt (Item) ODER auf den Streitwagen/Monster (Item?), aber in keinem Fall zugleich...

    Was bei einem "normalen" Reittier (Ross, Wolf, etc.) nicht der Fall ist, da es
    a.) nicht explizit attackiert werden darf, und
    b.) es zusammen als ein Modell im kompletten Spiel betrachtet wird...


    Von der Sichtweise her ist meiner Meinung für das Artefakt nur das Charaktermodell und sein "normales" Reittier gemeint, da rechtfertigen sich auch vom rechnerischen her die Punktekosten.

    Vor allem gibt es im Chaos Armies noch einige weitere Stellen, wo von "normalen" Reittieren die Rede ist aber monströse gemeint sind... wenn ich das ummünze, kann ich mit nahezu jeder Armee irrsinnige Schweinereien aufführen...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Original von Prijiker
    Von der Sichtweise her ist meiner Meinung für das Artefakt nur das Charaktermodell und sein "normales" Reittier gemeint, da rechtfertigen sich auch vom rechnerischen her die Punktekosten.


    Dann müßten sie aber nicht betonen, dass das Reittier auch den RW bekommt, weil es nie auf diesen würfeln kann.... man kann halt das Pferd nicht extra wunden schon gar nicht durch Beschuß :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.