Tau 1000 Pts.

      Tau 1000 Pts.

      Also, hab zur Zeit nur die Tau BF, bevor ich ausbau sollte ich wissen wie mein 1k Plan aussieht. Folgende Listen kamen mir da in den Sinn. Welche meint ihr ist am sinnvollsten?




      #1

      *************** 1 HQ ***************
      Commander, Shas'el
      + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 37 Pkt.
      - - - > 87 Punkte

      *************** 3 Elite ***************
      Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      - - - > 124 Punkte

      Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      - - - > 124 Punkte

      Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      - - - > 124 Punkte

      *************** 3 Standard ***************
      6 Feuerkrieger
      - - - > 60 Punkte

      10 Kroot, 4 Kroothunde
      - - - > 94 Punkte

      10 Kroot, 4 Kroothunde
      - - - > 94 Punkte

      *************** 2 Sturm ***************
      2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
      - - - > 145 Punkte

      2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
      - - - > 145 Punkte


      Insgesamte Punkte Tau : 997




      #2

      *************** 1 HQ ***************
      Commander, Shas'el
      + 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb.Nachtsichtgerät -> 32 Pkt.
      - - - > 82 Punkte

      *************** 2 Elite ***************
      6 Geist-Kampfanzüge
      - - - > 180 Punkte

      6 Geist-Kampfanzüge
      - - - > 180 Punkte

      *************** 3 Standard ***************
      6 Feuerkrieger
      - - - > 60 Punkte

      6 Feuerkrieger
      - - - > 60 Punkte

      10 Kroot, 8 Kroothunde
      - - - > 118 Punkte

      *************** 2 Unterstützung ***************
      Koloss Kampfanzugteam
      + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
      + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
      - - - > 160 Punkte

      Koloss Kampfanzugteam
      + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
      + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
      - - - > 160 Punkte


      Insgesamte Punkte Tau : 1000



      #3


      *************** 1 HQ ***************
      Commander, Shas'el
      + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb.Nachtsichtgerät -> 40 Pkt.
      - - - > 90 Punkte

      Krisis Leibwache
      + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 72 Pkt.
      - - - > 72 Punkte

      *************** 2 Elite ***************
      Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      - - - > 124 Punkte

      Krisis Kampfanzugteam
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
      - - - > 124 Punkte

      *************** 3 Standard ***************
      6 Feuerkrieger
      - - - > 60 Punkte

      6 Feuerkrieger
      - - - > 60 Punkte

      10 Kroot, 8 Kroothunde
      - - - > 118 Punkte

      *************** 2 Unterstützung ***************
      Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
      + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
      - - - > 175 Punkte

      Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
      + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
      - - - > 175 Punkte


      Insgesamte Punkte Tau : 998




      Sollten alle davon eurer Meinung nach "meh" sein, wäre es nett Alternativ-Listen vorzuschlagen :)
      I don't want you to think I do the things I do because of you.

      RE: Tau 1000 Pts.

      ich stimme für liste 1. allerdings wäre es nicht schlecht, 1xkrisis und 1x piranhas gegen einen transporter und 2 kolosse zu tauschen.

      wie effektiv die piranhas wirklich sind vermag ich nicht zu sagen, habe sie noch nicht auf dem schlachtfeld erlebt...
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

      A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?
      Kolosse und nen Transporter einbauen in #1 klingt ganz gut, und ich denke 1x Piranhas kann man dafür locker loswerden, aber die Krisis? Nicht so sicher. Vll wie in #3, wenigstens dem Shas'El eine Leibwache geben um wieder mehr Krisis reinzubringen (da gehts ja darum dass die nicht alleine rumrennen müssen :P)
      I don't want you to think I do the things I do because of you.
      Auf Basis von #1 würde ich folgendes machen.

      Den Krisis und Shas'el auf jeden Fall Drohnen geben. Erhöht die Widerstandsfähigkeit enorm. Und es ist ja nichts schöner als einen Laserkanonentreffer auf ein mickrige Drohne zu legen. Ohne Drohne ist der Krisis sonst mit einem Treffer weg.

      Bei den Krisis würde ich auch mehrere oder andere Varianten verwenden. Die Fireknife Variante (RakM,PB) ist eigentlich ziemlich teuer und seit den Unmengen Deckungswürfen auch nicht mehr so effektiv wie früher. Ev. nur ein Team in der Zusammensetzung. Versuch auch mal Firestorms (statt PB haben die Pulskanone) oder die Helios Konfig mit sync. RakMag und ev. einem Flamer.

      Bei 1000 Punkten würden es weniger Kampfanzüge auch tun. Vielleicht überhaupt nur ein Team wo sich dein HQ anschließt. Der Shase'el hat dann ein paar Drohnen.

      Wie schon angesprochen müssen die Feuerkrieger auf jeden Fall in einen Teufelsrochen. Und du brauchst noch Massebeschleuniger. Entweder in Form von Kolossen oder eben mit dem Hammerhai. Mir gefällt der Hammerhai besser.

      Späher können auch nicht schaden. Ich verwende dann ihren Pflicht-Teufelsrochen gleich immer für eine meiner FK Einheiten. Vier Stück reichen da mal für den Anfang. Ist immer ein Erlebnis wenn 12 FKs auf 2+ mit Schnellfeuer treffen.

      Aja... und alle Fahrzeuge mit Störsystem. Für 5 Punkte einen 4+ Decker über 12" ist unschlagbar. Ich gebe meinen auch noch das Feuerleitsystem = schießen wie ein schnelles Fahrzeug. Damit kannst dich mit dem HH 12" bewegen und noch den Massebeschleuniger abfeuern. Oder mit dem Teufelsrochen und hast noch fünf S5 Schüsse.

      Es gäbe natürlich noch viel mehr...

      Noch ein Tipp: Wenn du dir einen HH kaufen willst. Kaufe den Dornenhai. Der hat alle Teile des HH plus zusätzlich den Dornenhai Gußrahmen.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Was Drohnen angeht bin ich geteilter Meinung... einerseits Schutz vor Instant Death Waffen, andererseits gibts dann schnell mal nen Moralcheck wenn die weg sind. Die extra-Kosten dazugerechnet, die Tatsache dass sie mit Drohnen schwerer zu verstecken sind, etc - ich werds wohl einfach mal probieren und schauen was passiert.

      Die Fireknives sind mir bei weitem am liebsten, und gerade weil ich sie en masse nehm sollten sie genug Feuerkraft haben um das Deckungs-Problem zu umgehen. Die Burst Cannon hat zwar 2 bzw 1 Schuss mehr, aber weniger Reichweite, S und DS - also in so ziemlich allen anderen Belangen unterlegen (gibt genug Mathhammer-Beispiele dafür). Trotzdem ein Thema zum ausprobieren.

      Zum Devilfish: an sich weiss ich dass FW *immer* einen brauchen, aber ich glaub mit 3 troops auf 1k und die FW eventuell in Reserve damit sie nicht zerlegt werden könnte es reichen. Auf mehr Punkten selbstverständlich ein 'Fish. Testen wie ich so zurecht komm - einen Devilfish hab ich ja sowieso schon in der Streitmacht, also nicht schwierig.

      Wenn ich Broadsides/Hammerheads nehm, sind wir erst wieder bei Liste #2 & 3 xD

      Späher sind mir punktemässig auf 1k irgendwie zu teuer, gerade weil ich auf 1k so wenig Zeug hab um zu killen.

      Störsystem glaub ich hab ich bei allen dabei :P
      I don't want you to think I do the things I do because of you.