Neueinsteiger

Neueinsteiger

Hallo alle zusammen (Wobei ich nicht sicher bin wie hoch in diesem Subforum die Frequenz ist). Habe jetzt ein paar Tage im Forum gelurkt und mir haufenweise Threads und Homepages zum Thema Warhammer 40K durchgelesen.
      Für nen Neueinsteiger vielleicht schon etwas zu alt (27), aber ist ja auch nicht grad ein billiges Hobby und da ist es sicher von Vorteil wenn man sein eigenes Geld verdient ;). Hatte die ersten Kontakte zu Tabletops mit Spielen wie StarQuest und HeroQuest (allein das Aufbauen war schon immer fast ne rituelle Handlung) und schon damals war ich fasziniert von diesen Spielen und den Figuren die eben richtige Figuren waren und nicht irgendwelche Kegel oder Symbole.
      Dann hatte ich lange Zeit kaum damit zu tun und kam erst wieder in Berührung mit dem Thema durch die Videospielumsetzungen von Warhammer 40K und BloodBowl (hab sie zwar nicht gespielt, aber mir sind die Spiele von früher wieder eingefallen).
      So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
      Welche Literatur sollte man lesen um ausführliche Hintergrundinfos zu bekommen? Bin jemand der zuerst Hintergrundinformationen liest um ein Gefühl für die Thematik zu bekommen. Einfach drauflos spielen ist nicht so mein Ding da fehlt mir dann irgendwie die Tiefe. Was sollte man aufjedenfall gelesen haben bzw. wie kriegt man am besten viel Hintergrundinfos über die verschiedenen Rassen (bzw. die einzelnen "Chapter" der SpaceMarines), soll auch helfen die richtige Armee zu finden.
      So erstmal genug geschrieben, und danke schon im Vorraus für die Antworten.

P.S.: Sollte der Thread nicht im richtigen Forum sein (konnte kein "BloodyNoob"-Forum entdecken) dann bitte verschieben.
      Hallo!
      Der Bereich sollte passen, keine Sorge. :)

Lesestoff gibts zu dem Thema genug, für einen Kurzüberblick über alle spielbarer Rassen (inkl. Hintergrund) sowie auch gleich die Regeln wär sicher das 40K Regelbuch zu empfehlen.
      Wenn Du Dich aber gleich ausführlicher mit dem Hintergrund beschäftigen möchtest gibt es von
      blacklibrary.com
      unzählige Romane über das Warhammer Universum. Die einzelnen Bücher befassen sich allerdings meistens nur mit einem Aspekt/Rasse/Orden, was die Informationen natürlich sehr spezifisch macht. Die Bücher sind englisch, mittlerweile gibt es aber auch deutsche Übersetzungen von einigen Titeln. (werden von "Heyne" verlegt???)
      Sehr nette Hintergrundsektionen haben auch alle Armeebücher/Codices, da solltest Du aber schon wissen welches Volk Dir gefällt.

P.S.: Heroquest und Starquest, das waren noch Zeiten. Mit diesen Spielen haben glaub ich viele zum Hobby gefunden. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Justizius“ ()

zu kostenlosen informationen kommst du sicherlich auch im warhammer 40k lexicanum hier

einfach auf zufallssuche oder einmal was eingeben und dann den links folgen

kannst dich stundenlang festlesen

have fun

mfg und willkommen auf der nerdigen seite des lebens^^

Axe
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

Hallo und Welcome.

Lesematerial sind in erster linie das RB und die Codices. Du kannst auch ältere codices und regelbücher dazu heranziehen nach ein paar mal durchlesen merkst du was aktuell ist und was nicht.

Lexicanum ist sehr gut um Themen zu vertiefen oder wenn man sich nicht alle Codices zulegen will. Romane im Deutschen nicht sofort lesen sondern erst wenn man die richtigen bezeichnungen kennt. Übersetzungen sind teils grausam und 1:1 übersetzt.

Auch eine möglichkeit ist hier im Forum oder woanders sich Fanwork Geschichten anzuschauen. manche sind echt gut (manche halt leider nicht).
      diefestung.com/forum/board.php?boardid=164

Hast du schon auf ein Volk ins Auge gefasst?

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Da ich hier schon oft den Ratschlag gelesen hab "Wenn du nicht Turnier spielst dann nimm die Armee die dir am besten gefällt" wird es vermutlich auf einen der Space Marine Orden hinauslaufen. Welcher genau weiß ich noch nicht denn da hab ich noch zu wenig über die Einzelnen gelesen, von der Farbgebung hab ich bis jetzt noch keinen Orden gesehen wo ich sag, denn würd ich auf keinen Fall spielen. Was ich mich frage. Ist die hohe Loyalität (zu wem auch immer)der Space Marines eigentlich genetisch bedingt? Also ist es ne Art Prägung an eine Person die der Marine aufgedrückt durch einen Ritus bekommt die ihn bis an sein, möglicherweise schmerzvolles, Lebensende begleitet und ihn daran hindert selbstständig darüber zu entscheiden wem er folgen will.

Werd mir vermutlich zuerst einmal den Codex der Space Marines und den Index Astartes durchlesen.
      @corow

Die Romane der Black Library kannst Du übrigens problemlos und schnell auch auf amazon.de bestellen... in englischer Originalfassung oder auf Deutsch.

Einfach nach Warhammer 40.000 Novels/Romanen suchen.

Da findest Du mehr Hintergrund als Du in den nächsten 5 Jahren lesen kannst! :D

viel Spaß!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Werde vorerst mal das Lexicanum durchackern, scheint mir doch recht umfangreich und viel Hintergrundinfos zu beinhalten wenn man bedenkt, dass es gratis ist.
      Danke fürs erste was die Literatur betrifft.

Eine Frage noch. Gibt es den Imperator eigentlich als Figur? Habe recht wenige Bilder gefunden (Entweder die mit goldener Rüstung, oder halt diese verrottende Gestalt). Mich würde ja mehr die zweite interessieren, ist sein aktueller Zustand nehm ich an, aber da gibt es eigentlich nur ein Bild wo man zumindest ein bisschen was sieht. Besteht eigentlich ein direkter Kontakt zwischen dem Imperator und seinen loyalen Kriegern oder ist der Imperator für den Space Marine eigentlich unerreichbar?
      Nö, den Imp gibt es nicht als Modell und bis auf ein paar wenige Ausnahmen hat auch keiner Kontakt zu ihm.

Was die SM angeht, so ist die Loyalität nicht genetisch eingepflanzt sondern einfach über die Ausbildung und den Glauben eingegeben worden.

Wobei man sich einen Marine nicht wie einen Menschen vorstellen sollte.
      SM sind nicht die guten, die während einer Schlacht das schreiende Kind aus den Ruinen retten.
      Das genetisch verbesserte Kampfmaschinen die ohne Gnade ihre Aufgabe erledigen (und auch mal Imperiale Soldaten erschießen die auf den Rückzug sind wenn keiner befohlen wurde).

Natürlich kann ein Marine selber Entscheidungen treffen, sonst gäbe es ja keine Chaos Space Marines.
      (aber jemand der sich entscheidet ein Marine werden zu wollen, hat sich ja bereits dafür entschieden wem er folgen will bzw wird in der Ausbildung aussortiert).
      Also zu deiner Truppe:
      du kannst die Heraldik komplett von den regeln trennen dh du malst die marines so an wie du willst und entscheidest dich dan für einen codex nachdem du spielst.

Zu Marines :
      Werden aus den brutalsten Babarenstämmen ausgewählt, meist durch tödliche Wettkämpfe. jeder der das besteht ist gerne Space marine.

Danach folgt die genetisch/operative Umrüstung (was auch heist das ein SM Aspirant höchstens 10-14 Jahre alt sein darf)

Die Ausbildung (die garantiert in einem anderen Universum stattfindet als das Wort Menschenrechte) garantiert teilweise das ein Space Marine lojal bleibt. Aber es fallen laufend Space Marines an das Chaos. Einzig bei den Grey Knights ist die Ausbildung so hart und sorgfältig das kein Verat bekannt ist (oder es wird verschwiegen)

Zum Imperator:
      Bilder gibt es einige vorallem im aktuellen Regelbuch.
      Der Imperator hat seit der einbettung in den goldenen Thron keinen Kontakt mehr zu irgendwem.
      Das imperium wird vom imperialen Senat (12 Senatoren) regiert dh die Senatoren machen alle Gesetze bzw verwenden die überlieferten Gesetze. Vom Imperator kommen keine neuen Gesetze.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Kurze Anmerkung zu Black Library-Büchern: Die beinhalten sehr oft persönliche Interpretationen der zum Großteil als Freelancer arbeitenden Autoren (die oft aus der Comic-Ecke kommen) und mitunter schlichtweg Fehler und sind deswegen mit Vorsicht zu genießen.

Den besten Überblick über den Hintergrund bekommst du durch Regelbücher und Codices (die Bücher, die die versch. Armeen erklären und die Regeln für die Einheiten beinhalten) verschiedenster Editionen.

Prinzipiell ist der Imperator für einen Space Marine und fast alle anderen Lebewesen physisch unerreichbar. Der Imperator ist im Grunde ein mehr oder minder lebendiger Leichnam (das weiss keiner so genau). Zentraler Punkt bei Fragen zum Imperator, Chaosgöttern, Primarchen und ähnlich esoterischem Zeug ist: Man weiss es nicht und kann es nicht beantworten.

Mit dem Lexicanum bist du für's erste sehr gut beraten und du bekommst einen guten Überblick.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

Danke für die Erklärungen, dass mit dem Imperator und den Primarchs hab ich mittlerweile auch im Lexicanum nachgelesen.
      Das mit den Black Library Büchern hab ich mir fast gedacht und ich werde sie vermutlich auch meiden. Vorerst.
      Hab mir das Regelbuch und den Codex der Space Marines besorgt.
      Gibt es en Index Astares ebenfalls zu kaufen?
      Gabs auf Jedenfall wenn du das 4. teilige werk meinst das aus den WD Artikeln zusammengefasst war . Ob man den noch bekommt weiß ich ehrlich gesagt nicht am besten mal bei GW direkt anfragen bzw. Damage unlimted wär auch mal ne frage wert .

Da ich annehme das du noch wenig bis gar keine Spielerfahrung hast rate ich dir , keine angst einjagen lassen vom RB , nach 3 bis 4 Spielen hat man die wichtigsten Regeln im Kopf ( Grundbewegungen , Kampfabhandlungen , etc. also alles das was immer gebraucht wird in einem Spiel )

MfG Cypher
      40.000 :
      Dark Angels : 2500 pkt.
      Tyraniden : ca. 1000 pkt.
      Blood Angels : 1250 pkt.

Fantasy :
      Bretonia : 1250 pkt.
      Nachtgoblin Waaagh : 3000 pkt.
      Hochelfen : 2500 pkt.
      Dunkelfen : 750 pkt

Eldar-Jäger mit Stolz
      Dark Angel aus Bestimmung

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D