Anfänger sucht Tipps

Anfänger sucht Tipps

Servus zusammen !

Ich hab grad mit FoW angefangen und hab mich ein wenig gewundert...

Wir sind beide Anfänger und spielen ab und zu ein 1000p Spiel.
      Ich hab mich mal einfach für Panzergrenadiere entschieden. Hocke nun schon länger über den Büchern , aber ich weis beim lieben Herrgott nicht wie ich eine gleichwertige Armee hinstellen soll.... Das schlimme daran ist , dass wenn er sich nach "Fortress Europe" richten würde anstatt dem Buch "Cobra", könnte er noch mehr Panzer aufstellen. Bin etwas verzweifelt...

Seine Armee wäre : Tank Company (Buch Cobra) , late

Company HQ : 2x Sherman M4A1 180

Combat Platoon
      1. Tank Platoon : 3x Sherman M4A1 270

2. Tank Platoon : 3x Sherman M4A1 (76mm) 345

Weapons Platoon

Arm. Mortar platoon : 2 Mortar Sections

(2x M4 81mmMMC half-track, Comm. Carabine Team, M2 half-track with 50 mm AA MG) 100

Infantry Support Platoon

Rifle Platoon : 2 Squads 110

(6x Rifle Team, Comm. Carabine Team, Bazooka Team)

Summe : 1005 p

meine Idee war : Panzergrenadiere (Buch Fortess Europe), late

Company HQ:

2x Comm. Panzerfaust SMG, Motorcycle , FieldCar, Anti-TankSection (PanzerschreckTeam), KfZ 70 Truck 90

Combat Platoons

1.Panzergr. Platoon :

2 Squads (4x MG Team, 2x Kfz 70 Truck + HQ (Comm. Panzerfaust SMG, Field Car) 155

2.Panzergr. Platoon :

2 Squads + HQ (wie oben ,aber normales HQ) 145

Support

Rocket Launcher :

1 Section (3 Nebelwerfer,Observer Rifle Team,Kübelwagen) +HQ (Comm. SMG, Field Car +Anti-Tank (7,5cm PAK 40, KfZ 70 truck) 180
      Support:

2x Tiger1E 430

Summe : 1000p

Kann ich überhaupt mit PGs eine brauchbare Liste gegen dies vielen Tanks schreiben ?

Vielen Dank , Grüße Stephan.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dis Pater“ ()

sehe das problem nicht ganz...:)......

er hat 8 sherman und du hast zwei tiger....scheint mir eine gerechte sache zu sein...
      er hat mörser du hast nebelwerfer.
      er hat wenig infantrie, du hast mehr infantrie....
      du hast eine 7,5cm pak dabei.....

deine infantrie hat auch noch panzerknacker dabei....

primärziel bei dir müssen seine stärkeren sherman sein...sobald die erledigt sind und deine 2 tiger noch leben hast "beinahe" gewonnen.

du hast halt mit beinahe 50% der punkte alles in 2 tanks aber die sind ja nicht wirklich schlecht.

man kann aber sicherlich auch eine ganz andere Liste schreiben für die Deutschen mit mehr Paks, nur einem tiger.....oder gar keinem Tiger....

da geht ganz, ganz viel....

cheers
      tom
      hmmm...ja hast schon recht . aber so eine PAK lebt doch nicht sehr lange , oder ?

muss dazu sagen ,dass das gelände relativ offen ist ... wie soll ich mich mit fußtruppen seinen tanks nähern ohne vorher von den vielen MGs der Shermans zerlegt zu werden ? Und bei 8 Panzern sind das halt einfach mal meeeeehr Würfel... die alle davon abzuhalten mir in die Seitenpanzerung zu schießen ? ...hmmm... wie gesagt ,bin noch sehr unerfahren und muss mal sehen wie es sich verhält.
      Also erstens würde ich niemals bei Panzergrenadieren mit understrength Platoons spielen. Immer volle Stärke denn Panzergrenadiere sind von Haus aus wenig.
      Zweitens, warum solltest zu ihm gehen? Du bist eine Infanterie Kompanie, also Verteidigst du gegen ihn und er muß zu dir kommen. Eingegraben und Gone to Ground sind Veteranen ziemlich zäh und mit den Panzerfäusten und dem Panzerschreck in schwierigen Gelände ein Albtraum für seine kleinen Panzerplatoons.
      Ich würde auch von den 2 Tigern abraten, wenn schon dann nur einen bei 1000 pkt.
      Ich verstehe das Problem auch nicht so recht. Mit dieser US-Truppe sollte er dein Gegner gegen 2 Tiger hoffnungslos verloren sein, völlig egal, welches Szenario ihr spielt (ok, Roadblock vielleicht mal ausgenommen - aber auch nur, wenn entgegen den eigentlichen Szenarioregeln du Angreifer wärst).

Der Schlüssel der ganzen Sache ist wie Annatar schon angemerkt hat, dass du dich nicht sinnlos niederschießen lassen darfst. Er hat in der Armee genau 3 Fahrzeuge, die eine ernsthafte Bedrohung für deine Tiger sein könnten. Wenn du mit den Tigern eben dieses Platoon jagen gehst, kann der Rest deiner Armee abwarten (und ev. Objectives verteidigen). Er kann nicht mal sinnvoll einen Gegenangriff versuchen, weil auch seine Infanterie ist nicht auf Sollstärke und kann praktisch nichts einstecken: eine Runde Beschuss während ihres Vormarschs, Defensive Fire im Assault und schon ist die US-Infanterie zur Handlungsunfähigkeit geschrumpft. Insofern ists in dem Fall auch nicht so schlimm, dass deine Infanterie nur understrength ist.

Das einzige Element deiner Armee, das während dem Gefecht nichts zu tun hat, sind deine Nebelwerfer - ihr einziges wirkliches Ziel ist die gegnerische Infanterie, und die ist wie gesagt sowieso tot, sobald sie auch nur einen Mucks macht. Insofern kannst du mit den Nebelwerfern also nur mit Smoke Bombardments was sinnvolles tun (wobei das durchaus was bringen kann).

Im Sinne interessanter Schlachten würde ich aber auch vom 2-Tiger-Platoon abraten. Mit der US-Armee kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonderlich viel Spass macht, dagegen anzurennen. Wie anfangs schon gesagt, völlig hoffnungslos.
      alea iacienda est.
      hmmm... sind schomn ein paar gute anmerkungen. danke dafür erst mal. Aber warum sind denn die tiger hier so schlimm ? sein 76er sind nicht soooo viel schwächer , oder ? wollte die Nebelwerfer gegen die infantrie lassen und dann auf die motorisierten mörser... aber gut , bin mal gespannt wie sichs verhält. Hatte mir auch noch überlegt anstatt der beiden tiger einen Königstiger hinzustellen. Der wäre dann ja fast unzerstörbar für die U.S. panzer.
      Aber die Variante mi nur einem tiger und dafür 3 zusätzliche PAK 40 (wären dann insgesamt 4) fänd ich auch nicht schlecht....
      Ja richtig, die 76mm ist nicht soo viel schlechter - aber sie ist schlechter. Aber der wesentliche Unterschied liegt nicht in der Kanone, sondern in der Panzerung. Da er fürchten muss, dass du seine Panzer schon auf 100cm Entfernung recht leicht abschießen kannst (ohne Deckung 4+ zu treffen, save nur auf 6) während seine eigenen Panzer erst auf kurze Entfernung wirklich Chancen haben (ebenfalls 4+ zu treffen, aber dann noch 3+ save...). All das führt dazu, dass die Tiger den Takt im Panzerkampf diktieren, worin sie außerdem noch mit Stormtrooper Moves und Tiger Ace noch weitere Vorteile genießen. In Summe muss das Gelände schon sehr ungünstig für die Tiger sein, damit die Amis da eine Chance haben.

Mit nur einem Tiger und 3 Pak40 wäre die Sache sicher interessanter zu spielen.
      alea iacienda est.
      Wobei aber selbst Königstiger zu knacken sind, wenn man mal in die Seite kommt. Schon so mancher Tiger hat auf die Harte Tour lernen müssen, dass man die Flanke nicht ungeschützt lassen sollte.
      André Winter
      L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
      at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games