1750 Orks

So meine Herren! :)

Eine Turnierliste.......

hat jemand Verbesserungsvorschläge? (außer 2x10 Bossbiker ;) )

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
      - Energiekrallä
      - Gitbrenna-Kombi
      - Waaghbike
      - Schnappasquik
      - Cyborg-Körpa
      - - - > 155 Punkte

Bigmek
      - Schpezialkraftfeld
      - - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Pluenderaz
      - - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
      - 1 x Bazzukka
      - Boss
      - Energiekrallä
      - Trophä'enstangä
      - Panzarüstung
      + Pikk Up
      - Bazzukka
      - Rotä Farbä
      - - - > 172 Punkte

20 Boyz
      - Wummen
      - 2 x Bazzukka
      - Boss
      - Energiekrallä
      - Trophä'enstangä
      - Panzarüstung
      - - - > 185 Punkte

20 Boyz
      - Wummen
      - 2 x Fette Wumme
      - Boss
      - Energiekrallä
      - Trophä'enstangä
      - Panzarüstung
      - - - > 175 Punkte

6 Bosse
      - Bossbikaz
      - 3 x Fette Spalta
      - 2 x Energiekrallä
      - 2 x Gitbrenna-Kombi
      - 1 x Trophäenstange
      - 1 x Waaaghbanner
      - Dok
      - Grotassistänt
      - CybOrk-Körpa
      - - - > 430 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
      - 3 x Bazzukka
      - - - > 150 Punkte

3 Killabots
      - 3 x Grotzukka
      - - - > 135 Punkte

Kampfpanza
      - 2 x Fette Wumme
      - Todeswalzä
      - Rotä Farbä
      - - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1747
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      verbesserung würd die ganze liste umwerfen...aber das ist denk ich nicht gefragt,dh ein paar dinge die mir so auffallen
      1)du brauchst einen opfer-boss in den bikern falls die ersten fetten waffen einschlagen:)der ist wirklich wichtig!
      2)kombi-waffe beim waaaghboss ist sinnlos meiner erfahrung nach-wenn er in der reichweite für einen flamer ist,kann er auch angreifen und das ist meist besser!
      3)einen zehnten loota vl(wenngleich man da eigentlich 15 nimmt^^)
      4)kommt mir irgendwie klein vor,ka warum...irgendwie wenig orks:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

1) Eigentlich sind die Bosse mit den fetten Spaltaz die Opferbosse ;)
      Aber realistisch betrachtet kann man wohl 1-2 Nackte in die Einheit geben... irgendwas stirbt wohl immer bevor man in den Nahkampf bzw. zum Zuschlagen kommt. Da kann man wohl 5-10 Punkte sparen.
      2) Der Gitbrenna vom Waaghboss.... naja der Gedanke dahinter ist, dass er mit dem Gitbrenna auch mal größere Einheiten alleine angehen kann... ohne dass gleich 60 Attacken auf ihn einprasseln bevor er zum Zuschlagen kommt. Und es sind doch nur 5 Punkte..... ;)3) 15 Lootaz ..... die schießen sicher gut... aber ich habe schon oft Probleme 10 Stück sinnvoll auf einem Geländeteil zu positionieren... mit Sichtlinie und allem Drum und Dran... kommt nicht so oft vor dass die alle zugleich feuern können. UND die Typen sind teuer... 15 Punkte... da hätte ich ja noch weniger Orks! :)
      4) Stimmt sicher..... aber ich hab halt 2 Charaktere, teure Bossbiker und in der Unterstützungssektion geht auch viel drauf mit den Kannen und dem Kampfpanza.
      Hatte sogar zuerst eine Variante im Sinn die auf die 2. 20er Ballaboys verzichtet und stattdessen noch 8 Bosse im Kampfpanza dabei hat.... das wären dann noch weniger Modelle gewesen.

Inwiefern würdest Du die Liste umwerfen? (abgesehen von 2x10 Bossbikern :D )
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      wenn der big mek im kampfpanzer fahren soll (was zum empfehlen wäre) mit einem 20er boyztrupp dann solltest einen boy rausgeben, sonst geht es sich vom platz her im panzer nicht aus.

ich weiß nicht ob sich die bazuukas in den boyz-trupp und am pick-up auszahlen. auch die grotzuuka und die bazooka an den killabotz wäre nicht mein ding, aber je nach taktik und spielstil sind die bazookas sicher eine nette unterstützung.

die frage is nur, ob man mit den ganzen einheiten nicht lieber sprinten will anstatt zu schießen. außerdem könnte man um die punkte noch ein paar boyz in den einen 20er packen damit er auf 30 boyz kommt. und dann vll noch cyborkkörpa oder panzarüstung für den big mek (für 5 punkte ist das geschenkt und kann lebensrettend sein) kaufen.

sonst gleicht sie sehr der von mir gespielten liste (die bossbiker hab ich genauso, nur dass ich nur 1 gitbrenna hab und der waaghboss keinen schnappasquig und gitbrenna hat), also die listä is ork-äxpärt'n geprüft :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Als Lootaz haben mMn nur als 15er Trupp ihre Berechtigung.

Also für mich wärens das erste Ziel da sie zuviel schaden machen. Jetzt schiesse ich drauf (auf 9) bring genau 3 um und du testest schon auf die Moral von 6+. Im Normalfall stehst hinten bei der Kante und läufst weg. Da kannst sie gleich aus der Liste streichen :)

Lootaz brauchen genau einen 6" breiten wald, mehr nicht. Und das findest auf so gut wie jeden Tisch und in jeder Geländezone. Sie müssen ja nicht nebeneinander stehen :)

lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      @winnie:was hast du bei eldar was 48" weit schießt und massenbeschuss ist?(keine schablone!)und wenn du 12" weit vorne stehen solltest ist das immer noch nicht viel beschuss der da kommt,ausserdem bist du dann ziemlich schön in reichweite der bosse(die dann in r2 mehr als ein problem sind^^)
      aber ansonsten hast du schon recht,15 sollten es sein,die punkte muss man halt haben:)

@ultramar:ich würd zb den kampfpanzer rausschmeißen. einer bringt imho nicht viel,va in der kombi mit dem rest überzeugt er mich nicht. ebenso wenig der trukk trupp. lieber massig orks,cans und lootas,mehr brauchts eigentlich garnicht:)
      alternativ kannst du natürlich den fahrenden schrottplatz spielen mit 2-3 panzern, buggys(statt den kannen) und trukks,dafür dann keine bossbiker(sondern bosse im auto) und keine lootas(dafür panzaknakkaz/brenna boys). ist aber die imho schwächere liste die ausserdem sehr geländeabhängig ist da du die sachen relativ eng beisammen halten solltest zwecks deckungswurf(wobei man auch da tricksen kann). auch wird das gegen ig dann kein großer spaß^^

@GG

Ich muss nur 36" schaffen :) Ausser bei Speerspitze, aber da kann ich ihn zu mir schwappen lassen. Und 36" Beschuss schaffe ich mit WeWas und KL´s die ich immer dabei habe :)

lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von tom0184

ich weiß nicht ob sich die bazuukas in den boyz-trupp und am pick-up auszahlen. auch die grotzuuka und die bazooka an den killabotz wäre nicht mein ding, aber je nach taktik und spielstil sind die bazookas sicher eine nette unterstützung.

die frage is nur, ob man mit den ganzen einheiten nicht lieber sprinten will anstatt zu schießen. außerdem könnte man um die punkte noch ein paar boyz in den einen 20er packen damit er auf 30 boyz kommt. und dann vll noch cyborkkörpa oder panzarüstung für den big mek (für 5 punkte ist das geschenkt und kann lebensrettend sein) kaufen.

Stimmt, nur 20 Mann im Kampfpanza....

Die Bazooka am Pickup... naja.... in meinem letzten Spiel ist der um die Kurve gebrettert und hat mit dem ersten Schuss eine Chimäre zerstört. :D
      Die einzelne Bazooka machts wohl nicht aus...... aber eine am Pickup, 3 in den Kannen.... dort eine , da eine..... es läppert sich zusammen.

Die Grotzooka hab ich eigentlich auch lieb gewonnen....bei 3 Kannen sind das 6 Schablonen der Stärke 6... das tut jedem Gegner weh.
      Ignorieren kann man die Kannen daher nicht und wenn der Gegner auf die schießt, dann bleibt was anderes (wichtigeres) stehen. ;)

@wintics

Deckung lässt sich sicher finden für 15 Lootaz..... aber die Frage ist halt ob die dann auch alle ein brauchbares Sichtfeld haben.

Aber zumindest auf 12 könnte ich aufstocken... so viele Modelle hab ich momentan.

@GG

Irgendwie fürchte ich dass gegen IG die Variante mit viel Fußgängern die unspaßigere ist. :)

Wenn da jeden Spielzug 4-6 Schablonen regnen ists schnell vorbei mit den großen Mobs.

Ich find meine momentane Liste einigermaßen schnell.... sie setzt jetzt nicht massiv auf Fahrzeuge aber es sind dann doch relativ viele Ziele die man nicht ignorieren. Bossbiker, 2x Kannen, Kampfpanza, Pickup.... die sind doch relativ flott unterwegs.... und die Kannen feuern auch zumindest ab der 2. Runde.

Was allerdings wirklich noch nie so wirklich überzeugt hat war der 12 Trupp Boys im Pickup..... die kommen zwar trotz dem fragilen Vehicel oft genug an.... aber sind dann einfach zu wenige um ausreichend Schaden zu machen.... zumal sie meistens als 2. zuschlagen.
      Da wäre vielleicht wirklich ein Trupp Brennaboys besser.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

lustigerweise nein-unter eine 3" schablone passt 1 modell,unter die 5" 2-3,man muss sich halt zeit nehmen beim aufstellen:) auch hast du ja deutlich mehr masse zur verfügung^^
      bzgl den 12 im trukk teil ich deine einschätzung, das sind zu wenige,va da du ja einige dadurch verlierst das du nicht als erster zulangen kannst!