Da Boyz kommän!

Da Boyz kommän!

Meine allerersten GW-Minis waren Space Orkz und Space Marines, das war so im Jahr 1990...
      Orkze haben mir immer gefallen, irgendwie habe ich dann doch Dark Angels begonnen und dann dies und jenes, sodaß die Orkze nie wirklich ein Projekt wurden.
      Ich muß auch zugeben, daß ich in meiner Anfangszeit beim WoW dann auch ein wenig gewinnorientiert war, und deshalb die grünen Jungz kein Thema waren.

Nun habe ich mich daran gemacht, wieder ins 40K zu schnuppern.. Neben Chaos Space Marines möchte ich mir nicht noch weitere Space Marines antun, und da ich meine Dark Eldar im Keller einfach nicht finden kann und die Orkze sowieso lustig sind, habe ich mich für den Aufbau eines WAAAGH entschieden.

Also runter in den Keller und suchen....
      Ich hatte vor zirka 10 ( oder warens 5? ) von King George einen Posten Orkze gekauft, zudem habe ich noch uuurrrralt Orkze..
      Einen Teil fand ich, leider nur noch Überreste der guten alten Zinnvariante einer Killakan, verdammt, ich hatte zwei Stück davon...
      Ich fand einen Haufen Boyz, allerdings bleiben nach wie vor ein Pikk-Up, ein halbwegs fertiger Mob Boyz sowie ein paar Bikes verschollen..

Gefunden habe ich allerdings rund 30 Boyz mit Knarren und Spaltaz, 10 Boyz mit Wummen, ~ 3 Boyz mit Bazzukaz, ~ 3 Brennaboyz, 1 Waaghboss, 1 Mek sowie einen uralt Gargbot....
      In einem Anfall von unkontrollierten Kaufrausch habe ich mir Samstags noch einen Wyrdboy ( ich mag deren Hintergrund, wenngleich ich zur Zeit nicht sehr viel Einsatzchancen für ihn sehe ), einen Brennaboy, einen Big Mek, eine Box Killakanz sowie 2 Boxen Bosse zugelegt..

So... nun gehts daran, einen Waaagh zu organisieren...

Mein Klan steht sowieso von Anfang fest - Bad Moonz... Rot is villaich schnella, aber gelb is bessa!

Gestern habe ich dann relativ quer durch das Gemüsebeet begonnen, meine Boyz zu organisieren.

Der Waaaghboss, Ruglud, wird der Anführer werden..
      Anfänglich bekommt er einen fetten Spalta, eine Kombiwumme und eine Trophänstangä.. Ein Munigrot wird ihm ebenfalls helfen, um auch einmal etwas zu treffen.
      Irgendwie muß ich mir ein Squig basteln, um ein Schnappasquig darzustellen, weiteres möchte ich ihn noch Panzaplattn´ antakkan, der Mek wird ihm wohl auch noch einige Dingenz einpflanzn...

Voll ausgerüstet kostet er somit 103 Pkte..

Zweitens kommt der Big Mek, Makkgrunt...
      Makkgrunt trägt ein Schpezialkraftfeld, hat eine Panzarüstung und -natürlich- einen Cyborkkörper...
      Wenn ich es hinbiegen kann, wird er einen Brenna tragen und auch ein Schnappasquig bekommen.

Makkgrunt kommt somit auf auf satte 135 Pkte...

Die ersten Boyz versammeln sich auch bereits, nämlich ein Mob von 20 Boyz mit Knarren und Spaltaz. Unter ihnen befindet sich ein Boss mit einer Energiekrallä, Trphänstangä und Panzarüstung sowie ein Boy mit Bazzuka und einer mit fetter Wumme ( davon habe ich zu viele )

Der Mob kommt somit auf 180 Pkte... sauber...

In Vorbereitung sind zudem bereits ein Mob mit Wummen, der allerdings nicht mehr als 12 Boyz enthalten wird, weiters werden gerade die ersten Killakanz zusammengetakkat und die ersten Bosse kristallisieren sich ebenfalls heraus...
      Dazu allerdings, wenn es soweit ist...

Das sind vorerst meine Planungen, die ich hoffentlich auch mit Bildchen untermalen kann. Wenn ich eine spielbare Truppe zusammenhabe, werde ich dann testen, was man daran feilen kann, aber zur Zeit sieht es so aus.

Am Mittwoch werde ich noch einen Waaagh in meinen Keller starten, vielleicht kann ich ja noch die verschollenen Boyz befreien ( und hoffentlich finde ich nicht die DE )
      würd dem waaghboss eher eine kralle geben(wenn du schon am basteln bist:) ) und eine zweite fette wummä in die orks!
      auch sollt der big mek nicht unbedingt mehr als nötig herumschleppen:) also schpezialkraftfeld und rüstung,das reicht eigentlich(der soll-ganz orkisch-keinen nahkampf sehen)

aber ich bin schon gespannt was der keller noch so zu tage fördert^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich habe vor 2 Jahren auch mit Orks angefangen.

Und soweit kann ich sagen, mit da Boyz wirds nie langweilig.
      Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie man die spielen kann.
      Infanterie, Mech, Bots, Nahkampf oder eher Beschusslastig.
      Es gibt viele coole Einheiten die man gerne alle haben möchte und nicht zuletzt sind die neuen Modelle einfach genial! Vor allem die Fahrzeuge geben einem beinahe unendliche Möglichkeiten sie individuell zu gestalten.

Hab mir auch einen Stampfa zugelegt (tolles Modell) und die eine oder andere Partie Apocalypse gespielt, hat ab und zu auch seinen Reiz.

Ein Vorteil bei den Orks ist das ziemlich kompetitive Armeebuch.... und allzuviel kann man gar nicht falsch machen in der Wahl der Einheiten, solange man nicht Turniere gewinnen "muss".
      Schätze mal dass das für Dich eh kein Thema ist und somit würd ich im großen und ganzen die Modelle nehmen die Dir gefallen.

Dennoch gibts wohl ein paar Regeln die man beim erstellen der Mobs beachten sollte.

Meiner Erfahrung nach bringen gewöhnliche Ork Mobs unter 20 Modellen eher weniger.... Verluste fährt man doch immer ein und wenn Du einen 12er Mob hast, die Hälfte auf dem Weg verlierst und dann mit 6 Mann angreifst und mit der niedrigen INI auch noch zuletzt zuschlägst macht das keinen Sinn.
      Am ehesten noch wenn Du die 12 Typen in Panzarüstungen steckst und in einen Pickup setzt.... da kommen sie theoretisch zumindest im 2. Spielzug zum Angriff und die 4+ Rüstung hält doch das eine oder andere ab.

Speziell bei den Standard-Mobz solltest Du so viel wie möglich vom "Furchtlos" über 10 Modellen profitieren (Köppe zählen).
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Hoho, danke für die schnellen Feedbacks...

Ich möchte auch ein wenig weg vom Heiza-Schema, ein, zwei Pikk-Ups sind ok ( einer wohl mit den Bossen ), aber Heizas sind wohl eher Evil Sunz, "wia habn vilä Botz und so´n Zeuchz"
      Bikaz werde ich wohl trotzdem reinnehmen, die sind gut und auch sehr stimmig. Aber das ist noch Zukunftsmusik...

@ Krallä:
      Der erste Grund für den fettän Spalta ist das Modell selbst - Vollzinn mit einer fetten Axt in der Hand...
      Zweitens habe ich mir gedacht, ok, eine Attacke weniger, aber dafür Stärke 7.. Ini 4 ist zumindest einmal etwas, wo ich zugleich oder vielleicht auch einmal sogar zuerst zuschlagen kann, und wenn ich in den Angriff komme, dann wirds sogar noch besser und ich kann sogar einen Land Raider einen Streifer verpassen..
      Blöd ist natürlich, daß der Fettä Spalta nach wie vor RW zuläßt...
      Die Krallänvariante ist allerdings gespeichert, vielleicht bastelt Makkgrunt ihm ja eine..

@ Bigmek:
      Zur Zeit schöpfe ich noch aus dem Vollen, ohne auf Punkte zu achten, allerdings kosten Schnappasquig und Brenna jetzt auch nicht so viel, ich denke mir, daß eine E-Waffe nicht ganz schlecht sein kann...
      Und überhaupt.... Ein Ork, der Gemosche ablehnt???? :D

Generell plane ich noch 1-2 große Mobs, ich bin nämlich auch ein Fan großer Mobs... Orkze müssn Vilä sein....

....to be continued...
      Original von Franz

@ Krallä:

Zweitens habe ich mir gedacht, ok, eine Attacke weniger, aber dafür Stärke 7.. Ini 4 ist zumindest einmal etwas, wo ich zugleich oder vielleicht auch einmal sogar zuerst zuschlagen kann, und wenn ich in den Angriff komme, dann wirds sogar noch besser und ich kann sogar einen Land Raider einen Streifer verpassen..
      ..

Hab ich da jetzt was übersehen? haben die Orks rasenden Angriff?
      wenn nicht dann frag ich mich wie du einen Landraider ärgern willst? Panzer 14!!!! S7+W6=8-13

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Trotzdem - mach dich dazu bereit, viele Energiekrallen umzubauen. :) Ich hab meine Armee komplett aus 1st/2nd edition Orks gebaut und hab mind. 6 oder 7 Energiekrallen basteln müssen. Achja, und lad so schnell als möglich Bilder hoch; alte Orks sind immer wieder ein großartiger Anblick.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

*fassungslos*

*augenreib*

*ungläubig den Kopf schüttel*

wer bist du und wie kommst du in den Account von Franz? :D

Franz, wenn du Bits brauchst meld dich ... ich kann doch nix wegschmeißen :( :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Gestern habe ich einen Waaagh in meinen Keller gestartet...
      Das Ergebnis war erschütternd...

Ich habe Vieles gefunden, allerdings relativ wenige Boyz der neueren Generation.
      Dafür habe ich viele Uraltminis gefunden, Stormboyz in deutschen Uniformen, Skarboyz, Gretchins, 2 Uraltsnotzoggas, Kommondoz mit Rollhauberl ( die immer in rot dargestellt wurden ), Snakbite Boarboyz, Freibeutaz.... Die meisten Minis sind wohl nicht mehr kompatibel..
      Leider bleiben auch Bikes und ein alter Pikk-Up weiterhin verschollen...
      Immerhin habe ich einen alten Gargbot ( den Zweiten ) sowie eine ( Zinn-) Killkan gefunden.

Was solls, ich bekomme zur Zeit zwei 20er Mobs mit Boss und Spezialwaffen sowie einen kleinen Mob ( 10 ) Ballaboyz zusammen.
      Wenn ich was bepinselt habe, folgen hier auch Bilder..
      So, die Woche ist nun beinahe vorbei....
      Der erste Boymob schreitet voran, allerdings gibts noch viel zu tun...

Aus einem überflüssigen Boy mit fetter Wumme habe ich dank Bits und Miliput einen Boss mit Kombiwumme geschaffen..

Dank dem Rat des großen Schamanen "Grossa Grüna" hat der Waaaghboss heute massiv umgerüstet, Klauä und eine einfache Knarre kamen anstelle des fettän Spalta und der Kombiwumme.. Aus der Bossbox kam dann sogar noch ein Schnappasquig dazu, jetzt kann ich mich an seine Bemalung und die Basegestaltung machen.
      So...
      Long time, no see...
      Zum Bemalen bin ich zwar in letzter Zeit so gut wie gar nicht gekommen, dafür hat sich doch einiges getan...
      Verstärkungen sind eingetroffen und das massiv.
      Ein paar neue Boyz, ein Pikk-Up, 5 Plünderaz und letztendlich 9 Biker sind dazugekommen.

Bemalt habe ich bis dato einen Mob, der Rest ist nach wie vor WIP, sodaß ich mir die Bilder noch schenke.

Gestern habe ich meine ersten zwei Orkspiele bestritten..
      Das Ergebnis war vorhersehbar, eine Niederlage gegen gemaxte BA und ein Unentschieden gegen SM.

Meine Liste sah grob aus:

Waaaghboss mit Krallä in einem 7er Bossmob mit 4 Krallän und Dok, das Ganze auf Pikk-Up ( mit einem bissl Klimbim )

Big Mek ( Schpezialkraftfeld ) in einem 18er Trupp Panzaboys ( Boss mit Krallä ) in einem Kampfpanza ( 2 Bazzukka, 2 Fette Wummen, Entaplankä, Todeswalzä, Abrizzbirne )

20er Mob Boyz ( mit üblichen Boss, fette Wumme, Bazzukka )

20er Mob Boyz ( Wummen, fette Wumme, Bazzukka )

5 Bossbiker mit Krallän

3 Killabots ( 2 Bazzukkas, 1 Gitbrenna )

Bewährt hat sich auf jeden Fall das Schpezialkraftfeld, da beide SM-Spieler sehr viel Beschuß aufbringen konnten.
      Der Bossmob zu Fuß hat auch gerockt, einmal einen 10er Terminatortrupp mit Sanguinuspriester verhauen, einmal einen kleineren Termi-Trupp wie nix weggeputzt.
      Die Performance vom Panza war ok, im zweiten Spiel konnte die Todeswalze sogar ein paar Mal eingesetzt werden.

Absolut Loser waren die Bossbiker, 5 sind zu harmlos, ich versemmle doch gerne einen 3er RW..
      Boyz mit Knarren und Spalta sind leider auch nicht so toll.. Ballaboyz haben sich eindeutig besser geschlagen.

Beide SM-Gegner hatten recht viele Panzer und da habe ich mir schon recht schwer getan.. Ich habe -ehrlich gesagt- noch keinen Plan, wie ich viele Panzer wegbekommen soll ( außer im Nahkampf )..
      den spalta-boyz die 2 bazookas geben und den ballaboyz die beiden fetten wummen, nicht je 1 baz und 1 fette wumme mixen, das bringt nix.

den bossbikern nicht allen eine krallä geben, 2 oder 3 reichen vollständig. außerdem fehlt der dok und die cyborkkörper bei den bossbikern. schau noch, dass du jeden bossbiker unterschüdlich ausrüstest, dann hast du 5 wundgruppen, was dazu führt, dass erst jeder boss 1 wunde haben muss, bevor überhaupt irgendeiner stirbt :D

würd vllt noch 2 krallän weggeben von den bossen im pikk-up. der pikk-up selbst braucht eigentlich nur vastärkte rammä.

bazzuukaz bei kampfpanzer sind zu überlegen, es ist fast immer besser zu fahren und zu todeswalzän, als stehen zu bleiben und alle waffen abzufeuern.

panzaboyz sind zu teuer mmn, vltl die auch austauschen. und was mir noch komisch auffällt, warum nur 18 panzaboyz? es würden sich ja 19 + big mek im kampfpanza ausgehen.

panzerabwehr ist prinzipiell bei orkz schwierig, da sind plünderaz noch die beste wahl (8 stück haben sich bei mir bewährt).
      was die plünderaz nicht knacken machen normalerweise die nahkämpfer (bosse in den boyztrupps), und von denen hast du zu wenig. stock entweder die trupps zu fuß auf (bis zu 30) oder nimm noch nen 20er trupp mit boss dazu. damit auch was ankommt beim gegner :D

und ja, ballaz sind immer besser als moschaz, leider, weil ich find moschaz eigentlisch fluffiger^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Danke für die konstruktive Kritik...
      Es stimmt, zwei gleiche Waffen sind wohl eindeutig besser, als zwei verschiedene.

18 Panzaboys sind es dadurch, weil ich keine Punkte mehr hatte.. ;)
      Ich dachte mir eigentlich, daß der 4 RW im Nahkampf gegen Standarttruppen eigentlich nicht schlecht ist, ich hatte gestern nur das Problem, die Fracht abzuliefern.

Daß Ballaboyz besser wir Moschaboyz sind, ist wirklich ein Jammer, ich habe leider in Unwissenheit des aktuellen Codex noch auf die guten, alten Spaltaregeln vertraut und deshalb einen Haufen dieser Jungz zusammengebastelt.
      Ich werde wohl die Standards wirklich umbauen ( sprich auf 30 erweitern ) müssen.

Die vielen Waffen am Panza sind leider wirklich eine Verschwendung, ich habe mich da ein wenig vertan ( jaja, Regelunkenntnis ), zumal ich dann wohl nun auch eher 4 Bazzukkas nehmen würde

Bei den Bikern habe ich im 2ten Spiel regeltechnische Fehler gemacht, aber wurscht, das ist nun vorbei. 2 Krallen raus und dafür eine Dok-Aufwertung erscheint wirklich notwendig, das habe ich gestern gemerkt, als sie in einem Hagel an Sturmboltergeschossen gestorben bin..

Danke, nochmals!
      Panzerabwehr?

Die sinnvollste Option sind da für mich die Bossbiker oder ein Rammangriff mit dem Kampfpanza samt Walze.

Beide sind einigermaßen schnell und die Bossbiker meist widerstandsfähig genug um einiges an Vergeltungsfeuer fressen zu können.

Davon abgesehen macht es Spaß mit Bossbikern ganze Fahrzeug-Schwadronen in der 2. Runde aufzumischen. :D

Koptaz sind auch eine Option.... die würd ich zwar nicht auf ein Turnier mitnehmen aber wenn man den ersten Spielzug bekommt haben die Jungs sicher den Überraschungsfaktor auf ihrer Seite..... eine Turbosäge drauf und lästige Eldar-Kampfläufer Schwadronen oder imperiale Artillerie-Schwadronen können einen richtig schlechten Tag haben.... der Scout Regel sei´s gedankt.

5 Bossbiker sind eventuell grad eine Spur zu klein..... ich hab bisher auf 5(incl Dok.) + Waaghboss auf Bike gesetzt... der WB ist vor allem praktisch um mit Widerstand 5/6 den einen oder anderen Stärke 8+ Treffer zu fressen der sonst einen Biker Auto-Killen würde... hält die Deckung ists gut(ist eh eine 50/50 Chance), ansonsten verliert der WB eben 1 LP.... meistens nicht so das Problem.
      Außerdem macht er die Bossbiker zu Standard.... und eine harte Standard-Einheit die 24" Bewegung hab um im letzten Spielzug ein Missionsziel streitig zu machen ist immer gut.

Manche Experten würden einen hier wohl auch auslachen wenn man ihnen sagt dass man 1x5 Bossbiker aufstellt und zu 2x10 Bossbikern + 2 Waaghbossen raten ..... aber das ist glaub ich nicht Sinn und Zweck der Übung. Damit könnts ja jeder! ;)

lg
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."