moraltests in fahrzeugen?

moraltests in fahrzeugen?

nachdem es ja bei den blutigen engeln den melter-speer gibt(diese psi-kraft) ist bei mir irgendwie die frage aufgetaucht,ob dieser auch einheiten IM fahrzeug betrifft,zumal diese ja a)auch auf der linie liegen und b)in der aktuellen edition definitiv am tisch sind!
      das führte mich dann weiter zu der frage(unabhängig von der ersten jetzt) ob einheiten im fahrzeug auch moralwert-tests machen müssen(zb verluste durch überhitzen wenn sie raus schießen) bzw ob sie -falls sie ihn verhauen- weglaufen!
      so-damit spiel ich den ball mal zu euch weiter:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

RE: moraltests in fahrzeugen?

@Speer , träum weiter. In dem Moment in dem das Regeltechnisch abgedeckt ist hör ich (freundich grüßend) mit 40K auf.

@Moral in Fahrzeugen:
      Hierfür gibts kein Pro und Kontra im RB und dieses Gedankenkonstrukt entspringt sicher keinem gesunden Geist der -wenigstens Andeutungsweise- Spass am Spiel hat.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Hi !
      Zum ersten:
      Die Einheit ist zwar am Tisch, aber als Referenz wird immer der Transporter genommen.
      Also gehts nicht die Einheit zu betreffen, das geht nur wenn sie ausgestiegen sind.

zum zweiten:
      Da das Fahrzeug immer als Referenz hergenommen wird und Fahrzeuge nie einen Moralwerttest machen müssen, hat es keine Auswirkung wenn durch Überhitzen 25% oder mehr der Modelle sterben.

Sterben tun sie trotzdem denn sie sind ja weiterhin da und man kann Insassen durchaus aus Fahrzeugen entfernen, sonst könnten sie ja auch nicht aussteigen.

(gab da mal ne Diskussion ob Passagiere in Transportern bei Überhitzen sterben oder nicht, das ist meine Meinung dazu)

@ Firstruleoffightclub

Du vergisst die ganzen Turnierspieler, da kann es durchaus vorkommen dass die an sowas denken.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

als nicht ba spieler ist das mehr ein alptraum,aber das nur am rande:P

Da das Fahrzeug immer als Referenz hergenommen wird und Fahrzeuge nie einen Moralwerttest machen müssen, hat es keine Auswirkung wenn durch Überhitzen 25% oder mehr der Modelle sterben.

es geht ja auch nicht darum ob das fahrzeug einen macht(wär auch irgendwie schwierig),sondern ob die einheit drin einen macht, was nicht uninteressant ist imho!

Und was würde passieren, wenn die Einheit drinn den MW Test verhaut? Eine Rückzugsbewegung kann sie ohne zweifel nicht durchführen, da bei Rückzug nirgends das aussteigen aus einem Fahrzeug erwähnt ist.

Imho nein, das geht nicht.

Und GW FaQ sagt ziemlich klar:

Q. Can Psychic powers be used on a unit
      embarked on a transport?

A. For simplicity?s sake, the answer has to be a
      firm ?No, unless the psyker himself is in the unit
      being transported?.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

WTF kommst du drauf das man fürs Überhitzen einen MW test machen muss?

lt RB wird ein moraltest gemacht wenn:

.)Verluste durch BESCHUSS.

.)Nahkampf verloren

weiters bei Waffen(Psi) die ausdrücklich einen MW test erzwingen und bei Psietests.

also nix von wegen überhitzen.

-------------------------

Blutspeer

Für Freundschaftsspiele würd ich nur den Transporter als ziel zulassen.
      alles was den Insassen passiert wird durch die Aussteigen-Verwundungen abgedeckt. und wenn er den transporter nicht zerstört wird er von der Panzerung um das Fahrzeugund die Insassen herumgeleitet.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Original von Xun
      WTF kommst du drauf das man fürs Überhitzen einen MW test machen muss?

lt RB wird ein moraltest gemacht wenn:

.)Verluste durch BESCHUSS.

Zitat RB:

"Eine Einheit, die während einer Schussphase 25% oder mehr ihrer Modelle verliert, muss am Ende der Phase einen Moraltest bestehen oder sich zurückziehen"

Ja, Einheiten müssen prinzipiell testen, wenn sie 25% Verluste in der Schussphase erleiden. Das ist nicht auf die gegnerische Schussphase beschränkt. Das kann durch überhitzen auch in der eigenen Schussphase sein. Eine andere Möglichkeit wäre zB eigenes Sperrfeuer das abweicht.

Bzgl. Blutspeer wurde schon verifiziert, das es nur auf den Transporter geht. Bitte nochmal meinen Post, 4 Posts vorher lesen. Das FaQ verbietet jede andere Auslegung.

hf
      @martin:das mitm speer und anderen psikräften ist schon klar, hab diesen passus einfach atm vergessen gehabt.
      nicht klar ist imho aber der verlust durch beschuss,was da dann ist!imho muss die einheit normal testen(sie ist ja am feld) und sollte sie ihn verpassen,steigt sie auch aus und läuft davon,zumal sie ja sich auf schnellsten weg richtung kante bewegen muss!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

also wegen moraltest sag ich sicher nein wenn durch überhitzen , weil selbst wenn 25 % erreicht werden dadurch , is es kein generischer beschuss und daher auch ned zu testen IMO !

MfG Cypher
      40.000 :
      Dark Angels : 2500 pkt.
      Tyraniden : ca. 1000 pkt.
      Blood Angels : 1250 pkt.

Fantasy :
      Bretonia : 1250 pkt.
      Nachtgoblin Waaagh : 3000 pkt.
      Hochelfen : 2500 pkt.
      Dunkelfen : 750 pkt

Eldar-Jäger mit Stolz
      Dark Angel aus Bestimmung

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D
      Ich spiel zwar schon lange nimmer aktiv 40K, aber wie wäre es mal mit ein bisserl Logik......

Warum sollten sich die Helden des 40ten Jahrtausends, die Elite der Menschheit.....blablabla....über die Häuser hauen wenn ein paar Jungs auf Grund eines Waffengebrechens draufgehen.

Das war Kissmet, Pech....ganz einfach und kann passieren.....nix worüber sich die Jungs wirklich sorgen machen und deswegen abhaun würden.

Meine Meinung dazu.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @gg : jep und im RB is angeführt test durchzuführen in der schussphase wenn verlust durch feindlichen beschuss und deswegen seh ich das so ;)

MfG Cypher
      40.000 :
      Dark Angels : 2500 pkt.
      Tyraniden : ca. 1000 pkt.
      Blood Angels : 1250 pkt.

Fantasy :
      Bretonia : 1250 pkt.
      Nachtgoblin Waaagh : 3000 pkt.
      Hochelfen : 2500 pkt.
      Dunkelfen : 750 pkt

Eldar-Jäger mit Stolz
      Dark Angel aus Bestimmung

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D
      dann lese er bitte S44 den absatz links oben
      Eine Einheit, die während einer Schussphase 25% oder mehr ihrer Moelle verliert, muss am Ende der Phase einen Moraltest bestehen oder sich zurückziehen

Was ist daran auch nur irgendwie unklar? ?(

Im englischen steht dass Einheiten die 25% oder mehr ihrer Modelle in einer Phase (single Phase steht da also nicht nur Schußphase) verliert muss einen Moraltest machen. Ausnahme ist Nahkampfphase in der das gesondert geregelt ist.

Das heißt sie müssen bei genug Verlusten immer testen, egal ob das jetzt die Bewegungsphase ist (gef. Gelände) oder die Schußphase (auch die eigene )

Halten wir Fest:
      Überhitzen kann einen Moraltest verurusachen, genauso wie in der Bewegungsphase wenn genug in gefährlichen Gelände draufgehen.

In Fahrzeugen ist es strittig: was macht man wenn sich das Fahrzeug bewegt hat ? Dann darf die Einheit sich nach dem aussteigen nicht mehr bewegen.

Ist dann das aussteigen alleine die Fluchtbewegung ?

Oder rennt sie dann trotzdem vom Fahrzeug weg ?

Ich sag mal da können nur Hausregeln helfen, ich denke meine Argumentation mit Fahrzeug als Referenz ist auch nicht ganz richtig.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

naja "weglaufen" kann man ja auch wenn man niedergehalten ist, sogesehen ist das mit dem "nicht mehr bewegen dürfen" irgendwie nicht ganz so strikt denk ich.
      imho laufen sie aus dem fahrzeug..aber da sich das rb hier ausschweigt wirds wohl eine hausregel werden