ÖMS - Dunkelelfen

ÖMS - Dunkelelfen

Hier noch ein drittes Volk. Die Liste hier unterscheidet sich ein bisschen von den anderen, da sie eine BEdingung mitbringt: Die Armee muss 2*20 Speerträger enthalten ( vorgriff auf die 8te Edition, damit ich Motivation zum bemalen aufbringe :) ).

Dunkelelfenspezialisten, meldet euch bitte :)

(Konzept sollte eigendlich klar sein... Blockinfanterie, unterstützt von Beschuss und ein paar Umlenkern. Alternative ist Pegasus durch 2*schwarze Reiter zu ersetzen..)

*************** 1 Kommandant ***************
      Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
      + Dunkelelfenross -> 18 Pkt.
      + Drachenzahnschleuder, Buch des Furion, 2 x Magiebannende Rolle -> 95 Pkt.
      - - - > 373 Punkte

*************** 3 Helden ***************
      Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
      + Sternenlichtmantel, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
      - - - > 185 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 225 Punkte

Adliger
      + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
      + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis -> 50 Pkt.
      - - - > 180 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
      5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
      - - - > 117 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
      - - - > 149 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
      - - - > 149 Punkte

5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
      7 Schatten, Zweihandwaffen
      - - - > 126 Punkte

12 Henker
      - - - > 144 Punkte

12 Schwarze Gardisten, Standartenträger
      + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
      - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
      2 Repetier-Speerschleudern
      - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2098
      Nein der rentiert sich mMn ned, die Blöcke sollen ja kämpfen und die Magierin steht anfangs in der Garde, zwecks IgP.

So würd ichs halt machen, bzw die Magierin gegen Psych imun machen.

Den Pegasushelden find ich eher fürn Ar...

Stärke 7 held brauchst da viel mehr.

Pferd, Caledors Bane und vz Schild.

Is gut geschützt(für nen Elfen) und haut die scheiss Kutsche weg.

Einmal Speerträgern das KB geben
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Als Dunkelelfen-Speerträgerblock-Spezialist :D würde ich dir von deinem Grundkonzept-Konzept (leider) abraten...

Turniertechnisch wären sicher 4x 10 Speerträger als Umlenker besser
      den Adligen mit Caledor's Bane finde ich auch besser
      und den Henkern würde ich einen Standartenträger mit Banner of Cold Blood (wg. Zuverlässigkeit) geben
      Ich behaupte mal turniertechnisch wären im Moment 2*10 Schützen besser, aber das weiss Codex ohnehin. Speerträger bringen Passive Boni. Dank Kessel sind die auch nicht ganz ungefährlich (Bonusattacke oder Todesstoss) bzw. können auch mal bedingt blocken (Retter).
      bin eigentlich noch ein totaler warhammer fantasy anfänger, grad mal 20 schlachten aufn buckl', die dunkelelfen bislang meine erste armee und ich bin noch kein jahr im besitz von ihnen=)

dadurch das ich noch einige spielfehler mach steh ich auf schnelle und sehr bewegliche listen,
      so lassen sich gewisse patzer noch so halbwegs retten ;D

2x5 harpien

2x5 schwarze reiter

1-2x10 schützen

2x speerschleuder

sind mittlerweile meine standart einheiten

und die 2x20 speerträger...
      ...hab immer probleme mit dem angriffe ansagen - werde meistens angegriffen-> erstschlagbanner rein bzw.hydrabanner is beim verteidigen auch sehr nett :)

als elite nehm ich immer echsenritter mit und seit neuem bin ich streitwagenfan!

bei der punktezahl sind 12 gardisten zu schnell totgeschossen,
      denke das selbe problem dürfte man mit henkern haben...
      wenn dann müssen die schon ankommen -> harpien, schwarze reiter zum decken
      oder 3x6 gardisten spielen?

und magie sagt mir selber gar nicht zu, spiel eigentlich immer 2 zauberinnen stufe 1
      je 2 bannrollen. wenn die magie reinhaun soll dann doch eher 1x4er und 2x2er oder?

für die punkte spiel ich lieber kessel, kommandanten und die 2 bann-ladys=)

jetzt bin ich mal auf antwort (kritik) gespannt=)
      bin immer für tips dankbar^^

mfg günther
      Grundsätzlich ein paar gute ideen, viel davon geht jedoch nicht mit den ÖMS Beschränkungen (zB keine 3 fache Elite Auswahl erlaubt, max. 9 EW, ...)

Grundsätzlich:

Ja, man kann die Liste um ein paar Stufen härter machen, wenn man die 2 Speerträgerblöcke ersetzt. Darum gehts mir aber nicht, die Speerträger sind eine Pflichtauswahl :)

vllt werde ich über 1*20 + 2*10 mal nachdenken. Danke Shizo.
      Mir gefällt die Liste bis auf den Adligen und evtl. ein KB in den Speeren, evtl. auch 22 Speerkrieger, damit ein Kill nicht gleich ein Glied kostet.
      Wie ist das denn eigentlich mit den ÖMS-Beschränkungen, heißt ja Hydra oder Kessel. Darf man dann ohne Hydra zwei Kessel spielen? (Oder gibts dann 20 Peitschenhiebe von Ruffy alleine für den Gedanken daran? :D) Wenn du Blockinfanterie mit zwei Kesseln spielen dürftest (2. statt dem Adligen) wäre das in Kombination mit den Henkern mMn eine solide Sache.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.