Bogenschießen

Bogenschießen

Hallo,

Ich wollt jetzt anfangen mit traditionellem Reitbogenschießen, und wollte fragen, ob es jemanden in Wien gibt, der auch mit Reflexbögen/Reiterbögen schießt. (Muss jetzt auch nicht unbedingt mit Pferd sein). Sich das selbst beizubringen wäre glaub ich recht fehlerbehaftet. In Bogenschießvereine zahlt man was..ausserdem sind dort nur Leute mit Sportbögen - drum such ich jemand der mir ein bisschen zeigt wies geht...Damit ichs später dann selbst für mich üben kann. Ich wäre auch bereit demjenigen was zu zahlen, ansonsten müsst ich nämlich nach Graz fahren was mir teurer kommen würde.

Hab mir einen Mongolischen Reiterbogen bestellt, aber dann wieder storniert weil ich nen Shop endeckt habe wos bessere qualität günstiger gibt. Den Bogen und Zubehör hab ich also schon bald!

Ich dachte, dass wenn ich aus dem stand gut schießen kann, später mal auf die Kassai Reitschule nahe Wien gehe für ein paar Seminarstunden, die soll ganz gut sein.

Aber wie gesagt..vorher das normale Reflexbogenschießen aus dem stand lernen. Meldet euch bitte Leute - ich weiss hier streunen ein paar rum die interesse haben an solchen Dingen : D
      Aehm....

Also erstens ist es schon richtig dass du bei einem Verein zahlst. Es ist aber ein Irtrtum zu glauben dass du dort nur Leute mit Sportbögen findest. Ich denke eher dass genau das Gegenteil der Fall ist. Du wirst merken dass es viele verschiedene Arten von Bogenschützen gibt, vom SelfBow bis zum "super Compound das ist eingentlich ein Auto" Bogenschützen. Und die Tendenz geht definitiv weg vom >Radlfahrerbogen hin zum Recurve, Langbogen (von dem würde ich dir am Anfang stark abraten..der ist schwer zu meistern)
      Aber du brauchst, egal welchen Bogen du schiesst, eine solide Basis sprich Technik und die ist bei den meisten Bögen dieser Welt gleich.
      Ausgenommen den Yumi (vielleicht)
      Dh Kassai ist sicher gut. Aber es schadet sicher nicht einmal die Basics zu lernen.
      Hast du irgendeine Ahnung ? Wie groß dein Auszug ist, wieviel du ziehst , etc ?
      Welchen Spine deine Pfeile haben ? Asurüstung hast du was ? Bogen Pfeile (spine) Handschutz Fingerschutz (Handschuh Tab ring ?)

Ich würde dir DRINGEND raten einmal einige Stunden mit einem 0815 Bogen 10 m von einer Scheibe zu schiessen und dich zu wundern WO die Dinger of hingehen.

In Wien/Nö gibt es einige Bogenvereine..du findest sie auf der HP des Österreichischen BogensportVerbands.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      arduinnas-gefaehrten.at/
      iirc haben die einen der mit einem mongolischen reiterbogen schiest.

Am einfachsten triffst du dich mit ihnen zB am wienerritterfest.at/

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Zum bisher geposteten: Die Kassai Reitschule nahe Wien hat wirklich einen guten Ruf, kann das nur unterstreichen

Zum Traxler: Hab auch schon viel bei ihm besorgt, als Händler sicher gut, für Training und eventuelle geschichtliche Infos würde ich aber anderswo schauen - er ist in erster Linie leider Händler, und das mit Leib und Seele ;)

Arduinas Gefährten ist sicher kein schlechter Tipp.

Mein persönlicher Vorschlag: Wende dich an die ALBS (Austrian Longbow Society)
      albs.at/cms/
      Insbesondere an den Obmann, den Lost Fletcher - der ist was Bögen jedweder Art angeht ein wandelndes Lexikon.
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau
      Also ich wollte eigentlich keinen kassai-Bogen, da ich mir sagen lassen habe, dass der die Bögen oft zu groß macht, was nicht der historischen korrektheit entspricht bei manchen Arten.

Ich hab inzwischen einen Kontakt aufgebaut zu einem guten Händler der selbst auch kurse gibt seit 14 Jahren.. Ich dachte ich nehm mir den Sarmater Bogen: cgi.ebay.de/SARMATISCHER-REITE…%9Fen&hash=item4148109087

Er meintem, der ist auch für Anfänger geeignet.

@sia

ich verstehe. Meine Theorie mit den Sportbogen rührte daher, weil ich einen Bekannten hab der bei so einen Verein ist, und der mir das erzählte, dass er dort sogut wie nur Sportbogenschützen hat. Aber das ist dann wohl von Verein zu Verein verschieden.

Nein, ich hab noch überhaupt keine Ahnung...Noch garnichts :) Ich hab eben meinen Händler-Bekannten gefragt, er meinte erh at ganz gut erfahrung, da er ja auch selbst Kurse gibt und könnte mir die richtigen Pfeile empfehlen.

Ausrüstung hab ich noch garkeine, aber ich wollte mir einen Handschutz und Fingerschutz noch zulegen ebenso wie den Bogen. Ich wollte ja mit Daumenring anfangen, aber davon hat er mir dann abgeraten.

Jedenfalls danke erstmal für die Beiträge..Ich werd mal auf die Schmelz schauen, hab irgendwo gelesen die machen auch was in der Art (Und ich wohn gleich in der nähe) : D

PS: An Langbogen hab ich garkein interesse..mich interessieren rein Reiterbogen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Kroq-Gar“ ()

Die Truppe beschäftigt sich auch nur hauptsächlich mit Langbögen, ich meinte aber du sollst dich an den Obmann direkt wenden, der kennt sich bei so ziemlich allem was "Bogen" ist aus...solangs aus Holz besteht ;)
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau