Leidiges Thema entfärben :-)

Leidiges Thema entfärben :-)

Hey Jungs.

Ich habe zwar eh gesucht und auch ein paar Threads gefunden, aber so wie bei den maltechnikern, Bastel Techniken, neuer Chemie am Markt wollte ich fragen ob für Plastik immer noch die gute alte Bremsflüssigkeit aktuell ist oder obs besseren "Stoff" gibt.

Ein Tipp war zB Desinfektionsmittel, wobei mich hier der Preis schreckt.

Ich muss gesamt 11 Zinn Läufer, 3 Plastikpanzer, und gut 50 Infanteristen entfärben.

Wie lange darf nun Plastik im Bremsflüssigkeit Süppchen kochen, bevor das Plastik im Eimer (zu weich) ist. Bitte hier nur TATSÄCHLICHE Erfahrungen, und kein "ich habe gehört" :)

Weil angeblich ist 12 Stunden ausreichend, andere legen es angeblich 3 Monate ein weils drauf vergessen, dafür fallt dann schon die Farbe beim rausnehmen einfach so ab..... etc etc.

Lg Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Ich hab, abgesehen von den guten Simple Greens, Dettols, etc. die es alle bei uns nicht gibt, noch nix von was Besserem als Bremsflüssigkeit für Plastikminiaturen gehört.

AUS EIGENER ERFAHRUNG würde ich eine Plastikminiatur keinesfalls länger als einen bis 1,5 Tage in der Bremsflüssigkeit lassen. Nach 1 Tag sollte die Farbe auch schon von selbst quasi abfallen (bzw. als "Haut" abzuziehen sein was für große Heiterkeit sorgt, wenn man Gesichter entfärbt). Metallminiaturen kannst du in Aceton liegenlassen bis Weihnachten, das macht denen nix.

Also ich schwör immernoch auf Bremsflüssigkeit für Plastik und Aceton für Metall. Kriegst du überall nachgeschmissen, ist günstig und die Ergebnisse sind sehr ok (besonders bei Bremsflüssigkeit und Plastikminiaturen).

Ahja, wenn nun einer die Plastikminiaturen nicht mit Acrylfarben sondern Enamel-Farben oder sonstwas Lösungsmittelbasiertem bemalt hat, wird's bedeutend schwerer mit der Bremsflüssigkeit.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

RE: Leidiges Thema entfärben :-)

Also ich nehm für Plastik und mitterlweile auch für Zinn den Mellerud PVC Bodenreiniger, den gibt es im Bauhaus (wenn ich mich recht erinnere ? 10 der Liter)
      Du kannst die Teile jahrelang drinnenlassen, ohne daß das Plastik angegriffen wird. (ja die lagen schon mal wirklich so lange drinnen)
      Minis danach einfach kurz ins Wasser halten zum abspülen und dann mit der Bürste drüber, voila fertig entfärbt

Vorteil: Entsorgung unproblematisch (Ausguß) und das Zeug ist an und für sich ungiftig

Nachteil: z.T. muß man bei manchen Farben ein paar mal einlegen und drübergehen mit der Bürste (dafür hab ich schon Enamelfarben von Zinnminis runterbekommen, die sich im Aceton nicht lösen wollten)

Gruß
      Fredi
      "Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt.
      Herr K. antwortete: "Ich hab viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
      [Bertolt Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MadFred“ ()

Ich hab bremsflüssigkeit DOT4 vom BH und damit krieg ich bei plastik die farben schon nach 5min runter.
      Für Zinn verwend ich Nitroverdünnung aber da kann ich die manchmal recht lang drinn lassen bis die entfärbt ist. bei Gelegnheit nehm ich mal Aceton.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Habe sowohl Zinn als auch Plastik in Bremsflüssigkeit entfärbt.....Tage lang drin eingeweicht.
      Das Zinn verfärbt sich einfach nur, ansonsten keine Schäden.
      Plastik war eher Problematisch.......nach eineigen Tagen (zwischen 3 & 7) ging die Farbe jetzt nicht wirklich besser ab als bei nur 1 Tag, allerdings wird das Plastik spürbar weicher und in extremen Fällen hat mein Entfärb-Zahnbürschtl sogar gaanz denzente kratzer hinterlassen. Wirklich extreme beschädigungen hatte ich aber beim großteil nicht. Nur dass die minis dann in einzelteile waren und ein paar Köpfe den weg im ausguss fanden (waren skellis). Es greift sich halt weicher an....kling tblöd, ist aber so.

Ach ja, es war die billigste Bremsflüssigkeit die ich im Forstinger gefunden habe (weiss blaue Flasche, 1Liter).
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!
      Original von kaisavokina
      Mellerud PVC Bodenreiniger,

Wow ist mir neu- wusst gar net, dass das geht..

Hab ich aus dem Max Paint- Forum, hab es dann ausprobiert und seither bin ich dabei geblieben...
      "Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt.
      Herr K. antwortete: "Ich hab viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
      [Bertolt Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner]

RE: Leidiges Thema entfärben :-)

Da ich mehrer Modelle aus den gleichen Trupp habe werde ich wohl beides testen :) Bremsflüssigkeit und Bodenreiniger.
      Mal schauen ob ich nächste Woche Erfahrungen habe welches der "bessere" Stoff ist :D

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Ich würd dich dann nochmal um ein kurzes Feedback bitten, ich steh grad vor einem ähnlichen Problem =)

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Hi !
      Gibts nen Unterschied ob man Auto-Bremsflüssigkeit verwendet oder Moped-Bremsflüssigkeit ?

Hab heute ne halbvolle Flasche mit Bremsflüssigkeit fürs Moped geschenkt bekommen, damit dürfte ich auch Zinnminis entfärben können oder ?
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Ich werde ihn mit Spannung verfolgen :D
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Hab das Thema grad erst gesehen aber mal meine Erfahrungen dazu:

-08/15 PVC Bodenreiniger vom Schlecker:

Geht, aber man muss die Sachen schon ne Woche drinnen liegen haben damit das was weg geht.
      Es bleiben aber immernoch Reste auf der Mini.

-Aceton (Hauptbestandteil von Nagellackentferner)

NUR für Zinnfiguren geeigent, aber dafür das beste was es gibt.
      Dafür ist es egal wie lange man die Mini darin liegen hat, wichtig ist nur das man schnell mit der Zahnbürste rüber geht wenn man das Modell raus nimmt.
      Aceton verdunstet schnell und wenn das Modell trocken ist haften Farbreste genauso gut wie vorher.

-Iso-Propanol (Hauptbestandteil diverser Desinfektionsmittel)

Das beste für Kunststoffminis, wobei man auch Zinnfiguren damit entfärben kann.
      Zahnbürste ist auch hier erforderlich, wobei es nicht so schnell verdunstet wie Aceton.
      Bei manchen Kunststoffmodellen bleibt jedoch manchmal ein schwarzer Schimmer von der Grundierung zurück und wenn man das Modell 2-3 Wochen in der Lösung lässt (bei mir 90% Propanol, normaler Desinfektionsmittel haben 50%) verwaschen die Details langsam beim Kunststoff (also scharfe Kanten werden etwas runder).
      Nachdem ich mich demnächst wieder auf meine Waldelfen stürzen möchte, und noch nie Kunststoff Minis entfärbt habe, hätte ich ein paar Fragen:

Wie reagiert die Bremsflüssigkeit mit dem Material auf der Base ( Streu, statisches Gras etc.)? oder muss ich das sowieso vorher von der base kratzen?

Was passiert mit dem Kleber? Löst der sich auch auf oder bleiben die Modelle so wie sie sind?

Sorry falls es dümmliche Fragen sind, habe einfach nur noch nie mit der Bremsflüssigkeit entfärbt :(

vielen Dank schonmal für eure Antworten

Crusader
      Bremsflüssigkeit löst den Kleber nicht auf (du wirst dir schwertun, etwas zu finden das den Kleber vor dem Plastik auflöst. Hat damit zu tun wie Plastikkleber funktioniert) und wegen der Bases....ich nehm die üblicherweise runter bevor ich entfärbe aber schätzungsweise wird sich nicht viel tun. Statikgras von Bases zu entfernen ist eine üble, mühselige Arbeit.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/