CSM 1750, kein plan von garnix

CSM 1750, kein plan von garnix

Huhu!

Nach jahrelanger abstinenz bin ich grad dabei meine minis wieder zu entstauben und hab lust bekommen ein bisschen beim chaos herumzubasteln/malen.
      Nun ist es aber so, das ich eigentlich immer nur eldar gespielt habe (ausser 2nd ed) und von daher nicht die geringste ahnung hab was bei chaos momentan top oder flop ist.

Ich hab mal was zusammengestellt, aber irgendwie finde ich fehlt ein schwerpunkt... so das gewisse etwas. Ich kann aber den finger nicht drauf legen...

*************** 1 HQ ***************
      Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Persönliche Ikone
      - - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
      4 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
      - - - > 180 Punkte

4 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
      - - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
      10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer
      + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 225 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 225 Punkte

8 Khorne Berserker
      + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
      + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 243 Punkte

5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer
      + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
      Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
      - - - > 130 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
      - - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748

RE: CSM 1750, kein plan von garnix

Die meisten Listen lass ich unkomentiert, da ich denk das es bei Dir was bringt hier meine Kritik:

Grundsätzlich ist mal die Frage für welches Umfeld Du die Liste gebaut hast.
      Lieblingseinheiten oder Effektivität ?

Zu den Auswahlen:

Hexer, speziell aus Missionszielgedanken der 5. heraus ist ein Lashhexer
      ein Bank. Eventuell kaufts Du ihm noch Flügel - er kann dann trotzdem noch im Rhino mitfahren - und rausfliegen (geht tatsächlich).

Termies:
      1 Faust und ohne Reaper wären besser von Preis/Leistung her. Maximal heavy Flamer geb ich dazu.
      Für fire and forget gegen schwere Panzer/Obis/Librarian Furioso reichen allerdings 3 mit Kombimelter .
      Ich schreib sie meistens nach dem schocken als "dead meat" ab und freu mich
      wenn sie danach noch stehen - und stören.
      Eventuell einer Einheit eine Ikone um das schocken der anderen zu unterstützen.

CSM :
      Für die selben Punkte bekommst Du gleich ausgerüstet 7 Seuchis die
      sicher die beste Infantrie im Spiel sind (Wiederstand,Feel No Pain und
      furchtlos) - die Ini 3 ist nicht weiter schlimm.

Der 5er Trupp ist an sich okay wenn er für "hinten" ausgelegt ist.
      Der Hexer könnte auch bei den Seuchis mitfahren

Berserker :
      Sind okay so. Könnten auch E-Waffe haben ist aber Geschmacksache.

(Laser) Predator : auch Okay

Geissel:
      Die meisten Turnierspieler würden sie nie nehmen, ich find sie Okay auch
      wenn sie in Ihrem Slot sehr starke Konkurenz mit den Obis (Kyborgs) haben.
      Ich bin einer der wenigen die Chaosnahkampfcybots spielen (immer zu zweit), deswegen möcht ich Dir die Geisseln auch nicht wegkritisieren.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Danke fürs feedback!

Prinzipiell hab ich bei der liste noch gar keinen einsatzort. Ich hab seit ewigkeiten (die aktuelle edition hab ich schon nicht mehr aktiv gespielt) keine kleinen männchen mehr über den tisch geschoben und versuche gerade mich wieder zu motivieren zu basteln/malen und meinen hintern in den WoW zu bewegen.

Der Gedanke bei den Termis kam mir auch schon (zuerst wollte ich 8 in einer einheit, dann hab ich mich entschieden zu splitten und dann waren sie so klein das ich mir schon gedacht hab das das eigentlich der nächste schritt wäre) und den werd ich wohl auch so verarbeiten.

Ja, der grund für die 10 CSM (und dann in weiterer folge für den 5er trupp) war die anzahl an spezialwaffen. Klar da sind Seuchies besser. Irgendwoher hätt ich allerdings auch gern ein paar "normale" CSM damit man noch erkennt das es Wordbearers sein sollen (klar, im turnierumfeld käme mir die überlegung erst garnicht)

Den 5er kann ich dann komplett einsparen, der war tatsächlich nur für den hexer da. Die freiwerdenden Punkte bekomm ich sicherlich sinnvoller unter.

Gerade bei den Berserkern hatte ich bedenken... die passen mir (in meinem kopf) als einzige NK einheit neben den Geisseln so gar nirgends rein.

Die Geisseln sind eben auch dem nahkampfcybot entsprungen. Die Überlegung hierbei war die dämonenmaschine, die berechenbarkeit und das kampfgeschütz falls das ding mal ohne beine rumstehen sollte (Der 5er trupp wäre zB ein weiterer Cybot, dann hätten die Berserker in meinem Hinterkopf auch "mehr" berechtigung)

Ich werd mir wohl noch ein paar "weichere" listen überlegen die dann eher themenbasiert sind... ich möcht nur mal eher so gucken was an härte geht und ob meine überlegungen mal grundsätzlich die richtige richtung einschlagen.
      Generell hab ich mit meinen Eldar damals immer eher underdog listen gespielt und hatte trotzdem gute erfolge bei den WoW internen turnieren. Was einem liegt und was nicht sieht man dann eh auf dem tisch, egal wie es auf dem papier aussieht...
      2. versuch

*************** 1 HQ ***************
      Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Flügel, Persönliche Ikone
      - - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************
      3 Chaosterminatoren, Ikone des Glorreichen Chaos, 3 x Kombi-Melter
      - - - > 115 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
      - - - > 105 Punkte

Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe
      - - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
      + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 231 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 225 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
      + Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
      + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
      - - - > 238 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
      - - - > 78 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
      - - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
      Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
      - - - > 130 Punkte

- - - > 150 Punkte