Khemri-Regeln

Khemri-Regeln

habe bei gw-fanworld-forum folgende vorab-infos bezüglich regelwerk der khemri entdeckt:

Teil1:
    "Ich konnte das Khemri Buch,das im Dezember rauskommt überfliegen,tut mir leid,dass es nur so Bruchstückhafte Informationen sind.

1.Es gibt nur vier(!) Sprüche in der Khemri lehre,Priester des Todes und Hohepriester kennen jedoch automatisch alle!Der Gruftkönig kennt nur zwei!

Jeder Spruch gelingt automatisch!Die E-Stufe ist beim Hohepriester 4W6,beim Priester des Todes 3W6 und beim Gruftkönig 2W6.

2.Der Knochenriese har S6,4A und 2Handwaffen.Darf jedoch für jede Verwundung (nicht verursachtn Lebenspunktverlust!) eine zusätzliche Attacke ausführen.

3. die besonderen Chars sind Settra und so eine komische Schlangenpriesterin,Settra kostet 692 Punkte und bei dieser Priesteren können die Skellete Giftpfeile kriegen! "
    Teil 2:

"Bone Giant:

6/5/0/6/5/6/1/4/8 (230 P.)

Tomb Scorpion (Elite, 85 P.)

7/4/4/5/5/4/3/4/8
    Undead Construct, "It came from below", Poised Attacks, Killing Blow, Magic Resistence 1

"It came from below"-Sonderregel: Erscheinen ab dem 2.ten Zug bei 4+/3+/2+/Aut. Dürfte anscheinend gleich sein wie bei Tunnelteams der Skaven-Gossenläufer. Skarabäenschwärme verfügen ebenfalls über diese Sonderregel (die haben übrigens auch Giftattacken)

0-1 Casket of Souls
    Der Casket of Souls ist eine Aufwertung für einen Priester, kostet aber zusätzlich eine Selten-Auswahl.

Carrions (24 P/Modell, Einheitenstärke 3+)

2/3/0/3/4/2/3/2/4

Ushabtis (65 P/Modelle)
    5/4/0/6/4/3/3/3/10
    Undead Construct

Die Stärke 6 ist schon im Profil eingebaut, und Ushabtis haben keine weiteren Optionen. Wie bereits aus anderen Quellen bekannt ist, verlieren die Ushabtis einen Lebenspunkt weniger (zwei wenn Armeestandarte im Umkreis) wenn sie eine Kampfrunde verlieren.

Beim Überfliegen der Magischen Gegenstände fielen mir nur folgende Verzauberten Gegenstände auf. Irgendwas für 25 Punkte, mitdem dann ein Streitwagen W6+1 Aufpralltreffer macht, und ein anderer für 10 oder 15 Punkte, mit dem der Streitwagen eine Einheitenstärke von 5 erhält - diesen Gegenstand darf man explizit noch mit einem anderen Verzauberten Gegenstand kombinieren, entgegen der sonstigen Regeln.

Skelette und Schießen:

Skelette treffen IMMER auf 5+, auch wenn sie sich bewegt haben, der Gegner ein Plänkler ist oder hinter harte Deckung. Skelette mit Bögen treffen IMMER auf 5+. Aus.

Bestätigt wurde außerdem, daß man keinerle neue Skelette erschaffen kann, sondern lediglich bestehende EInheiten repariert.

Wenn man z.B. ein Skelli-Regiment hat, daß mit 30 Modellen zu Beginn der Schlacht dastand, kann dieses durch Wiedererwecken nie mehr als 30 Modelle haben!"
    Teil 3:

"Also der Skelettriese hat definitiv ein KG von3!
    Das mit der Magie hat mir ein GW-Mitarbeiter erzählt ,während ich im A-Buch gelesen hab.Es gibt noch eine Aufrüstung für nen Gruftkönin auf Streitwagen,Chariot of Fire, er zählt dann nämlich als normaler und nicht als leichter Streitwage und macht Feuer-und Magieschaden.

Streitwagen:

Wenn man nen Gruftkönig hat,zählen sie als Kern,ohne sind sie Elite!Sie kosten 40 Punkte pro Modell!

Und jetzt kommts,mir sind fast die Augen rausgefallen,als ich es gesehen habe:

Einheitengröße von Streitwagen: 3-12"
    Hmm, ich frage mich wie sie das mit den Skeletten erklären wollen - in gewissen Situationen sind das ja wahre Scharfschützen! Aber so machen die Dinger wenigstens Sinn, ich habe mich nämlich schon gefragt was man mit Schützen mit BF2 und S3 sonst machen soll ;)
    Der Riese ist böse (mit den zusätzlichen Attacken), der Skorpion ist auch ziemlich hart, für die Punktekosten, Giftattacken und Killing Blow, puh ;(
    Außerdem sind die 4W6 Energiestufe ziemlich geil für den Khemrispieler- d.h. alles zwischen 4 und 24! Durchschnitt wäre 14, was ja auch schon recht ordentlich ist...
    Na ich bin ja mal gespannt wieviel davon stimmt und was es sonst noch so gibt
    Hört sich jedenfall sehr spannend an :)
    Skelettstreitwägen sind schon eine tolle Sache, man darf sie allerdings nicht überschätzen..
    Soferne sie die grundsätzlichen Werte nicht verändert haben, haben sie nach wie vor Widerstand 4 und verursachen "nur" S4 Aufpralltreffer.
    Das macht sie einerseits fragiler wie ihre Gegenstücke und weiters auch nicht so durchschlagskräftig.

Für sie sprechen die Kosten und - so wie es aussieht - daß sie als leichte Kavallerie zählen (?).

Für mich sind nach wie vor die Tiermenschenstreitwägen das Beste, was es in dieser Sparte gibt - ebenfalls Kern und "nur" doppelt so teuer wie die Khemrigegenstücke.

Franz
    Das mit den 12 Streitwägen würde ich nicht so genau nehmen - theoretische könnte ich auch 20 (!) Kreischer in ein Regiment packen - mal dir mal aus was 20 plänkelnde Monsterbases an Platz brauchen :D :D :D
    @Franz:
    Ich finde auch dass die TuskgorSW eine feine Sache sind für die Punkte....
    na ja.... aber bedenkt doch auch, dass mit dem Gruftkönig die Streitwägen Grund sind.. das heißt pro Einheit 3-12, sprich bei 40 Punkten kann theoretisch auch 8 Regimenter zu je 4 auflaufen.. wobei das dann ja auch nur (!) knapp 1280 Punkte sind... oder man nimmt 6 Regimenter für 960 Punkte... klingt ja nicht schlecht! das sind pro Regiment immerhin 4 mal W3+1 Aufpralltreffer.. also 4W3+4 Treffer.... also 8-16 Treffer im Aufprall... normale Regimenter stecken das wohl eher weniger weg, ob nun Stärke 4 oder 5! Finde ich pro Regiment für 160 Punkte nicht schlecht... ein Ritterregiment des Chaos mit immerhin 5 Rittern verursacht 5 Attacken der Ritter mit Stärke 5 und 5 Attacken der Pferde mit Stärke 4, also max. 10 Treffer!!!! Und das bei fast den selben Punkten!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    wegen den energiestufen, da ist überall etwa ein würfel zuviel.
    laut dem was ich auf anderen Foren gehört habe dürfte der Highpriest 3, der normale Priest 2 und gruftkönige und prinzen 1 Würfel verwenden. Jdoch dürfen keine Bannrollen gebraucht werden
    @ Athelstan

nix 12 SWs in einer Armee, 12 streitwägen in einer einzelnen einheit, wobei die auch noch als Kern gelten, wenn der Gruftkönig die armee anführt.
    aber es lohnen sich selten mehr als 4 Streitwägen in einer einheit, da höchstens 3 in Kontakt kommen, bei kleinen Bases.
    Auf dem Weg nach Wien...
    Original von Vespero
    @ Athelstan

nix 12 SWs in einer Armee, 12 streitwägen in einer einzelnen einheit, wobei die auch noch als Kern gelten, wenn der Gruftkönig die armee anführt.
    aber es lohnen sich selten mehr als 4 Streitwägen in einer einheit, da höchstens 3 in Kontakt kommen, bei kleinen Bases.

hi vespero,

ja stimmt haste recht, hat zweifler schon vorher korrigiert! aber auch 12 sw in eine armee (wie auch immer dann aufgeteilt) sind eine menge holz - finde ich!!!

summasumarum scheint die khemri-armee - vor allem für eine untoten-armee - recht flott auf den knochen zu sein (streitwägen, kav.). vor allem wenn man beachtet, dass - abhängig von der aufstellung - gleich ein paar truppen rasch auf einen zurasen können.

ich denke, da wird den einen oder anderen general schon ein wenig überraschen, wie schnell die knochenjungs in seinen truppen sein werden.
    Hmmm, so ein Angriff von Streitwägen kann tatsächlich böse werden, vor allem wenn dann auch noch magische Standarten dazu kommen (Kriegsbanner ist da dann wahrscheinlich eine harmlose Variante)...Aber ich vermute mal stark dass die Dinger von LP und W nicht so toll sind und daher verwundbar auch gegen Beschuss mit weniger als S7....
    für mich hört sich das alles sehr gut an. Die khemri werden nicht nur verdammt gut aussehen, sie werden auch noch etwas reißen können. Mit Streitwagenregimentern kann das Schlachtfeld richtig aufgemischt werden, auch wenn sie etwas schwächer sein sollten, sind sie mit den automatischen Treffen doch eine ordentlich Bedrohung. Und die Magie der Khemri hört sich soweit auch schick an, keine lästigen Bannrollen mehr!! Ich bin mal wirklich gespannt auf das Armeebuch.
    The bigger the smile, the sharper the knife
    48th rule of acqusition
    Und auch hier wird es Armeen geben gegen die sich Khemri schwert tut.. überlegt doch bitte was die Streitwägen gegen Waldelfen bringen? Ein Angriff in den Wald? Wohl kaum... und alles außerhalb vom Wald kann sich recht schnell bewegen und ist fast immer auf der Flucht...
    aber so gesehen sollte man vor etwaigen Spekulationen einfach das AB abwarten... da wird es sicherlich die eine oder andere neuerung geben und einiges an spaßigen Möglichkeiten.. da meine Teil_Khemri Armee ja zu Hause vor sich hin schlummert.... werde ich mit Sicherheit die Knochen in Angriff nehmen... und sei es nur um den Skelettriesen und das neue Schädelkatapult zu basteln... *sabber*
    Murphy´s Law:

Also wor ein paar Woodies brauchen sich die Khemrikrieger IMO nicht verstecken : lange Reichweite ? leichte Deckung ? Plänkler ? bewegt ? hohohohoooo die Skelette treffen trotzdem auf 5+ ... Gegenbeschuss ? verdammt, jetzt hab ich aber 10 Skelette verloren, was für ein herber Rückschlag... und als wär das nicht genug sind sie ab der nächsten Magiephase alle wieder da... Gegenangriff auf die Skelettschützen ? komm ruhig, die Streitwagen warten schon...
    Ich finds irgendwie unpassend dass Khemri-Skelette sich mit Waldelfen in einem Beschussduell messen können und mit "trifft immer auf 5+" können sie das auch, weil sie einfach viel mehr sind - gut sie treffen (schlimmstenfalls) halb so viel aber verwunden ist gleich und RW hat eh keiner der beiden wirklich aber dafür sind die Skelette halt viel mehr und werden wiederbelebt...

Andererseits... Waldelfen gegen Khemri???? Ist dass eine von den berüchtigten Plündertouren der Waldelfen oder eine der vielen Großoffensiven der Gruftkönige auf die Alte Welt :D
    alea iacienda est.
    Naja, Settra ist ja damals in Bretonia gelandet AFAIR. Ich weiß zwar nicht, ob die WE als wankelmütiger Verbündeter der Bretonen sie bei der Abwehr unterstützt haben, aber denkbar wäre es...

Ob Khemrispieler sich wirklich auf ein Schußduell mit WE einlassen sollten, ich weiß nicht. Deine Argumentation ist zwar einerseits richtig, aber Streitwägen mit W4 sind wohl schnell weg... Außerdem trifft der WE wohl schlimmstenfalls auf 5+ ( bewegt, Plänkler ).
    Zuerst die dicken Dinger wegputzen, dann die kleinen Sachen für den Schluß.

Franz
    was ich noch so gehört habe....

streitwägen dürften tatsächlich als leichte kavallerie gelten (kann es immer noch ncih tso glauben). si emachen nur W3 S4 Aufpralltreffer.

skelettreiter einmal als "schwere kavallerie" mit Pferd/Schild/lR und Lanze und einmal als leichte Kavallerie mit bogen und ohne rüstung.

gruftspinne und spinnenschwärme sollten so etwas wie "deep strike" haben (Skaven tunnelteams??)

marschieren kann wohl nix auch nicht so wie bei den VC.

tja der rest wurde eh' schon gesagt denke ich.
    von den irgendwann einmal genannten "ages" scheinen meine quellen nichts zu sagen bzw. dürfte dann doch ein gerücht sein..
    tom
    *lach* aber was bringt es dann , dass Streiwägen leichte Kav sind, wenn sie nicht marschieren können?
    Murphy´s Law: