Wieder mal Orks...

Wieder mal Orks...

Also, da ich mal wieder über div. Aufstellungen und Erweiterungen meiner grünen Horde nachdenke, eine Liste, die auf Masse (für das Zentrum) und schnelle Einheiten (für die Flanken) setzt:

Waaaghboss ? 105P
      -> E-Krallä, synchr. Wumme, Cybork-Körpa, Panzarüstung
      Bigmek ? 135P
      -> E-Krallä, Snotzogga, CybOrk-Körpa, Panzarüstung

30 Orkboyz ? 225P
      -> Wummen, 2x Fette Wumme, Boss, E-Krallä
      30 Orkboyz 245P
      -> 3x Bazzukka, Boss, E-Krallä
      Gargbot ? 95P
      -> 1x Fette Wumme, 1x Gitbrenna, Panzaplattenz
      12 Orkboyz ... 157P
      -> 1x Bazzukka, Boss, E-Krallä
      -> Pikk-Up, Rotä Farbä

7 Waaaghbikaz ? 210P
      -> Boss, E-Krallä
      2 Buggies ? 80P
      -> 2x synchr. Bazzukka, 2x Rotä Farbä
      2 Killakoptaz ... 115P
      -> 2x synchr. Bazzukka, 1x Turbosäge

Kampfpanza ? 135P
      -> Kanonä, 4x Fette Wumme, Rotä Farbä, Panzaplattenz

Summe = 1502P

Die 3 Bazzukkaz im Moscha-Mob sind wahrscheinlich eh nur Dekoration, aber für den Gelegenheitsschuß - wer weiß...
      Panzerabwehr sollen der 12er-Mob im Pikk-Up, die Buggies, die Bikaz und die Koptaz übernehmen, gegen Infanterie der Kampfpanzer und die beiden fetten Boyz-Mobz; wobei zur Not die Bikaz und auch jeder Mob (dank Krallen) mal das eine oder andere gepanzerte Fahrzeug angehen könnten.

Durch die große Menge an Boyz sollten die Mobz soweit durchhalten, bis sie in Deckung oder im Nahkampf sind; der Kampfpanza soll sich um die lästigen Inf-Einheiten des Gegners kümmern.

Es sind halt Masse UND Geschwindigkeit in der Liste; die schnellen Einheiten rauschen vor und sollen Verwirrung und Panik stiften. Wenn sie beschossen werden, kommen die Boyz durch, wenn sie nicht beschossen werden, dann können sie erst recht aufräumen.

Was sagt ihr? Ich bin nämlich gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Orksammlung am besten erweitere und spiele daher diverse Listen durch.

lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      klingt ziemlich gut ;)
      würde vll noch baar sachen ändern... alsoo:
      der bigmek gracht die e krallä eig nich wirklich,
      doch bazzukaz sin toll... vorallem gegen marines nd so^^ bissal glück hat ma doch imma xP
      gargbot 3. nk waffe statt fetter wumme
      und trophän stangenz sin auch imma nützlich^^
      aja und 1502 sind nicht 1500 pkte :P
      Es gibt nur einen wahren gott! -Gork!!! oder war es Mork? ^^

Waagh!

Waaaghboss ? 110P
      -> Megarüstung, Cybork-Körpa
      Bigmek ? 135P
      -> E-Krallä, Snotzogga, CybOrk-Körpa, Panzarüstung

7 Bosse ? 395P
      -> Knarren, Spaltaz, 2x E-Krallä, 1x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpaz
      -> Kampfpanza, Kanonä, 4x Fette Wumme, Rotä Farbä
      Gargbot ? 95P
      -> 2x Cybot-Nk-Waffe, 2x Gitbrenna, Panzaplattenz
      30 Orkboyz ? 230P
      -> Wummen, 3x Fette Wumme, Boss, E-Krallä
      30 Orkboyz ? 245P
      -> Knarren, Spaltaz, 3x Bazzukka, Boss, E-Krallä

Gargbot 115P
      -> 4x Cybot-Nk-Waffe, Panzaplattenz
      3 Killabotz ? 175P
      -> 2x Bazzukka, 1 Grotzukka, 3x Panzaplattenz

Summe = 1500P

Der Waaaghboss kommt mit den Bossen in den Kampfpanza, die Gargbotz sollen sich halt ihren Weg freiprügeln (wegen Bf 2 hab ich auf jegliche Waffe mit Trefferwurf verzichtet, 2 S5 Flammenschablonen sind ja auch gut!) und die Boyz als Masse und Deckungslieferant.

Natürlich fehlen die schnellen Elemente, dafür halt einige gepanzerte Einheiten bzw. lange furchtlose Einheiten.
      Grotzukka ist halt drin, weil sich die 3. Bazzukka punktemäßig nicht mehr ausgegangen ist (und 1 Schablone mehr ist ja auch nicht schlecht, so können die Killabotz auch auf Infanterie schießen, wenn grad kein Panzer zur Hand ist)

UND: Jetzt sinds tatsächlich GENAU 1500P und nicht 1505P...hihi

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      klingt schon gut :D
      habe grad kein codex zur hand aba:
      panzaplattenz machen aus nict bewegen-nicht schießen nicht schießen oder?
      das fällt im neuen rb sowieso weg, da läufer schwadron ;)
      für die punkte dem waagh ne e krallä
      und was willste bitte mit dem bigmek??
      entweder snozogga oder nk...
      und wenn schon nk bib ihm den brenna... so viel stärke muss nicht sein xDD

Waagh!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mo X“ ()

@Panzaplattenz: Ah, stimmt! Kann man also Punkte sparen, danke!
      @BigMek: Die Einheit ist halt stationär (wegen dem Snotzogga), d.h. wenn schon Bewegungsspiel nicht möglich ist, so soll der BigMek doch bitte ordentlich austeilen können im Nahkampf.

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      mit "die einheit" meinst eh nur den bigmek oda?
      meiner erfarung reichts halt echt wennst ihn in ein eck auf ne ruine stellst... niemand opfert eine einheit nur für eine einzige waffe^^ wenn er halt abseits genug ist würd die einheit nicht mehr ins spiel kommen :P
      und für paar marines reicht auch der brenna völlig^^ normalerweiße bekommt er eh eher lk schüsse ab 8)
      aba wenn du willst :D ;) :D

Waagh!

folgende Modifizierung würde ich vornehmen:

Waaaghboss ? 105P
      E-Krallä, synchr. Wumme, Cybork-Körpa, Panzarüstung
      --> rausnehmen und dafür eine Megarüstung mit Gitbrenna-Kombi sowie Cyborkkörpa

Bigmek ? 135P
      E-Krallä, Snotzogga, CybOrk-Körpa, Panzarüstung
      --> nur Snotzogga behalten, den Rest raus
      --> damit sparst du Punkte und verpasst deinem Bigmek soviele Grotz wie möglich, mindestens 15!

30 Orkboyz ? 225P
      Wummen, 2x Fette Wumme, Boss, E-Krallä
      --> den ganzen Mob raus und dafür 2x12 in Pikk-Ups, dazu jeweils einen Krallen-Boss & Verstärkte Rammä für den Pikk-Up --> aus den Shoota-Boyz machst du CC-Boyz (CC = Close Combat)

30 Orkboyz 245P 3x Bazzukka, Boss, E-Krallä
      --> OK

Gargbot ? 95P
      1x Fette Wumme, 1x Gitbrenna, Panzaplattenz
      --> den Gargbot raus und versuchen 3x Killabots mit Grotzooka oder Bazooka kaufen

12 Orkboyz ... 157P
      1x Bazzukka, Boss, E-Krallä
      Pikk-Up, Rotä Farbä
      --> Bazooka raus, Rote Farbe ersetzen durch Verstärkte Ramme --> einen Boy raus --> deinen Waaghboss in Megarüstung hier anschließen

7 Waaaghbikaz ? 210P
      Boss, E-Krallä
      --> OK

2 Buggies ? 80P
      2x synchr. Bazzukka, 2x Rotä Farbä
      --> OK

2 Killakoptaz ... 115P
      2x synchr. Bazzukka, 1x Turbosäge
      --> ganz rausnehmen und die 90 Punkte für die oben erwähnten Killabots aufwenden

Kampfpanza ? 135P
      Kanonä, 4x Fette Wumme, Rotä Farbä, Panzaplattenz
      --> OK

Summe = ???

Der Plan:
      Der Waaghboss kommt in den Pikk-Up mit den 11x Boyz. Diese fahren mit den beiden anderen Pikk-Ups nach vorne. Neben den Pikk-Ups fahren die Bikkaz und Buggies mit. Das ist deine erste Welle.

Die zweite Welle ist der 30er Mob zzgl. Killabots die nach vorne marschieren. Der Kampfpanza fährt an der Flanke mit und gibt Unterstützungsfeuer.

Der Bigmek mit Grotz & Zogga postieren sich im Hinterland und feuern in den Gegner rein.

Warum? Dein Gegner muß überrollt werden und das schaffst du am besten in Wellen. Die erste Welle ist schon gefährlich, die zweite ist durch die Killakans und den Shoota-Mob auch sehr gefährlich. Letztendlich wird dein Gegner nicht wissen auf was er zuerst schießen soll.
      Soll er auf den Bigmek Mob ballern und hoffen, daß 30x Grotz irgendwann alle sterben, damit er an die Snotzogga ran kann. Oder schießt er auf die 3x Pikk-Ups, die mit 35x Nahkämpfern aus dem Pikk-Up springen und im selben Zug noch angreifen können (offener Transporter). Oder sollen sie auf den Kampfpanza und die Killakans ballern, die jede Menge Beschuß aushalten können.

Wenn du Orks befehligst, dann setz deinen Gegner unter Druck, indem du alles in deiner Horde gefährlich machst.

Ein Pikk-Up ist definitv zu wenig, da dieser noch bevor er ankommt kaputt geschossen wird. Der Bigmek braucht nur die Zogga, sein Schutz sind die 30x Grotz (demnach 30 LP). In den Nahkampf wirst du ihn nicht schicken, da er Unterstützungsfeuer geben soll.
      Dein Waaghboss ist für den Nahkampf geschaffen und muß so schnell wie möglich an die Gegner ran. Schone ihn nicht, denn dafür ist er zu schade. Wenn du willst, daß er länger durchhält verpaß ihm die Megarüstung und den Cybork-Körpa.
      Weißt du was 35x CC-Boyz übersetzt heißt: im Angriff 140 Attacken mit Stärke 4!!! Welches Volk hat da mehr! Von den 140 Attacken sind 12x Boss Attacken mit E-Krallä inklusive!

Hoffe das hilft dir weiter ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GENJURO_77“ ()

naja, die kralle beim bigmek KANN nützlich sein wenns ihn an den gegner teleportiert. aber nichtsdestotrotz prinzipiell unnötig weils doch eher selten vorkommt.

was ich ihm aber JEDES mal noch mitgeb ist ein munigrot weil ich will mich keinesfalls grün und gork ärgern wenn ich eine hohe stärke beim snotzogga rauswürfle und der schuss dann 10 zoll danebenglitscht. dafür sind die drei punkte echt nichts.

edit: stimm mit genjuro prinzipiell überein, aber für die punktkosten von einem pikkup kann man sich noch einen mob grotze extra holen die vor den boys herlaufen und einen SEHR günstigen deckungswurf gegen beschuss geben..
      "The only good stunty is a dead stunty,
      and the only thing better than a dead stunty is a dyin' stunty who tells yer where to find 'is mates."

GREEN PRIDE WAAAGH WIDE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Urb'Anech“ ()

Die Kralle für den Bigmek ist unnötig, da er mit einer Snotzogga primär ballern soll und das aus sicherer Distanz. Wenn er mit seinem Grotmob jemals in den Nahkampf sollte, dann ist es ohnehin schon zu spät.

Wenn du deinem Bigmek 20+ Grotz spendierst, dann mußt du zusätzlich pro 10x Modelle einen Treiba kaufen. Rüste die beiden Treiba mit einer Schubsa aus, dieser ist eine Giftwaffe der auf 4+ immer verwundet unabhängig welchen Widerstand das Ziel hat.

Munigrot ist eine super Ergänzung. Nehme ich auch immer mit rein, denn 3 Punkte sind wirklich kein Thema dür einen Wiederholungswurf.