Skaven in ner Kartenkampagne - Erfahrungen erwünscht

Skaven in ner Kartenkampagne - Erfahrungen erwünscht

Frage and die Kampagnenleiter oder Skavenspieler die schon in Kampagnen gespielt haben.

Wie handhabt ihr das mit den Skaven ?

Ich meine......die Gang ist aber auch sowas von extrem stark am Anfang weil du fast jedem Gegner 2:1 an Masse überlegen bist.

Ich hab jetzt 2 Spiele (2 verschiedene Standardszenarien) damit gespielt und puhahaha.....selbst ich muss sagen das die Kerle einfach wirklich jedes Spiel dominieren.

Meine Startgang bestand aus

Assasine
      2 Black Skaven
      Sorcere
      2 Nightrunner
      Alle minimalst mit Dagger, Dagger, Sling ausgerüstet

3 Vermikin mit Dagger+ Club
      3 Vermikin mit Dagger, Dagger
      3 Vermikin mit Dagger, Dagger
      1 Vermikin mit Dagger
      2 Riesenratten

Was dann auch schon 18 Modelles sind. O.K. beim Spruch hatte ich auch noch Glück und hab den erwürfelt wo ich W3 Riesenratten pro Spiel gratis kriege.

Nach dem ersten Spiel hab ich noch 2 Vermikin dazu gekauft....womit die Gang jetzt ihr Maximum von 20 Gang-Mitgliedern erreicht hat und jedes Spiel + W3 Gratis-Riesenratten einsetzen darf.

Wir haben noch die Beschränkung das max 1/3 der Gang Schusswaffen haben darf (ergo haben die alle meine Helden)

Die 3 Helden haben Bewegung S4 und WS4 und Ini 5....zählen also durchwegs zu besseren Helden mit den Startprofilen.
      Das Ginge ja noch, aber die Standard Wermikin die nur 20 GS kosten haben auch Bewegung 5, WS3, S3 und Ini 4 und dann sind da noch die Riesenratten die 15 GS kosten, Bewegung 6, WS 3, S3 und Ini 4 haben.

Ich hab das gestern so richtig gesehen gegen Stefans Norse Marauders....Ich bin im jeden Nahkampf mind. 2:1 überlegen....meistens sogar 3-4:1.
      Selbst der Wolf-Held der Angst verursacht is leicht zu knacken. O.K. ich hab nur Moralwert 7, aber wenn ich mit 6 Modellen Angrif ansage kann ich davon ausgehen, das 3 den Moralwert Test schaffen und ich bin wieder 3:1 überlegen was dann 6 gegen 2 Attacken entspricht. Einer schafft meistens die Verwundung das er dann Stunned oder knocked down ist und der Letzte erlöst ihn dann meistens von seinen Qualen.

Was sind eure Erfahrungen in Kampagnen ?
      Gleicht sich das wieder aus (früher oder später) ?
      Dominieren sie bei euren Kampagnen auch so ?
      Hab ich einfach nur Glück ? (2 Spiele insgesamt 3 die OoA gegangen sind wovon ich bis jetzt keinen Nachkaufen musste da es 2 mal die Gratis-Riesenratten waren)

Klar die anderen Gangs steigern ihre Werte über kurz oder lang und werden besser und meine Überzahl wird nicht mehr so extrem sein, aber ich brauch nur mehr 1 Spiel und dann kann ich den Rattenoger dazu kaufen.....dann wird die Gang noch mal um ein Eck schlimmer.

Kommentare von Kampagnenspielern und vor allem Leitern erwünscht (vor allem die vom Tyrion ...den Markus aka "Mann mit Zopf" meine ich )

Macht ihr Hausregeln und schränkt die Skaven ein ? Wenn ja welche ?

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

1) wenn man eine powergamer-bande aufstellt, dann ist die auch gut. gratuliere! :rolleyes:

2) skaven haben die schlechteste moral von allen. alles was angst verursacht (vor allem kombiniert mit den wahnsinnsregeln) verursacht probleme. spiel mal gegen untote, da schauts dann meistens ein bissl anders aus.

3) wenn du den gegnern 3:1 überlegen bist dann haben die was falsch gemacht. selbst 2:1 finde ich bei anfangsgangs ein bissl heftig. andere banden könnten auch massen an *politisch nicht korrekter ausdruck* :D 2 dagger-hansln aufstellen. wie kommst du dann auf 2:1? ich vermute mal, die anderen haben "vernünftigere" banden aufgestellt.

4) in unserer kampagne sind 2 dagger typen verboten. (macht zwar nicht soviel aus, weil knüppel nur 1 gold mehr kosten, ist aber trotzdem eine gute idee)

5) der beschuss der anderen gangs ist meistens von deutlich höherer qualität als der der skaven. wenn man den beschuss beschränkt erst recht,weil skavenbeschuss durch die masse gut wird. ein paar reikländer armbrustschützen > deine schleuderer. dann noch einen cheffe mit duellpistolenpaar dazu.

6) deine "helden" mit schleudern werden langfristig nicht besser werden, weil es kaum skills gibt, um schleuderer zu verbessern. andere schützen werden besser.

7) ja, zu beginn können skaven sehr stark sein. meiner erfahrung nach gleicht sich das im laufe einer kampagne immer aus. wenn du mal am 20er limit bist und die anderen am 15er, da geht sich dann das 3:1 kämpfen nicht mehr so gut aus. :P

8) glück spielt natürlich ein rolle (gerade bei systemen wie mortheim oder necromunda). und die spielstärke (die eigene und die der gegner) ist halt auch nicht ganz zu vernachlässigen.

ps: so schaut eine anfangsbande bei mir aus:

cheffe mit dolch, schwert und wurfstern (zu beginn ist der wurfstern noch müll. aber er wirft ja bald 3 auf 12 zoll! 8o das hätt ich dir vielleicht nicht sagen sollen. :D)
      zauberer mit dolch (je nach spruch wird er weiter ausgerüstet)
      2 black skaven mit fighting claws (wer die nicht nimmt ist kein skaven!)
      2 night runner mit dolch, knüppeln und schleuder
      4 skaven mit dolch und knüppel
      3 skaven mit dolch, knüppel und schleuder (ja, nicht viele kleine mobs damit man bessere chancen auf gute steigerungen hat! ;))

"normal" aufgestellt und trotzdem nicht schlecht. und kein gegener kotzt, wenn er gegen sie spielen muss.

Na das mMn größte Problem, das sich eben gestern ergeben hat, war die finde ich Preis/Leistung ist überhaupt nicht gegeben bei Skaven;
      Übers 20er Limit will ich nicht diskutieren, weil das gehört einfach zu ihrem Fluff;

ABER Standart Henchmen, die billiger sind als Menschen, dann aber die gleichen Werte haben, bzw. in der Bewegung (was ja bedeutet sie können sich die NKs aussuchen) UND eine hohe Ini (was dir meistens das Gnack bricht, wenn du die Ratte nicht in der ersten Runde ausschaltest) ist finde ich mehr als broken!!!
      Der niedrige Moralwert rechtfertigt das mMn nicht, denn wie oft ist denn schon ein Gegner Angst verursachend; Außerdem mit der Masse schaffens dann trotzdem wieder 1-3 in den NK;

Da für alle der Beschuss beschränkt ist, gleicht es sich wieder einigermaßen aus, außer das die Skaven aufgrund der masse einen Schützen mehr aufstellen können;

Beim Spiel gestern war es 22:14 Krieger; also nicht 2:1 aber immerhin 3:2;
      Das eben kombiniert mit der super Bewegung, na gute Nacht;
      Ich sag mal das ich nicht schlecht gespielt hab, aber ne wirkliche Chance hatte ich nie!

Wie soll sich das im Laufe der Kampagne ausgleichen, auch wenn die anderen ihr Maximum erreichen?
      Die Skaven scheffeln schon am Anfang so viel Gold, das sie jeden Verlust problemlos ersetzen können; schaffen Steigerungen en maße, und haben dann diesen Rattenoger, der ja auch nicht ohne ist;

Und zum Rout Test kann man ihn ja auch nicht bringen, wenn ich erst mal 6 Modelle ausschalten muss!

Bei uns in der Kampagne spielen folgende Gangs:
      Hexenjäger (sind aufgrund des 12er Limits immer heillos in der Unterzahl)
      Norse (wie eben oben beschrieben ohne chance)
      Untote (haben vielleicht ne kleine chance aufgrund der Angst, aber keine wirkliche)
      Piraten (sind ebenso chancenlos, würd ich mal behaupten)
      Orks (die sind wahrscheinlich die ebenbürtigsten)
      Tiermenschen (der stärkste Bestigor hält es nicht aus, wenn er umzingelt ist, und immer als letzter zuschlägt).
      Oger (sind zwar stark und halten viel aus, aber siehe Tiermenschen)

In jedem anderen System sind die Skaven ne Massenarmee, haben aber dadurch auch grundsätzlich schlechtere Werte aufgrund ihrer Masse!

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Ich glaub dass die Skaven die beste Band des Grundbuchs sind. Sie sind wirklich hart, insbesondere wenn man sie auf Masse spielst wie du.

Aber in unsere alten Kampagne konnten die meisten Banden durchaus mithalten. Es ist aber typisch für Mortheim, dass es immer wieder mal eine Bande gibt, die sich so gut weiter entwickelt, dass sie die Gegner weit hinter sich lässt, und zwar unabhängig vom Volk.
      Die Skaven haben aber sicher einen Startvorteil. Sie haben von vornherein 6 Helden, während andere erst ihren 6ten erwürfeln müssen, wenn das durch Pech zu lange auf sich warten lässt, wird der Abstand eher größer.

Zusätzlich glaub ich, dass die Beschussbeschränkung dir zusätzlich hilft, weil der Nahkampf wichtiger wird, und du aufgrund der höheren Attackenzahl automatisch überlegen bist.

Bei uns hat es sich nicht als Notwendig herausgestellt, was zu ändern, auch wenn ich mich mit meinen Middenheimern schon stark benachteiligt gefüllt habe, aber die haben sich gut weiter entwickelt und so konnte ich auch gegen die nach der Papierform stärkeren Skaven und auch Orks bestehen. Andere Banden würden so aufgerieben, das sie durch neue ersetzt werden müssten.
      Das ist aber System bedingt. Wenn man eine Kampagne länger spielen will, muss man einen Mechanismus einführen, dass die aktuell schwachen eine Möglichkeit haben, den wirklich starken aus dem Weg zu gehen. Sonst macht es bald keinen Spass mehr. Wenn man so einen Mechanismus hat, dann ist es auch nicht so schlimm das manche Banden von Start her besser sind.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Muss dazu sagen....ist meine erste Kampagne in der ich mitspiele und der Start war mein 2tes Spiel mit Skaven......aber wie Shlominus so richtig gesagt hat.....beim Ausheben der einzelnen Gangs sollte man viel mehr auf Fluff und Hintergrund achten. Damit macht es einem selbst und den anderen mehr Spaß.

@Shlominus
      Wurfsterne + Eagle Eye skill is nix Neues ....ich persönlich finde die Warplock Pistole besser und stimmiger (obwohl sie mehr kostet) ist aber Geschmackssache.

Den Chef-Assasinen oder die Black Skaven in "Martial Arts" zu trainieren ist stimmig und war auch mein weiterer Plan....wollt aber die Klauen nicht gleich von Anfang an verwenden.
      Wollte das nur den Helden geben die sich ihre Sporen schon verdient haben.

Klar....gegen Angstverursachende Gegner wird der Massenvorteil nicht mehr so tragend....weil nicht mehr so Viele in den Nahkampf kommen.

Das was bei den Kerlen so schlimm ist

1) Die henchmen die fast nix kosten (Vermikin 20 GS, Riesenratten 15)
      2) Die hohe Grundbewegung von 5 oder 6
      3) Die hohe Ini (Held wäre nicht so schlimm) aber die Vermikin sind den anderen Henchmen mit der hohen Start Ini sehr überlegen. (Sie klettern, Springen und entecken andere Gegner leichter....und wenn du sie in nem 1:1 NK nicht umknüppelst haun sie in der nächsten Runde zuerst zu)

Ich werde die Gang wohl einmotten......und wenn Alle in unserer Kampagne einverstanden sind (hat ja erst begonnen) auf BLACK ORC´s umsteigen. (sind maximal 12 Gangmitglieder)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev