Tiermenschenerfahrung

huch.... da nehmen wieder einige was persönlich, obwohl es sie garnicht betrifft... oder doch????

naja... was solls... Ich dachte mir nur wir wollten Politik aus den Hobbyforen streichen? :D

Bin schon gespannt ob sich all diese Ankündigungen bewahrheiten... und wem man dann was zu verdanken hat...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    @michael
    nein das war eigentlich nicht persönlich genommen...

und unter dem Strich würde ich glauben daß es egal ist wer dafür verantwortlich ist..hauptsache es passsiert...
    und er Spieler mehr davon hat..Verein sind ja nicht für sich selbst da sondern für ihre Mitglieder ..

@stefan

mich wundert es auch das die hinterhaltsregel so wenig gebracht hat..
    also ich hätte glaube ich ziemlich probleme mit diesen ...

@all

ich oute mich..ich überlege ob ich mit tiermenschen anfangen soll

sia

was habe ich geschrieben oh meine gott.....die peitsche den stock und dann mit dem gewicht in den see..

ps: habe mein käsestückchen verloren
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ja wie gesagt...gschreckt hats mich schon ziemlich..vor allem weil alle dort rausgekommen sind wo er wollte.
    vielleicht wars nur schlecht getimeed oder vielleicht sinds gar ned so kampfschwach nur hab ich einfach den besseren tag gehabt...
    böse war auf jeden fall, dass ich den grossteil der armee am hügel hatte und da wir vorher ausgemacht haben, dass hügel schweres gelände ist konnten die streitwägen nicht raus..und ich konnte mich somit auf die ziele beschränken, die den hügel überhaupt erstürmen konnten....anderes gelände und ich wär vermutlich nicht so davongekommen
    GIT will es!
    @ prijiker, ich habe mich eigentlich auch nicht so angesprochen gefühlt, wollte das nur mal loswerden und hier war gerade platz und die möglichkeit.....:)

@ sia, im rahmen meiner möglichkeiten bin ich dabei, auch wenn das mit der verständigung wohl eher ein wunschtraum ist so wie ich das sehe, österreichweit meine ich....wien wird wohl der nabel bleiben und warum auch nicht. hat ja schließlich geschichte der "nabel"....
    was sicherlich eine gute Idee wäre mal ein einheitliches "Regelwerk, Bannwerk, Punktewerk (% aufteilung der turniere in punkto bemalung..etc).....

@ topic, um eh rlich zu sein ich kann nicht gut mit Chaos, das ist für mich einfach so eine sache. aber tiermenschen wären auch für mich am interessantesten, streitwägen und drachenoger und so haben was!!

cheers
    tom
    @sia
    Na dann habe ich mich doch nicht geirrt... wollte damit eigentlich keinen angreifen... zumindest nicht bewusst :)

@constable
    tzz... das kenn ich auch... ich seh auch oft so passende Gelegenheiten... nur dann denk ich mir wiederrum, um des Friedens willen... lass es sein 8)
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    hehe, da scheint was losgebrochen zu sein, das in einem anderen Forum diskutiert werden sollte, oder vielleicht noch besser von angesicht zu angesicht, is oft einfacher.
    Mein Vorschlag wäre mal intensive Bearbeitung von GW. Nicht mehr wirklich, dass sie selber einen Laden eröfnnen da ich finde, die "Dealer" die wir haben, beinahe kompetener sind als GWler, zumindest was freundlichkeit und so angeht. Sicher wäre es net schlecht selber dort zu arbeiten, aber nach dem die GWler mal im Toys 'r us waren weiß ich dass ich es mir im moment noch ziemlich abschminken kann :rolleyes:
    Nun gut, ich glaub der erste Schritt war vermutlich eh die Herr der Ringe presentation und es sollte mehr kommen, Turnier oder ähnliches, was weiß ich. Auf jedenfall etwas, das unser Prestige bei Spielern im Ausland verbessert. Oder wir schauen mal bei denen vorbei.

Ok, back to subject
    Hab weiter Tiermenschen getestet und wie jeder weiß bin ich mehr als begeistert vom Drachenogerlord, aber auch vom Riesen. Die Streitwagen sind nicht so der Hammer. haben eigentlich nie wirklich was bracht, genau genommen null!!! sogar die Chaoshunde waren besser und das heißt was!!! ich werde also weiterhin bei meinen altbewährten Kriegerstreitwagen bleiben. die überleben wenigstens und machen schaden!!!

leer

Sodale, heute habe ich das erste Mal meine Tiermenschen nach den neuen Regeln eingesetzt.
    Vorab gleich einmal, das Spiel war nicht sehr repräsentativ, da mein Mitspieler ( Hochelf ) teilweise unglaublich schlechte Würfe abgelegt hat, aber dennoch sehr leidensfähig bis zum bitteren Ende spielte...

Mein Eindruck hat sich IMHO trotzdem bestätigt - ein paar Streitwägen, ein paar Monster ein paar "normale" Tiermenschen und schon hat der Gegner sehr viele Ziele, die allesamt sehr viel Schaden anrichten können.

Die Hinterhaltsregel hat eigentlich sehr gut funktioniert und den Gegner bei seiner Bewegung behindert. Hinzu kommt, daß ein 25+ Regiment enorm viel Beschuß einstecken kann, wenn man dazu noch einen Häutpling in das Regiment steckt, dann können sie auch einiges austeilen.

Hier gleich eine Frage:
    Wenn mein Häuptling das Mal des Ungeteilten Chaos trägt, dürfte ich dann den Wurf, wo die Gors kommen, wiederholen? In der Armeeliste steht, daß ein MW-Test abgelegt werden muß, damit man bestimmen kann, wo sie auftauchen. Das Mal erlaubt einen mißlungen MW-Test zu wiederholen..

Die Tiermenschen sind noch dazu verdammt flott, die Monstereinheiten gar mit B6 gesegnet.

Die Tiermenschen sind eine verdammt harte Armee.

Franz
    Zu der Schlacht kann ich noch ein paar Sachen aus der Sicht eines Gegners (auf dem Schlachtfeld) sagen...

die Gor im Hinterhalt haben mich eigentlich nicht wirklich gejuckt... sie hätten nur die Silberhelme am marschieren gehindert, aber das hat sich auch erübrigt weil sie in der darauffolgenden Runde deinen Streitwagen angreifen konnten (und dann von 4 Attacken genau 0 Treffer...).

Das größte Problem war, dass alle so verdammt schnell da waren... die ganzen Eliteeinheiten haben B6 und der Drachenogerlord sogar B7 ! da kommt man gar nicht zum schießen, und den Hochelfen, der den DO Lord im Nahkampf schlägt, kenn ich noch nicht...
    Nur war der DO Lord dann eigentlich eh nie im Nahkampf (aber sein Entzetzen hat meine Speerträger zu einem Marathon von 30" über den ganzen Spieltisch animiert, damit und mit der Speerschleuder, die er verscheuht hat hat er seine Punkte eh mehr als wieder reingrholt...) aber allein schon was der an Beschuss (1 Speerschleudertreffer hat ihm 1 LP abgenommen, die Feuerbälle dann nix mehr) eingesteckt hat... da kann ich sagen der ist ganz schön hart...

soweit mein Eindruck - sie sind viel zu schnell da und dann kann ich einpacken (Betonung auf ich ;) )

alea iacienda est.
    Uuups...
    Meine Erfahrungen sind durch meine Unfähigkeit, Punkte addieren zu können, getrübt.
    Ich mußte feststellen, daß ich mehr Punkte hatte, als ausgemacht, daher sind die Eindrücke nicht oder nur bedingt verwertbar.

@ Lynx: Entschuldigungsmail unterwegs

Ich schiebe die Schuld auf den Lärm :D .

Franz
    Ist mir erst jetzt eingefallen - zwei Fragen haben sich gestern noch ergeben:

Auf welchem Base stehen Ungors? Im WD ist die schmeatische Anordnung Ungors/Gors auf gleichen "Bases".

Negieren Gorherden in der Flanke oder Rücken Glieder? IMHO berechtigterweise hat Lynx angemerkt, daß sie zwar Gliederbonus erhalten, aber trotzdem noch Plänkler sind, welche Glieder nicht negieren.

Franz
    ich hab gestern auch mal was ausprobiert, zwar nicht unbedingt richtige tiermenschen, aber immerhin einen drachenogerlord und eine einheit aus drei drachenogern...

der drachenogerlord hat nicht viel gemacht, da ich ihn nur dazu verwendet habe, das ganze spiel lang eine einheit ritter des königs zu blockieren, ein angriff wäre mir zu riskant gewesen, die ritter wären von haus aus um 4 voraus gewesen (2 glieder, überzahl, standarte)... ich hätte die erste nahkampfrunde überstehen müssen, ab der zweiten hätte ich wahrscheinlich die überzahl gehabt, aber das risiko war mir zu gross, letztendlich hab ich damit noch ein viertel besetzt...

die drachenoger waren da schon erfolgreicher, sie haben eine einheit ritter besiegt und auch noch ein viertel besetzt...

sehr nützlich war übrigens auch, das sie immun gegen blitze sind, mein gegner hatte bei 2000 punkten 12 (!!!) magiestufen und ich nur eine ( :( ), aber den drachenogern konnte er fast nichts anhaben...

fazit: gegen nahkampfarmeen können beide ordentlich reinhaun und sind kaum zu besiegen, jeder einzelne kann es kocker mit helden der meisten armeen aufnehmen, unterstützt von streitwagen und masse sollten tiermenschen eine echte macht sein...

da sie im nahkampf alle vorteile eines festen blockes haben und gliederbonus usw....sollten sie auch gegnerische glieder negieren wenn sie von hinten kommen oder in die flake fallen.
    spieltechnisch könnt ich mir vorstellen, dass di ungors auch auf die grösseren bases gehören...war ein bisscehn komisch dass um 1 ungor mehr mit seinem speer attackieren konnte als die gors in der ersten reihe...und macht den ganzen block etwas unförmig....aber ich kann mich auch irren. wenn ich nach der mentalität von GW gehe dann JA KAUFTS ALLE DIE GROSSEN BASES :]
    GIT will es!
    wie kriegt man denn bei 2000 Punkten 12 magiestufen?? Oder meintest du 12 Energiewürfel?
    Dann ist er aber selber schuld, wenn er den harten General weglässt um sich ganz auf Zauberer zu konzentrieren...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    okay, also:
    ich hatte eine magiestufe und eine einheit mit dem mal des khorne, also 4 bannwürfel...
    mein gegner hatte 12 magiestufen (level4, 2 level2, dunkler abgesandter) und den kelch von malfleur oder so ähnlich und noch ein paar energiesteine, also insgesamt 15+ energiewürfel...
    wie kann man einen Dachenogerlord nur so verschwenden!!! der muss in den Nahkampf geworfen werden (aber nie alleine, wenn du nicht gegen Streitwagen kämpfst), vor allem gegen Kavallerie ist er das non plus ultra!
    Ich liebe diesen kleinen kerl
    nur weiß ich noch immer net was für einen Oberkörper ich für das viech nehmen soll
    hat wer einen Blutdämonen den er nimmer braucht :D

leer

Ich habe jetzt ein paar recht erfolglose Spiele in meinen Knochen und werde einmal kurz berichten:

Ich habe meine Tiermenschen mit einer Ausnahme eher gegen Extremarmeen extrem eingesetzt - bei meinen letzten Spiel hatte ich gerade einmal 54 Modelle, was an meiner bescheidenen Auswahl als auch an dem Umstand liegt, daß ich einiges ausprobieren wollte.

Abgesehen von Meisterschamanen, Trollen, Bruten und Riesen habe ich alles zumindest einmal eingesetzt.

Ich lehne es vom Hintergrund nach wie vor ab, meinen TM das Mal des Slaanesh oder Tzeentch zu geben, ebenso wenig möchte ich Chaoskrieger als UNterstützung einsetzen, da ich der Meinung bin, daß dies nicht zu den TM paßt.

Meine Gegner waren Vampire, Khemri, HE und Chaoszwerge - häufig mit einem entsetzenverursachenden Reittier samt Kommandant.

Kommandanten:
    Der Tiermenschengeneral ist zwar ein absolutes Nahkampfvieh, leidet jedoch darunter, daß er zu Fuß selten einen Nahkampf zu seinen Konditionen ausfechtet, ad er zu langsam ist. Auf einem Streitwagen habe ich ihn nie ausprobiert, da hätte ich einige Streitwagen mehr gebraucht, da ich nur 3 habe und bei so einer Aufstellung mehr von Nöten wären.
    Der MW ist leider mit 8 sehr niedrig, v. a. da ich gegen viel untotes Zeug gespielt habe. Aus diesem Grunde bin ich bald von meiner - meine Tiermenschen beten Chaos als Ganzes an - Prämisse abgekommen und habe ihm schon einmal das Mal des Nurgle gegeben.
    Aus dem Grunde der fehlenden Beweglichkeit und des niedrigen MW habe ich in meinen letzten zwei Spielen dann auch einmal den Minotaurenlord eingesetzt.
    Er hat mir aufgrund seines MW einige Male gute Dienste geleistet, ist aber vor allem gegen Schußarmeen mit ein lohnendes Ziel und geht im NK trotz W5 schnell einmal gegen stärkere Einheiten/Charaktere ( Stärke 4,5+ ) ein, da er nur Zugriff auf magische Waffen hat.
    Weiters hat der Lord den Nachteil der fehlenden Hinterhaltsregel, was mich gegen Vampire nicht störte, gegen andere Armeen ist das jedoch schon ein Nachteil.
    Der Meisterschamane ist gegen Psychoarmeen ziemlich nutzlos, da er mit MW 7 nicht gerade punktet.
    Helden:
    Die Schamanen sind hingegen sehr gut, der Schamanenstab ist recht mächtig und mit 2 Attacken und KG4 sind sie sogar im Nahkampf eine Gefahr.
    Der TM-Held ist guter Durchschnitt, leidet allerdings auch unter dem MW-Syndrom, das allerdings zu den TM gehört.
    Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob eine Gorherde mit einem Helden/Mal des ungeteilten Chaos ihren Hinterhaltswurf noch einmal wiederholen darf...

Kern:
    Gorherden sind wohl eine sehr gute Investition, gegen Armeen mit S3 würde ich nach wie vor die HW/Schild-Option bevorzugen, alles was hauptsächlich S4 ins Feld führt - 2te HW. Abgesehen vom Style bin ich davon abgekommmen, Ungors ins Feld zu führen, da diese v. a. aufgrund der Beschußsonderregel und ihres niedrigeren Widerstandes schnell einmal für einen Paniktest verantwortlich sein können, der bei MW 7 eben schnell einmal in die Hose gehen kann.

Bestigors sind natürlich ein Hammer, hatten in meinen Armeen immer den Nachteil, daß die Armeen nie auf Masse ausgelegt waren und sie somit schnell ausgebremst wurden.
    Generell leiden sie darunter, daß sie zwar für Infanterie recht flott sind, aber eben auch ganz schön in die Punkte gehen. Wenn sie dann durch Kundschafter oder Plänkler ausgebremst werden, sind sie schnell eine zu teure Investition, zumeist besitzt der Gegner eine gleichteure Einheit, die beritten ist. Wenn sie einen Nahkampf annehmen müssen, haben sie schnell einmal - trotz W4 - Probleme, ihr RW5 ist nicht gerade berauschend, außerdem sind sie lohnende Ziele für Beschuß.
    Streitwägen sind eine kompakte Investition, allerdings hilft das Mal des Ungeteilten Chaos auch nicht immer über den MW von 7 hinweg. Der Widerstand und die Tuskgors wurden leider abgeschwächt...
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich ihr Einsatz erst ab 2 Stück wirklich lohnt.
    Chaoshunde sind ebenfalls eine nicht zu verachtende Einheit, wobei man bei den moralschwachen Einheiten immer auf der Hut sein muß, daß man die Hunde so aufstellt, daß sie nicht einen Haufen Paniktests auslösen, wenn sie vernichtet werden.

Was die Trolle bei den TM bringen sollen, ist mir nach wie vor ein Rätsel, da sie nicht gerade günstig sind und bei dem generell niedrigen MW sehr oft blöd sein werden...
    Die Oger sind eine profunde Auswhal, von der man sich allerdings nicht zu viel erwarten sollte. Ihr KG ist doch eher bescheiden ( im Vergleich zu Minotauren ) genau wie ihr MW-Wert .

Minotauren sind im Endeffet schon ein wenig besser, unterliegen allerdings wieder der Blutgier und haben nicht einmal die Option, im Nahkampf einen besseren RW von 6+ zu bekommen, weiters fehlt ihnen die Option auf ein Kommando.
    Bei allen Eliteeinheiten ist ihre Bewegung mit 6" nicht zu verachten.

Die Drachenoger sind ebenfalls eine harte Einheit mit toller Bewegung und darum ein bevorzugtes Ziel des Gegners. Allerdings sind sie auch nicht gerade billig und ihr RW ist mit 4+ nicht gerade berauschend. MW von 8 ist schon sehr gut.

Der DO-Lord mächtig, mächtig.... Kommt er in den Nahkampf, so ist es gut, selbst dann muß er noch seine Punkte rechtfertigen. MW von 9 ist ebenfalls toll, allerdings hatte ich das Problem der Direkthits mit 6er auf dem Würfel bzw. der ätherischen Wesen, da er keine magische Waffe tragen kann, wird er schnell gebunden.

Generell mangelt es den TM trotzdem an Beweglichkeit, soferne man nicht viele Horden aufstellt. Die Hordenregel sorgt immer wieder für ungeklärte Situationen, da diese einmal Plänkler, dann wieder nicht Regel schwer praktizierbar ist.
    Man darf nicht in den Rausch verfallen, sich zu viel bei den Elite/Selten-Einheiten zu bedienen, da man dann eine sehr kleine Armee, mit geringer Moral hat, die im Großen und ganzen langsamer wie der Gegner ist.
    Gegen Flieger kann man notfalls selbst noch auf Gargoylen zurückgreifen, bei gegnerischen Kundschaftern hatte ich immer wieder das Problem, daß ich nur eine Gorrotte hatte.
    Es gibt leider kaum eine "Bremsereinheit" wie in vielen anderen Armeen, Nurglingbases habe ich zwar versucht, aber die leiden unter der dämonischen Instablität und haben ihren Wurf nie geschafft......

TM sind eine nette, aber nicht einfach zu spielende Armee..

Franz