3000P Hochelfen 8. Edi - bitte Tipps!

3000P Hochelfen 8. Edi - bitte Tipps!

Hallo!

Hab mir mal mit Hilfe des Regelbuchs eine 3000P Armee der Hochelfen für die 8. Edition überlegt. Da die Elfen leider doch (was das einstecken betrifft) etwas schwach in der Brust sind (Asuryan möge mir verzeihen), setzt diese Liste auf Beschuß und halbwegs stabile Blöcke.
      Ich hab versucht zu vermeiden, zuviele Punkte in einen einzigen Block zu stecken (ausg. Kommandant), da die Hordenregel wohl eher was für meine Barbaren sein wird (als für die teuren und edlen Hochelfen).

Was sagt ihr dazu? Bzw. was haben die Regel-Wissenden unter euch auszusetzen/zu verbessern/...

1 Kommandant: 615 Pkt. 20.8%
      2 Helden: 254 Pkt. 8.5%
      5 Kerneinheiten: 1101 Pkt. 37.2%
      3 Eliteeinheiten: 685 Pkt. 23.1%
      3 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 10.1%

Prinz ? 615P
      -> Sternendrache, Schwert der Macht, Rüstung von Caledor, magische Armschienen
      Edler ? 144P
      -> ZHW, Drachenrüstung, Talisman der Bewahrung
      Magier ? 155P
      -> 2. Stufe, 1 Bannrolle

20 Bogenschützen, Musiker ? 225P
      20 Bogenschützen, Musiker ? 225P
      10 Bogenschützen, Musiker ? 115P
      29 Speerträger, volles Kommando ? 286P
      25 Speerträger, volles Kommando ? 250P

20 Phönixgarde ? 350P
      -> volles Kommando, Kriegsbanner
      5 Drachenprinzen von Caledor ? 195P
      -> Musiker, Standartenträger, Banner von Ellyrion
      Löwenstreitwagen von Chrace ? 140P

Repetier-Speerschleuder ? 100P

Summe = 3000P

Der Edle wird seinen Platz im größeren Speerträgerblock finden (womit dann das letzte Glied ebenfalls voll ist), der Magier kommt in einen Bognerblock.
      Beschuß findet von der 1. Runde an statt (gegnerische Schützen und KM's); ev. kann der Drache Rückenangriffe fliegen (oder wird einfach erschossen...ist ja alles möglich ;))
      PG und Speerträger sollen das Zentrum halten und gleichzeitig einen Durchbruch auf die zwischen ihnen stehenden Kriegsmaschinen verhindern.

lg
      Christoph
      (die mag. Gegenstände, die im HE-Buch ebenfalls enthalten sind, hab ich um die HE-Punktkosten gekauft; s. RB S. 500, 1. Absatz "Magische Gegenstände auswählen". Gegenstände, die nur im RB stehen, wurden um die Punktkosten des Regelbuchs gekauft)
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Zumindest in den ersten Testspielen war Beschuss nicht verkehrt, ABER es kam sehr schnell zu Nahkämpfen. Die Angriffsreichweiten von Infanterie betragen nun selbst bei Zwergen 5-15". Und die Nahkämpfe sind allesamt weitaus verlustreicher.

Ich denke du hast da mindestens 20 Schützen zuviel, im Gegenzug aber zuwenig das wirklich austeilt in deiner Liste. Weisse Löwen und Schwertmeister sind nach wie vor Top Einheiten, die fehlen mir dafür gänzlich in der Liste.

Und du musst hoffen dass dein Gegner keine Kanonen hat. Denn die sind wohl der Tod jedes Drachen. Der ist so gut wie immer zu sehen, und die Kanone trifft Reiter UND Reittier.
      Hmmm, doch den Prinz auf Ross in die Drachenprinzen? Dann gehen sich locker noch 12 Schwertmeister und 12 Wl aus. Allerdings befürchte ich, daß die gegen ein "ordentliches" Regiment keine 2. Nahkampfrunde mehr sehen werden und um die "08/15"-Regimenter (20er-Staatstruppen, Goblins etc.) anzugehen, reichen Speerträger i.A. auch (sind auch viele Attacken, die meist auf 3+ treffen, dazu noch der Edle in eins der Regimenter, dann ists noch besser).

Andere Völker müssen jetzt ja auch mehr Kern stellen. Und solange man nicht auf eine zwergische Schützenlinie zulaufen muß, werden die Speerträge (bis auf Chaoskrieger) sicher mit nahezu allen Kerneinheiten fertig.

Tja, und die Elite muß man halt wegschießen/zaubern (wobei letzteres ja nicht gerade sicherer geworden ist...) -> Beschußliste! Weil im NK steht keine Elfeneinheit mehr lange (außer fetten Speerträgerblöcken).
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Die Verluste gegen St. 3 Truppen werden sich auch bei Schwertmeistern/Löwen sehr in Grenzen halten. Gefährlicher werden natürlich Truppen mit höherer Stärke, wie Zwergeneliten, Chaoskrieger, alles mit Hellebarden/Zweihändern etc.

Was wirklich die passende Grösse für die Einheiten sein wird, muss man wohl noch in Testspielen rausfinden.
      interessant wäre auch noch zu sehen ob alle vorgaben dann wirklich erfüllt werden. gerade auch in bezug auf gelände....W6+4 Geländeteile kann schon zu einem tisch führen wo sich Einheiten mit mehr als 30 mann beim manövrieren schwer tun können.......
      insofern denke ich auch dass man sich nun nicht wirklich einbilden soll, dass man in zukunft nur mehr lauter 50+ regis beim gegner sieht.
      außerdem kann das etwa gegen mörser und flammenattacken schnell ins auge gehen....
      cheers
      tom
      Bei der Neuen Kontrollverlusttabelle ist der Anhänger des Schattentänzers Gold wert.

Ich persönlich werde meine Speerblöcke als Seegarde testen.
      So viele Bogenschützen alleine überleben nicht lang.

Schwertmeister (mit Banner +1 auf Bewegung), Weiße Löwen und Phönixgarde mit Klingenbanner sind weitere Dinge die mir nützlich erscheinen.

Großer Verlierer scheint die Speerschleuder zu sein.

Nur noch 2 Lp gegen Beschuss der immer auf 6+ verwundet und ein fälliger Paniktest macht sie zu einer Risikoeinheit.

Ebenso wie Streitwägen und Adler. Wobei ich Beim Löwenstreitwagen trotzdem gerne einen mitnehme, nachdem Reiter wieder Stärke 6 mit Zweihändern haben.

Viel Spaß beim Testen
      Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch

lange nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind !