Mortheim - bandeaufstellen...was mach ich falsch?!? bzw. wie gehts?

Mortheim - bandeaufstellen...was mach ich falsch?!? bzw. wie gehts?

also...

man(n) hat doch 500 goldstücke für so ne bande...wenn ich nun anfange meine bande aufzustellen komm ich immer bis max. 5 maxerln...

zb:
    1 chef...inkl. leichter rüstung/helm und schild.. schwert und extra dolch
    2 schwertkämpfer mit leichterrüstung und schild, schwert und extra dolch
    1 schützen mit bogen/oder gewehr
    1 jüngling mit hammer oder ähnlichem inkl schild...

so komme cih meist auf 500 piepen...ist das so ok...oder zählt bei mortheim eher am anfang die masse der gang?!? und net die ausrüstung?!? klärt mich auf ...biiiiitttteeee....uähhhhh ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    hi tom,

am ende vom regelbuch wird eine bande probeweise zusammengestellt (auch abenteurer - middenheimer). die besteht am anfang aus 8 leuten für 441 gs - 1x hauptmann, 2 x champs, 3 x schwertkämpfer, 2 x bogenschützen.

was mir auffällt ist, dass am anfang - ausser dem hauptmann (schwere rüstung) niemand eine rüstung bekam. im vergleich zu deiner bande eine ersparnis von 40 gs. ebenfalls wurde kein helm genommen (10 gs).

wichtig ist auch - in dieser liste gab es zwei champs (haben zwar die gleichen werte wie schwertkämpfer - haben jedoch mehr erfahrung am anfang)

die bögenschützen bekommen langbögen (15 gs)
    extra dolche (die dölche? :D ) gibts auch nicht bei der liste!!!

wenn du die rüstungen, den helm, die dolche wegläßt solltest du doch mehr leute zusammen kriegen.

jedoch wirklich mehr als 8 werden nicht werden!!!

salute

Weg mit den Rüstungen... bei Mortheim gibts ne kleine Regel, lieber Masse als Klasse (vor allem am Anfang). Eine meiner Lieblingsbanden hat massenhaft Gobos mit Kurzbogen und 2 Dolchen (einer ist ja gratis).
    Die kosten nix und haben 2 Attacken, du glaubst gar net, was die anrichten können (kritische Treffer!!).

Bei Menschen am Anfang allen Schnick Schnack weglassen. Gute Waffen für Chef (möglicherweise Pistole, wobei ich ihm nen Bogen gegeben hab) aber keine Rüstungen für die Helden + Chef, zu teuer.

Lieber ein paar Gefolgsleute mehr... je mehr du würfelst, desto eher sind 6en dabei und man testet nicht so schnell ob man rennt. Wennst willst können wir ja mal ein kleines Spielchen machen damit du es live erlebst (eine der schlimmsten Banden sind Skaven mit fast nix außer Schleudern und Dolchen... billig und viele und viele Attacken).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Original von Destruktor
    auja! spiel! unbedingt...wann und wo ,-)

@ athel...das must mir am freitag genau erklären ,-)

klar doch! aber bitte vor dem 3. pint, danach wirds schwierig :D :D

aber im prinzip ist es das gleiche/selbe was auch ren? bereits betonte!! keine rüstungen und zusatzsdinger!!!!!

rechne dir nur aus viewiele gs du dir sparst, wenn du die rüstungen, helme und dolche wegläßt!!!

Hallo Destruktor !

Edit : ui, da haben andere das wichtigste eh schon gesagt, aber hier mal meine Langfassung... ;)

Ich spiel schon ein Weilchen Mortheim und kann dir schon mal ein paar Tipps geben, wenn ich wüsste was für Abenteurer du spielst könnt ich dir mehr weiterhelfen, für daweil geh ich davon aus dass du Middenheimer spielst (für Reikländer hättest wohl mehr als einen Schützen in deiner Anfangsaufstellung und mit Marienburgern würdest du nicht von 500 GS als Limit reden, sondern mit 600 - sag mir ob meine Argumentation richtig war ;) )

Also zuerst einmal - 5 Leute sind definitiv zu wenige. Ich hab meine Abenteurerbande (Reikländer) mit 8 Mann begonnen - aber auch nur weil ich sündteure Duellpistolen für meinen Chef kaufen wollte (für 50 Goldstücke... und nach ein paar Schlachten kommt das "schwere Verletzungen" Ergebnis "ausgeraubt" und schon war ich die Dinger los... seither hat er nur noch normale Pistolen ;) )

Was die Ausrüstung betrifft - am Anfang braucht man nicht unbedingt wahnsinnig viel davon. Helm für den Anführer ist schon ok, aber auf Rüstungen solltest du komplett verzichten - wenn du nur leichte Rüstung hast hast du einen 6+ Save - und der wird von Äxten oder S4 Attacken schon ignoriert... also nicht das Wahre. Parierschilde dagegen bringen meist mehr (vor allem wenn du auch ein Schwert hast ) - und sie kosten 5x weniger !
    Anfangs eher weniger Ausrüstung aber achte drauf dass alle Kämpfer beide Hände voll haben (also 2 Waffen oder Parierschild) - sonst gib ihnen einfach noch ne Keule - bringt 1A mehr und kostet fast nix...

Der Jüngling dagegen ist eine sehr gute Wahl - rüste ihn am besten mit Schwert und Parierschild aus - er wird nämlich meist auf 3+ getroffen, und Trefferwürfe von 3 sind leicht pariert... damit gleichst du sein niedriges KG einigermassen aus... wenn man kurz nachrechnet merkt man dass er dann summa summarum nur 30 Goldstückchen kostet - also weniger als ein "nackter" Schwertkämpfer - und als Begleiter für den Anführer bringt er oft den entscheidenden Vorteil, in der Überzahl (oder zumindest nicht in der Unterzahl) zu sein - soll heißen niemand kann den Chef angreifen wenn er am Boden liegt solange der Junge den Angreifer beschäftigt, er ist für Schützen meistens das nähere Ziel - und damit kann der Chef nur noch von Anhöhen aus beschossen werden -, außerdem kann er Angriffe abfangen und vom Chef zu Boden geschlagene oder betäubte Gegner ausschalten usw.
    Außerdem gewinnt er sehr schnell an Erfahrung, und nach 4-5 Schlachten ist er eine echte Bereicherung für die Bande... hm, vielleicht ist ein zweiter Jüngling auch keine schlechte Wahl...

Schwertkämpfer sind gut, nur leider sind sie Anfangs ziemlich teuer... wenn du welche nimmst hör auf den Tipp im Buch und rüste sie mit Schwert und Parierschild aus, ich kann dir aus Erfahrung bestätigen dass sie so am effektivsten sind.
    Wenn du wirklich Middenheimer spielst solltest am Anfang eher Champions nehmen - die sind stärker, werden schneller besser und helfen beim erkunden.

Schützen... hmm da kommts stark drauf an was für Abenteurer du spielst. Bei Middenheimern würd ich sagen nimm 2 davon (bei 1 ist das Risiko zu groß dass er stirbt und die Erfahrung verloren ist) - und rüste sie mit (Lang-)Bögen aus - schießen zu können nachdem man sich bewegt hat ist IMO oft mehr wert als S4 und außerdem sind sie billiger.

normale Kämpfer sollte man auch nicht unterschätzen wei sie billig ist - rüst sie mit 2 Keulen/Hämmern aus und du hast für 31 GS einen richtigen (billigen) Schlägertypen in deiner Bande, der Angriffe annehmen und abfangen kann und dann kommt der Gegenangriff von deinen härteren Leuten...

Übrigens : der erste Dolch ist gratis, also gib ihnen ruhig einen Dolch wenn sie noch nicht 2 Nahkampfwaffen haben, wenns eh gratis is und sie noch was tragen können ;)

ach ja und noch was - Glücksbringer sind auch was richtig nettes, am Anfang vielleicht noch nicht, aber nach und nach kannst den Chef und die wichtigsten Helden damit ausrüsten.

Edit - zu Renes Kommentar : ich würd sagen statt Dolchen kann man gleich Keulen nehmen, die kosten auch nicht so viel mehr... Aber Schleudern sind echt fies - kosten nix, schießen (auf 9") gleich 2x... und ich hab oft die Ehre gegen Skaven zu spielen mit massig Attacken und Schleudern - und 5 Klanratten mit S4 !!

Ich hoffe ich hab dir mit dieser Analyse weitergeholfen
    Lynx
    alea iacienda est.
    wow! die antwort was super und viel mehr als ich mir erhofft habe ,-)

werde nun mal meine bande in angriff nehmen...die minis bemalen ,-) und mir dann bald ein stück von dem mortheimkuchen abschneiden ,-)...ist jedenfalls ne super erklärung....eindeutig...und deswegen...:

TOP!

,-)...ein dankbarer tom ,-)
    Original von Destruktor
    1 chef...inkl. leichter rüstung/helm und schild.. schwert und extra dolch
    2 schwertkämpfer mit leichterrüstung und schild, schwert und extra dolch
    1 schützen mit bogen/oder gewehr
    1 jüngling mit hammer oder ähnlichem inkl schild...

Die Bande selber ist nicht so verkehrt - hab sie allerdings mal durch den ArmyBuilder gejagt und bemerkt, dass du noch 192 Goldstücke offen hast - so sparsam? :)

Unnamed500 GC - Marienburgers Warband

1 Mercenary Captain @ 105 GC
    Free Dagger; Sword (x1); Light Armour; Helmet; Shield

2 Swordsmen @ 140 GC
    Free Dagger; Sword (x1); Light Armour; Shield

1 Marksmen @ 40 GC
    Long Bow

1 Youngblood @ 23 GC
    Hammer (x1); Shield

Warband Rating: 45

Number of models: 5

Total Warband Cost: 308

Versuch unbedingt, das Maximum an Helden unterzubringen - und Rüstungen/Schilde sind anfangs zu teuer, später IMHO unnütz ...

mfg
    Alpha
    post_count++
    @ alpha....

jub das hab ich ja auch...(rarmybuilder) aber bei mir kostet dat dann 500 piepen...deswegen meine frage....hab aber auch festgestellt das mein whf file für skaven z.b. auch zu teuer in den pkts ist...maybe brauch ich mal wat neueres ,-)

werd aber mal deine tips mit einfliessen lassen ,-)
    @ Athelstan - der Unterschied zu Middenheimern haben Marienburger schlechtere Champions (nur S3), aber ich würd ihnen mehr Ausrüstung geben - auch wenns nicht so viel bringt, es spiegelt doch einigermassen den Reichtum der Marienburger wieder... und natürlich auch eine Menge angeheuerter Strassenschläger (halt Krieger mit 2 Keulen) das macht einen fluffigen Kontrasst zwischen den Reichen Abenteurern und ihrem aus armen Städtern und Bauern angeheuerten Gefolge... naja wenn man die stärkstmögliche Bande aufstellen will kauft man dann eh dasselbe : Captain, 2 Champs, 2 Jünglinge, dann soviele wie möglich billige Gefolgsleute - bei Middenheimer sind die Helden halt stärker und die Marienburger haben mehr Leute.

Was den Armybuilder betrifft - ich benutze die nie aber die Sachen die ich spontan nachrechnen kann (Jüngling, Schütze, Schwertkämpfer) stimmen in Alphas Post...
    alea iacienda est.
    Helden immer voll ausnützen, keine Frage. Bringt nach dem Kampf die Kohle (Steinchen suchen), außerdem paßt in eine menschliche Bande ein Gladiator gut rein und der ist ein verdammt guter Kämpfer. In meiner Middenheimerbande war er von Anfang an dabei (glaub ich :-)) und er bringt es voll!

Die Middenheimer werden richtig stimmig wenn man ihnen einen Priester reingibt. Kostet zwar einen Helden, aber der ist einfach cool (die Regeln gibt in einem Towncr. im Zweifelsfall mal hogfather fragen, der hat sie).
    Original von Athelstan
    also würdet ihr middenheimer klar vor marienburger stellen?
    und was ist mit reikländern und den averländern? wo liegen deren vor-/nachteile?

Ne, grad die menschlichen Banden sind recht ausgeglichen. Die S4 der Helden der Middenheimer ist praktisch wurscht.

Die BF4 der Reikländer ist leiwand, nur ist Beschuß bei Mortheim so ne Sache... wennst den Gegner nicht ausschaltest (5+), dann steht er wieder auf und der Schuß hat net wirklich was gebracht.

Marienburger hab ich noch nie gespielt, aber am Anfang haben sie bestimmt einen netten Boost durch die +100 GC.
    @ Destuktor :
    mir fällt grad auf : in deiner Sig steht "Sigmaritenschwestern (im Aufbau)" - bist du jetzt auf Abenteurer umgestiegen (wenn ja - welche ?) oder beides ?

@Athelstan :
    Reikländer haben gute Schützen. Außerdem verwenden alle Kämpfer in 12" (statt 6") den MW des Anführers. Letzteres ist aber eher selten von Nutzen, weil das nur bei Angst und Nerven verlieren gebraucht wird (es sei denn einer deiner Kämpfer unterliegt aus irgendeinem Grund Blödheit, der Fall ist aber... naja sagen wir relativ selten) , wobei Nerven verlieren sehr selten vorkommt weil meist eh ein anderer Kämpfer in der Nähe ist. Also musst du dich auf Schützen verlassen können, wobei dir das viele Gelände am Tisch oft im Weg ist... Vor allem ist praktisch dass Schützen trotz BF4 nicht mehr kosten - und bis auf ein paar Ausrüstungsoptionen sind sie den Kämpfern im NK ebenbürtig - nimm statt Kämpfern ruhig mal Schützen mit Bogen und 2 NK-Waffen...
    Ein "Haken" ist dass Champions nur BF3 haben - zum Schießen kannst du also den Captain (Pistolen !) und die Scharfschützen verwenden, dann 2 Champs und 2 Jünglinge für den NK, und du hast eine funktionnierende Bande...

Marienburger haben mehr Geld am Anfang und kommen leichter an seltene Ausrüstung. Beides ist ziemlich nützlich und gleicht oft das Fehlen von Kampf-Boni aus - vor allem die seltene Ausrüstung ist sicher nützlich - meine Reikländer suchen schon seit 3 oder 4 Schlachten nach neuen Duellpistolen für den Chef... Marienburger würd ich mit Top-Ausrüstung ausstatten (aber nur den Chef und ev. die Champions, nicht die Gefolgsleute, aber auch die Helden nicht "zumüllen" sondern nur Sinnvolles Zeug kaufen) und dazu billige Schläger zur Unterstützung. Das kann vom Feeling her schon echt viel ;)
    alea iacienda est.