Bräuchte Hilfe bei "Marktanalyse"

Bräuchte Hilfe bei "Marktanalyse"

Ich muss für mein Studium derzeit einen Businessplan für eine fiktive Firmengründung erstellen, und hätte da bereits eine Idee die ich umsetzen möchte:

Das Betriebskonzept wäre eine Firma, die Arbeitsplätze mit High-End Computern, auf denen sehr spezielle, meist teure, Software installiert ist (Adobe Suite, diverse 3D Programme, Videoschnittzeugs, Effekttools etc) vermietet. Also ein Gebäude in dem in (anfangs einem, später mehreren) Mietraum/räumen diese Rechner stehen. Jede Firma die dann die Software für ein Projekt braucht müsste sie sich dann nicht mehr selbst kaufen, sondern könnte so einen Raum mieten. Angedacht wäre dann auch persönlichen Support im Haus zu bieten (Also Leute zu haben die gerufen werden können und bei Problemen mit den Programmen persönlich helfen)

Meine Frage an euch ist nun ob ihr von einem derartigen Konzept (eigentlich überall, am besten aber in Wien oder Umgebung) schon mal gehört hättet - gibts Firmen die sowas schon machen? Das wäre für meinen Businessplan zur Analyse der Marktsituation/Konkurrenz wichtig. Und wenn ja - wo sitzen diese Firmen? Eher in der Stadt, oder am Stadtrand? Vielleicht in Vororten?
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau
      Wenn du eine Fiktive Firma gründest und eigentlich nicht sicher bist ob du reale Konkurenz hast dann erschaffe dir eine Fiktive Konkurenz. Mit Konkurenz je nach Arbeit fällt diese natürlich länger aus. Zum Sitz der Firma würde ich auf Stadtrand oder Innenstadt gehen, da diese Firmer möglichst leicht für potentielle Kunden zugänglich gemacht werden soll. Verkehrsknoten wie Bahnhof und Bus sind ebenfalls wichtig. Ebenso Parkflächen für Kunden mit Autos. Diese sind am Stadtrand leichter zu bekommen als in der Innenstadt bzw Altstadt.
      Von einem ähnlichen System von anderen Firmen habe ich noch nicht gehöhrt.
      Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
      mfg Meister
      Das Böse findet immer einen Weg.
      888
      Ja, Metalab ist offenbar nicht so viel anders - der Hauptunterschied wäre das sich mein Konzept nicht als offener Spielplatz für Jedermann präsentieren soll - eher als geschlossener Arbeitsplatz für Firmenkunden die High End Arbeitsplätze (eventuell zusätzlich zu ihren anderswo angemieteten Freelancern) anmieten wollen.

Aber danke schon mal euch beiden, habt mir schonmal sehr geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

Vergiss bei der Kostenrechnung nicht auf die speziellen Lizenzkosten. Denn das Vermieten ist nicht bei der Std. Lizenz abgedeckt, sei es bei Windows oder den Adobe-Produkten. Bei Windows weiß ich, dass exorbitante Kosten dazukommen.

Das heißt, ob sich das wirklich rechnet ist fragwürdig.
      As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dexter041“ ()

Guter Gedankengang, an das hätt ich jetzt garnicht gedacht....thx, werd mich da mal informieren. Hast du da eventuell schon irgendwo Quellen vorliegen?

Und: Fällt das Geschäftsmodell eigentlich unter diese Problemstellung? Technisch gesehen vermiete ich ja Arbeitsplätze, und da sind sowiso die Lizenzkosten für die Workstation fällig - die Software verlässt das Haus ja nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

Morgn
      Nur wird die Software nicht von dir genutzt, sondern von dir zur Nutzung weitergegeben. Eine Software-Lizenz ist nicht Orts- sondern Personengebunden.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Gut zu wissen :) Thx. Ich schau mir mal die Firmenangebote bei Adobe durch, ich denke da dürfte was dabei sein das ich verwenden kann.

(Und gottseidank kann mir rechtlich da eh nix passieren, da das ganze ja fiktiv ist :P)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

Hab mal von einem Programm vom Staat gehört, wo Jungunternehmer kleine Büros mieten können.

Die Frage ist, warum High End? Ich würde das eher lockerer angehen und eben kleinere Räume für jedermann anbieten, denn der Bedarf ist glaub ich nicht groß.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Bei dem Konzept musst du mit den Softwareherstellern nen eigenen Vertrag aushandeln.

99 % der Software wird auf eine natürliche oder juristische Person ausgestellt und darf daher nicht ohne weiters "stundenweise" verleiht werden.

Allerdings gibt es hier schon auch "Schlupflöcher" die ich allerdings nicht als Grundlage meines Business heranziehen würde :)

(Ich denke da an Zweigstellen/Tochterfirmen etc pp)

Zum Konzept selbst:

Die Frage ist ob es in Wien (bzw ganz AT) überhaupt eine Nachfrage gibt.
      Wer braucht denn solche Software? Das sind nicht viele Personen/Firmen..und dies brauchen kaufens eh selbst oder fangen am Anfang mit Raubkopien an.

In Summe brauchst du doch sehr teure Hard- & Software die vorfinanziert werden muss. Die Möbeln müssen auch sehr hochwertig sein um auch ein langes konzentriertes Arbeite zu ermöglichen...
      Abgesehen davon ist der "Verlust über Zeit" ein enormer Faktor...Um weiterhin "State of the Art" zu bleiben müsstest du ca jedes halbe Jahr deine gesamte Hard- & Software upgraden/austauschen.
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Stimmt allerdings...sind eine Menge Überlegungen die ich anfangs garnicht bedacht hab....mal schaun, eventuell ändere ich die Geschäftsidee noch, derzeit wirft das eine Menge unbeantworteter Fragen auf ;)