8. Editions-AC

ich sehe - zumindest von dem was ich bis jetzt gehört und dem bisschen was ich im AB gelesen habe - 2 Möglichkeiten:

1 --> Defensiv spielen mit Beschuss/Magie und mit Sphinxen usw. aufwischen.

2 --> Offensiv spielen und das Timing mit den Buddlern erwischen und in einer Runde in den NK gehen und den Gegner aufräumen.

Das geht denke ich am besten mit den SW + Sphinx als Einheiten die man aufstellt, hängt aber sehr stark davon ab wann die Buddler kommen und welche Einheiten auf der Gegnerseite stehen.
      Original von Kazadoom
      Naja am Papier kann man ja so und so nichts sagen^^

halte die Sw's trotzdem noch für brauchbar, auch wenn alle meinen sie sind mist.

Ich find sie sogar gut. Schneller als alle anderen Streitwagen. Welche SW, außer dem Panzer, können sich schon 12 Zoll weit bewegen. :)
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Nachdem ich mich durch Dienstreisen ein paar Wochen hier nicht eingelinkt habe, sehe ich doch einige fast schon amüsante Veränderungen.

Also habt ihr Hammerträger auf 25 reduziert, na sehr super.

Wichtiger ist aber die Beschränkung auf 350 Punkte pro Einheit.

Hat sich eigentlich schon irgendjemand überlegt wie ich als Oger jetzt zu irgendeiner vernünftigen Einheit kommen???? Ein Eisenbrecher kostet 48 Punkte, ein Ogerbulle mit Ausstattung 43, ein Yheti 65, ein Vielfraß mindestens 80. Bitte gibt es hier irgendjemanden der einen 8er Block Oger als unfair oder zu hart findet? Wann bitte waren Oger zuletzt im vorderen Drittel eines Turniers? Wer freut sich nicht insgeheim wenn er einen Ogersprieler bei einem Turnier zugelost bekommt?

Und dann werden Oger runter beschränkt? Was für einen Sinn macht das???

Ich kann aus der allegemeinen Beschränkung von 350 Punkten, die für die meisten Armeen jede Elitehorde unterbindet nur ableiten, dass hier die 8te Edition in Richtung 7ter Edition transformiert werden soll.

Bitte, wenn es Euch keinen Spaß macht nach der 8ten Edition zu spielen dann lasst es und spielt Turniere nach der 7ten!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Btw eine Idee für Khemri: man könnte auf Magie verzichten und sie nur über die Gebundenen spielen. Sprich ganz kleiner Magier, Hierotitan und Lade und dafür NK zeug einpacken.
      Hab mich kurz mal gespielt und Festgestellt, das das Waldläuferbanner eine Seht gute Synergie mit Sw's hat^^.

Gruftkönig
      - General
      + - Streitwagen
      + - Heldentöter
      - Trank der Tollkühnheit
      - Talisman der Bewahrung
      - Glückbringender Schild
      - - - > 310 Punkte

Priester des Todes
      - Hierophant
      + - Opalamulett
      - Magiebannende Rolle
      + - Lehre von Nehekhara
      - - - > 110 Punkte

Gruftherold
      + - Speer
      - Schild
      + - Streitwagen
      + Armeestandartenträger
      - Waldläuferbanner
      - - - > 194 Punkte

6 Streitwagen
      - Musiker
      - Standartenträger
      + - Banner der Eile
      - - - > 365 Punkte

5 Streitwagen
      - Musiker
      - Standartenträger
      + - Banner der Ewigen Flamme
      - - - > 305 Punkte

11 Skelettbogenschützen
      - - - > 66 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
      - Flammendes Brüllen
      - - - > 230 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
      - Flammendes Brüllen
      - - - > 230 Punkte

3 Nekropolenritter
      - Begraben unter dem Sand
      - - - > 210 Punkte

Gruftskorpion
      - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
      - - - > 85 Punkte

Hierotitan
      - - - > 175 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
      - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2500

und BTW nicht ganz unwichtig, man muss die Marker fürs buddeln nicht mehr am anfang des Spiels legen, sondern erst wenn sie kommen!
      @El Gungo:

Dieses "ihr spielt ja keine 8te Editions" Argument stört mich ein wenig.

Die 8te Edition sagt tatsächlich auch das es (zB) für Dunkelelfen vollkommen ok ist im Schnitt 20 EW pro Magiephase zu generieren und mit Todes/Dunkler und Schattenmagie um sich zu werfen bis die Sprüche (nein, nicht die Energiewürfel :D ) ausgehen.

Sollen wir das auch so spielen, weil alles andere ist ja eigendlich "so 7te Edition"?

hf
      Lvl4 Opferdolch, Lvl4 gebundener Power of Darkness, 3*Lvl2, davon 1 mit +1 EW, 1 mit Powerscroll, 1 mit Bannrolle.

Lvl4 mit Opferdolch generiert 4 EW bei 4 sprüchen.

7 (Schnitt)
      + 4 Opferdolch
      + 1 Lvl2
      + 1 Kanalisieren von 5 Magiern
      => 13 EW

Dann hat man noch 6 mal Power of Darkness, das jedesmal im schnitt 3 EW generiert. ich bin davon ausgegangen das von den 6 versuchen 3 durchkommen.

Wären 22 EW. Habs abgerundet um nicht zu übertreiben.

hf

p.s.: Geht übrigens auch mit Hochelfen sehr schön, Teclis nicht spielen zu dürfen ist ja auch "so 7te Edition".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ein zentrales Element der 8ten Edition sind große Infantrieblöcke (welche dann mitunter unnachgiebig sind).

Seit Beginn dieser AC wird genau dieses Element scheibchenweise untergraben.

Und einen 8ter Block Oger als Killereinheit anzusehen ist ja lächerlich!! Ich glaube nicht, daß Oger überhaupt jemals Killer waren, aber im Moment sind sie es ganz sicher nicht (genau deswegen dürfen sie ja mehr Punkte mitnehmen).

Es schlägt so gut wie alles vor den Ogern zu (egal mit welchen Waffen). Gegen Hochelfen mit Bihändern (keine Horden sondern nur 7 breit aufgestellte Schwertmeister/weiße Löwen) waren bei meinen letzten beiden Turnieren jeweil 4 bzw. 5 Oger tot bevor ich zuschlagen konnte, na super wenn meine Einheit 7 hat.

Besonders lustig ist jetzt die Option Rhinoxkavallerie zu erlauben. Es geht sich nach den neuen Regeln somit nur ein einziges großes Rhinox pro Einheit aus.

Leute, wenn ihr beginnt die schwächste aller Armeen im Feld runter zu regelmentieren dann habt ihr Euch sehr tief im Wald verlaufen!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Grosse Infantriebloecke sind uebrigens tatsaechlich ein zentrales Element der 8en Edition, nur leider hat GW nicht daran gedacht, dass man auch Eliteeinheiten gross oder sogar in Hordenformation aufstellen kann. Mit Taktik hat das nicht viel zu tun, von daher gibt es Einheitengroessenbeschraenkungen... und nur mal als Denkanstoss: vielleicht waeren die weissen Loewen an deinem Todesstern abgeprallt, wenn sie magische Unterstuetzung gehabt haetten oder du die Einheit mit Charaktermodellen unterstuetzt haettes (schonmal dran gedacht, das vorderste Glied mit Widerstand 6-Typen vollzumachen? :D).
      Mindestens Erster sonst liste ich dich in meiner Signatur als Noob :P

@El Gungo: nichts für ungut aber wenn deine 8 Ogerbullen frontal in 7 breite Schwertmeister gehen, dann liegt es nicht nur an der Einheitengröße, dass du relativ schnell heimgehst aber stell dir vor ohne Beschränkungen gegen 30 Schwertmeister zu laufen, dann machen die zwei Ogerbullen mehr auch das Kraut nicht mal freucht.
      Wer wird denn eigentlich die Vamps auf dem Testturnier spielen? -ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass die 7. Editions - "Vampirphobie" noch immer tief in den Knochen von so manchem Hobbyisten steckt ;)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam