Angriff und Flucht in der 8.Edi

Angriff und Flucht in der 8.Edi

Hi!
      Hab eine Frage bezueglich Angriffe und Flucht:

Stellte Euch vor eine Riesenrattenmeute stellt sich schief vor irgendein Regiment (Umlenkposition).
      Das Regiment sagt einen Angriff an (es wuerfelt 2W6 und addiert den Bewegungswert). Das Regiment wuerde rankommen also Angriffsreaktion. Die Ratten nehmen Flucht. Die Ratten fliehen die erwuerfelte Distanz.

So und jetzt zur Frage:
      Die angreifende Einheit kann nun den Angriff umlenken (mit MW Test) oder den Angriff beenden.
      Was bedeutet den Angriff beenden?Ohne Bewegung stehen bleiben?Braucht man nen MW Test dazu?

Wenn das obige stimmt kann man in der neuen Edi nicht mehr Fluchtumlenken.Stimmt das?

Umlenken jetzt nur mehr so:
      Vor Einheit stellen.Angriff annehmen.Zerquetschen lassen und das Regiment ueberrent schief.
      Stimmt das?

Mfg Snorp
      Wenn ich den Gegner auslösche muss ich gar nicht überrennen sondern darf mich neu formieren.

Ebenso wenn ich einen fliehenden Gegner eingeholt habe. Dann gibts ne Neuformierung.

Fluchtumlenken kann man mit 2 Einheiten noch, die beide fliehen und entkommen (ich glaub dann gibts keine Neuformierung), aber wenn der Gegner die 2. Einheit einholt darf er sich auch neu formieren.

Es ist grundsäötzlich nicht mehr so locker den Gegner verlässlich aus dem Nahkampf mit wichtigen Einheiten zu halten.
      Der sicherste Weg um Flankenangriffe zu bekommen ist: Eine standhafte Einheit vor ihn stellen die eben stehenbleibt und in der folgenden eigenen RUnde in die Flanke anzugreifen und sich voher in passende Position zu stellen.
      umlenkposition... pfff!

das ist so siebente edition! :rolleyes:

was jetzt in so einer situation passiert ist folgendes...

deine "umlenker-einheit" wird ausgelöscht, weil der gegner nur die kürzeste distanz zwischen sich und der geflohenen einheit erwürfeln muss. (du 2w6, er 2w6+m), nachdem er dich ausgelöscht hat formiert er sich mit einem moraltest neu und steht jetzt in der flanke der einheit, die du mit umlenkern beschützen wolltest. gratuliere! erfolgreich umgelenkt! :D

ps: wenn er nicht einfach umleitet natürlich. ;)

Original von berti
      Ebenso wenn ich einen fliehenden Gegner eingeholt habe. Dann gibts ne Neuformierung.

dazu hätte ich ne kleine frage, auch wenn der post schon älter ist :)

wo steht das ich mich nach einer erfolgreichen verfolgung nach einem aufrieb im nahkampf neuformieren darf? kann das nicht finden.
      hatte genau diese situation: im nahkampf ALLE gegnerischen einheiten ausgelöscht-> neuformierung. ok soweit.
      aber:
      im nahkampf gewonnen, gegner flieht, ich hole ein. ich muss ja nun diese verfolgungsbewegung garnicht mehr machen sondern der gegner wird an ort und stelle ausgelöscht. -> aber keine neuformierung. also ich find diese textstelle nicht :)

@ berti,vieleicht kannst mir da weiterhelfen :)
      Whfb: Delfen, KdC, Skaven, O'n'G
      40k: CSM, BA, Tyras und Imps

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barnie“ ()