Gruß an die Alteingesessenen 
Ich habe ja schon ein paar Fragen gestellt, und auch in unseren letzten Spielen sind ein paar Unklarheiten bezüglich des Regelwerks aufgetaucht. Da wir alle mit Mortheim noch nicht so die Erfahrung haben, wende ich mich an euch
Ihr habt uns ja bisher auch immer mit gutem Rat zur Seite gestanden.
Folgende Punkte sind für uns nicht eindeutig geregelt:
1.) Von der Kante kriechen:
Nehmen wir an, eins meiner Modelle steht auf einem Haus, knapp über 1" vom Rand entfernt, und geht KO. In meiner Bewegungsphase darf es nun ja noch 2" kriechen. Darf es mit diesen 2 Zoll von der Klippe kriechen, um sich in Sicherheit zu bringen, und sind in diesem Fall andere Bedingungen für die Ini-Tests zu beachten?
2.) Im liegen Ausweichen:
Darf ein am Boden liegendes Modell (KO oder nur zu Boden gegangen) die Fähigkeit "Ausweichen" noch verwenden? Im Regelwerk war keine Einschränkung zu finden, logisch wäre jedoch, wenn es das nicht kann.
3.) Pool of Darkness-Anwendung:
Der Schattenkrieger - Zauber "Pool of Darkness" hüllt alle Modelle in einer 6" Sphäre um den Caster in Schatten, so dass diese als versteckt gelten. Soweit klar. Unser Problem: Der Spieler lässt immer alle Modelle schießen, und zaubert dann den Pool. Folglich schießt er alles zu klump, versteckt sich, und in der nächsten Runde geht es so weiter. Dank Familar und Meisterzauberer hat der Spruch eine Komplexität von 6, und er darf den Wurf wiederholen. Das kommt uns etwas übermächtig vor, vor allem gegen Fernkämpfer. Normalerweise darf ein verstecktes Modell nicht schießen, da es sonst seine Position verrät. Wie verhält es sich hier, wo der "versteckt"-Effekt erst nach den Schüssen kommt?
4.) Splitter aufsammeln:
Wir hatten letztens das Szenario "Ambush". Nun ist es so, dass mehrere "Splitterhaufen" direkt nebeneinander lagen, da sich ein Spieler freiwillig zurückgezogen hat, und dabei alle Splitter fallen ließ (so unsere Regel, da der Verteidiger, der stärkste Spieler, sonst 2 Henchies opfern könnte, um sich dann mit allen Splittern zurück zu ziehen). Wir haben es bisher bei Splitterjagd so geregelt, dass ein Modell, wenn es einen Splitter aufheben möchte, mit ihm in Base-Kontakt muss, und seine Bewegung dann dort endet, da er sich bücken muss, um die Splitter aufzuheben. Ist das korrekt? Wie sieht es bei mehreren Splittern gleichzeitig aus, wenn das Modell mit allen in Base-Kontakt ist? Die Frage war, ob nun pro Runde nur 1 Splitterhaufen eingesammelt werden kann, oder ob alle in Base-Kontakt auf einmal aufgesammelt werden dürfen.
5.) Erhöhte Position:
Im letzten Spiel bestand die Situation, dass jemand auf erhöhter Position stand (etwa 4" über der Platte), ein anderer jedoch etwa 10" über ihm. Darf derjenige in der niedrigeren Ebene dennoch auf jedes Ziel in Sichtkontakt schießen, sich also auch eines der höheren Ziele aussuchen? Oder darf er nur unter den Modellen mit tieferer oder gleicher Position wählen? Unsere vermutung ist, dass er freie Wahl hat, da für ihn in diesem Moment keine Bedrohung existiert, und er in Ruhe zielen kann. Wie sind die Regeln hier?
6.) Heilkräuter:
Gibt es ein Limit, wie viel Heilkräuter pro Held getragen werden dürfen? Wenn nein, gibt es ein Limit, wie oft ein Modell pro Spiel Heilkräuter benutzen darf?
7.) Weihwasser:
Gibt es ein Limit, wie viel Weihwasser ein Modell mit sich führen darf? Und da wir bisher gestattet haben, es im Nahkampf einzusetzen (geworfen bedeutet, man kämpft danach nur noch mit blanker Hand, gewürfelt wird für den Wurf die BF), sollte man die Anzahl der geführten Weihwasser im Nahkampf auf 1 limitieren, also nicht pro Hand 1 Wasser? Für die Verwendung von 2 Pistolen braucht man ja auch, soweit ich weiß, eine besondere Fähigkeit, und der Effekt von einem solchen Weihwasser-Sperrfeuer ist doch recht fatal.
Ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiter helfen

Ich habe ja schon ein paar Fragen gestellt, und auch in unseren letzten Spielen sind ein paar Unklarheiten bezüglich des Regelwerks aufgetaucht. Da wir alle mit Mortheim noch nicht so die Erfahrung haben, wende ich mich an euch

Folgende Punkte sind für uns nicht eindeutig geregelt:
1.) Von der Kante kriechen:
Nehmen wir an, eins meiner Modelle steht auf einem Haus, knapp über 1" vom Rand entfernt, und geht KO. In meiner Bewegungsphase darf es nun ja noch 2" kriechen. Darf es mit diesen 2 Zoll von der Klippe kriechen, um sich in Sicherheit zu bringen, und sind in diesem Fall andere Bedingungen für die Ini-Tests zu beachten?
2.) Im liegen Ausweichen:
Darf ein am Boden liegendes Modell (KO oder nur zu Boden gegangen) die Fähigkeit "Ausweichen" noch verwenden? Im Regelwerk war keine Einschränkung zu finden, logisch wäre jedoch, wenn es das nicht kann.
3.) Pool of Darkness-Anwendung:
Der Schattenkrieger - Zauber "Pool of Darkness" hüllt alle Modelle in einer 6" Sphäre um den Caster in Schatten, so dass diese als versteckt gelten. Soweit klar. Unser Problem: Der Spieler lässt immer alle Modelle schießen, und zaubert dann den Pool. Folglich schießt er alles zu klump, versteckt sich, und in der nächsten Runde geht es so weiter. Dank Familar und Meisterzauberer hat der Spruch eine Komplexität von 6, und er darf den Wurf wiederholen. Das kommt uns etwas übermächtig vor, vor allem gegen Fernkämpfer. Normalerweise darf ein verstecktes Modell nicht schießen, da es sonst seine Position verrät. Wie verhält es sich hier, wo der "versteckt"-Effekt erst nach den Schüssen kommt?
4.) Splitter aufsammeln:
Wir hatten letztens das Szenario "Ambush". Nun ist es so, dass mehrere "Splitterhaufen" direkt nebeneinander lagen, da sich ein Spieler freiwillig zurückgezogen hat, und dabei alle Splitter fallen ließ (so unsere Regel, da der Verteidiger, der stärkste Spieler, sonst 2 Henchies opfern könnte, um sich dann mit allen Splittern zurück zu ziehen). Wir haben es bisher bei Splitterjagd so geregelt, dass ein Modell, wenn es einen Splitter aufheben möchte, mit ihm in Base-Kontakt muss, und seine Bewegung dann dort endet, da er sich bücken muss, um die Splitter aufzuheben. Ist das korrekt? Wie sieht es bei mehreren Splittern gleichzeitig aus, wenn das Modell mit allen in Base-Kontakt ist? Die Frage war, ob nun pro Runde nur 1 Splitterhaufen eingesammelt werden kann, oder ob alle in Base-Kontakt auf einmal aufgesammelt werden dürfen.
5.) Erhöhte Position:
Im letzten Spiel bestand die Situation, dass jemand auf erhöhter Position stand (etwa 4" über der Platte), ein anderer jedoch etwa 10" über ihm. Darf derjenige in der niedrigeren Ebene dennoch auf jedes Ziel in Sichtkontakt schießen, sich also auch eines der höheren Ziele aussuchen? Oder darf er nur unter den Modellen mit tieferer oder gleicher Position wählen? Unsere vermutung ist, dass er freie Wahl hat, da für ihn in diesem Moment keine Bedrohung existiert, und er in Ruhe zielen kann. Wie sind die Regeln hier?
6.) Heilkräuter:
Gibt es ein Limit, wie viel Heilkräuter pro Held getragen werden dürfen? Wenn nein, gibt es ein Limit, wie oft ein Modell pro Spiel Heilkräuter benutzen darf?
7.) Weihwasser:
Gibt es ein Limit, wie viel Weihwasser ein Modell mit sich führen darf? Und da wir bisher gestattet haben, es im Nahkampf einzusetzen (geworfen bedeutet, man kämpft danach nur noch mit blanker Hand, gewürfelt wird für den Wurf die BF), sollte man die Anzahl der geführten Weihwasser im Nahkampf auf 1 limitieren, also nicht pro Hand 1 Wasser? Für die Verwendung von 2 Pistolen braucht man ja auch, soweit ich weiß, eine besondere Fähigkeit, und der Effekt von einem solchen Weihwasser-Sperrfeuer ist doch recht fatal.
Ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiter helfen
