Junge Mortheim-Gruppe sucht Rat

      Junge Mortheim-Gruppe sucht Rat

      Gruß an die Alteingesessenen :)

      Ich habe ja schon ein paar Fragen gestellt, und auch in unseren letzten Spielen sind ein paar Unklarheiten bezüglich des Regelwerks aufgetaucht. Da wir alle mit Mortheim noch nicht so die Erfahrung haben, wende ich mich an euch :) Ihr habt uns ja bisher auch immer mit gutem Rat zur Seite gestanden.

      Folgende Punkte sind für uns nicht eindeutig geregelt:

      1.) Von der Kante kriechen:
      Nehmen wir an, eins meiner Modelle steht auf einem Haus, knapp über 1" vom Rand entfernt, und geht KO. In meiner Bewegungsphase darf es nun ja noch 2" kriechen. Darf es mit diesen 2 Zoll von der Klippe kriechen, um sich in Sicherheit zu bringen, und sind in diesem Fall andere Bedingungen für die Ini-Tests zu beachten?

      2.) Im liegen Ausweichen:
      Darf ein am Boden liegendes Modell (KO oder nur zu Boden gegangen) die Fähigkeit "Ausweichen" noch verwenden? Im Regelwerk war keine Einschränkung zu finden, logisch wäre jedoch, wenn es das nicht kann.

      3.) Pool of Darkness-Anwendung:
      Der Schattenkrieger - Zauber "Pool of Darkness" hüllt alle Modelle in einer 6" Sphäre um den Caster in Schatten, so dass diese als versteckt gelten. Soweit klar. Unser Problem: Der Spieler lässt immer alle Modelle schießen, und zaubert dann den Pool. Folglich schießt er alles zu klump, versteckt sich, und in der nächsten Runde geht es so weiter. Dank Familar und Meisterzauberer hat der Spruch eine Komplexität von 6, und er darf den Wurf wiederholen. Das kommt uns etwas übermächtig vor, vor allem gegen Fernkämpfer. Normalerweise darf ein verstecktes Modell nicht schießen, da es sonst seine Position verrät. Wie verhält es sich hier, wo der "versteckt"-Effekt erst nach den Schüssen kommt?

      4.) Splitter aufsammeln:
      Wir hatten letztens das Szenario "Ambush". Nun ist es so, dass mehrere "Splitterhaufen" direkt nebeneinander lagen, da sich ein Spieler freiwillig zurückgezogen hat, und dabei alle Splitter fallen ließ (so unsere Regel, da der Verteidiger, der stärkste Spieler, sonst 2 Henchies opfern könnte, um sich dann mit allen Splittern zurück zu ziehen). Wir haben es bisher bei Splitterjagd so geregelt, dass ein Modell, wenn es einen Splitter aufheben möchte, mit ihm in Base-Kontakt muss, und seine Bewegung dann dort endet, da er sich bücken muss, um die Splitter aufzuheben. Ist das korrekt? Wie sieht es bei mehreren Splittern gleichzeitig aus, wenn das Modell mit allen in Base-Kontakt ist? Die Frage war, ob nun pro Runde nur 1 Splitterhaufen eingesammelt werden kann, oder ob alle in Base-Kontakt auf einmal aufgesammelt werden dürfen.

      5.) Erhöhte Position:
      Im letzten Spiel bestand die Situation, dass jemand auf erhöhter Position stand (etwa 4" über der Platte), ein anderer jedoch etwa 10" über ihm. Darf derjenige in der niedrigeren Ebene dennoch auf jedes Ziel in Sichtkontakt schießen, sich also auch eines der höheren Ziele aussuchen? Oder darf er nur unter den Modellen mit tieferer oder gleicher Position wählen? Unsere vermutung ist, dass er freie Wahl hat, da für ihn in diesem Moment keine Bedrohung existiert, und er in Ruhe zielen kann. Wie sind die Regeln hier?

      6.) Heilkräuter:
      Gibt es ein Limit, wie viel Heilkräuter pro Held getragen werden dürfen? Wenn nein, gibt es ein Limit, wie oft ein Modell pro Spiel Heilkräuter benutzen darf?

      7.) Weihwasser:
      Gibt es ein Limit, wie viel Weihwasser ein Modell mit sich führen darf? Und da wir bisher gestattet haben, es im Nahkampf einzusetzen (geworfen bedeutet, man kämpft danach nur noch mit blanker Hand, gewürfelt wird für den Wurf die BF), sollte man die Anzahl der geführten Weihwasser im Nahkampf auf 1 limitieren, also nicht pro Hand 1 Wasser? Für die Verwendung von 2 Pistolen braucht man ja auch, soweit ich weiß, eine besondere Fähigkeit, und der Effekt von einem solchen Weihwasser-Sperrfeuer ist doch recht fatal.

      Ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiter helfen :)
      1. Hier muss erstmal geschaut werden, ob das Modell überhaupt von der Kante runterfällt, wenn es so knapp dortsteht und KO geht;
      Ansonsten glaub ich das es passt wenn es von der Kante springt; Andere Tests wären mir nicht bekannt;

      2. Bei uns ist es erlaubt; wenn es für euch unlogisch ist, macht ne Hausregel

      3. Puh, da muss ich passen; regeltechnisch macht der Schattenkriegerspieler alles richtig; Hier würd ich Hausregel empfehlen, wenns euch zu heftig wird.

      4. Bei uns darf er sich weiterbewegen wenn er den Splitter aufgehoben hat; Ob einer oder mehrerer? hatten wir noch nicht; keine Ahnung. (Hausregel?)

      5. Puh, auch wieder so ne verzwickte Geschichte; Grundsätzlich ist es ja so, das der erhöhte sich sein Ziel aussuchen darf, weil davon ausgegangen wird, das es weiter unten steht; in Eurem Fall ist das ne verzwickte Sache;

      6. & 7. ich glaube jeweils 1; kann mich aber auch irren.

      ciao stefan
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      RE: Junge Mortheim-Gruppe sucht Rat

      Morgn

      Original von Insanctus
      5.) Erhöhte Position:
      Im letzten Spiel bestand die Situation, dass jemand auf erhöhter Position stand (etwa 4" über der Platte), ein anderer jedoch etwa 10" über ihm. Darf derjenige in der niedrigeren Ebene dennoch auf jedes Ziel in Sichtkontakt schießen, sich also auch eines der höheren Ziele aussuchen? Oder darf er nur unter den Modellen mit tieferer oder gleicher Position wählen? Unsere vermutung ist, dass er freie Wahl hat, da für ihn in diesem Moment keine Bedrohung existiert, und er in Ruhe zielen kann. Wie sind die Regeln hier?


      Laut Regeln darf er sich das Ziel beliebig in seinem Sichtbereich aussuchen, solange er mehr als 2 Zoll über dem Bodenniveau steht.
      Dazu gibt es eine Ausnahme: Gegner im selben Gebäude und im Sichtbereich des Schützen müssen als größere Bedrohung zuerst beschossen werden.

      Daraus schließe ich, dass auch höher positionierte Modelle der Zielauswahl nicht im Wege stehen. Man darf nicht vergessen, dass im Bezug auf Nahkampfangriffe (und darum gehts ja bei dieser Regel), Modelle am Boden gefährlicher sind als solche in anderen Gebäuden, weil sie schneller am Schützen dran sein können (da sie kein Gebäude mehr verlassen müssen).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      1) siehe Schindbua

      2) Ein Modell das "Stunned" ist, kann sicher nicht ausweichen. Bei einem Modell das "knocked down" würd ich sagen ja.

      3)Magie und Beschuss sind in der selben Phase also geht dieser "Schmäh". Allerdings wenn ein gegnerisches Modell in diese 6" Zone hineinkommt verschwindet der Effekt. (Also ein Hund oder ähnlich schnelles kann diesen Effekt leicht aufheben)

      4)Eigentlich kann jedes Modell beliebig viele Shards aufheben, die in Reichweite sind. Wenn dir das Hausregelt mit Bücken usw. ist das auch in Ordnung.

      5)siehe Turin. Also solange die nicht im selbem Haus übereinander stehen besteht kein Zielzwang. Stehen sie im selben Haus und der Untere hat keine Line of Sight dann ist freie Zielwahl, erst wenn die größte Bedrohung sichtbar ist, muss auf sie geschossen werden.

      6)Gibt in der Hinsicht keine Limits.

      7) Weihwasser ist eine reine Fernkampfwaffe. Wenn ihr sie im Nahkampf zulasst dann ists am einfachsten sie so wie Pistolen zu behandeln. Also WS fürs treffen und nur eins pro Nahkampf. (Wie gesagt liefert selbst ein Pistolenpaar ohne skill nur ein Schuss pro Runde)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
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