WHFB-Ranking-Turnier des Comitatus 2010
-
-
-
-
zur Mission Ruhm und Ehre
wie wollt ihr das mit den Bruchpunkten machen.
Da ja sobald eine Armee gebrochen ist das spiel vorbei ist.
Hausnummer gegen den knolli
der ja mit ogern spielt
ein glücklicher schuss zu spielbeginn auf zb. ein regiment Eisenwänste mit General wird zur Flucht gezwungen oder andere möglichkeiten dann ist das spiel nach dem ersten schuss schon vorbei laut Scenario regeln.
nicht gerade Prickelnd.Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit. -
Das Spiel wird zu Ende gespielt, obwohl der Sieg schon klar ist.
Denn: es geht ja auch um die Differenzwertung der Siegpunkte.
Zum Wertungsmodus:
Jede Mission erbringt Punkte:
Sieg: 30 Punkte
Unentschieden: je 20 Punkte
Niederlage: 10 Punkte
Danach wird zuerst gereiht, und dann nach der Differenz der Siegpunkte = Killpoints (so wie früher).
Folglich brauchen wir beide Ergebnisse.
Natürlich KANN es schnell gehen, aber ein schlauer General wird das wissen und sich danach richten.
CU -
-
Das macht normalerweise der Alex Wagner, aber der ist im Urlaub .......
daher hab ich´s jetzt einfach mal reingestellt (für alle Punktefreaks)
Mission 3 steht nun auch fest:
Rugby
d.h. wer am Ende des Spiels mehr zählende Einheiten in der Aufstellungszone des Gegners hat, gewinnt die Mission
Gleichstand ist Unentschieden
zählende Einheit = Minimum-Anzahl an Modellen lt. Armeebuch
CU
Achja: inzwischen habe ich auch alle Armeelisten erhalten - das stimmt mich echt fröhlich -
-
-
-
-
-
-
-
Das Turnier ist vorbei - und trotz eines eher ausgedünntem Teilnehmerfeldes war es ein absolut schöner Tag.
Wie heißt es so schön bei Heinrich V:
"und wird sich rühmen dabei gewesen zu sein, am St. Crispinus-Tag"
Die Ergebnisse:
Nr. Name Armee Missionspunkte Siegpunkte Siege Unentschieden Niederlagen
01 SCHNAITL Stefan (Meister) Dämonen 90 +3.463 3 0 0
02 ANDERL Michael (-) Bretonen 90 +1.217 3 0 0
03 WAGNER Alex (Obagrünhaut) Tiermenschen 70 +3.887 2 0 1
04 PÖGL Hannes (King Nagash) Skaven 70 +1.562 2 0 1
05 HOLZER Thomas (Lord Skrolk) Dunkelelfen 70 -761 2 0 1
06 WEITGASSER Markus (Melvinius) Hochelfen 60 +3.243 1 1 1
07 KRAUS Walter (El Cid) Krieger des Chaos 60 +108 1 1 1
08 PAUSCH Markus (Seawolf) Hochelfen 60 +50 1 1 1
09 KNOLL Joe (Arthag) Oger 50 +609 1 0 2
10 DOUPONA Michael (Lord Ragnar) Krieger des Chaos 50 -438 0 2 1
11 NEUMAYR Clemens (Tribun Neumayr) Skaven 50 -2.675 1 0 2
12 MUSSNIG Stefan (Muswetyl) Dunkelelfen 50 -3.947 1 0 2
13 ORTHUBER Pascal (Songonso) Imperium 40 -2.626 0 2 1
14 FLEISCHER Georg (Obelix) Khemri 30 -3.682 0 0 3
Bemalwertung
10 MUSSNIG Stefan (Muswetyl) 40
02 PÖGL Hannes (King Nagash) 26
03 SCHNAITL Stefan (Meister) 14
Gratulation an alle, vor allem an den neuen Warhammer-Meister 2010.
Der Spähgnoblar hat das Ogerschwert gewonnen (den wirst Du noch lange hören, Stefan).
Danke an alle Teilnehmer für die gute Stimmung, danke an alle Helfer beim Auf- und Abbauen und an unseren Listen-Schiri Chris Bernroider.
CU alle jetzt hoffentlich wieder öfter beim Warhammer
Ich denke, die neue Edition bringt wieder viel mehr Schwung und Spaß ins Spiel.
Kommentare erwünscht -
Um es mit den weisen Worten des Meisters Schnaitl zu sagen
"Ich hab gewonnen nenenenenenene!"
Spass bei Seite
War ein Tolles Tunier
Hatte Super Gegener
Hoizi
Pögl
und Alex
Das Szenario das sich Walter (am Scheisshaus) ausgedacht hat Rugby war Brutal und hätte auch leicht ein Unentschieden oder eine Niederlage für mich bedeuten können. War aber das Spannenste Spiel (Danke Alex) Siegpunktdifferenz 67 oder sowas und ein Zerschmetterer mit einem Lepenspunkt. Noch zusätzlich sei erwähnt der Hauptgegner in der letzten Schlacht. Der Steinerne Wächter der mir 300 Punkte getötet hat.
Aber auch Hoizi und Pögl waren gute Gegner.
Die Überaschung des Tages Le Andal dela Frosche mit Bretonen als mein Fize wir sehen uns noch :D.
Auch noch einmal Danke an die OrgaDas Böse findet immer einen Weg.
888 -
Auch von mir ein großes Danke an die Orga und meine Gegner! Hatte drei absolut relaxte Spiele und eine Menge Spaß. Die neue Edi hat sich auf dem ersten Turnier ganz gut bewährt. Die Spiele dauern meines Erachtens zwar ein gutes Stück länger, sind dafür aber umso actiongeladener und spaßiger!
Erstes Spiel gegen Stefan Mussnig und seine Nahkampfdunkelelfen - war ein spannendes Spiel, in dem meine Minotauren die Delfen fast im Alleingang aufgemischt haben. Spiel zwei war gegen die Skaven von Clemens Neumayr - gefühlte 600 pelzige Rattenviecher die ich bis auf die letzte Ratte alle abgeschlachtet habe - Clemens wird mir wohl kein zweites Mal seine Flanke so bereitwillig präsentieren!
Ein absolut würdiges Finale und sicherlich eines der Highlights am Tag war das harte Duell mit Stefan Schnaitls Dämonen. Blutdämon sowie 3 Herolde des Khorne waren ein echt harter Brocken für meine Tiermenschen. Trotzdem konnte ich den Großdämon samt zwei seiner Getreuen Herolde fällen. Schlußendlich blieb ein Zerschmetterer mit einem einzigen Lebenspunkt das Zünglein an der Waage und holte für Stefan den Titel! Gratulation dazu von meiner Seite - war ein cooles Spiel das unbedingt eine Wiedehrolung fordertDie Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!
-
Kurze Nachbesprechung meiner Spiele:
1.Runde gegen die Hochelfen vom Markus Pausch
Mission: Ruhm und Ehre
Wir haben uns in seiner Hälfte ineinander festgefressen und einen heftigen Schlagabtausch geliefert. Leider hat mein Riese den AST nicht gefressen, sondern nur herumgeworfen.
Der Erstschlag der Hochelfen ist schon heftig, aber machbar. Schlussendlich war es ein Unentschieden zugunsten von Markus, da ich nur eine Fahne verloren habe und keiner den Bruchpunkt erreicht hat.
2.Runde gegen Khemri von Georg Fleischer
Mission: Turm
Er besetzt den Turm mit Bogenschützen, ich erobere ihn mit einem Riesen und den Auserkorenen des Nurgle (welche er nicht mehr rausjagen konnte). Mein zweiter Riese beißt im Verlauf der Schlacht zwei (!) Streitwägen kaputt respektive frisst sie !
Die Schlacht endet mit einem Sieg und Pluspunkten für mich.
3.Runde gegen die Dunkelelfen vom Thomas Holzer
Mission: Rugby
Es war von vorneherein klar, dass ich diese Mission verlieren würde, da die Dunkelelfen weitaus mehr Einheiten als ich zur Verfügung hatten. Also gab es nur ein Ziel: rüber und moschen, was meine Armee auch wirklich eindrucksvoll tat. Ein Riese sprang auf der schwarzen Garde herum und löschte sie fast aus, der zweite besorgte dann den Rest und erschlug die Hydra mit einem einzigen wuchtigen Hieb.
Sieg für die Dunkelz, wie erwartet, aber Plus für mich.
Endstand: 70 Punkte und ein knappes Plus an Siegpunkten, welches mir den 7. Platz (knapp vor Markus Pausch, meinem Erstrundengegner) einbrachte.
Ein super schöner Tag mit 3 wirklich tollen Spielen.
Danke noch mal an meine Gegner und die 8. Edition.
Meine Matchwinner (zumindest vom Entertainment-Faktor her): die beiden Riesen des Slaanesh (mit Erstschlag). Die beiden haben in jedem Spiel irgendwelche irren Aktionen abgeliefert ? einfach sensationell. Dafür habe ich die schwere Kavallerie zu Hause gelassen ? aber es hat sich absolut gelohnt ? alleine wenn man den Blick in den Augen meiner Gegner beim Aufstellen gesehen hat.
Traut euch was, probiert die außergewöhnlichen und schrägen Einheiten und Kombinationen aus ? es lohnt sich wirklich.
CU
Nachtrag:
bei der Mission 3 (Rugby) würde ich in Hinkunft auf Mindest-Einheiten-Stärke 10 als zählende Einheit ändern.
Das gibt nochmal eine neue Dimension an Taktik ins Spiel. -
Bilder gibt es ab sofort auf der Homepage eures Verhauens.silent-night-games.at/ - Da wird euch geholfen!
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0