[WHFB] 2. Gilead WHFB Turnier

      So,... hab gerade die Armeeliste abgeschickt und eingezahlt!

      Jetzt muss ich nur noch meine Minis bemalt bekommen bis dahin... *G*

      Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Oh...Armeeliste schicken hab ich gestern vergessen. Muss ich heute erledigen. Zum Glück muss ich die Minis nur ein wenig instandsetzen und die Regimentsbases basteln.
      Hab jetzt die Ausschreibung nicht bei der Hand, aber ist ein Armeedisplay auch nötig oder ist das optional?

      Tja Regimentsbases, sind ja einerseits gut, aber die meisten Einheiten habe ich auf Magnetbases, bei denen ich dann nur noch die passende Metallfolie drunter packe, da gibts dann keine Diskussionen ob man bei einem Angriff die Mini oder das Regimentsbase erreichen muss... dafür dann oft mit dem Judge für die Bemalwertung, da man so teils Punktabzug bekommt, weil keine Regimentsbaes da sind.. *G* Aber wenn das unser größtes Problem ist.... :)

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Vielen Dank, für das nette und entspannte Turnier...

      War sehr schön, bei euch zu sein.

      Kurz mein Resümee....

      Alles in allem gute Beschränkungen, klar gehört das eine oder andere noch verfeinert, auch dass manche Armeen (Imps) gar nicht vertreten waren, zeigt vielleicht ein etwas verfälschtes Bild... aber ich glaube alles in allem ist diese Beschränkung schon ok... vieles Erlaubt, aber manche Sachen dann doch sehr problematisch....

      Einzig die Siegpunktmatrix sollte man, vor allem bei den Bruchpunktszenarien überarbeiten, denn da kommt dann doch sehr oft das 20:0 dabei raus....

      Der Armeetausch ist ok, denn ich glaube, so hat wieder einmal der eine oder andere beim Spiel gegen seine Armee gesehen wie lustig esist gegen sowas zu spielen.... (Auserkorene der Tzeentch, die in der ersten Runde den 4+ Retter und unnachgiebig bekommen, plus 1 Attacke durch den Kriegsschrein... :rolleyes: )


      Absoltues Highlight, klarer Weise, mein zweites Spiel, bei dem ich den Chaosspieler gut im griff habe, die lästigen Auserkorenen 5 Runden mit zwei geisterbases geblockt sind.... meine Verfluchten (mit Nekro) gerade den Khornechef in 6 Trollen zerlegt haben, dann per verzweiflung frontal von einem 30er Block Barbaren (Tzeentch) mit AST und LVL4 angegriffen werden, meine Ghoule aber in der nächsten Runde in die Flanke angreifen können und dahinter mein Block, Vamp AST mit Helm und Vamp lvl4 steht....

      Todbringer -> fehlfunktion, alle Magier Kontrollverlust

      Nekro-> kleine Schablone und es gehen 5 Verfluchte und 2 Barbaren, plus 1 LP beim Nekro, gegnerischer LVL4 - achtung sir!

      AST-> kleine Schablone, es gehen 5 Ghoule, plus 1 LP beim AST (hatte schon 1 LP verloren) = tot!

      Gegnerischer LVL4-> kleine Schablone, es gehen 2 Barbaren und 3 verfluchte; Nekro achtung Sir verhauen - 1LP = tot!

      Vamp General-> 2,1 -> tot!

      Zerbröseln.... weitere 6 Verfluchte, 7Ghoule (aus dem Block in dem die Chefin stand), 6 Ghoule (aus dem Block in der Flanke der Barbaren...)

      Sprich aus dem Block mit 20 Verfluchten mit Bihänder, welche nun gegen die Barbaren gekämpft hätten und den Ghoulen welche dann mit KG6 in der Flanke gestanden hätten sind 6 Verfluchte übrig geblieben und 8 Ghoule für die Flanke, von denen dann 5 in der nächsten Runde zerbröselt sind... *G*


      GEILE Aktion... *LOL*

      Sprich, eine Fehlfunktion des Todbringer, führt von Niederlage zu 20:0 Sieg...

      Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ein sehr schönes Turnier.
      Gut organisiert, der Ablauf entsprechend durchgeplant. Ich hatte nie den Eindruck dass irgendwo Zeitdruck entstand.

      Die Spieltische waren mit wirklich ausreichend Gelände ausgestattet, so wie es in der neuen Edition sein soll. Auch waren nicht alle gleichartig ausgestattet oder symetrisch verteilt. Dadurch wurden die Spiele, neben den Missionen noch mal ein wenig abwexhelungsreicher.
      Das Gelände und die Tische waren also schon mal sehr gut.

      Die Spiele selbst waren allesamt toll.
      Selten hatte ich auf Turnieren wirklich 5 so problemlose Spiele. Man merkte natürlich, dass die Edition noch relati neu war, und man auf manche Dinge erst während des Spielens draufkommt. Die paar Regelfragen konnten aber allesamt problemlos gelöst werden.
      Einzig wie denn Kriegsmaschinen nun wirklich schiessen, denke ich wird das noch eine Weile dauern, bis da wirklich Klarheit herrscht. Es steht ja bei jeder Kriegsmaschine ein wenig was anderes dabei. Da weiss ich immer noch nicht, ob es da irgendwas allgemein gültiges gibt, oder nicht.

      Die Spiele selbst:
      (ich schreib die Namen nicht dazu, weil ich sie nicht mehr auswendig weiss, und die Mappe nicht bei der Hand habe).

      1. Spiel gegen Dunkelelfen. Wunderschöne Armee, die auch zurecht Bemalsieger wurde. Eigentlich kaum wirklich eklige Sachen in der Armee. Auch den General auf Manticor kann ich im 2. Spielzug dank MR der Herausforderung fangen und dann eine Runde später mit meinem König vernichten. Meine Artillerie ist aber anscheinend noch nicht ganz nüchtern und schafft es sich selbst mehr Siegpunkte auszuschalten als sie beim Gegner anrichten. Durch Fehlfunktion habe ich eine Orgelkanone und die Steinschleuder verloren. Die anderen beiden Kriegsmaschinen wurden während des Spiels von Schwarzen Reitern bzw. Hexenkriegerinnen vernichtet. "Einheit des Spiels" waren zweifellos die Korsaren mit Seedrachenstandarte. Sie haben meine Hammerträger vernichtet und dann noch entscheidend dazu beigetragen dass die Echsenritter meine Langbärte samt Runenschmied aufreiben. Mein König war sehr schwach, und hat sich von Kampfechsen ausschalten lassen, nachdem ihm früher der Hochgeborene auf Manticor schon verwundet hatte.
      Tolles Spiel.
      Endete 9:11

      2. Spiel dann gegen Skaven
      Eine extrem nett aufgestellte Armee. Da wäre noch sehr viel Potential gewesen die stärker zu machen. Mission: Töte Charaktere/Monster/Standarten. Ich hatte da 9 Missionspunkte am Feld, mein Gegner gleich 14. Ein gewisses Ungleichgewicht.
      Das Spiel war extrem einseitig. Alles Pech das ich im vorigen Spiel hatte, kam nun als Glück zurück und mein gegner hat verwürfelt was er konnte.
      Einziges Ziel für meinen Gegner war schnell in den Nahkampf zu kommen, nachdem meine Schussphasen für ihn sehr gefährlich waren.
      Die Höllengrubenbrut rannte dann auch in Runde 2 in meine Hammerträger, wurde von diesen aber nachdem sie 2 mal die 1 gewürfelt hatte beim Schaden und mir inklusive Niederttrampeln nur den Runenschmied und ca. 13 Hammerträger getötet hatte von den übrigen Hammerträgern erschlagen. Auch alle anderen Angriffe der Skaven auf die Zwerge wurden blutigst abgewehrt und meist gleich in der Verfolgungsbewegung die Skaven vernichtet. Die Eisenbrecher mit Armeestandartenträger konnten trotz Flankenangriffs, Kriegsherr mit Sturmratten und Glockenregiment in der Front ihren Nahkampf klar gewinnen.
      Der Beschuss sorgte dann noch in der 3. Runde dafür dass die übrigen Einheiten der Skaven keinerlei Bedrohung mehr wurden. Die Glocke sprengte dann zwar alle meine Kriegsmaschinen in die Luft, aber die Skavische Niederlage war bereits besiegelt.
      Am Ende standen noch die Glocke (ohne Schiebeeinheit und ohne Prophet), ein einzelner Seuchenschleuderer sowie eine fliehende Einheit Riesenratten die halt die Tischkante nicht erreicht hat, während die Zwerge einzig die Kriegsmaschinen abgegeben haben.

      Einheit des Spiels: Die Klankrieger Grenzläufer: Sie besiegten angreifende Seuchenmönche samt Seuchenpriester (und holten sie auf der Flucht ein), sie vertrieben die Riesenratteneinheit, vernichteten eine Einheit Sklaven und trieben noch eine bereits fliehende Klanratteneinheit endgültig vom Schlachtfeld.


      Spiel 3: Tiermenschen.
      Mission: 5 Marker die zuvor am Tisch verteilt wurden besetzen. Derjenige mit mehr Markern gewinnt. Nur Kerneinheiten können Marker besetzen/umkämpfen.
      Mhm...was habe ich um Marker zu besetzen: 10 Armbrustschützen, 20 Grenzläufer Klankrieger sowie eine Einheit Langbärte.
      Was hat mein Gegner...ah ja. 4 Tuskgor Streitwagen, 2 mal Hunde und 2 Gorherden. Ach...und ein Mähdrescherblock bestehend aus 6 Minotauren einem Minotaurenkommandant und einem Minotauren Armeestandartenträger. und ein Gorgor. Naja...eigentlich wäre das ja machbar...aber nur wenn mein Gegner freiwillig ins Feuer rennt...was er natürlich nicht tat.
      Es entstand ein sehr taktisches Spiel, in dem mein Gegner meine Armbrustschützen mit Minotauren und Ghorgor vertrieben hat...gleich vom Feld weil ich mich nicht sammeln konnte und ansonsten die Reichweite der Orgelkanonen bzw. den Sichtbereich der Kanone gemieden hat. Meine schlecht eingestellte Kanone tat dann noch ein übriges und konnte sich der vielen Streitwagen nicht entledigen. Mies kämpfende Besatzungen die es nicht schaffen eine einzelne Harpie in 2 Nahkampfrunden zu besiegen sorgten dann dafür dass mein Gegner 3 Marker im letzten Spielzug besetzen konnte, während ich 2 hielt.
      Ich schätze dass mein Gegner mit einem offensichen Einsatz der Minotaureneinheit von Beginn an, durchaus meine Langbärte mit König hätte vernichten können und damit einen noch klareren Sieg einfahren können. Zu meinem Glück hatte er vor meinen Kriegsmaschinen zu viel Respekt. Was die Minotauren austeilen können habe ich im letzten Zug gesehen in dem sie meine 18 Hammerträger einfach so, ohne dass ich überhaupt zuschlagen konnte ausgelöscht haben.

      Tolles Spiel, mit einem durchaus verdienten Sieger. Konsequent die Schussweite meidend, und im Prinzip im Hinblick aufs Missionsziel alles richtig gemacht. Mit etwas mehr Glück beim Beschuss hätte ich da mehr rausholen können, aber das ist halt ein Würfelspiel. Wobei ich keinesfalls mehr als ein Unentschieden durch Missionsziele geschafft hätte. Auch von den Siegpunkten war mein Gegenüber vorne.


      Dann kam der Armeetausch als 4. Spiel.
      Und was bekomme ich...eine Krieger des Chaosliste die beinah durchgängig Tzeentchmale enthält nebst einem Schrein. Und als Bonus quasi einen Himmelsmagier. Sofern ich durch den Beschuss komme, ist diese Armee beinah ideal gegen meine Zwerge. Ausreichend Kriegsmaschinenjäger waren als Bonus noch dabei.
      Dann kam der wohl spielentscheidende Würfelwurf....Auserkorene erwürfeln ihre Gunst, und ich würfel die 11, was ich durch einen gegenstand auf die 12 verschieben kann. Ah ja...ich hab nun also eine Einheit die einen 3+ Rettungswurf (Tzeentchmal) hat, und mit KG 6, St. 4, Hellebarden, 2 Att. kämpft. Was soll denn dieser Einheit schaden? Zwerge haben keine MAgie....

      So in etwa war es dann auch. Ich habe durch zu zögerliches Spiel zwar die Trolle abgegeben, mit dem Todbringer einiges Pech gehabt. Aber dank der vielen Rettungswürfe im Nahkampf beinah gar nicht verlieren können. Selbst die billigen Barbaren hatten im Nahkampf einen 5+ Rettungswurf.
      Eigentlich lächerlich.
      Ich musste einzig dafür sorgen die Auserkorenen mit der teuersten Einheit in Kontakt zu schieben, gegnerische Charaktermodelle....klar...gegen einen 3+ Rettungswurf.
      Und als "Bonus" bekam ich +1 Attacke vom Schrein und konnte mit dem Magier den "darf alle 1er bei Treffer/Verwunden/Rüstung wiederholen.
      Der Zwergenkönig konnte den Champion in den 2 Nahkampfphasen nicht einmal verwunden. Dann waren die Hammerträger weg, und der König floh.
      Das Spiel endete 14:6 weil die CHaoten so ziemlich alle leichten Einheiten verloren hatten. Einzig Schrein, Charaktermodelle, Barbareneinheiten und Auserkorene standen noch. Ein Barbarenblock mit nur noch 1 Modell auf der Flucht.

      Das war vermutlich eine der Armeen die gegen meine Zwerge noch am Besten bestehen. Ich habe nach wie vor keine Ahnung was ich gegen Auserkorene tun kann. Und wenn dann noch ein Schrein ins Spiel kommt, dann wird es noch ekliger.

      Spiel 5 dann nochmal gegen Chaos
      Eine sehr ähnliche Liste...nur ohne die ganzen leichten Elemente.
      2 Blöcke Barbaren, 1 mal Krieger, gleich 2 Schreine, Todbringer. Dazu dann 2 Chaosgeneräle, ein Armeestandartenträger mit dem "in 6" Umkreis unnachgiebig Banner", 2 Zauberer (einer mit Todeslehre).

      Das SPiel war eher einseitig, gegen 3+ Rettungswurf Schreine konnte ich eigentlich kaum etwas tun. Unnachgiebig waren die ja auch noch dank der Standarte. Mein Beschuss hat alles was ging in die Krieger samt 2 Zauberern und dem AST geschossen...aber der Erfolg hielt sich in Grenzen. Die beiden Chaosgeneräle blockten meine übrigen Nahkampfeinheiten alleine (auch jeweils mit 3+Retter) bzw. mit einer Einheit Barbaren dran.

      Entscheidend war, dass zum einen mein Mitspieler durch eine totale Energie bei der Purpursonne sich ein paar Krieger selbst getötet hat (die Sonne konnte ich mit Bannrune bannen, da es bei 6er Zaubern keine totale gab, aber den Kontrollverlust) und weil er mit dem Kriegerblock in meinem 5. Zug einen Paniktest auf die 10 wiederholbar nicht geschafft hat und geflohen ist. Unglücklicherweise konnte meine Steinschleuder den in der 2. Reihe stehenden AST nicht erschiessen weil ich, ohne Achtung Sir bereits, die 1 beim verwunden würfelte.
      Dafür habe ich da endlich den blöden Schrein in die Flucht geschlagen, der meine Eisenbrecher samt AST 7 volle Nahkampfrunden gebunden hatte.

      Die Krieger sammelten sich dann wieder. Der Todeszauberer würfelt die Sonne erneut und schafft sie mit 3 Würfeln, ich kann nicht bannen.
      Dafür kommt die Fehlfunktion bei der Sonne, und der Todesmagier tötet sich selbst damit. (Initest nicht geschafft).
      Meine Eisenbrecher in die Front, meine Grenzläufer in die Flanke gewinnen den Nahkampf gegen die übrigen 2 Charaktere und eine Handvoll Krieger um die Kampfrune der Eisenbrecher. Den doofen AST konnte ich trotz 7 Attacken aus den Eisenbrechern und 3 Attacken meines AST nicht verwunden bzw. nur 1 LP Schaden zufügen.
      Dann würfelt mein Gegner den Aufriebtest...unnachgiebig wiederholbar auf die 8...es fällt die 9. gefolgt von einer 11. Ich hole den Block ein, und bin so sehr sehr glücklich zu einer Menge Punkte gekommen. (war mein lezter Zug)

      Anmerkung: Das war das Bruchpunkte Szenario (für Ruhm und Ehre). Ohne der Modifikation auf 2 Bruchpunkte hätte ich nach dieser Situation den Gegner auf 3 Bruchpunkte reduziert. (1 Standarte und der General von ihm standen noch).

      Im letzten Zug meines Mitspielers konnte er mir dann auch noch die Langbärte mit Runenschmied vernichten, die auch seit dem 3. Zug von einem einzelnen Chaosgeneral gebunden waren. Ich habe den Nahkampf zwar oft gewonnen. Aber unnachgiebig (durch die Standarte) auf die 10 (Gunst der Götterdings) sind natürlich eine Ansage.

      Anmerkung: Bei 3 Bruchpunkten hätte mein gegenüber nun auch das Missionsziel erfüllt, aber eben nach mir. Ich hatte da noch 2 Regimentsstandarten und einen Armeestandartenträger.

      Bei der Endabrechung stellte sich dann heraus: Das Spiel endete nach Siegpunkten 1422:1418 zugunsten der Zwerge. Unentschieden.
      Ein extrem knappes Spiel, das ich nur durch sehr viel Glück bzw. Pech meines Gegners bei dem Paniktest bzw. Aufriebtest auf ein Unentschieden gebracht habe.
      Einheit des Spiels...keine Ahnung...vermutlich die Würfel von Gunter....die für mich bei dem Paniktest bzw Aufriebtest das Spiel entschieden haben.


      Am Ende hatte ich 5 tolle Spiele, mit sehr angenehmen Gegnern. Meinen Dank dafür.
      Und natürlich auch für die Organisation des Turniers, die auch reibungslos funktioniert hat.

      Verbesserungsvorschläge:
      Die Helden/Monster/Standartenmission streichen und dafür die schräge Schlachtlinie oder Angriff bei Dämmerung spielen.
      Bei den Missionszenarien die Siegbedingungen anpassen.
      Derjenige der die Missionen erfüllt bzw. als erster erfüllt bekommt 10 Siegpunkte. Die übrigen 10 werden nach Siegpunkten ermittelt.


      Bei den Beschränkungen ist sicherlich noch einiges zu tun. Es sind mir einige Dinge aufgefallen, die sehr unangenehm sind.
      Meiner Einschätzung nach war es ein grober Fehler, dass GW ins Grundregelwerk so eine breite Palette an Gegenständen geschrieben hat, auf die fast jeder Zugriff hat. Denn erstaunlicherweise haben die Armeebuchschreiber teilweise schon mitgedacht und so hatten die Krieger des Chaos früher keinen Zugriff auf 4+ Rettungswürfe, die nun auf 3+ verbessert werden. Auch die Echsen, die extrem austeilende Helden/Kommandanten stellen konnten, hatten kaum Rettungswürfe zur Verfügung etc.

      Das wird durch das Grundregelwerk ausgehebelt. Gefällt mir nicht.
      Hier wäre vermutlich ein rigoroses Zusammenstreichen der für alle erlaubten Gegenstände des Grundregelwerks sinnvoll. Es macht schlicht keinen Spass, grundsätzlich von General+AST mit 4+ Rettungswurf ausgehen zu müssen bzw. im Fall von Chaoskriegern sogar 3+ Rettungswurf.

      Auswahlen:
      Ich bin dafür aus dem seltenen Bereich jede Auswahl maximal 1 mal zuzulassen, mit ganz wenigen Ausnahmen (Riesenadler bei HE und Waldelfen, Speerschleudern bei HE, Verschlinger...)
      Es sorgt nur bedingt für schönere Spiele/Listen wenn die Seltenen mehrfach drin sind. Es werden ja in der Regel eben NICHT die netten Dinge mehrfach genommen, sondern die Effektivsten. (ich selbst hatte 2 Orgelkanonen, habe 2 Riesen gesehen, 2 Schreine etc.,) das muss nicht sein meiner Meinung nach.

      Es war auf jeden Fall ein sehr schönes Wochenende mit netten angenehmen Spielen.
      Gerne beim nächsten mal wieder.