Wargames illustrated - Plauderei

      Wargames illustrated - Plauderei

      aktuelle ausgabe 275 heute im briefkasten. ist seit meinem abokauf die dritte ausgabe. und ich muss sagen, mir gefällt was ich bisher gelesen habe (und im vergleich zum wd, den ich auch jahrelang abonniert hatte), lese ich hier wirklich jeden artikel. vor allem die historische breite gefällt mir sehr - auch, dass bei den artikeln immer historische fakten verwoben sind.

      da hier - so glaube ich - doch einige den wi abonniert haben, wollt ich mal ein wenig über die aktuellen ausgaben/inhalte plaudern.



      die aktuelle ausgabe hat den englischen bogenschützen des 14./15. jahrhundert am cover und als schwerpunkt. interessante artikeln - tolle figuren und armeen. klar sind mir die perry-figs aufgefallen - aber auch die neuen foundry-bogenschützen gefallen. könnt mir gut vorstellen, auch mal eine englische armee dieser zeit zu haben. bemaltechnisch aufgrund der rüstungen machbar, kann so eine armee durchaus auch farbenfroh sein.

      was mich schon länger im kopf herumspukt - und durch den artikel auf s. 19 noch verstärkt wird (schlacht römer gegen germanen) ist der aufbau einer römischen armee mittels warlord games römern. mir taugen einfach römer (schon seit meinen ersten asterix-heften :) ). auch wab finde ich persönlich nicht uninteressant. klar ist von gw und würfellastig. aber wab bekommt immer mehr rückhalt und fans - wird schon einen grund haben. vielleicht, weil die regeln einfach, einfacher sind, als bei vielen anderen regelwerken. und dies hat schon auch seine vorteile, wenn man einfach mal unterhaltsame spiele haben will.


      sehr interessante artikeln über den japanischen panzerangriff auf saipan und die österreich-deutsche offensive im ersten weltkrieg bei caporetto nach der 11. isonzo-schlacht. wußte gar nicht, dass es für diese zeit so nette minis gibt.

      die fow-artikeln über die ersten kriegsjahre (early war) habe ich noch nicht gelesen, ich konnte mich bis dato dem marketing-druck durch battlefront erfolgreich erwehren und denke noch nicht über eine frühe polnische oder französische truppe nach. :)
      hatte das WI gestern auch im Postkastl ... bei mir isses leider das letzte meines aktuellen Abos ... finde ich im übrigen total nett, dass die zum einen außen auf den Umschlag schreiben, dass es das letzte ist, und innen gleich einen Flyer reinlegen, zum Abo verlängern :D ... hätte ich ohnehin gemacht, weil wie du sagst Alex, ist das WI wirklich ein tolles Magazin.

      Was mir irrsinnig taugt, ist der Aufbau ihrer Artikel. Du hast zunächst einen (oftmals sehr) großen Teil Hintergrund. Wer gegen wen, warum, wo, wieviele. Mehr oder minder detaillierte Abläufe der Schlacht(en), eben sofern Quellen verfügbar, und DANN hast eben diesen "Wargaming the Battle of XY"-Teil, den ich zugegebenermaßen gar nicht immer lese, wenn mich die Periode nicht interessiert (so geschehen bei den Südafrika-Artikeln in den letzten Ausgaben, da hab ich nur die Hintergrundgeschichten gelesen).

      Und was die Römer anbelangt: Alex ... psst ... Ruhe ... aus ... still ... :D ... die Römer habe ich in meiner "Things to do before i die"-Liste zugunsten der Union nach hinten gereiht :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Kommt das nicht erst gegen ende des monats? auf jeden fall nicht ende august wie im letzten heftl angekündigt...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      nope ... aber meine beiden Displays für die Abo-Verlängerung hab ich schon .... und die sind SEHR geil

      Auf der "Rechnung" steht in einer sehr persönlichen und handschriftlichen Notiz, dass die erste Ausgabe meines neuen Abos die Ausgabe 276, also kommende, sein wird. Fand das irgendwie nett. Nur wann die rauskommt weiß ich nicht ... bin mit dem 275 eh noch nicht ganz fertig :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      SInd die minis wirklich schön? (welche hast du genommen?) Auf den fotos schaun sie eher sehr naja aus, 2-3 nicht ganz so schlecht (monty, cäsar...)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ich hab die Edge Hill und die High Tide at Gettysburg ... letztere werde ich durch Entfernen des Hutes vom Säbel für die Union konvertieren, da die Flagge Gott sei Dank nicht texturiert ist.

      Hab sie noch nicht zusammengesetzt aber die Einzelteile sind wunderhübsch
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      ausgabe 277 scheint schon verschickt zu werden. englische abonennten schreiben in hobbyforen bereits über perry news:

      Received my WI 277 today and the Perry bros have a full page advert as per normal and part of it is advertising their new plastics release "Mercenaries" European Infantry 1450-1500. Advertised as coming soon with pics of some 3ups and contents - 40 multi part figs that can be made up to a maximum of 18 Pikeman, 12 Crossbowmen and 12 Handgunners plus Command.
      Also news of 2 new releases for Sudan range both dismounted Camel Corps, some Napoleonic French Chasseurs a Cheval of the Imperial Guard and 3 Scurrers sets for The War of the Roses.
      hatte das 277er gestern im Briefkasten ... und nach einem ersten Überfliegen musste ich feststellen, dass mich diese Ausgabe wohl nicht vom Hocker hauen wird. Auf den ersten Blick ist nichts drin, was mich wirklich interessiert
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      auch gestern im briefkasten vorgefunden. viel flames of war drinnen. nur mal kurz am abend durchgeblättert.

      diesmal wieder latewar russenfront in ungarn. daher für mich interessant, da ich eher russisch geprägt bin bei fow.
      wenn man zurückdenkt, an die anfänge von fow und die bemalqualität der minis, dann muss man schon sagen, dass sich hinsichtlich bemalung viel in den letzten 3-4 jahren bei 15mm getan hat. anfang noch ein, maximal 2 farbschichten mit schwarz als kontrast genommen, werden nun wirklich mindestens 3 bis 5 farbschichten pro farbe von den guten malern verwendet. alle achtung.

      interessant fand ich auch die naps portugiesen. die vitrix-figs mal näher zu sehen ist interessant. die qualität scheint zu passen.

      wirklich interessant finde ich den artikel über den angriff der leichten cav-brigade. vor allem, weil ich letztes jahr ein wirklich sehr gutes buch über den krim-krieg las. einige hersteller haben auch schöne figuren im portfolio - nicht nur foundry.
      mal vom FoW-"Overkill" abgesehen, bedienen sie in dieser Ausgabe viele Nieschen. Das gefällt mir auch grundsätzlich am WI, dass sie nicht nur die 08/15-Epochen bedienen, sondern eben auch die Exoten. Und es gibt sicher einige, die sich brennend für napoleonische Portugiesen oder die haitianische Revolution interessieren. Ich habe eben diesen Monat das Pech, dass meine Foki (ist das der Plural von Fokus?) nicht bedient werden.

      Lesen werde ich die Ausgabe dennoch :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Jö, haitianische revolution, endlich!!! :D
      (hüstel). Man muss ja nicht wirklich alles haben.
      (und klugscheissen darf ich? Fokusse 8o)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Focus, - us (n.), daher heißt auch die Mehrzahl Focus IIRC

      Es kann nicht immer für jeden etwas drin sein, das ist klar, solange nicht nur Konflikte ? la Haitianischer Unabhängigkeitskrieg - Argentinisch-Paraguayanischer Grenzkrieg 1830 oder Chinesisch-Tibetanischer Krieg darin sind. Ich finds sogar interessant, wenn nicht nur immer dieselben Themen behandelt werden - in den 80igern konnte man kein Wargames-Heftchen in die Hand nehmen, ohne daß zumindest ein Artikel über den "ach so wichtigen" ECW darin war. Napoleon war ( und wird wohl auch immer sein ) sowieso immer repräsent.

      Ich finde es als Napoleoniker immer interessant, wie abschätzig oder unwichtig die Rolle der Portugiesen empfunden wird.
      Da hat die britische Geschichtsschreibung ganze Arbeit geleistet. Man lobt sie zwar, aber das wars dann auch schon wieder im Großen und Ganzen.
      Die Portugiesen haben immerhin ein gutes Drittel von Wellingtons Armee ausgemacht und trotzdem finden sie so wenig Anerkennung und Zuspruch..
      Selbst in unserer Spielgruppe habe ich begonnen, sie zu bemalen, da sich niemand für sie erwärmen wollte, hauptsache, daß es Leute gibt, die speziell Schotten oder KGL bemalen wollen

      Ich finde das FoW eigentlich nicht so störend, hin und wieder lese ich sogar Artikel :D
      Man muss es auch einmal erwähnen, der erwartete (auch von mir ein wenig) "nur-Focus" auf Fow ist ja in Summe ausgeblieben.
      Natürlich findet sich in jedem WI nun auch was über Fow, mal mehr und mal weniger, das war zu erwarten. Dennoch ist das WI in meinen Augen nun interessanter geworden als vor der "Übernahme".

      cheers
      tom
      Original von constable
      Man muss es auch einmal erwähnen, der erwartete (auch von mir ein wenig) "nur-Focus" auf Fow ist ja in Summe ausgeblieben.
      Natürlich findet sich in jedem WI nun auch was über Fow, mal mehr und mal weniger, das war zu erwarten. Dennoch ist das WI in meinen Augen nun interessanter geworden als vor der "Übernahme".

      cheers
      tom


      stimmt absolut.
      Jup, das WI hat sich wirklich zu einer modernen, breit gefächerten zeitschrift entwickelt. Ist zwar immer fow drinnen aber auch immer interessant geschrieben. Und die epochen-schwerpunkte sind auch sehr schön, ich plane schon meine 6mm biblischen armeen...

      @ franz: Wenn 2 klugscheisser zusammen kommen ... ;) :D

      Bei "Focus" ist der korrekte lateinische plural foci (lt. meiner erinnerung)
      Bei der eingedeutschten form "fokus" ist der plural fokusse (lt. duden)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/