Nachwachsen auf den Dampfpanzer

      Laut Regelbuch sind "Basic Warriors" Rank and File Modelle.

      S5, unter "Forming Units", rechte Spalte, zweiter Absatz.

      Geht sogar ziemlich klar hervor, das sie aufgrund der Formation so genannt werden (woraus man durchaus ableiten könnte, das Monster nicht in diese Kategorie fallen).

      Auch steht bei Monstern dabei:

      "... creatures so powerful that they normally don't form into units, ..."

      Was bedeutet das der Absatz "Forming Units" sie nicht betrifft... und sie damit auch keine Rank&File Modelle wären.

      Für Chariots findet sich leider kein solcher Hinweis (da zB ja Khemri Streitwägen durchaus "Ranks" bilden können), d.h. wäre es uU möglich das Chariots (und damit auch der DP) tatsächlich als "Rank and File" zählen. Allerdings kann man natürlich auch argumentieren, das der Dampfpanzer keine Rank/Files bilden kann und demzufolge auch kein "Rank And File Model" ist.

      Alles in allem aber einfach sehr schwammig formuliert. Hättte mich aber auch überrascht wenn GW es in dieser Edition hingekriegt hätte, ein absolut unfehlbares Truppentyp-Definitions-System zu kreieren und konsequent umzusetzen. :)

      hf
      martin

      p.s.: Nur so als Hinweis... wenn man den Dampfpanzer garantiert regelkonform heilen will kann man auch einfach das Lehrenattribut der Lebenslehre verwenden (für jeden erfolgreichen Spruch 1 Lebenspunkt". Falls er mit W10 wirklich mal einen Lebenspunkt verliert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Original von Codex Marine
      Falls er mit W10 wirklich mal einen Lebenspunkt verliert...


      Eine Kanonenkugel bleibt eine Kanonenkugel bleibt eine Kanonenkugel...
      Außerdem kann der Nurgle-3er-Spruch (Seuchenregen) allein aus der Masse an Treffern auch einigen Schaden anrichten.
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Hi !
      Also das heißt große Dämonen kann man auf jeden Fall nicht mit Nachwachsen heilen weil sie auch Charaktermodelle sind.

      Wisst ihr was ich lustig finde beim DP: dank seinen W10 ist der mindestens so schwer auszuschalten wie ein Land Raider oder ein Monolith bei 40k. Eher wie ein Mono weil der ist auch ziemlich unempfindlich gegen Melterwaffen, der Dampfi würde nur nen LP verlieren. Andere Panzer bei 40k sind bei einem Meltertreffer schnell mal ein Wrack ;)

      Der Vergleich mutet etwas seltsam an aber passt doch:
      Fantasy: Kanone mit S 10 auf Dampfpanzer, braucht 4+ zum wunden und 6 Lp Verluste. Da kann er mit einem Schuß hin sein wenn man da ne 6 würfelt. Außer er hat mehr als 6 Lp was ich nicht hoffe.

      40k: Tau Railgun schießt auf Mono: 5+ fürn Volltreffer, würfelt man dann 4, 5 oder 6 ist der Mono hin.

      Und bei einem direkten Kampf Land Raider gegen Dampfpanzer würde ich eher auf den Dampfi wetten ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      WTF ? 10 Lebenspunkte ?

      na dann würde der Raider auf jeden Fall untergehen bei nem direkten Kampf.
      Und ein Mono auch denke ich wenn ich richtig in der Anahme gehen dass der Dampfpanzer ne Kanone eingebaut hat.

      Mann is ja heftig, W 10 und 10 Lebenspunkte sowas gibts bei 40k nur bei den Tyraniden , so ein Profil haben deren gigantische Kreaturen die man bei Apokalypse einsetzen kann.

      Und ich dachte schon der große Verpester ist mit seinen 10 lp hart aber der hat ja "nur" W6 ^^
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      Obendrein kostet der Verpester viel mehr Punkte, kann nicht "schießen" (bzw. als ordentlicher Zauberer kostet er ja noch viel mehr) und hat "nur" 4+ Rettung (Dampfi immerhin 1+ Rüstung, was ihn gegen Infanterie und Schützenbeschuß seeehr haltbar macht).
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Hi !
      ne der große Stinker hat auch nur nen 5+ retter. man kann ihm für 50p 4+ Rüster und Regeneration geben (Zierrat des Nurgle)
      Aufwertung zum Zauberer der Stufe 4 ist mit 120 Punkten recht teuer ja.
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