Nachtgobos

Da sich niemand im Orginal Threat meldet, habe ich mich kurzentschlossen dazu hinreissen lassen einen Neuen zu öffnen. Quasi als Rückblick oder Zusammenfassung vom bereits erwähnten.
    Ich bitte um Antworten dazu! Die Hintergrundgeschichte befindet sich unter dem Thema:

Umfrage: Nachtgoblins ne sicher schon oft gestellte Frage, aber?

Ich habe mir die jetzigen Post durchgelesen und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Gobos, besonders ne Nachtgobo Armee ist ne harte Nuß. Auch ohne Kriegsmaschienerie!

Aber nicht zum Hintergrundpassend ist ein wenig übertrieben. Ich erkläre anhand von Beispielen. Mann stelle sich folgendes Zenario vor:

Dunkle Höhlen erstreckten sich so lange das Auge blicken konnte und Haufestezu konnte sehr gut im Dunklem sehen mit seinem verbliebenem Auge. Aber etwas war seltsam? Etwas hatte sich verändert, er hatte nur noch nicht die richtigen Worte dafür, aber es lag ihm auf der Zunge. Dann wußte er es und sprang entschlossen auf die Seite.
    Gerade dort wo er sich noch eben befunden hatte, landete ein gewaltiger Felsbrocken und zermallte sogar noch den Granitvorsprung auf dem er gerade noch gestanden hatte. In der Ferne konnte man Irres Gelächter und Fluchen höhren von sehr piepsigen, aber dafür um so penatranteren Stimmen! >Da waren also diese Kleinen Mistkerle!< dachte sich der Zwerg und lauschte in die Dunkelheit. >Ich habe gleich gesagt nimm nen Gosseren Brocken! Damit hätma den sicher gekriegt!< >Ach halt deine gespaltenes Dingsda, ich habe Ihn quasi gehabt! Der is nur so gehüpft wie ein verdammter Squigs!<.
    Da waren also diese kleinen Bastarde! Und sie verwendeten Ihn als Zielscheibe?! Das war zuviel! ! ! Es ging Ihm zwar ein wenig gegen den Strich sich um Gobos kümmern zu müssen, aber diese kleinen Biester terrorisierten fast alle Größeren Höhlendurchgänge. >Und in den schmalen Tunneln versah man sich auch immer öfter mit einem auf einen zurasendem Speer konfrontiert. Aber bald würde das alles ein Ende haben!?< dachte sich Haufestezu >Ich müsste nur noch ein wenig näher herrankommen......<.
    Doch er bemerkte diesmal zu spät den Zweiten Sicherheitsbrocken. Gobos waren halt Hinterhältig!

Ich glaube das hat die Richtige Stimmung. Meint ihr nicht auch?! Also ich kann damit leben ne Reine Nachtgoboarmee zu haben ohne diese kleinen Gimmiks, aber ich finde es halt zum schreien ein einziges Kattapult mit zu haben und zuzusehen das es sich wahrscheinlich in der ersten Runde gleich wieder abbaut und zwar mit einem lauten Knall. Viele Punkte zum teufel aber ne echte Stimmungskannone!

Dann Muss ich halte auf die Squighoppas hoffen, das die mir durch die eigenen Reihen fahren wie durch die Gegnerrischen! (Ich finde Nachtgobos halt zum schreien komisch!)

with honour and pride
    Richard

P.S.: Ich hoffe auf weitere kommentare!
    Flames of War: 6th British Parachute Company
    Fire & Fury: Confederierte
    Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
    Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
    Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
    40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
    SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
    IMHO passen doch KM nicht in Berge .
    Ich mein , was nützt dir eine Speerschleuder in einem Höhlensystem ? Oder was nützt eine Steinschleuda ? Genau Nüsse !
    Und da das eigentlich die Umgebung von NG ist , passen KM nicht in eine THEMENarmee ....

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    da kann ich nett1616 nur beipflichten, wirkt nicht sehr stilvoll...... wenn schon reine Nachtgobbos dann richtig, mit Trollen, Hoppaz, eventuell Riese aber keine Kriegsmaschinen....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    NG=>powerarmee=>extremarmee=>wird verwendet,um auf turnieren zu gewinnen ;)

weil dann würden auch keine magier reinpassen(wozu magie in den bergen)
    keine riesen

aber warum keine steinschleudern!?speerschleudern?!?!zwerge leben auch in bergen,und haben das!!und ehrlich gesagt sind die dawi nicht gerade als horden bekannt,die länder verwüsten...gobbos doch eher..
    und wie nimmt man ne zwergen festung ein!?durch draufschauen!?!? :rolleyes: :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Nachtgobbos kommen aus den aufgelassenen Stollen, darum gibts auch Eisenbrecher ( und auch gegen Skaven ), die die versiegelten Stollen kotnrollieren ;) .

Warum sollten NGs keine Schamanen haben dürfen? Magie funktioniert nicht nur über Tage - ob sich ein grüner Fuß in einer Ahnenhalle der Zwerge materialisiert oder im Freien, ist doch vollkommen egal...

NGs ist eine extreme Armee, aber keine Extremarmee i. S. v. "Powerarmee". Wer keine Mittel gegen Fanatics findet, wird sie gegen so manche Einheiten anderer Armeen wohl auch nicht finden.

Ich gebe Dir recht, daß eigentlich ein Riese nicht so recht in eine NG-Armee hineipaßt, aber die kleinen Stinker kommen nicht immer aus Stollen, sondern auch mal überirdisch.

KM halte ich auch nicht passend in einer NG-Armee..

Franz
    stimmt,skaven sind genauso fies,aber hm...da ists normal;)

magie!?ja warum!??mit welcher begründing verwenden unter tage?!doch unsinnig*g*

KM.'s..warum nicht!?skarsnik hat am osttor nicht gewonnen weil er angeklopft hat und die zwerge aufmachten,sondern weil er zuerst mit steinschleudern und bögen die reihen lichtete bevor er brutalst zuschlug :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von grossa grüna
    zwerge leben auch in bergen,und haben das

Zwerge leben in Festungen und verteidigen diese mit KM .
    Auch rücken sie aus und verwenden KM , aber da Zwerge den Großteil ihrer Zeit über der Erde verbringen , sind KM sehr nützlich . Für den unterirdischen Kampf gibt es , wie Franz gesagt hat Eisenbrecher, Hammerträger , Langbärte und vorallem Bergwerker :))

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Weißt du wozu man einen Schamanen bei Orks und Goblins gibt: Visionen kriegen, Zaubertränke zum Unbesiegbar werden brauen (zumindest bis der erste stirbt), zum unterhalten (feuerspucken, Blitze schießen, Köppe explodieren, etc.) und das wichtigste: Feinde moschen (oder Köppe explodieren, is noch nicht ganz geklärt).
    Also du siehst, der Schamane in einer Nachtgoblinarmee hat viele Zwecke (in ganz dunklen höhlen dient er auch manchmal als Fackel)

leer

Ich finds lustig, dass jeder über logische Gründe für KM's sucht.

ES SIND NACHTGOBBOS ÜBER DIE IHR HIER REDET!!!

Aber egal. Speerschleudern klingen zugegeben wirklich unpraktisch. Aber Steinschleudern... Berghänge rauf / runter werfen, Pässe während Hinterhalten "beriseln"...

Ansonsten stiumme ich dem Tenor dieses Threads zu: Trolle, Squigs (die sieht man ohnehin viel zu selten!), jede Menge Fanatics, und noch mehr Squigs.

Schamanen braucht man übrigens sicher auch, um die Pilze für die Fanatics zusammen zu sammeln.

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Um das Thema zu behandeln braucht man keine Abhandlungen über das Leben und Wirken der Nachtgoblins zu schreiben, sondern einfach nur ins Armeebuch schauen.

Das steht erstens bei den Kriegsmaschinen das sie von "gemeinen" Goblins befehligt werden, und es gibt KEINE Option um die auf Nachtgoblins aufzurüsten.
    Und zweitens ist hinten die Nachtgoblin Armeeliste drinnen und auch in der stehen keine Kriegsmaschinen.

Also entweder Nachtgoblins nach dem Regelbuch dann aber ohne Katapultes usw., oder eben mit Kriegsmaschinen dann ist es eine ganz normaler Goblinarmee.

Wenn du willst setz sie halt ein aber dann mußt du dir halt von anderen Spielern sagen lassen das deine Armee keine "reine" Nachtgoblinhorde ist.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    also willlst du mir sagen, dass das Kamikazekatapult von normalen (welche Gobbos sind schon normal?) Gobbos bedient wird?
    Warum sollte cih in einer Armee die aus Nachtgobbos besteht keine Kriegsmaschinen einsetzen können... ? Ich meine, wenn ich eine kampagne spiele, bei der die Schlacht unter Tage stattfindet, dann würde ich das ja einsehen.. aber dann dürfte bei dieser Schlacht wohl keine der beiden Seiten Kriegsmaschinen einsetzen... aber in einer OFFENEN FELDSCHLACHT.. da führt eine gobbo und auch eine nachtgobbohorde wohl alles mit was sie erobert hat und was sich gegen sie als gut erwiesen hat... laut Armeebuch, kann ich meine Gobbohorde mit oder ohne Kreigsmaschinen spielen... und wenn es seien muss, kann ihc sie auch mit vielen Kriegsmaschinen und vielen Magiern und noch viel mehr Fanatics einsetzen... wo ist die limitierung geschrieben?

@boomer ..... Du willst als auf die Bezeichnung gemeine Gobbos hinaus.. das heißt dann also nachtgobbos sind zu blöd um maschinen zu benutzen aber der gemeine Gobbo kann das schon...?
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ich will mich da auf keine Grundsatzdiskussionen wer dafür zu dumm ist oder nicht einlassen. Das bringt nichts.

Ich hab nur das Regelbuch zitiert.
    Ich hab das Ding auch nicht geschrieben, also erschießt nicht den Überbringer der Nachricht sondern den Verfasser. :)

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Es geht ja hier um eine stilechte Armee.
    Da ist es nun eínmal so, daß Nachtgobbos kein Kamikazekatapult besitzen.
    Warum?
    Ein Kamikazekatapult wird prinzipiell von den nomadisch lebenden Goblins und wohl auch Orks eingesetzt, um die weiten Steppen mit Hilfe der Kamikazegoblins auszukundschaften - hierfür werden sie sogar gepolstert, einer von 10 ( Beispiel ) überlebt seine Tour dann auch, um zu berichten, wie es im Umland aussieht.

Da Grünlinge allerdings die Eigenart haben, alles irgendwie militärisch zu nutzen, habe sie auch diese Appartur modifiziert.

Nachtgobbos haben allerdings keine Verwendung für diese Dinger, da sie hauptsächlich unterirdisch leben und abgesehen von großen Höhlen keine Verwendung dafür wäre.

Franz
    wie aber um himmels willen wollt ihr dann einen Riesen in einer Nachtgobboarmee erklären...

wenn man nun partou eine REINE Nachtgobboarmee spielen will, dann ok, dann kann man eben keine Kriegsmaschienen nehmen... aber dann ist die Auswahl an Einheiten wohl doch sehr eingeschränkt... und die Auswahl 5 NG regimenter mit fanatics, vier Schamanen und ein Paar Squigs und trolle doch schon sehr aufgedrängt... *smile*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele

Burschen, seht Euch auf Seite 76 im Ork und Gobbo Buch links unten die Einheiten an die für eine Nachtgobbo Horde in Frage kommen, das sollte wohl alle Fragen diesbezüglich klären.

Kern: Nachtobbos, 0-1 Snottlingschwarm
    Elite: Squigherden, Steintrolle
    Selten: Riesen

und auf Seite 77 den Gebirgs oder Trolland Waagh

Kern: Orkkrieger, Ork Bogenschützen, Goblins, Nachtgoblins, Snotlingschwarm
    Elite: Schwarzorks, 0-1 Nachtgobbo-Sqhigherde, Steintrolle, Riesen
    Selten: Kamikaze, Steinschleudaz, Speerschleudaz

Also es gibt eine GW Vorgabe wie eine richtige Nachtgobbohorde auszusehen hat, soll heissen keine KM.

Und der Gebirgswaagh verfügt ebenfalls nur über sehr beschränkt Artillerie, was meine und manch anderens These unterstützt.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."