Orks Orks Orks Orks Orks ! ! !

Orks Orks Orks Orks Orks ! ! !

Hallo!

Da ich mir gerade ein paar Grünhäute zugelegt hab wollte ich euch um die Bewertung / Verbesserung meiner 2500 Punkte Liste bitten:

Nur Freundschaftsspiele, meist gegen KdC, DE und Imperium (Beschusslastig).

Hier die Liste:

Kommandanten

1 Schwarzork Waaghboss 145
      Wildschwein 24
      Schwere Rüstung 6
      Verzauberter Schild 15
      Shagaz schreiendes Schwert 50
      Stonkaz Stahlstampha 30

1 Ork Meisterschamane 180
      Stufe 4 35
      Kabummz Stab 40
      Rubinring der Zerstörung 25

Helden

1 Nachtgoblin Gargboss 30
      Leichte Rüstung 2
      Schild 2
      Armeestandarte 25

Kerneinheiten

19 Orkkrieger 95
      zusätzlicher Spalta 38
      Kommandoeinheit 30
      Moschaz 76

20 Wildorks 160
      zusätzlicher Spalta 40
      Kommandoeinheit 30

20 Nachtgoblins 60
      Speere 20
      3 Fanatics 75

20 Nachtgoblins 60
      Kurzbögen 0
      3 Fanatics 75

Elite

18 Schwarzorks 234
      Kommandoeinheit 38

5 Ork Wildschweinreiter 110
      Kommandoeinheit 38

1 Ork Streitwagen 80

3 Goblin Speerschleuder 105

Seltene Einheiten

6 Trolle 240

1 Goblin Kamikazekatapult 80

1 Riese 205

Gut? Schlecht? Kritik erwünscht!

Danke für jeden Kommentar!

lg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:
      Kannst du mal die Gesamt-Punkte besser auflisten - ist so ein wenig schwierig.

Wo soll der Schwarzork hin? In einer Infanterieeinheit pickt ihn der Imperiale einfach raus (ohne Achtung Sir) und die 5 Schweinereiter kannst du dir in dieser Form sparen - entweder ordentlich (10+) oder gar nicht. 5 sind sofort weg und kosten nur Punkte.

Armeestandarte würde ich einem Ork geben der gut gerüstet ist. Dein Nachtgobbo hat einen 5+ Rüstungswurf - wird also ziemlich schnell ausgeschaltet und du kannst nicht mehr vom AST profitieren. Ich persönlich würde auch noch einen kleinen Gobbo-Schamanen einpacken - sind gut und günstig, aber das ist Geschmackssache!

Ansonsten für Freundschaftsspiele ok...
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!

Die 3 Speerschleudern werden nicht viel tun - allerdings sind die auch so billig, dass sie ihre Punkte mit ein wenig Glück wieder reinholen.

AST is zu schwachbrüstig - ein "echter" Ork würde seine Standarte auch nie in die Griffel eines mickrigen Goblin geben :D

Waghboss gehört in die Mitte seiner Truppen, und das zu Fuß. Die Infantrieeinheiten sind auch (für Orkige Standards) zu klein.

Du hast halt eine "Große mit Alles" Liste ;) obwohl die natürlich vom Hintegrund dafür wieder nett ist.

Ein bisserl Infantrie, ein bisserl Kavallerie, ein bisserl Magie,ein bisserl Artillerie. Da wird eine grundlegende Taktik etwas schwer.

Als grober Tipp - den Kavallerieteil stärken und an einer Flanke einsetzen, damit Du einen "Schrägen" Angriff durchführen kannst.

Die 6 Trolle sind viele blöde Punkte :P. Ein großer Risikofaktor. Drei reichen auch.
      --Painted Only--
      6 Trolle mit General und AST in der Nähe = eine sehr brutale Einheit. Ausserdem sind Trolle relativ flott.

Reiterei würde ich abgesehen von Umlenkwölfen/Spinnen keine aufstellen. Wildschweine sehen nett aus, sind aber viel zu wenig effektiv mit den neuen Regeln, und wirklich viel aushalten tun sie auch nicht.
      Dann schon eher Streitwagen als Unterstützung.

Speerschleudern sind NICHT schlechter geworden. Sie haben es nur ein wenig schwerer zu treffen wenn viel Gelände am Tisch steht. Aber sie bedrohen genau die Dinge für die Orks kaum eine passende Antwort haben.
      Wobei die Steinschleuder mit Sicherheit die bessere Kriegsmaschine ist. Aber auch entsprechend teurer.
      Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Werde die Wildschweinreiter und die Wildsau vom Waaaghboss noch austauschen. auch wird der AST n Schwarzork Gargboss.

werd noch Spinnenreiter mitnehmen. zum umlenken und so.

Ansonsten hab ich halt geschaut dass ich von allem etwas in die Liste Pack. soll halt ne schön fluffige Orkstreitmacht sein.

und 6 Trolle.. das musste einfach sein^^

lg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie: