Lustige Überlegung zur Krötenrolle

      Lustige Überlegung zur Krötenrolle

      So, kam beim Turnier nun mal so als Gespräch auf, sollte per FAQ, oder auch durch Orga geregelt werden....

      Wenn ich einen Spruch zulasse und dann die Rolle zücke, welche den sprechenden Magier in eine Kröte verwandelt ist das Prozedere ja sehr klar, denn wenn er unter seiner Magiestufe würfelt, dann verwandelt er sich in eine Kröte und in den folgenden Runden bei 4+ zurück.


      Jetzt kann man natürlich gemein sein und wenn ein Character, welches kein Magier ist, einen gebundenen Zauber spricht (auch Khemri König und Prinz, oder Lektor....) und man verwendet die Rolle, verwandelt sich dieser ja automatisch in eine Kröte, da er nicht unter seiner Magiestufe würfeln kann.... so weit so gut.
      Jetzt steht aber explizit drin, dass der Magier in der nachfolgenden Runde 4+ würfeln muss um sich zurück zu verwandeln... ich bin gespannt, wann der erst auf einem Turnier versucht zu erklären, dass der verwandelte Lektor ja regeltechnisch kein Magier ist (kann nicht kanalisieren) und deshalb auch nicht zurückverwandelt werden kann... (ist im englischen übrigens auch explizit mit wizard angegeben). :rolleyes:

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      IMO wirkt die Rolle ziemlich klar nicht gegen Modelle, die keine Zauberer sind.

      "If he (he bezieht sich auf "enemy wizard" aus dem vorigen Satz) fails, an amphibian transformation takes hold and he becomes a small, slimy toad!"

      Kein Wizard, kein "he".

      "While transformed, the wizard cannot bla bla bla..."

      Kein wizard heisst, dass alles in diesem Satz nicht zutrifft, sprich auch nicht die Reduktion der Profilwerte und sonstiges.

      Es ist also stark impliziert, dass die Rolle nur gegen Zauberer wirkt und wenn die Implikation nicht genug ist, dann steht ganz deutlich da, wie die Rolle gegen Zauberer wirkt, aber nicht, dass sie irgendeine Wirkung gegen nicht-Zauberer hat... also hat sie auch keine. :P :D
      wie das impliziert ist, scheint mir auch klar.... aber du weißt wie das ist mit den Auslegungen... *G*

      Aber wir werden sehen, wann der erste hier mit der Idee versucht durchzukommen...

      Greets Michael
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Original von zweifler
      wie das impliziert ist, scheint mir auch klar.... aber du weißt wie das ist mit den Auslegungen... *G*

      Aber wir werden sehen, wann der erste hier mit der Idee versucht durchzukommen...

      Greets Michael


      Wie gesgt, dem Text nach hat die Rolle einfach keine Wirkung gegen nicht-Zauberer, von daher wird das auch die Entscheidung bei Turnieren sein.

      @Yersl: wie sicher bist du dir denn da? Wenn ich mich recht erinnere, zaehlt tatsaechlich die ganze Einheit als ein Magier und man waehlt nur fuer Reichweite und Sichtlinie einen Horror aus. Alles Kroeten? :D
      "Eine Einheit Rosa Horrors wird wie ein einzelner Zauberer mit seiner eigenen Magiestufe behandelt."

      Danach kommt blabla, das erklärt ab wievielen Horrors welche Magiestufe zählt, und welche sprüche sie kennen.

      "Jedes Mal, wenn du einen Zauber wirken möchtest, bestimmst du einen Rosa Horror in der Einheit als Zaubererer, um die Sichtlinie, Reichweite usw. festzustellen."

      Denke das "usw" könnte man auch als "für alle anderern effekte" interpretieren. Gibt ja noch andere Gegenstände die dem Zauberer Schaden zufügen (Silberspiegel, Rückkopplungsrolle, ...)

      hf
      martin