Bilder & Schlachtbericht - Rom vs Karthago

Bilder & Schlachtbericht - Rom vs Karthago

So, jetzt hab ich es endlich geschafft, einen ausführlichen Schlachtbericht zum FOG-Demospiel mit Nikfu zusammenzuschreiben.

Gespielt wurden 1000 Punkte pro Seite, Rom gegen Karthago:

Rom

Inspired Commander
      3x Troop Commander

Cavalry
      4x Cavalry, armoured average undrilled cavalry - light spear, swordsmen
      4x Cavalry, protected average undrilled cavalry - light spear, swordsmen

Veteran Legionaries
      4x Hastati & Principes, armoured superior drilled heavy infantry - impact foot, skilled swordsmen
      4x Hastati & Principes, armoured superior drilled heavy infantry - impact foot, skilled swordsmen
      2x Triarii, armoured elite drilled heavy infantry - offensive spearmen
      2x Triarii, armoured elite drilled heavy infantry - offensive spearmen
      4x Velites, protected average drilled light infantry - javelin, light spear

Legionaries
      4x Hastati & Principes, armoured average drilled heavy infantry - impact foot, swordsmen
      4x Hastati & Principes, armoured average drilled heavy infantry - impact foot, swordsmen
      2x Triarii, armoured superior drilled heavy infantry - offensive spearmen
      2x Triarii, armoured superior drilled heavy infantry - offensive spearmen
      4x Velites, unprotected average drilled light infantry - javelin, light spear

Socii
      6x Italian Foot, protected average drilled medium infantry - light spear, swordsmen
      6x Italian Foot, protected average drilled medium infantry - light spear, swordsmen
      6x Spanish Scutarii, protected average undrilled medium infantry - impact foot, swordsmen

Fortified Camp

Karthago

Field Commander
      3x Troop Commander

4x Gallic Cavalry, armoured superior undrilled cavalry - light spear, swordsmen
      4x Gallic Cavalry, armoured superior undrilled cavalry - light spear, swordsmen
      4x Gallic Cavalry, protected superior undrilled cavalry - light spear, swordsmen
      4x Libyphoenician Cavalry, armoured superior drilled cavalry - light spear, swordsmen
      4x Numidian Light Cavalry, unarmoured average undrilled light horse - javelin, light spear
      4x Numidian Light Cavalry, unarmoured average undrilled light horse - javelin, light spear

2x Elephants, average undrilled elephants
      2x Elephants, average undrilled elephants

8x African Spearmen, protected average drilled heavy infantry - offensive spearmen
      8x African Spearmen, protected average drilled heavy infantry - offensive spearmen
      8x Gallic Foot, protected average undrilled medium infantry - impact foot, swordsmen
      8x Gallic Foot, protected average undrilled medium infantry - impact foot, swordsmen
      6x Spanish Scutarii, protected average undrilled medium infantry - impact foot, swordsmen
      8x Poeni Foot, protected average drilled medium infantry - light spear, swordsmen

8x Numidian Javelinmen, unprotected average undrilled light foot - javelin, light spear
      8x Libyan Javelinmen, unprotected average undrilled light foot - javelin, light spear
      6x Balearic Slingers, unprotected superior undrilled light foot - slings

Das Gelände

Ganz im Gegensatz zu meinem letzten Spiel gegen Tanzbär war diesmal nur sehr wenig Gelände am Spielfeld.

Vor allem das Zentrum war frei von jeglichen Hindernissen - hier gab es nur einen gentle hill, der für Bewegung als offenes Gelände gilt (nur bei Beschuss über andere Einheiten drüber und im Nahkampf durch Boni für erhöhte Position kommt er zum Tragen).

An meiner linken Flanke war ein steep hill praktisch in meiner Aufstellungszone und ein open field am Rand in der Mitte.

An meiner rechten Flanke waren vor meiner Aufstellungszone noch ein gentle hill sowie etwas weiter vorne noch ein open field.

Zuletzt rundeten noch ein open fild in Nikfus Aufstellungszone an seiner rechten Flanke und eine plantation an seiner linken Flanke das Bild ab.

Die Aufstellung

Nikfu wählte für seine Armee praktisch ein Cannae-Setting: Kavallerie an beiden Flanken, dazwischen die Infanterie mit den african spearmen sowie Elefanten im Zentrum und Galliern, Spaniern und Poeni Foot an den Flanken.

Eine Fehlkalkulation ist ihm bei der Aufstellung allerdings unterlaufen - im Zentrum, wo die Elefanten hinsollten, war zum Zeitpunkt, als er sie aufgestellt hat, nur für 2 Bases nebeneinander Platz. So musste er die beiden Einheiten Elefanten also in zwei Reihen aufstellen, quasi in Kolonnenformation - das wird ihn in den ersten Runden noch deutlich verlangsamen.

Der Karthagische General erörtert Sinn und Unsinn der Elefantenaufstellung mit seinem Berater

Von seinen Kommandanten war der FC im Zentrum, von den TC waren zwei von mir aus gesehen rechts und einer links - ein kleines Übergewicht auf meiner rechten Flanke also.

Ich habe meine Legionäre in der Mitte bis hin zur rechten Flanke aufgestellt, bis auf eine Einheit am linken Ende dieser Linie waren die Veteranen alle ganz rechts, insbesondere auch beide Einheiten Elite-Triarii, in der Erwartung, dass diese Battlegroups jeder Kavallerie-Charge standhalten können. Und sie haben mich darin auch tatsächlich nicht enttäuscht. Die rechte Flanke hatte auch einen eigenen TC, und auch der IC war immer in Reichweite für eventuelle Complex Move Tests (CMTs), die ich hier durch mögliche herum-reit-geschichten auf mich zu kommen sah.

Auf der linken Flanke hatte ich eine einigermaßen unabhängig operierende Abteilung die aus den italischen Verbündeten (Infanterie und Kavallerie) und 2 TCs bestand.

Überblick über die Aufstellung

Gallische Kavallerie gegenüber meiner rechten Flanke

Elefanten im Zentrum

African Spearmen im Zentrum

Poeni Foot und Kavallerie gegenüber meiner linken Flanke

Rom von der rechten Flanke aus gesehen

Das römische Zentrum

Blick auf die römische linke Flanke

Blick auf die römische Armee von links

Erste Züge

Nikfu eröffnet die Schlacht damit, dass seine Plänkler auf die meinigen losrennen. Er stürmt ansonsten vor allem mit seiner Kavallerie vorwärts, mit second moves an der rechten Flanke, während die Infanterie nur sehr vorsichtig vorrückt. Eine der Elefanteneinheiten kann expanden, die zweite bleibt erst mal in Kolonnenformation.

Gallische Kavallerie rückt rechts vor

Die Lage zu Beginn meiner 1. Runde

Ich marschiere schnellstmöglich vorwärts, nach rechts shiftend, mit einer Triariereinheit noch weiter nach rechts wandernd. Ein TC reitet mit der armoured Cavalry schnellstmöglich (also mit 2nd move) voran, um dann in meiner und Nikfus nächster Joint Action Phase zu den Scutarii zurückzueilen um die weiter anzutreiben. Meine Kavallerie ganz links bleibt noch etwas vorsichtig zurück, während die italische Infanterie vorrückt.

In Nikfus zweiten Zug geht es vor allem mit der Kavallerie immer weiter vorwärts. Jetzt beschießen sich auch die Plänkler bereits untereinander, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Die zweite Elefanteneinheit bleibt in Kolonnenformation, was den CiC dazu veranlasst, sich persönlich darum zu kümmern.

Die Situation zu Beginn meiner 2. Runde

Mit den Plänklern in Chargereichweite beginne ich nun die ersten Nahkämpfe: links reitet die Cavalry auf die numidischen Plänkler zu, diese laufen aber davon. Rechts werden die balearischen Schleuderer und die leichte Kavallerie je von einer Einheit Velites gecharged.

Velites beweisen 'virtus' und stürzen sich in den Kampf

Doch die Nahkämpfe laufen für mich eher unbefriedigend und durch ein paar schlechte Trefferwürfe und 1-er beim death roll lassen die Velites erstes Blut fließen und die linke der beiden Einheiten wird disrupted.

First Blood

Immerhin schaffen es die beiden Einheiten Velites in der Mitte, durch Beschuss die Javelinmen am Hügel auch zu disrupten.

Die Melee-Phase geht für meine Velites allerdings genauso grauslich weiter, wie die Impact Phase schon erahnen ließ, und die vorher disruptete Einheit Velites verliert das zweite Base und erleidet dadurch den Autobreak, aber nicht, ohne vorher durch eine doppel-eins beim Cohesion-Test gleich noch einen zweiten Grund zum breaken zu finden (weil sie dadurch 2 levels Cohesion verlieren - von disrupted auf broken). Durch diese Doppel-Vernichtung der einen battlegroupd verliert dann auch die zweite Einheit den Mut und verliert auch zwei Cohesion Levels, sodass sie auch broken sind und davonlaufen.

Nachdem ich es also geschafft habe, in einem einzigen (noch dazu meinem eigenen) Zug gleich zwei Einheiten auf einmal zu verlieren, erinnerte sich Nikfu nochmal an seine Frage im anderen Thread, wie ich gegen Tanzbär nur so viele Einheiten durch Beschuss verlieren konnte, und kam von seiner dort formulierten Hypothese ab, dass es an Tanzbärs Würfeln gelegen haben müsse.

Wie dem auch sei, er war jetzt wieder dran und zog mit der Kavallerie weiter voran. An meiner rechten Flanke manövrierte er je eine Einheit Gallier und eine Einheit Numider an meiner Linie vorbei (oder zumindest mal in die Richtung), während eine Einheit Gallier zurückblieb, um sich meinen Legionären entgegenzustellen.

An meiner linken Flanke rückte er seine Infanterie weiter voran, sodass sie nicht mehr weit hinter der dortigen Kavallerie waren. Im Zentrum schafften es die Elefanten nun endlich, eine Linie zu bilden, wärend die Infanterie erst mal abwartete.

Die Lage zum Beginn meiner 3. Runde

Jetzt waren vor meiner ganzen Schlachtreihe überall feindliche Plänkler, sodass ich auf die auf breiter Front chargen konnte bzw. musste. Nur die Javelinmen im Zentrum stellten sich dem Angriff (meiner Velites, in dem Fall), die anderen Einheiten flohen. Der Nahkampf zwischen den Plänklern lief hier etwas besser als der in der vorigen Runde, und es kam zu einem Unentschieden, in dem an beiden Seiten weder Bases noch Moral verlorenging.

Meine rechte Flanke richtete sich zur neuen Bedrohung, die Triarii stellten sich so vor die leichte Kavallerie, dass sie gepinnt wurde, wodurch sie in ihrer nächsten Bewegung nicht an mir vorbei durften (sondern nur entweder in mich rein oder zumindest auf mich zu chargen, oder aber sich von mir weg bewegen aber dabei zumindest teilweise direkt vor mir bleiben)

Meine linke Flanke stellte sich nun wieder in einer Linie auf, die der feindlichen Kavallerie links außen zugewandt war. Die Scutarii marschierten nun an der Kavallerie vorbei auf die numidischen Javelinmen zu. Der Nahkampf der Plänkler im Zentrum lief gut für mich und die feindlichen Javelinmen wurden fragmented.

In Nikfus Zug chargt seine hinten gebliebene gallische Kavallerie meine äußerste rechte Hastati&Principes-Einheit, diese hält aber stand (auch wenn ich durch eine weitere 1 bei einem death roll trotzdem ein Base verliere... immerhin verlieren die Gallier aber auch eins).

In der Bewegungsphase spitzt sich die Lage an der linken Flanke weiter zu, ein Nahkampf steht hier unmittelbar bevor.

Ein Nahkampf ist hier nur noch eine Frage der Zeit

Im Zentrum werden die Elefanten wieder mit der Infanterie auf eine Linie gebracht, und rechts versucht die Kavallerie weiter ihr Flankenmanöver durchzuführen - allerdings etwas ausgebremst durch die Triarier. In der Beschussphase gelingt es den balearischen Schleuderern, 3 Treffer auf meine Einheit Hastati auszuteilen, was diese pflichtbewusst mit der für einen Baseverlust notwendigen 1 beim death roll quittieren.

Im Nahkampf schaffen es die Velites nun, die Libyschen Javelinmen zu breaken und ihnen einen Baseverlust zuzufügen, kommen ihnen aber in der Verfolgung nicht nach. An der rechten Flanke zeigen sich meine Legionäre der gallischen Kavallerie überlegen, fügen einen weiteren Baseverlust zu und disrupten die Einheit. Nun im Nahkampf mit steady foot führen sie ihren break off durch und lösen sich aus den Nahkampf.

Beginn meiner 4. Runde

Das ganze Geschehen von der Seite gesehen. Man sieht hier recht schön, wie meine Schlachtlinie durch die vielen Charges gegen die Plänkler rechts schon ziemlich zerfleddert aussieht und nicht mehr schön in einer Linie vorrückt. Im Nachhinein betrachtet war das sicher an der rechten Flanke eine entscheidende Schwäche meinerseits.

Blick aufs Geschehen
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

In meiner Runde nützt nun die armoured Cavalry an der rechten Flanke meiner linken Flankenabteilung die Gelegenheit, die gallische Infanterie zu chargen (zwar in der Unterzahl, aber durch ein (+) sowohl in Impact als auch in Melee wollte ich es auf jeden Fall probieren). Leider lief das dann doch nicht so gut wie erwartet, und ich konnte im Impact zwar gewinnen, aber Nikfu schaffte sowohl Cohesion Test als auch Death Roll, sodass ich keinen wirklichen Erfolg verbuchen konnte.

Im Zentrum verscheuchte ich die Karthagischen Plänkler etwas weiter, ohne dass etwas sonderlich spannendes dabei geschah.

Scutarii verscheuchen eine Battlegroup Numidian Javalinmen

Im Zentrum wurden die Libyan Javelinmen schon bis unter die Füße der Elefanten zurückgedrängt

In der Bewegungsphase positionieren sich rechts die Triarier so, dass sie die beiden im Vorbeireiten begriffenen karthagischen Kavallerieeinheiten daran hindern, meiner Schlachtlinie in den Rücken zu fallen, indem die vordere Einheit etwas zurückfiel, die hintere Einheit aufschloss, und beide zusammen sich nun zu einer solide Linie formierten. Die Hastati&Principes rechts außen sich der vorhin ge-break-off-ten Kavallerie wieder auf Chargereichweite zu nähern.

Die Legionäre setzen der gallischen Reiterei nach

Im Nahkampf zwischen der gallischen Infanterie und meiner Kavallerie an der linken Flanke unterliegt meine Kavallerie, wird disrupted und verliert ein Base bevor sie sich durch den break-off wieder aus dem Nahkampf löst.

Ab hier habe ich leider vergessen, Übersichtsbilder zu machen und kann nur noch mit Detailfotos aufwarten.

In Nikfus Zug kommt es nun an der linken Flanke endlich zu gröberen Nahkämpfen. Seine beiden Kavallerieeinheiten chargen meine italische protected cavalry und eine meiner italischen Infanterieeinheiten, außerdem chargen seine Gallier meine zweite Einheit Italer sowie meine zweite Einheit (armoured) Kavallerie. Von Nikfus Einheiten bleiben nur die Libyan Foot zurück.

Die Gallier stürzen sich in den Nahkampf

Meine protected Kavallerie schafft es durch Glück, die Libyphoenician Cavalry zu besiegen und sie zu disrupten, doch der Infanterie geht es deutlich weniger gut, sie unterliegen klar und verlieren Kohäsion, obwohl der ihnen angeschlossene TC im Nahkampf in erster Reihe mitkämpft. Die Gallier können dagegen in ihrem Impact keinen Vorteil erringen.

An der rechten Flanke chargen die berittenen Gallier diesmal nicht, stattdessen richten sich beide gallischen Kavallerieeinheiten zu meiner vorgerückten Legionärseinheit an meiner äußersten rechten aus, um diese bei nächster Gelegenheit in die Zange zu nehmen.

Legionäre werden in die Zange genommen

Im Zentrum kommen sich beide Linien schon sehr nahe, doch durch die Verzögerung der Karthager durch das Elefantenmanövrieren am Anfang haben die römischen Legionäre genug Vorsprung, um die erhöhte Position am Hügel zu sichern.

Der Nahkampf links geht für mich nicht gut weiter, meine Kavallerie kann ihren Vorteil aus dem Impact nicht halten und wird disrupted, und die Infanterie daneben verliert überhaupt gleich 2 cohesion levels, wird broken, und reißt die protected cavalry daneben auch gleich in ihrer Panik mit, sodass diese fragmented wird. Die beiden Einheiten, die gegen die Gallier kämpfen, halten dagegen gut stand. Gut, klar, sind auch zwei Einheiten gegen eine.

Italische Infanterie bei der Durchführung ihres berühmten 'Avanti'-Moves

In meiner Schlachtreihe klafft nun eine große Lücke

Nun endlich kommen auch im Zentrum meine Legionäre (auf der erhöhten Position) sowie meine Scutarii in den Nahkampf. Die Karthager leisten erbitterten Widerstand, können gegen die Legionäre am Hügel aber selbst mit einer guten Impact-Runde gerade mal eben ein ausgeglichenes Kampfergebnis erzielen. Auch die Scutarii können nicht durch die Spearmen durchbrechen.

African Spearmen im Kampf gegen Scutarii und Legionäre

Weiter rechts sind die Legionäre noch nicht so weit vorgerückt und brauchen noch eine Runde, bis sie in den Nahkampf kommen können.

Legionäre und Gallier bereit für den Nahkampf

Ganz rechts chargen meine Legionäre die geschwächte gallische Kavallerie vor ihnen, die aber, da sie durch die Verluste nun in single line Formation sind, als Angriffsreaktion flüchten kann und meine Legionäre mit weit offener Flanke im Feld stehen lassen - und der zweiten, noch vollen, gallischen Kavallerie in Chargereichweite ebendieser offenen Flanke...

Im Nahkampf links bricht nun auch meine protected Cavalry zusammen und flieht. Dafür glückt mir diesmal aber auch ein durchaus ansehnliches Ergebnis, leider zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich entscheidend.

Selbst mein bester Wurf in diesem Spiel konnte nun die Lage nicht mehr retten

Im Zentrum kann meine schwere Infanterie weitere Erfolge gegen die African Spearmen erzielen und können eine Einheit disrupten, doch auch meine Scutarii erleiden dasselbe Schicksal.

Nikfus Zug besiegelt nun die Aussichtslosigkeit meiner Lage. Rechts chargen die gallischen Reiter meine Legionäre in die Flanke, was letztere ein weiteres Base kostet, sodass sie in der Melee-Phase derselben Runde eingehen und der Kavallerie damit die Möglichkeit eröffnen, den Rest meiner Schlachtlinie von der Flanke aufzurollen. An der linken Flanke wenden sich die beiden durchgebrochenen Kavallerieeinheiten auch wieder der Schlachtlinie zu und bedrohen sie von der anderen Seite. Wir haben zwar noch eine Runde weitergespielt, aber dann aufgrund der fortgeschrittenen Stunde abgebrochen.

Italer arbeiten hart am Aufbau eines Klischees für die nächsten Jahrtausende

Nochmals danke an Nikfu für das sehr unterhaltsame Spiel! Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, die Konsulararmee ins Feld zu führen.
      alea iacienda est.
      Super bericht, danke lynx, war jede minute warten wert!

Nur schade dass du noch immer nicht bemerkt hast, dass die "fehlerhafte aufstellung" meiner elefanten ein genialer trick hannibalischen ausmaßes war :D :D :D

Hast im dezember zeit und lust auf eine neue schlacht?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Ich freue mich, dass der Bericht gefällt! Hoffentlich sehen wir bald die nächsten antiken Armeen aus dem Boden sprießen :)

@Nikfu: Tja, angesichts dieser widersprüchlichen Quellenlage werden sich die Historiker wohl ewig darüber streiten, was bei der Aufstellung der Elefanten tatsächlich im Kopf des karthagischen Generals vorgegangen ist :D

Im Dezember sollte sich bei mir auch mal wieder ein Spiel ausgehen, freue mich schon, in bester römischer Manier gleich erneut die Legionen gegen die karthagischen (oder andere) Aggressoren zu werfen - irgendwann sind sie dann zermürbt!
      alea iacienda est.