Der Teufel von Krudenwald

Der Teufel von Krudenwald

Willkommen, werte Mitfestler, zu einem schaurig-winterlichen Szenario aus meiner Feder welches für WHF RPG gedacht ist und mit bis zu fünf Spielern um Weihnachten herum gespielt werden soll.
      Das Abenteuer selbst besteht aus drei Teilen und wird mit ziemlicher Sicherheit genau drei Sitzungen brauchen, bis es durchgespielt wird. Zwischen 20sten Dezember und 10ten Jänner sollen diese drei Teile etwa gespielt werden. Wer Lust und um Weihnachten herum Zeit hat ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Nun aber, ohne weitere Vorrede, hebt sich der Vorhang! :)

[size="25"]Der Teufel von Krudenwald?[/size]

ist eine schreckliche Bestie welche bereits seit über drei Jahrhunderten die Wälder in einem Teil von Hochland terrorisiert. Sie ist, so geht die Legende, ein Untier das die Gestalt eines riesigen Wolfes annimmt und auch auf den Hinterbeinen laufen kann, wobei sie etwa doppelt so groß wie ein erwachsener Mann ist.
      Diese Bestie und ihr Rudel von dämonischen Wölfen erscheinen in den längsten und kältesten Wintern um abgelegene Höfe zu überfallen, wagemutige Reisende und Jäger in den Tiefen des Waldes zu zerfetzen und sogar Dörfer anzugreifen. Wenn der Ruf der Bestie in der Dunkelheit der Wälder erschallt zittern die Menschen von Hochland und entzünden gewaltige Feuer um das Untier fernzuhalten.

Der Teufel von Krudenwald erscheint alle paar Jahrzehnte um mehrere Winter hintereinander eine blutige Spur durch die Wälder und Dörfer des nordwestlichen Hochlands zu ziehen. Immer wieder im Laufe der Jahrhunderte haben die Kurfürsten von Hochland gewaltige Summen auf den Kopf der Bestie ausgesetzt. All diejenigen die auszogen das Geld zu verdienen endeten allerdings als blutige, zerfetzte Kadaver in den Tiefen der Wälder, oder verschwanden gar für alle Zeit. Es gibt sogar Berichte aus dem Jahre 2416 nach denen die Bestie von einem bretonischen Questritter namens Gregoir le Fort getötet wurde, einige Jahrzehnte später ist sie allerdings wieder aufgetaucht. Das Untier scheint unbesiegbar und unsterblich zu sein, kein menschlicher Kämpfer ist ihm gewachsen.

Wir schreiben das Jahr 2520 imperialer Zeitrechnung. Der Winter des vorhergehenden Jahres war lang und hart, und die Bestie ist zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren wieder aufgetaucht. Dutzende Höfe wurden zerstört und der kleine Weiler Schwarzböcken wurde im Frühling, als die Straßen wieder begehbar waren, völlig menschenleer und verwüstet aufgefunden.
      Mit Schrecken erwarten nun die Menschen der Gegend die neuerliche Ankunft des Teufels, denn der Winter steht erneut vor der Tür...
      Der Kurfürst von Hochland, Aldebrand Ludenhof persönlich, ist indes nicht untätig geblieben. Als ihm die Berichte über das Wiederauftauchen der Bestie vorgelegt wurden zögerte er nicht das größte aller Kopfgelder auszusetzen, welches es in Hochland jemals gab.
      Fünfhundert Goldkronen für denjenigen, der den Teufel von Krudenwald zur Strecke bringt sowie zehn Goldkronen für jeden einzelnen Mann, der sich an der Jagd beteiligt.

Trotz der gewaltigen Summe ist der Ruf der Bestie so bedrohlich, dass es so gut wie niemanden in Hochland gab der sein Leben für die Sache aufs Spiel setzen wollte. Als die Nachricht aber nach und nach den Rest der alten Welt erreichte brachen erfahrene Krieger und Waldläufer aus allen Provinzen auf um dem Ruf des Goldes zu folgen.
      Nun hat sich eine stattliche Anzahl von Kriegern in Bergsburg versammelt, einer kleinen Stadt im nordöstlichen Hochland. Sie werden dort von Jürgen von Falkenhand, dem Jagdminister und engen Freund des Kurfürsten Ludenhof erwartet, der es an sich genommen hat den Beginn der Jagd auszurufen.

Die Spielercharaktere die an diesem Abenteuer teilnehmen sollten entweder erfahrende Leute der Wildnis sein, oder besondere Spezialisten (z.B. Magier oder Priester). Sie sollten entsprechen hochstufig sein, etwa gegen Ende der zweiten oder, noch besser, Anfang der dritten Karriere sein. Hier sind harte Männer gefragt, keine "Weichlinge" und Stadtkinder. Schwächlinge sterben in den Wäldern Hochlands wo neben der Bestie noch Tiermenschen, Orks und die zahllosen Schrecken des Winters lauern...
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Hi !
      Ja würde auch gerne mitmachen.
      Würde gerne einen Zwerg spielen, falls da nichts dagegen spricht.
      Von der Karriere wäre was in Richtung Grenzläufer interessant.
      Motivation für den Charakter da mitzumachen wäre:
      Es gibt in der Gegend eine kleine Zwergenbrauerei die die Bestie auch überfallen hat. Mein Charakter war als Grenzläufer damit beauftragt die nähere Umgebung der Brauerei abzusichern und die anderen Zwerge zu warnen wenn Tiermenschen einen Überfall vorbereiten.
      Allerdings war die Bestie fast zu stark für die Zwergenkrieger die die Brauerei verteidigen. Sie wurde zwar zurückgeschlagen aber nur ein Viertel hat überlebt.
      Zudem wurde die Brauerei bei dem Kampf beschädigt.
      Die Zwerge hegen nun eine Groll gegen die Bestie und mein Charakter soll nun diese Untat seitens der Bestie rächen. Die restlichen Überlebenden Zwergenkrieger sichern weiterhin die Brauerei , deswegen wid er auch alleine geschickt.
      Und nebenbei kann der Brauereibesitzer Olaf Grundelsson das Kopfgeld gut gebrauchen um die Schäden an der Brauerei zu beheben.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Klingt nicht uninteressant. Garf, kannst mir das RPG-Buch mal borgen? Braucht man da eigentlich Minis? Wenn nicht, bin ich wahrscheinlich dabei.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      @Garf: Ich merk dich auf jeden Fall mal vor. :)
      Zwergen-Grenzläufer passt durchaus in das Szenario hinein, allerdings ist die Hintergrundgeschichte nicht unbedingt dazupassend. In den Wäldern von Hochland gibt es keine Zwergenbrauereien. ;) Sollte aber kein großes Problem sein da einen anderen Grund zu finden, warum du dabei bist. Und wenns nur des Goldes wegen ist. ;)

@Dan: Ohne dir zu Nahe treten zu wollen muss ich doch Folgendes sagen: dieses Abenteuer wird ziemlich hart und die Wahrscheinlichkeit dass die Spielercharaktere scheitern ist nicht gerade gering. Dazu kommt noch dass man hochstufige Charaktere spielt und da sollte jeder Spieler schon wissen, was der eigene Charakter kann und was nicht. Deshalb ist das Szenario für Leute die noch nie WHF RPG gespielt haben nicht unbedingt geeignet. Das heißt nicht dass ich dich kategorisch vom Mitspielen ausschließen will, allerdings solltest du dir auf jeden Fall vorher das Grundregelwerk des Systems anschauen, sonst wirst du ziemlich überfordert sein glaub ich. :)

Es ist übrigens WHF RPG 2te Edition, das wir spielen, falls jemand daran zweifelt. Von der neuen, dritten Edition halte ich nicht besonders viel.

EDIT: Ach, fast hätte ich es vergessen, wäre gut wenn die Interessenten schonmal dazuschreiben würden, was sie so in etwa spielen wollen, so wie Christoph das gemacht hat. Hintergrundgeschichte muss allerdings (noch) nicht sein.

EDIT 2: Timi, Maflo und Johannes haben übrigens auch ihr Interesse bekundet, wer also dabei sein will sollte sich bald überlegen ob er Lust und Zeit hat (und was er in etwa spielen mag).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

@Alex

Ich nehm an es soll eine rein gute Gruppe werden wie bei TEW wo alle ungefähr ähnliche Morlavorstellungen haben, oder?

Zu meinen Überlegungen:

Entweder ich spiel einen Wegbegleiter von Christophs Charakter der zum Einen durch sein Slayerdasein angelockt wird durch die Gerüchte über die Grauenhafte Bestie die da umgeht. Zum Anderen versucht den Runenboten von Garf zu beschützen um seinem Slayerleben einen vorübergehenden Sinn zu geben bis entweder er oder die Bestie von der er hört das zeitliche segnet. Ausserdem reist es sich zu zweit viel besser als allein.

Zweite Charakteridee wäre ein Bestienmagier. Hierzu müsst ich allerdings noch mehr überlegen.
      @ Alex:
      Ja Brauerei ist kein muss, dachte da eher an eine ganz kleine die nur in der Region bekannt ist.
      Kann sich aber auch um eine Zwergenmine handeln, eine Schenke die von zwergen betrieben wird oder auch einfach um ein kleines Dorf das zum größten eil von zwergen bewohnt wird solche Enklaven gibts ja im Imperium oder ?
      Alles natürlich recht klein , so dass es nur auf regionalen Karten verzeichnet ist.
      Aber die Grundstruktur belibt: bestie hat das angegriffen, zwerge getötet und schaden angerichet und jetzt hegen sie einen Groll und wollen Rache.

@Maflo: Wennst einen Slayer spielen willst, dann kannst ja angeworben worden sein mir zu helfen die Bestie zu erledigen. Klar wird ein Slayer von seiner Todessehnsucht getrieben aber auch der braucht Geld zum Leben ;)
      Zumindest solange bis er draufgeht ^^
      Und übrigens bin ich ein Grenzläufer oder sowas in der Art ^^
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Um mal einen Zwischenbericht abzugeben: ich bin fleißig am Schreiben und schon mit einem Großteil der NSC-Jäger fertig geworden. :)
      Die Termine wo gespielt wird werden Anfang Dezember übrigens spätestens bekannt gegeben, ich muss mir das einmal durchdenken. Von den Interessierten können durchaus Terminwünsche geäußert werden.

@Garf: Ich würde das vielleicht so machen: nachdem der Teufel schon letzten Winter aufgetaucht ist und Krundenwald in der Nähe der großen Straße nach Middenheim liegt könnte vielleicht ein kleiner Konvoi der Zwerge der aus einer Brauerei weiter im Süden kam und in Richtung Middenheim reiste von der Bestie abgeschlachtet worden sein. Es dauerte dann wohl einige Monate bis man draufkam was genau geschen ist, und dann wurde dein Char vom Meister der Brauerei ausgesandt (als bester Kämpfer der Zwerge dort), um sozusagen den "Groll zu begleichen" den die Dawi der Brauerei mit der Bestie haben.

Hier übrigens ein kurzer Überblick über die Interessierten und ihre Charakterkonzepte, nur damit keiner der noch mitmachen will draufkommt dass er den gleichen Charakter spielen will wie jemand anders. ;)
      1. Maflo (Drachenslayer oder Bestienmagier)
      2. Skavengarf (Zwergischer Grenzläufer)
      3. Balasch (Bretonischer Questritter)
      4. Nightbringer (*Geheimsache*)
      5. Tura Xell (Kopfgeldjäger-Technicus)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Verdammt, und da geht meine Bretonenidee dahin...

Was ich mir überlegt habe (nur ganz kurz, es is nämlich ziemlich früh^^):
      1) Ein Waldläufer (Elf)
      2) Ein Jäger (Mensch)
      3) Taal Hohepriester ( :D )
      4) Eventuell den Gefolgsmann des bret. Ritters. Eine Art Gralspilger, der weiß das sein Herr irgendwann aus dem heiligen Gral trinken wird (und nebenbei auch ein Gehöft auf dem Grund des Ritters hat...)

Soweit von mir :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Es wäre wohl eher (EXP-mäßig) ein Geweihter des Taal, kein Hohepriester. Oder vielleicht ein Kriegerpriester des Taal (gibts die überhaupt?). Falls du das Career Compendium hast dann schau dir mal die Karrieren Horned Hunter und Knight of the Verdant Field an, die kombinieren einige deiner Ideen. :)

Ansonsten gefällt mir aber durchaus auch die Idee des Gralspilgers (ist ne coole Karriere IMHO), das wäre halt nur dann richtig stylisch wenn sowohl Johannes als auch du mitspielen. ;)

Nö, ich bin da nicht dabei. Keine Lust irgendwie. So belesen bin ich jetzt in der Fantasy-Welt nicht, dass ich da angemessen mitspielen könnte.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Wie es aussieht haben wir dann mal die 7 Interessierten und in etwa die Charakterkonzepte. Ich werd in zwei Wochen ca. die Termine bekannt geben, an denen gespielt wird. Falls noch jemand Interesse hat ist er herzlich eingeladen, sich hier zu melden. ;)

Ich schreibe inzwischen an dem Abenteuer weiter...

So, hab jetzt Mal mögliche Termine um Weihnachten und Neujahr herum gecheckt.
      Zwei Termine, Sonntag der 2te Jänner und Donnerstag der 6te Jänner (Heilige Drei Könige) sind FIXE Termine. Das wären dann also das zweite bzw. dritte Mal Spielen.
      Zusätzlich steht der erste Termin (also das erste Mal, wo gespielt wird) zur Debatte offen: Alle diejenigen die an den oberen zwei Terminen Zeit haben sollen bitte abstimmen:
      ist euch der 23ste Dezember (Donnerstag) oder der 26te Dezember (Sonntag) lieber? Ich richte mich da ganz danach wann die Leute Zeit haben.

23. wäre besser, da ich an dem Tag sowieso nix vor hab.
      26. auch machbar... aber 23. wär gemütlicher, weil fix den ganzen tag zeit ^^
      Mfg Max
      "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
      Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
      Nightbringer: Bitte was ?
      Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()

Sicher, Gott schütze die Ferien xD
      "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
      Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
      Nightbringer: Bitte was ?
      Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
      Also i geh mal davon aus dass unser Büro zwischen 24.12. und 6.1. eh wieder zu sein wird, insofern.... ja, glaub schu.
      Dachte zuerst du willst am 1.1. spielen, was eher katERstrophal (in dem fall schreibt ma das so) ausgehen könnt, aber 2.1. is ok und 6.1. sollt auch gehen. (kurzfristige wichtige termineinschübe vorbehalten)