40K-Turnier des Comitatus am 15.1.2011
-
-
-
Original von Dimmu Golrath
Wie soll dann ein Imperialer mit chimären Marker aufnehmen können? Kann ich die Marker aufs Feld legen neben eine Chimäre - aussteigen und wieder einsteigen mit dem Marker?
Würde mich auch interessieren.
Ich frage wegen folgender Situation:
Ich habe z.B. 2 Einheiten zu Fuss am Tisch der Rest startet in Fahrzeugen oder Reserve.
D.h. die 3 restlichen Marker warten bei mir an der Spielfeldkante.
Wenn ich jetzt die Marker nicht mit Fahrzeugen transportieren kann, muss ich diese zurücklassen.
Jetzt werden vor allem Sturmeinheiten in den Transportern nicht bei den Markern hinten warten können, sonder müssen zum Gegner.
Heißt das ich habe dadurch automatisch blos 2 von den 5 Markern gesichert habe?
Bei vielen Armeen dürfte das mit 5 defensiven Einheiten bzw. die zu Fuss gehen ein Problem werden (bis auf Tau und Imperiale Armee ^^) -
?? dann lass die marker liegen-du musst nur innerhalb von 3" sein um ihn zu "besitzen"..wie bei der normalen mission. der unterschied bei dieser hier ist nur,dass du die marker mitnehmen kannst!seh da irgendwie grad das problem nicht,grad bei imps:)
denkanregung von edit(h):leg sie auf einen haufen und bewach sie?wagenburg??gibt echt so viele möglichkeiten:)GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()
-
Original von El Cid
Dürfen die Marker auch Einheiten zugewiesen werden, die in Transportfahrzeugen starten oder in Reserve?
Falls nicht könnte es bei manchen Armeen knapp mit den 5 Markern werden.
A: Nein und Nein
Dämonen werden da aber ein großes Problem haben. Immerhin startet bei denen alles in der Reserve/ schockt.
Kann es sein, dass diese Aussage ein wenig überhastet/ unüberelgt war
-
-
Kann es sein, dass diese Aussage ein wenig überhastet/ unüberelgt war
Mitnichten, war sie nicht
Missionen als Weg der Beschränkung, ohne die Armeen selbst zu beschränken = ganz neuer Ansatz für Tunriere
weitere Statements:
Dämonen werden Probleme haben .....
wie soll ein Imperialer mit Chimären Marker aufnehmen .....
Fazit der Statements:
denkanregung von edit: es gibt echt so viele Möglichkeiten ....
ich will euch nicht verarschen oder sonstwas, aber z.B. im historical wargaming werden die Missionen auch nicht geändert, wenn sie für den einen oder anderen schwierig sind
da stellt der General seine Armeen auf die Aufgabenstellung ein und gut ist
ich könnte auch die Missionen geheim halten und euch überraschen - dann würde mich das Gezeter nicht verwundern
aber jetzt sind die Missionen = taktischen Vorgaben bekannt, da kann man nicht auch noch als Wunschkonzert Zuschnitte für die eigene Wunscharmee haben bzw haben wollen
beim besten Willen, Freunde, hier endet die Kompromissbereitschaft
dann spielt eine Armee, mit der sich alle Missionen problemlos gewinnen lassen - wenn es das ist, wozu ihr antretet
CU -
Also ich freu mich auf das Tunier und die Missionen, meine Liste bleibt wie sie ist und man ich zähl schon die Sek bis zum 15. XDDDD
KLeiner scherz am Rande.
Ist mal was neues und keiner weiß wie es dem anderen beim Würfeln geht.
Vielleicht ist die Mission für euch beide besch......., pardon nicht unbedingt díe Beste.
Aber es ist mal was neues und wird sicher für das ein oder andere lustige Ergebnis sorgen.Absorbieren -
-
Dämonen müssen halt an den Rand vom spielfeld schocken und sich ihre Marker von der Kante holen
-
-
FAQ - Teil X+1
Und wie sollen dann Dämonen ihre Marker zuweisen am Anfang des Spieles wenn sie das nicht dürfen?
Das heißt für mich, dass man automatisch verliert in der 3. Mission als Dämonenspieler.
Oder verstehe ich gerade was falsch?
A: Ja, Du denkst nicht zu Ende.
Du darfst, ja mußt Deinen Einheiten die Marker zuweisen.
Dann aber schocken sie und haben sie nicht mit, weil sie sie ja nur am Feld haben dürfen.
Aber sie sind ihnen zugewiesen.
Sie müssen dann nur noch zu ihren Markern stossen und haben sie nun endgültig in Besitz.
Wenn Du natürlich nur auf Zerstörung des Gegners aus bist, der aber seine Marker hält und Dir widersteht, verlierst Du.
Nicht wegen der Aufgabenstellung in der Mission, sondern wegen Dummheit vor dem Feind.
Generell:
wenn jeder Teilnehmer seine Armee hinsichtlich der Missionen ausrichtet, sind, vorausgesetzt der Würfel macht auch noch mit, 3 Siege durchaus machbar.
Wenn jemandem die Missionen nicht zusagen ist das eine andere Geschichte.
Aber es ist noch immer ein Turnier und kein Wunschkonzert.
Und nicht vergessen:
Abgabeschluß für die Armeelisten: 5.1.2011 = kommender Mittwoch
Toleranzgrenze: Donnerstag, 6.1.2011
CU there -
-
-
BEMAL-WERTUNG 2011 - 40K (inkl. Rechenbeispiel)
Die Punkte sind TEILWEISE kumulativ
es wird allerdings auch auf den Gesamteindruck der Armee Wert gelegt
UND - es müssen nicht ausschließlich reine GW-Figuren verwendet werden
allerdings ist dann über den Conversion-Status zu berichten
1. Bemalung (Punkte b) - d) gelten nur, wenn > 75 % so gestaltet wurden) Punkte
a) ALLE komplett angemalt = Grundvoraussetzung 0
b) Schattierungen / Mehrlagentechnik 1
c) Washing- und Brushing-Techniken 1
d) mehr als gut bemalt => besser als der Durchschnitt auf dem Turnier 1
e) die gesamte Armee hat ein einheitliches Thema / Farbschema (wie aus einem Guß) 1
f) der WOW-Effekt - die Armee hat das besondere Etwas 1
2. Bases (Punkte a) - d) gelten nur, wenn > 75 % so gestaltet wurden)
a) bemalt, mindestens 2 Farben und/oder bestreut (nicht nur 3 - 4 Bröseln) 1
b) gestaltet (Steine, Zweige, Waffen, etc.) 1
c) kompletter Baseaufbau (Minidioramen) - selbst gemacht oder gekaufte Bases 1
3. Conversions / Umbauten
a) einzelne Umbauten / Conversions (< 25 % der Armee) 1
b) mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) kumulativ mit a) 1
c) überwiegend Umbauten / Conversions (> 75 %) kumulativ mit a) + b) 1
d) die gesamte Armee umgebaut, ohne Ausnahme kumulativ mit a) - c) 1
e) stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet / umgebaut 1
gesamt 13
für die Wertung werden 50 % der erreichten Punkte genommen 6,5
4. Diverses / Abzüge / Korrekturwertung
a) Fremdfiguren / Leihfiguren in der Armee (und zur Bemalwertung aufgestellt) -1
b) wenn nach Entfernen der Fremdfiguren weniger als 50 % der Armee verbleiben -1
c) bei der Bemalung a) - g) wurden bis zu 10 % nicht so gestaltet (Ausreisser) -1
d) blanke, unbehandelte Bases -1
e) es mußten vor dem Turnier schwarze/silberne Figuren entfernt werden -1
gesamt 8
für die Wertung werden 50 % der erreichten Punkte genommen 4
Zur genauen Adresse:
Gasthof Altwirt, 5151 Nussdorf am Haunsberg, Hauptstrasse 32
und auf unserer Homepage:
silent-night-games.at
findest Du beim Veranstaltungskalender 4 Router
CU -
Morgen Walter!
Da sich in den letzten Seiten nun viel für mich aufgeklärt hat versteh ich die Missionen nun immer besserNun aber noch ein paar Fragen meinerseits.
Original von El Cid
Mission 1: The Skalphunters
Generäle sind die Zier der Armee ? aber auch Jagdtrophäen.
Jeder Spieler benennt ein HQ des Gegners (Einzelmodell), welches von ihm zur Strecke gebracht werden muss.
Bis auf 1 LP schwächen und dann gefangennehmen und vom Spielfeld bringen (kann daher auch befreit werden).
Gefangennehmen = beim letzten Rüstungs- oder Rettungswurf (vor Verlust des letzten LP) wird gewürfelt: 2-6 ist gefangengenommen, 1 bedeutet im Übereifer getötet = Mission verpatzt ! (das Spiel kann also nicht mehr gewonnen werden)
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionziel ist HQ (Einzelmodell)
Wenn ich den gegner auslöschen sollte und sein HQ dabei töte, kann ich dann auch nicht mehr gewinnen? Im Regelbuch steht ja, dass eine Auslöschung ein 20:0 ist, oder wird das durch die Szenarioregel außer Kraft gesetzt?
Original von El Cid
Mission 2: Die Hard
2 gegnerische Stoßtrupps kämpfen seit vielen Tagen und Nächten um einen strategisch wichtigen Platz in der Hauptkampflinie, der das Überleben der gesamten Armee sichert. Doch die Moral ist nach den langen Kämpfen schwer angeschlagen und droht zu brechen.
Sobald 5 Einheiten (Slots) des Gegners ausgelöscht wurden, wird ein Armeemoraltest durchgeführt (auf 9+). Wird der Test verpatzt, zieht sich die gesamte Armee schlagartig zurück und das Spiel endet.
Wer flieht, verliert. Halten beide Armeen bis zum Ende des Spiels durch, gilt dies als Unentschieden.
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziel: Vernichtung (durch Schwächung der Moral)
Ist mir soweit alles klar.
Original von El Cid
Mission 3: The Living Daylights
Gestrandet auf einer Schattenwelt kämpfen die die Armeen gegeneinander im schwindenden Licht des Tages um die Nahrungsvorräte des Gegners.
Nachtkampf ab Runde 3, maximal 7 Runden zu spielen oder Time-Out
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Missionziel: jeder Spieler erhält 5 Missionsmarker, welche einzelnen unterschiedlichen Einheiten zugeordnet werden müssen und die wichtigen Verpflegungskisten darstellen.
Diese Marker sind von jedem Spieler mitzubringen !
CU
Müssen das gebastelte Marker sein?Oder kann man dort auch Centstücke, oder dergleichen nehmen? Klar sehen gebastelte Marker besser aus, aber nun auf die schnelle was zusammenflickn, naja
Die Missionsmarker können Cybots und Termis z.B. auch halten? Oder nur punktende Standardeinheiten? Wenn ich dann ne Einheit im Transporter hab und der nen Marker zuweis, muss ich den ja nicht aufnehmen um zu gewinnen oder? Nur in der Nähe stehen wie G-G geschrieben hat reicht ja auch oder?
Damit wären meine letzten Fragen dann auch geklärt.
mfg und danke
Die Edith hat noch eine Frage:
E-Mail Adresse wurde gefunden, danke"Unser ist der Zorn"Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()
-
FAQ - Tyroleanensis
Wenn ich den gegner auslöschen sollte und sein HQ dabei töte, kann ich dann auch nicht mehr gewinnen? Im Regelbuch steht ja, dass eine Auslöschung ein 20:0 ist, oder wird das durch die Szenarioregel außer Kraft gesetzt?
A: Du kannst nicht mehr gewinnen und das Regelbuch wird durch die Szenarioregel außer Kraft gesetzt
Müssen das gebastelte Marker sein?Oder kann man dort auch Centstücke, oder dergleichen nehmen? Klar sehen gebastelte Marker besser aus, aber nun auf die schnelle was zusammenflickn, naja
A: schöne gebastelte wären mir lieber, aber ....
Die Missionsmarker können Cybots und Termis z.B. auch halten?
A; JA
Oder nur punktende Standardeinheiten?
A: Nein
Wenn ich dann ne Einheit im Transporter hab und der nen Marker zuweis, muss ich den ja nicht aufnehmen um zu gewinnen oder?
A: JA
Nur in der Nähe stehen wie G-G geschrieben hat reicht ja auch oder?
A: Nein. Das reicht nur in normalen Missionen.
Diese Mission gewinnt, wer am Schluß des Spiels mehr Marker bei seinen jeweiligen Einheiten hat als der Gegner.
CU -
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0