Vanatori de Munte ( MW )

      Vanatori de Munte ( MW )

      Seit einer kleinen Ewigkeit ( spätestens nachdem ich ein wenig rumänisch aufgrund von diversen Liebeleien gelernt habe :D ) spukt unter anderem ein FoW-Projekt in meinem Hirn, jetzt wird dieses Projekt umgesetzt.
      Rumänische Gebirgsjäger sollen es werden.
      Eigentlich eine eher "fade" Truppe, aber sie haben mMn. viel Flair.
      Von einem FoW-Pro habe ich heute den Link zu der halboffiziellen Armeeliste bekommen, mich ein wenig hingesetzt und dann beim Cid bestellt :D
      Zur Zeit werden die Jungs einmal MW, ich denke aber, daß es nicht viel bedarf, um sie auch auf LW zu bekommen ( das Gute an den Vanatori de Munte - die haben bis tief in 1944 noch auf Achsenseite mitgekämpft )

      Ich habe einmal 1500 Pkte ( eigentlich 1505 ) anvisiert..

      HQ - beide Teams werden zu Vanator de Care aufgewertet ( Panzerjäger )

      2 Kompanien ? 2 Zügen Infanterie, die Kompanieteams jeweils wieder Vanatori de Care, jede Kompanie bekommt einen Zug HMG dazu.

      1 Zug HMG

      1 Zug 82mm Mörser mit Beobachter

      1 Zug Kundschafter ? 2 Gruppen, das HQ ist wieder ein Vanator de Care

      1 Zug Infateriekanonen ( 2x 47mm TAC Bohler )

      1 Zug schwere PAK - 3 75mm PAK

      1 Artilleriebataillon mit Beobachter - 8 Kanonen Skoda 100mm

      Das sind 12 Züge, d.h. in Durchschnitt 2xReluctant Trained, 4 Reluctant Veteran, 2x Confident Trained, 4x Confident Veteran - ein ganz guter Schnitt, wie ich denke ( wetten, daß ich im Schnitt mindestens 5x Reluctant Trained hinbekomme? :P )

      Die Liste ist wohl ein wenig monton, aber viel Fahrzeugoptionen gibt es nicht ( lediglich ein Zug 38t Panzer erlaubt, paßt aber IMHO in keine Gebirgstruppe ) und deutsche Alliierte will ich nur ungerne einsetzen..

      Prinzipiell sollte ich diese Truppe aufstellen können ( wenn ich die Bestellung habe )...
      Gegen Flieger bin ich komplett schutzlos, anstelle der Mörser könnte man die einzige Option 4 2cm Mistral FlaK hineinnehmen.
      4 müssen es dann auch sein, denn gegen die Shturmoviks werden sie es doch schwer haben.
      Wenn die Mörser wegfallen würden, könnte ich allerdings nicht mehr Rauch schießen, da die 82mm-er die einzige rumänische Einheit sind, die einrauchen können..

      Ich habe in der Grundversion bewußt auf Panzer, Alliierte verzichtet und sogar widerstanden, Kavallerie hineinzunehmen.
      Gegen Infanterie bin ich wohl ganz gut hiermit aufgestellt, gegen Panzer gibt es auch einiges, das Herzstück ist natürlich die große Artilleriebatterie.

      Irgendwelche Anregungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

      RE: Vanatori de Munte ( MW )

      Bin kein fow-pro betreffend tips, wollte aber mal festhalten dass die armee sehr stimmig aussieht und dein verzicht auf die panzer lobend erwähnt werden sollte.
      (und das mit den rumänischen liebelein mußt mir bei einem bier genauer erläutern ;))
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Klasse Armee Franz. Ich denke die ist in Midwar kompetativ genug wenn du nicht gerade auf eine "antiarmee" triffst......aber zumindest in Klagenfurt gibt es davon keine...:)
      Luftwaffe, naja. sooo stark sind Flieger in Fow (Gottseidank) nicht wirklich. Es gibt ein paar Ausnahmen aber da ist immer noch auch sehr viel Glück dabei....
      die 2cm flak könnte ich mir dennoch einmal als option vorstellen aber wie gesagt....wenn du zum angriff übergehen musst ist Rauch kein Fehler und das ist das ähnliche Problem dass auch die Ungarn haben.....außerdem passen die Mörser ja gut rein.
      bin schon gespannt wie es weiter geht.
      cheers
      tom
      Sehr schöne Armee, gefällt mir gut, zumal Gebirgsjäger wohl einer der wenigsten gespielten Truppentypen sind :).

      Eine kleine Kritik möcht ich allerdings doch äußern. Deine Armee ist mMn zu schwer an HMG´s beladen. In der Verteidigung gegen andere Infanterie zusammen mit der "French Doctrine" etwas Overkill und im Angriff glänzen HMG´s auch nicht so besonders.

      Ich würde dir Raten HMG´s abzubauen und stattdessen die Stärke deiner Truppe auszubauen, gute, zähe Infanterie.

      Mein Vorschlag: lass die HMG Züge aus den Vanatori de Munte Kompanien raus. Das gibt dir 210 Punkte. Damit würd ich entweder selbige Kompanien auf volle Stärke (Vanatori Platoon mäßig) bringen oder aber ein volles Munte Pioneer Platoon kaufen sowie die Munte Scouts auf volle Stärke bringen.
      Ich würde zu letzterem tendieren, aber da ich momentan nur deutsche hab, bin ichs auch nicht gewohnt so riesen Infanterie Formationen durch die Gegend zu schieben :D. Hat aber mmn beides was für sich.
      So, dank Väterchen Frost, ist beinahe die gesamte Truppe erst heute eingetroffen... Jetzt geht es ans Sondieren, am Montag ans Bezahlen ( @ Cid :D )..
      2 Skoda-Haubitzen habe ich bereits zu kleben begonnen.
      Am Kundschafterzug arbeite ich schon seit einiger Zeit, aber jetzt wird daran neben 4 weiteren FoW Projekten gearbeitet :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

      Kleine Aktualisierung...

      Aufgrund der notwendigen Erweiterung der Truppe auch auf LW wird wohl eine Aufbesserung der Truppe notwendig werden, sprich ich werde noch eine Box Infanterie *omg* nachkaufen müssen...
      Die Truppe LW-tauglich zu machen, also keine Elite mehr und auch auf mehr Punkte zu erweitern, bedeutet um Einiges mehr an Infanterie *omg*
      Notfalls habe ich -Gott Sei Dank- auch LW Sowjets..
      Für mein Anfangsprojekt reichen aber meine Truppen, wenngleich ich die Resita PaK als 75mm PAK ausgeben muß ( gleichen sich )
      Der Kundschafter/Pionierzug ist mittlerweile fertig geworden, mittlerweile befinden sich ein Gebirgjägerzug ( MW, also 6 Stands ), eine halbe 100mm Haubitzbatterie ( 4 Kanonen ) sowie 2 PaK in Arbeit..

      So langsam stoße ich auch an meine Grenzen... Ich habe bis dato noch keine Referenz für Rangabzeichn der Rumänen gefunden...
      Vielleicht kennt wer von Euch einen guten Link...
      Du schaffst das Franz!! Klingt ja schon alles gut und vor allem zielgerichtet!!
      Hört sich nach viel Arbeit und Infantrie an und ich kann jedes *omg* nachempfinden.....
      denke ich mir auch oft wenn ich mein Fensterbankerl voller Ungarn ansehe! aber durch, durch, durch! :)
      cheers
      tom
      Morgn
      Ich freu mich shcon, die mal in Aktion zu sehen!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      So, am Wochenende ( meines war Freitag/Samstag ;) ) habe ich ein wenig weitergemacht...
      Ein wenig Ratlosigkeit stellt sich bei mir ein... Wie groß ist - abgesehen von der Liste selbst - der sichtbare Unterschied?
      Ich habe nur wenig Referenzmaterial.. Man sieht die Gebirsgjäger häufig mit einem großen Barett auf diversen Fotografien, allerdings ist das zumeist abseits von Kampfhandlungen..
      Am Cover der pdf-Liste sieht man einen Gebirgsjäger, der dieses Barett wohl unter dem Helm trägt, eine gängige Sache, damit der Helm nicht so drückt.
      In meiner zweiten Kompanie möchte ich wohl ein paar wenige Figuren dann mit einem solchen Barett basteln, das ist allerdings noch relativ wenig, um sie von "normalen" Rumänen zu unterscheiden.
      Ein zweites Gimmick, das ich wohl durchziehen werde, sind die "weißen" Stutzen, die sie angeblich anstelle der Gammaschen getragen haben. Auf allzu vielen Fotos habe ich diese weißen Stutzen allerdings nicht ausnehmen können, da sie wohl ziemlich schnell verschlissen waren oder aber unter Gammaschen versteckt wurden..
      Wurscht, die Socken sind ein deutlicher Unterschied und werden somit so gemalt.
      Nach wie vor hadere ich mit Rangabzeichen und eventuellen speziellen Gebirgsjägerabzeichen, denn da habe ich nichts gefunden. Eine Möglichkeit wäre, mich bei Osprey umzusehen, allerdings wird das für "Oberndorf" im März schon recht knapp..

      Ansonst ist nun eine kleine Haubitzbatterie fertig - 4 Stück, genau die Hälfte, von dem, was in Planung ist... Beobachter sind schon längere Zeit, der Stab in Kürze fertig.
      Weiters konnte ich nun neben dem Pionier/Kundschafterzug auch den ersten Infanteriezug fertigstellen, fehlen "nur" noch Legionen :D

      Wie bei jedem meiner FoW-Projekte hadere ich auch hier mit den Bases... Ein paar Steinchen auf der Base, um die Gebirgsjäger zu repräsentieren, erscheint mir auf Dauer zu wenig.. Da sie allerdings auch viel im Kaukasus und im LW in Ungarn gekämpft haben, möchte ich jetzt auch nicht unbedingt anfangen, zu viel gebirgsähnliche Strukturen darauf zu modellieren.. ein Zwiespalt....
      man merkt dass der Herr Franz aus der eher hardcore historischen TT Ecke kommt.
      Meiner einer hat anfangs überlegt es so zu handhaben (irgendwo hat sich da der Historiker in mir geregt) es dann aber einfach aus Bequemlichkeit und auch aus praktischen Gründen gelassen sich zu viele gedanken zu machen.
      Um oft manche Kompanien überhaupt spielen zu können muss ich so oder so Kompromisse eingehen. Ich versuche wirklich viel zu machen aber immer geht nicht. So haben meine Wüsten-Italiener am Freitag auch auf einem eher generischen Mitteleuropatisch gekämpft. meine 82te Us Airborne wird auch nicht immer umgebased..:)

      Will sagen ich finde das total toll was du dir so überlegst und was du bereits alles auch tust aber mache es dir nicht selbst zu kompliziert. Echte Gebirgsjägerbases sind eine brutal schwierige sache (wenn auch nicht unschaffbar wie ich bei einigen beispielen gesehen habe), selten allerdings sehe ich dann eine ganze Armee davon, einzelne Platoons. Was du machen könntest ist dir bei den Mission Objectives was zu überlegen. Da könnte man ein wenig flair reinbringen....die bases der Gebirgsjäger würde ich geröllhaltiger machen als bei normalen wald und wiesenbases aber das wäre es für mich auch schon wieder...eventuell den einen oder anderen großen stein drauf usw.

      cheers
      tom
      Gebirgsähnliche strukturen! Das wär mal was, bin absolut dafür und fast immer sind solche projekte die mühen wert.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ....meine Anmeldung haben sie nie bestätigt.... X(

      Seis drum...
      Aufgrund der Erweiterung auf LW hat es noch einiger kleinerer Zukäufe bedurft... Panzerfaustteam, ein zusätzlicher Zug sowie schwere Mörser ( 120mm sowjetischer Machart *yay* )
      Somit habe ich einen Haufen an Rumänen und unglaublicherweise vielleicht Alles in Allem 2500 Pkte. ( ohne Alliierte )

      Ich habe es mal gezählt.. Ich habe bis dato knapp 26 Infanteriebases bemalt ( noch nicht ganz fertig )... das sind ~ läppische 750 Pkte...
      Kleine Aktualisierung...

      1. Kompanie ist fertig, der 3te Zug der zweiten Kompanie nimmt ebenfalls Formen an..
      4 HMGs nähern sich genau wie einem Mörserzug der Fertigstellung..
      Die restlichen Haubitzen ( 4 Stück ) wurden ebenfalls geklebt und angestrichen, die Mannschaften hierzu auf Bases geklebt und grundiert..

      Somit fehlt original der 4te Zug und 2 PaK, die noch unberührt sind. Ein paar Kleinigkeiten sollten noch dazu kommen, wie etwa Konvertierungen von Flammenwerfermannschaften, da es keine rumänischen Figuren hierfür gibt..

      Was ich mich die ganze Zeit frage... Wo kann ich das rumänische Panzerschreckteam einsetzen, das ich mir zugelegt habe?