hexgewehr

vermutlich ist die frage trivial ... aber ganz sicher bin ich mir gerade nicht

erleidet ein mod einen nicht verhinderten lebenspunkt verlust muss es einen profilwerttest auf lp ablegen.

ok. alles klar ... verpatzt es den: sind mögliche weitere lebenspunkt futsch. aber was ist mit dem ersten lebenspunktverlust? sprich: ein mob hat 1lp, besteht den test aber ... lebt es dann weiter obwohl es seinen rw in den sand gesetzt hat?
      (mal davon abgesehen dass man selten auf mods mit 1lp schiessen wird)
      bzw wenn es mehrere lebenspunkt hat, verliert es einen wenn es den profilwerttest besteht?

und zweitens: wie verhält es sich mit der sonderregel 'gegen sofort auschalten immun' ? das hexgewehr schaltet ja eben nciht sofort aus sondern die sonderregel ignoriert einfach die nachfolgenden lebenpunkte.
      bedeutet das dass ich endlich fexe mit einem schuss vom tisch räumen kann? ;)
      blocked-life.com - der comic für techniker

TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      "ein Modell, dass einen nicht verhinderten Lebenspunktverlust erleidet..."

Egal was bei dem Test rauskommt, das Modell hat per Definition vorher einen LP verloren. Wenn du einen LP hast und den Test bestehst hast du vor dem Test immer noch bereits einen LP verloren gehabt, ergo ist das Modell natürlich weg ;)

Genauso das Szenario bei mehreren Lebenspunkten am Modell: es muss den Test machen FALLS es einen LP verliert durch die Waffe. Also bei bestandenem Test ist trotzdem der LP von vorher weg.

Wie du schon richtig feststellst, die Hexgewehr-Modell-Entfernerei hat nix mit sofort ausschalten zu tun (zumindest in der deutschen Fassung, wart auf Firstrule etc für das englische Original :D). FALLS du also deinen Verwundungs-Sechser würfelst UND der Carnifex einen 6er auf seinen Test würfelt sollte er eigentlich weg sein meiner Meinung nach.
      ich mag deine Augen.... alle drei
      naja da das ding die sonderregel "scharfschützen waffe" hat verwundet es ohnehin schon mal auf die 4 (wie fast alles der de mittlerweile), völlig egal wie dick das monster ist.

der 0815 fex hat ja nur 4 lp .. dh bei 5, 6 ist er im eimer ... und da ein 6er immer einen fehlschlag bedeutet (regelbuch) kann man damit, nach meinem verständnis, sogar einen trygon bedrohen (obwohl er 6lp hat)
      blocked-life.com - der comic für techniker

TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      Oh, hatte den Carnifex mit mehr LP in Erinnerung^^

Na in dem Fall ist der Test natürlich leichter zu verhaun. Das mit dem 6er beim Verwunden hab ich so gemeint dass er sonst auch noch rüsten darf. Da wäre die Wahrscheinlichkeit schon recht utopisch dass das Wegsnipern funktioniert.
      ich mag deine Augen.... alle drei