Feedback-Thread zur WOW-Meisterschafts AC

Eine Meinung ist etwas anders als ein Argument. Das mit der Tradition ist offensichtlich meine Meinung, das habe ich mit dem "IMO" auch klar ausgedrückt denke ich. das mit der 3. Edition ist ein klassisches Strohmann-Argument ( de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument ).

Die Anmeldungen wären ein gutes Indiz, wenn man irgendwie ablesen könnte, dass deren Anzahl in irgendeinem relevanten Zusammenhang mit der Bemalwertung steht. Ich bin gespannt... und meine Meinung ist, dass du es mit dem "so schlimm hat es die Leute wohl nicht getroffen" eigentlich ziemlich akkurat beschrieben hast.

Ich hoffe mal, dass es nicht so wirkt, dass die Bemalwertung in dieser Größenordnung ein riesiges Problem darstellt, für mich ist es nur ein kleines Problem.
      Im Moment gibt es, aus meiner Sicht, kaum eine AC die nicht für das eine oder andere Volk "spiel es nicht" bedeutet. Oder eben "spiel dieses Volk" (vgl. Ruffy AC, letztes turnier).

Für mich als potentiellen Teilnehmer wäre es im Moment eher wichtig das die AC wenigstens ein paar Wochen vor dem Turnier konstant bleibt. Kurzfristige Änderungen, insbesondere wenn es Bemalwertung gibt, halte ich für sehr mühsam.

Bzgl. "Keine Echsen Spieler angemeldet" muss man sagen: ja, es spielt auch niemand Imperium, wie du richtig erkannt hast. D.h. kann man nicht immer aus Anmeldungszahlen ablesen was die beste Armee ist (oder sind Dunkelelfen nun doch Top2 der neuen Edition in deinen Augen :) ? )

Zusammengefasst: lasst uns das Turnier abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Die Edition ist immer noch sehr neu und es wird sicher noch eine Zeit dauern bis sich alles einpendelt.

hf
      martin

P.S.: Wie sieht es aus mit Testspielen, Wolfgang? ;)
      @ codex

ich kann dich beruhigen. Es wird keine Änderungen mehr geben in der Ac und der Punktewertung.

Das einzige was ich noch festlegen muß, ist das evtl. 5 Szenario.

Und ich will auch die Testspiele sehen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Vielleicht liege ich ja aufgrund mangelnder Erfahrung falsch, aber ist es nicht eher selten, dass die taktisch besten Spieler auch mit best painted belohnt werden und das dann den Ausschlag gibt? Und wenn einer halt sieben kriegt, hat ein anderer immer noch drei, vier oder fünf Punkte, das kann man schon verkraften. Und wenn einer unbemalt ankommt kriegt er eben nix, darf aber immer noch mitspielen, Erfahrung in der 8. Edi sammeln (und eventuell sogar Spaß haben ohne zu gewinnen). Oft gibt es auf Turnieren ja auch Bemalzwang, wofür es mMn mit dem neuen Buch immer noch zu früh ist. Es ist ja nix ärgerlicher, als eine teure und bemalte Einheit zu Hause versauern lassen zu müssen, weil sie sich nach einigen Spielen als unbrauchbar erweist. Meine WE von der STMS sind beispielsweise in ihrer Zusammenstellung schlicht nicht turnierfähig.
      Will sagen: halte die Turniermodalitäten für gut, meine Liste geht heute raus.
      P.S.: Falls jemand eine günstige Pension oder ein Hotel in der Nähe eures Clublokals (d.h. zu Fuß erreichbar) kennt, könnte er mir dann bitte eine pm schicken? Danke, Christian
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Also eine Bemalwertung find ich durchaus i.O.! Bin ebenfalls der Meinung das es eine bemalte Armee bei einem "großem" Tunier sein muss!ob diese Bewertung in die Spielbewertung einfließen sollte warum nicht; ist nun ein Teil, ein sehr großer Teil des Hobbies. Dazu würde man unbemalten Armeen Vorschub leisten wenn man diese Punkte aus der Generalswertung nimmt; denke sogar man kann diese Punktewertung höher ansetzen als mit 7 Punkten.

wie kein Mirror Match?
      prachi
      cuicumque est patiens, est fortis!
      Wobei die Frage ist, ob bei dieser Meisterschaft der beste Spieler oder der beste Hobbyist gesucht wird. Meine Tiermenschen sind bemalt, ich hab damit also kein Problem, aber wenn dann am Ende der beste "Spieler" nur 2ter wird, weil die Armee vom 1ten bessere bemalt ist, find ich das persönlich schlichtweg Unfair. Aber ob der beste Spieler oder Hobbyist gesucht wird, hat der Organisator zu entscheiden.
      Wer mehrere dutzend Stunden in seine Armee steckt, hat es IMO verdient einen kleinen Bonus zu bekommen. Man sollte beachten, das die Bemalwertung gerade einmal 5-7% der Generalspunkte ausmachen. Es ist also verkraftbar.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Servus!

Bei einem Probespiel sind folgende Fragen aufgetreten, die ich gern geklärt hätte, um unnötige Diskussionen zu vermeiden:

1) Mein Herrscher des Wandels wirkt den Zauber Verrat des Tzeench (damit darf ich einen Zauber des Feindes mit seiner Grundkomplexität wirken, automatisch mit der gelingt). Falls ich nun einen Zauber der Lebenslehre zB: den Rankenthron von meinem Gegner wirke, tritt dann das jewilige Lehrenattribut ein?

2) Bei den 6er Zaubern gibt es ja keine Totale Energie. Verrat ist kein 6er Zauber und somit kann ich, sofern der Gegner einen dieser Vernichtungszauber (Bewohner der Tiefe, Purpursonne, 13ter Zauber der Skaven) hat, ihn theoretisch auch wunderbar kniffeln oder?

3) Bei den Dämonischen Beschränkungen steht: maximal 2x5 Bluthunde. Steht es mir frei ob ich 2x5 oder 1x10 oder 1x8 Bluthunde spiele, oder ist eine Einheit auf 5 Modelle begrenz?

Danke im Voraus!
      Hi

zu1.) ja
      zu 2.) verstehe nicht genau was du meinst. Wenn es ein 5er ist, dann kannst du total haben, bei einem 6er nicht. Wober bei doppel 6 immer der Kontrollverlust zählt. ist aber kein Patzer.
      zu3.) die Einheitengröße ist auf 5 beschränkt.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

@ Katu

es zählt das Armeebuch und die AC...also wenn ich das richtig im kopf habe: Nein. Wurde übersehen, aber ich werde die Ac nicht mehr ändern.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Zuer Erklärung von 2: wenn man Verrat des Tzeentch durchgeht, darf man einen Spruch des Gegners sprechen. Die Frage ist, ob man Verrat des Tzeentch (der selbst der 3er-Spruch der Lehre ist) mit totaler Energie sprechen kann, wenn man damit einen 6er-Spruch zaubern möchte.
      Laut deiner AC darf man das aber schon.

Der eventuelle 6er-Zauber wird ja dann ohnehin nur mit der Grundkomplexität gewirkt, wenn der Verrat total kommt. Kann dann also gebannt werden.

Außerdem halte ich es für mindestens diskussionswürdig, ob der Verrat für den oben erwähnten 13ten Spruch funktioniert.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.