Hilfe: Geschichte der Tabletops

Hilfe: Geschichte der Tabletops

Ich bräucht n paar Informationen über Tabletops und Wargames.
    Speziell die Geschichte (Entstehung etc).
    Alles andere was damit zu tun hat geht aber auch.

WICHTIG!!
    Das Zeug brauch ich für nen PP Presentation und das Puplikum besteht nur aus Laien, also nicht zu komplizierte sachen posten.

THX im Vorraus
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Morgn
    Meines Wissens hat sich TT hauptsächlich aus einer taktischen Kampfsimulation des preußischen Heeres entwickelt (so zur Zeit Napoleon bis Bismark, eben 19. Jahrhundert).
    Links oder genauere Quellen kann cih dir leider nciht bieten.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Schach war eines der ersten Tabletops.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Morgn
    Wobei man aber bei Schach (im Gegensatz zu einem echten Tabletop) ein genau bestimmtes Spielfeld hat (eben mit 64 Feldern im Quadrat).
    Schach kommt übrigens ursprünglich aus dem arabischen Kulturraum und übersetzt heißt der arabische Name soetwas ähnliches wie "Tod dem König".
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Danke, ihr habt mir die meiste Arbeit abgenommen :D

Wenn ihr noch weitere Links oder Infos habt bin ich auch weiterhin dafür dankbar
    www.bitztausch.de

Das Tabletop der "Moderene" entstand richtig im Sandkasten - nach der napoelonischen Epoche, wo die Generäle ihre Taktiken zu "verfeinern" suchten ( zumeist waren die Taktiken doch eher antiquiert ).
    Unter dem Begriff "Kriegsspiel" wurde TT dann wirklich salonfähig, blieb aber lange Zeit doch eher militärischen Kreisen vorbehalten.

Erst Mitte der 60er Jahre entwickelte sich in England langsam eine Szene von TTern, die aus allen Schichten kam ( was vielleicht auch von dem IMHO übersteigerten Nationalbewußtsein/Militarismus in GB herrührt ). Pioniere wie Donald Featherstone oder aber auch Sir David Chandler machten das Hobby der breiten Masse zugänglich. Diese Entwicklung trug zu einer vermehrten Nachfrage an Figuren bei - ein Grund warum heute noch sehr viele Miniaturenhersteller aus "good old England" kommen. Von GB schwappte die Welle in die USA über - selbst eine Nation, die sehr viel auf Tradition und Militarismus gibt, und somit für ein solches Hobby leichter begeisterte Leute fand. ( ob dies gut oder schlecht ist, will ich hier nicht beurteilen ).

Der Rest Europas - wohl auch aufgrund der Geschichte - stand und steht dem TT eher reservierter gegenüber, und somit hinkt man hierorts wohl um die 10 - 20 Jahre hinterher..

Irgendwo sollte ich noch einen ausfürhlichen Artikel zum Kriegsspiel herumliegen haben, vielleicht finde ich ihn ja noch.

Franz
    also giddi... nun mal ehrlich so etwas fragt man nicht, das weiß man... :D

Ich brauchs für eine Power Point Presentation, die ich im Informatikunterricht erstellen soll. Thema konnten wir frei wählen und n kolleg meinte ich sollte doch mal "mein Wargam ding" vorstellen.
    Die sind halt alles Laien und ham null Ahnung... außerdem hat ich keine bessere Idee :D
    www.bitztausch.de

Nabend!
    Also ich glaub, das alles eigentlich von JRRTolkien abgeschaut is, also jedenfalls die Voölker, so kommts mir halt vor. "Elben"= "Elfen" Orks(is eh klar) Menschen Zwerge..... Und dann halt noch was dazu erfunden. Ich kann zwar keine Beweise liefern, aber ich find das klingt logisch, oder?? Und dann haben sie halt noch was für die Sci- fi Fans entworfen... so entstand 40k!
    Hoffe dass ich dir damit geholfen hab, aber wie gesagt, wirklich Beweise hab ich dafür nicht, aber es liegt nahe!
    Und die Idee von einer PP Präsentation is nicht schlecht... vielleicht findest auch was auf der GW homepage!!
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Morgn
    @Papa Racheschlumpf: Dass der Hintergrund fast nur von Tolkien zum Einen und unserer eigenen Geschichte zum anderen abgeschaut wurde, ist eh klar.
    @Bauer: Naja, die Geschichte von GW ist eigentlich nur ein kleiner Teil des Ganzen. Jedenfalls hat sich schließlich auch Dungeons and Dragons aus Tabletops entwickelt.
    langsamer Maler

Morgn
    Sorry, is vielleicht falsch rübergekommen. Natürlich glaube ich, das es hilft (was aber auch nicht meiner Entscheidungsgewalt sondern allein derjenigen des zuständigen Info-Professors obliegt), aber GW ist eigentlich "nur" eine von vielen Firmen.
    langsamer Maler

@Papa Racheschlumpf und Bauer Huber: wie schon gesagt wurde, weiß eh jeder, dass alles nur von Tolkien geklaut ist. Aber mein Vortrag bezieht sich nicht alleine nur auf Warhammer und GW, da meine Klassenkamerade damit so wenig anfangen könnten wie die meisten mit ner Stern-Dreieck-Schaltung.
    Trotzdem Danke.

Gerade weil GW nur eine Firma von unzälig vielen ist hab ich beschlossen, das Hobbie im allgemeinen zu erklären
    www.bitztausch.de