Politik Bannen

Bannen JA !!!
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    bin gegen das bannen und solange keine beleidigungen und extreme meinungen da sind werde ich keine threads in diese richtung schließen. wie gesagt: man muss nicht mitlesen wenn man nicht will und auch nicht mitschreiben. aber wir werden dieses thema im inneren zirkel besprechen...diese umfrage von dir sia nehmen wir als empfehlung, bindend ist sie natürlich nicht....
    Morgn
    Auch ich bin gegen ein Bannen, denn man kann, meiner Meinung nach, mit Leuten, mit denen man sich über sien Hobby gut unterhalten kann, ebenso über jedes beliebige andere Thema reden. Deshalb bin cih gegen ein Bannen von Politik. Allerdings würde ich eine Sperrung gerechtfertigt sehen, wenn irgendjemand ausfällig wird.
    Aber dies geschieht sowieso bei jedem Thema.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Einmal vorweg - mir ist klar wie heikel politische Diskussionen sein können, und ich kann als Beispiel von meinen engeren Freunden sagen : es gibt solche, die eine ähnliche Meinung haben wie ich, solche, deren Interesse und Engagement eher begrenzt sind und die sich in solche Diskussionen eh nicht hineinsteigern, und dann noch solche, mit denen ich eine Art "agreement" habe dass wir lieber nicht über Politik reden...

Aber :
    Mich würde interessieren wie du dir das Bannen vorstellst : entweder jedes Thema sperren sobald ein politisches Statement auftaucht oder erst wenn man merkt, dass sich wirklich eine Diskussion über Politik entwickelt. Ersteres wäre IMO übertrieben, und bei letzterem kann man eh schon sehen, auf welcher Ebene die Diskussion verläuft, und kann sie ja noch stehen lassen, solange es nicht ausartet.

Ich tendiere also zu nein, verzichte aber so oder so auf politische Diskussionen.
    alea iacienda est.

Schwierig, schwierig.....wie Lynx schon gesagt hat denke ich auch das es an der Durchführung der Politiksperre scheitern wird.

Das Thema einfach nur sperren reicht meiner Meinung nach nicht!
    Denn so könnte zwar der Verfasser seine Meinung kundtun
    aber keiner hätte die Gelegenheit die passende Antwort darauf zu geben.
    Also entweder sofort löschen oder offen lassen, damit das Ganze auch fair bleibt.

Und dann gilt es noch zu definieren was als Politik deklariert wird!

Wenn jetzt jemand in einer Hintergrunddiskussion das Imperium als zB. Faschistenstadl bezeichnet dann ist das eine politische Äußerung, meiner Meinung nach, die zu einem Schwenk des Themas auf die politische Linie führen kann/wird.(wie schon gehabt)

Man müsste dann auch dieses Thema oder zumindest das Post löschen...... schwierig, sehr schwierig.... noch mehr Lesearbeit und Verantwortung für die Moderatoren...und mehr Angriffsfläche für Provokateure....

Also wenn´s wirklich beinhart durchgezogen wird bin ich dafür, ich fürchte aber das es am Vollzug scheitern wird....

ganz oder gar nicht lautet die Devise!

@Nemeth
    Man kann auch anderer Meinung sein ohne sich zu hassen!
    Nur weil jemand eine andere Gesinnung hat muss er mir nicht automatisch unsympathisch sein, es kommt schon auch auf den Menschen an!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    gebe ultramar recht....

das ganze würde in einer echten "zensur" ausarten und die will glaube ich keiner...ich denke eher wir sollten so "erwachsen" genug sein damit zu leben...

nur ein beispiel aus meinen alten deutschland tagen....frauenexistenzgründungen...da hies es ungefähr so....ein abend für frauen die sich eine eigene existenz gründen wollen...nur für frauen!....wenn ihr versteht was ich meine....

man(n) sollte sich nicht verschliesen ...diese themen gibt es nunmal....und ich denke auch mal ausserhalb des hobbys zu quatschen gehört einfach dazu....
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Stimmt, sowohl löschen oder sperren haben ihre Nachteile...

zum Löschen kann ich noch hinzufügen, dass wenn man das Thema löscht ist das blöd wenn ein politischer Kommentar in einem an und für sich interessanten Post auftaucht...
    wenn man einzelne Posts löscht, kann das auch Verwirrung stiften, wenn
    - der Post auch nicht - politische Anmerkungen enthält
    - schon jemand geantwortet hat

auf jeden Fall eine Menge Arbeit...

zu Politik & Hass : wie ich oben schon erwähnt habe : mit Freunden, von denen ich weiß dass sie andere politische Ansichten haben als ich, streite ich sicher nicht über Politik, weil mir was an ihrer Freundschaft liegt (und ihnen geht es genauso) also kommt da kein Hass oder Unmut auf...
    alea iacienda est.
    Verlaßt Euch doch einfach auf die Intervention der Mods, wenn's ausartet. Wenn es zudem Themen gibt, die nicht interessieren, warum sich dann dort engagieren? Das Forum der Festung ist und bleibt ein Tabletop-Forum, mag man noch so über Parteien, Kicker, Weiber, Biere, mißglückte Erziehungen etc. bei Q&D herziehen... :baby:
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Morgn
    Also auch ich muss sagen, in meinen Augen zieht das Thema Politik keine Grenzen des Hasses durch die Community. Ich akzeptiere anderer Leute Meinung, weil diese eine ebenso starke Existenzgrundlage hat, wie mein eigene auch.
    Zum Beispiel habe ich immer noch eine hohe Meinung von Sia, obwohl wir uns in gewissen Punkten (die der Politik zuzuordnen sind) vollkommen uneins sind.

Aber wie schon gesagt: Wenns beschlossen wird werde ich mich dran halten.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    also ....
    wenn ich mir die % anschaue..davon träumt jeder politische Partei...
    über 70% für ein Bannen der Politik aus dem Forum..freunde Moderatoren ..was braucht ihr noch ???
    wenn das ein Forum von WH freaks für WH freaks ist..ist das wohl ein sehr eindeutiges votum..

wie anwenden...
    simpel..in den Regeln des froums festhalten, bei begin einer Meinungsdebatte politischer natur a)darauf hinweisen das hier nicht der richtige ort ist...undb)nach einiger zeit dann höflich sperren und löschen...normalerweise reicht punkt a voll und ganz..
    mir ist bewußt das politik wichtig ist und natürlich auch in unseren Grundwerten verankert ist...aber bis dato habe ich KEINEN Benefit für uns als community festgestellt welches ja im RL nicht so ist..

ich würde sagen die stimmen sprechen (bis dato ) für sich...
    und für die politikinteressierten..diepresse.at oder sowas halt..

Sia

zT..Vorschläge und verbindlichkeit

...es stimmt schon
    who calls the piper pays the tune..but for which party if all guests aren´t enjoying themselves anymore ?

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Tja.. ich bin ebenfalls fürs bannen..

@sia, 29 Stimmen bei unserer Useranzahl halte ich nicht für eine repräsentative Umfrage... und was bannen wir als nächstes, da es für unser Hobby nichts bringt?
    Gespräche über die Schule.. Geschichten... Infos über gemeinsame Abende...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    haben wir nicht gerade erst andernorts geklärt, dass das hier KEINE demokratie ist? gut, meinungen und wünsche von forums-usern sollten nicht ignoriert werden, aber umfragen hier waren noch nie sehr representativ (siehe stimmen für die grünen im polit-thread...)...

wolfgang

pro politik im forum
    dann sehen wir uns dann mal an wie viele leute posten..ca 50 ?

Sia

repräsentativ...aye..würde ich schon glauben...und wolfgang mir ist bewußt das die keine demokratie ist...aber wenn hier 70% der befragten gegen etwas sind...? wozu das dann machen...? va wenn es NICHT irgenwelche chaoten sind...sonder stützen des forums....
    aber ich vermute das diese umfrage rein gar nichts bewirken wird..na ja..

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    naja, man kann soetwas immer aus zwei blickwinkeln sehen...
    70% wollen im forum nicht über politik diskutieren... bleiben 30%, die das wollen... ist das jetzt eine zu vernachlässigende minderheit, der man nicht gestatten sollte, über politik zu diskutieren?

klar, die 70% wollen nicht nur nicht über politik diskutieren, sondern sie ganz vom forum fernhalten, aber wie schon erwähnt sind politik-threads ohnehin leicht zu erkennen...

wer nicht will, der hat schon ;)